Ist bei mir ebenso noch der Fall.
Leider.
Beiträge von femto_SW
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hat denn von uns Beta-Testern eventuell schon jemand etwas gefunden, was derzeit noch gegen eine Vorab-Installation dieser Version 2.73 spricht? ;):)
-
Meine ersten Eindrücke, gesammelt in einer ersten Woche Test auf 'Herz & Nieren' Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auf Informationssuche ...
Zu Gerät selbst:
- Das Gerät ist so klein & leicht, wie 'erhofft', als Linkshänder bin ich etwas im Nachteil, was die Bedienung angeht - aber das geht in Ordnung. Die Haptik des Gerätes geht für mich noch in Ordnung.
- Die Displaygröße und -eigenschaften entsprechen dem, was ich aus zuvor Gelesenem erwarten konnte; mir reicht das für meinen vorgesehenen Einsatz als kleines, leichtes Bergtour-Navi und Backup/Ergänzung für Papierkarten erfreulicherweise so vollauf hin.
- Mit der Laufzeit der Akkus (ich nutze eneloops, die ich auch für die Blitzgeräte verwende) bin ich über alle Maßen zufrieden - sehr gut.
- Ich hoffe, dieser kleine Bedien-Pin hält im groben Touralltag länger, als ich befürchte ... das muß sich zeigen.
Zum Drumherum ...
- Ausgeliefert wurde das eTrex 30 mit Firmware 2.4, aktuell zu diesem Zeitpunkt war 2.7, was zu einer direkten ersten Update-Orgie führte, die ich doch beim zumo immer so fürchte ... ... zu Unrecht, alles lief glatt durch.
- Die im Angebot enthaltene "1x Topo D light" Option funktionierte im Download nach Registrierung prompt nicht, der Service reagierte nach ein paar Tagen - die Karte habe ich allerdings nach wie vor nicht.
Zum Betrieb
- Die TransAlpin paßt gut auf den Gerätespeicher, die Topo D sitzt auf der SD-Karte. Die Installationen waren problemlos, beim Erststart blieb das Navi unterwegs hängen. Der zweite Versuch gelang - ein etwas ungutes Gefühl blieb ...
- Der Betrieb bei Navigation mit einer Routenführung hat als Phänomen sonderbare Fehl-Anzeigen der Entfernungs- und Richtungsangaben beim Annähern an Wegpunkte, das irritiert und wird wohl (mal wieder) der FW zu verdanken sein ...
- Beim routing-Versuch von der Gaudeamus-Hütte zur Grutten-Hütte hängt sich das Navi bei der Routenberechnung aussichtslos auf - und findet fortan keine Satelliten mehr, 'klemmt' in der Berechnung fest - und stürzt prozeßsicher ab. Das ließ sich erst mit schnellem deaktivieren der TransAlpin-Karte unterbrechen.
- ... wahrscheinlich noch fortzusetzen ...
-
Bei mir ist's, wie im Thread-Titel angegeben auch die derzeit aktuelle Firmware 2.7o.
Nach diversen weiteren "Test-Läufen" habe ich mich, zugegebenermaßen etwas enttäuscht, tief durchatmend nun wieder darauf verlegt, auf die routing-Funktion im Navi vollständig zu verzichten.
Ich rechne die Routen mit den Detailkarten (in meinem Fall derzeit Topo D und TransAlpin) zu Hause am Rechner mit der routing-Funktion in Ruhe durch, wandle diese dann in Basecamp in einen Track - und übertrage diesen auf das eTrex 3o. Nach dem wird dann gegangen.
Damit habe ich zumindest eine 'perfekte' Route auf dem Navi, so wie sie von mir geplant ist, muß keine eventuellen komischen Überraschungen ertragen (mit denen ich auf (Berg-)Touren sicher nicht glücklich wäre) - und überprüfe die geplante Strecke parallel zur Papierkarte eben anhand der Track-Linie auf dem Navi.
-
... Bei/nach Annäherung an einen Wegpunkt beginnt es zu haken. Da wird nicht der nächste auf der Route gewählt, sondern noch eine ganze Zeitlang auf den bereits passierten Punkt 'geroutet'. Hmmmm.
?!
-
Zitat
... bei aktiven Routing (kürzere Zeit) zu Fuß auf Straße passiert es andauernd, dass die Datenfelder (hier Distanz z. n. Ziel/Distanz z. Ziel) permanent Meter auf die Entfernungsanzeige draufaddieren, obwohl ich mich auf das Ziel zubewege und das Positionsdreick die korrekte Position anzeigt.
Wähle ich hingegen Luftlinie, wird alles korrekt angezeigt! Aktiv ist jeweils nur eine Karte, Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich die Topo D light, openmtbmapD oder ne CN NT (2012) verwende.
Hardreset und Kompasskallibrierung wurde durchgeführt. Auch in anderen Profilen verucht, um auszuschließen, dass das Profil ne Macke hat. ...
Ich kann das geschilderte Verhalten nach Test gestern Abend so leider bestätigen. Die Entfernungsangabe im Datenfeld nimmt mit (korrekt dargestellter) Zielannäherung zu.
Im Kompaß paßt in diesem Moment die (erwartete) Zielrichtung zeitgleich nicht.
Eine ungewisse Strecke weiter auf der im Gerät gerechneten Route klappt es dann wieder. Sieht nach einem Problem bei der Routenberechnung oder -interpretation aus ...
-
Ich weis zwar nicht was Du unter 'zugehörige Topo D light' verstehst. ...
Moin,
ja, Du hast bei den 'normalen' Karten hier vollkommen Recht.
Was ich meine ist das 'Bundle'-Angebot - "eTrex 30 und eine der Topo D light Karten als Download". Dieser sollte lt. Beipackzettel dann nach abgeschlossener Geräte-Registrierung mit einem Button ("Gutschein einlösen") angeboten werden.
So die Theorie ...
In der Praxis ging nach der Registrierung irgendetwas schief, wie ich vermute - und da stehe ich derzeit. Na, jetzt habe ich den Support dann mal angeschrieben - und schaue, wie die Kollegen da weiterhelfen können.
Scheint ja ein Einzelfall zu sein. -
Moin zusammen.
an diesen schon etwas älteren Thread hänge ich mich mit meiner "Topo D light"-Frage nochmal mit an:
Ich stehe vor einem lustigen 'DAU-Problemchen', das ich beim Registrieren meiner anderen Garmingeräte mit Kartenanspruch so nicht hatte:
Nachdem ich gestern die Registrierung des eTrex 30 auf den Garmin-Seiten durchgeführt habe, folge die "Registrierung abgeschlossen" Meldung - jedoch leider kein Button oder keine Möglichkeit, die zugehörige "Topo D light"-Karte auswählen und herunterladen zu können.
Jetzt stehe ich etwas wie der Ochs vor'm Berg und komme nicht an den Kartendownload. Es ist sicherlich bei mir etwas schiefgegangen, ich komme nur nicht drauf, was es sein könnte - und wäre für einen Tip dankbar, der mit hier weiterhelfen könnte.
Hat jemand von Euch einen? Das wäre zu schön ...
-
Klasse, ich Danke Euch beiden!
-
Hallo zusammen,
auch nach Nutzung der SuFu - habe ich noch kein ausreichend einheitliches 'Bild' - und hoffe auf einige Nutzer hier bei uns, die selbst mittlerweile eigene Erfahrungen "draußen" zur tatsächlichen Nutzbarkeit der Garmin Alpenvereinskarten auf dem eTrex 30 haben könnten.Im Netz ist aus früheren Beiträgen hie und da ein bißchen was zum Verhalten des eTrex 30 bei Verwendung der DAV-Rasterkarten zu lesen ...
Anders als beim großen zumo am Moped hätte ich es beim Klettern und auf den Bergtouren weitaus weniger eilig ... - und wäre für ein paar kundige Beiträge zu Erfahrungen mit dem eTrex 30 und den DAV-Karten sehr dankbar, bevor ich die Karten digital kaufen gehe.
Viele Grüße & Dankeschön,
STEPHAN! -
Danke Wolf, ich bin für jeden neuen Ansatz hier über alle Maßen dankbar!
Ich werde das probieren & melde mich hier wieder.
Jetzt geht's erstmal ein bißchen auf Tour ... -
Hallo Stephan,
Mann oh Mann, das ist aber auch ein Dingen...
Ja, das kannst Du wohl sagen ......Was ich weiter probiert habe:...
Frank, Dir erstmal ein ganz dickes Dankeschön! Sowohl für Deine Antwort, also auch insbesondere für Deine Mühen, dieses Phänomen gemeinsam mit mir nachvollziehen zu wollen!! DANKE!... Sorry, aber für heute gebe ich auf (schade, hätte gerne kapiert, was da abgeht...) ...
Hmpft. So geht's mir auch. Mist.
Vielleicht liegst Du mit der "Bermuda-Dreieck" - Vermutung ja ganz richtig ...
Spaß beiseite - auch ich habe mich ähnlich daran festgebissen - und tue mich ganz schwer, so ein vermeintlich irrationales Verhalten einfach so hinzunehmen ...... Kannst Du nochmal prüfen, ob Bsp. 3 bei Dir noch klappt? (FW 3.9?)
Die 3.9 habe ich derzeit mittlerweile auch drauf. Das "Klappt"-Beispiel klappt bei mir tatsächlich noch. Das andere leider weiterhin nicht.
Auch das Durchspielen unter Verwendung unterschiedlicher Kartenversionen brachte keine Fortschritte ... So langsam gehen mir die Lösungsideen aus ... -
*schubs*
Hat denn von uns keiner noch eine gute Idee für mich, wie ich meine Gesamt-Strecke "zugestrickt" bekommen könnte? -
Hallo Guido,
vielen Dank für Deine Antwort :):)... Oh ha, du machst dir das aber auch ganz schön schwer. ...
Hmpft ... genau das wollte ich eigentlich nicht ...;)... Warum importierst du dir die Trackteile nicht alle in Mapsource und fügst sie dort zu einer Tour zusammen !? ...
Mist, es muß an mir liegen - ich konnte mein Anliegen nicht deutlich genug rüberbringen, sorry. Ich versuch's nochmal, auf den Vorschlag aufsetzend (evtl. stehe ich auch einfach auf'm Schlauch und sehe das Naheliegende nicht).Also, ich möchte lediglich Teile eines früheren Tracks (also Ausschnitte) für eine zukünftige Tour, bestehend aus mehreren neu erstellten Einzel-Routen, mit abfahren. Und da komme ich an den Punkt, daß ein Teilstück dann über nicht im Kartensatz erfaßte kleine Wegabschnitte führt.
Mein Vorgehen also: Teilroute 1 bis Beginn des "Off-Road"-Stücks. Dann eben der Track, den ich gerne als Route in den Zumo66o bekommen möchte, danach eine weitere, bereits fertige Route ...
So ist's gedacht gewesen:
[Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/B_07_Upload.jpg]
magenta: vorhergehende Teilroute
blau: Der "Offroad"-Teil, den ich gerne als weitere Teilroute im Zumo660 hätte
rot: nachfolgende TeilrouteNur: Das bekomme ich schlicht nicht hin ...
Wo mag ich denn nur auf dem Schlauch stehen?? Normalerweise klappt's doch bestens ... -
Einen schönen guten Morgen zusammen!
Ich habe Schwierigkeiten mit dem manuellen Trackimport von einem einzigen bestimmten 'Stück Track' ins Zumo 66o - die ich nicht gelöst bekomme. Hier hoffe ich auf Eure Hilfe und würde mich über Tips sehr freuen.
Mein grundsätzliches Vorgehen scheint bewährt zu sein - es funktionierte bei mehreren anderen Track-Stücken bestens. Nur bei diesem nicht ...
____________________Vorab:
"was ich eigentlich vorhabe"
Aus einer gefahrenen, mitgeschriebenen Strecke bastel' ich derzeit eine routingfähige neue Route für künftige Touren im nächsten Anlauf.
Hier ergaben sich (in den Vogesen) einige Teilstücke, die über nicht kartographierte Bereiche führten ("Offroad" ;)) - und die ich künftig dennoch in der neuen Route haben möchte."wie ich bisher vorgegangen bin" (erfolgreich)
Ich löste aus der Track-Aufzeichnung die betreffenden Teile als eigenen, kleinen Track heraus, speicherte diese (jeweils separat) als Export-.gpx-Datei via MapSource ab und legte sie dann manuell auf dem Zumo 66o in das Verzeichnis "Garmin/Trip_Logs". Danach startete ich das Zumo 66o und importierte das Teilstück aus den Reiseaufzeichnungen als neue Route.
ALLES EINWANDFREI. Klappte x-mal - bis auf dieses eine Stück, mit dem mir das nicht gelingen mag ...
______________________________Für die von Euch, die mir vielleicht weiterhelfen können / mögen, anbei ein paar Infos zur Veranschaulichung meines (Fehl-)Versuchs:
1 Extras-Eigene Daten-Reiseaufzeichnungen verwalten
[Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/01.jpg]
Hier ließen sich die zu importierenden Tracks jeweils anzeigen - und wurden auch gelistet.2 Den gelisteten Track angeklickt:
[Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/02.jpg]
Auf dem Zumo 66o wird dieser Teilabschnitt scheinbar erkannt, eine Kartendarstellung wird korrekt generiert.3 Als Route speichern
[Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/03.jpg]
Die Auswahl "als Route speichern" führt zum Auswahlfenster ...4 Eingabeaufforderung
[Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/04.jpg]
Es ließen sich Namen eingeben ...5 "RUMMS" Ende des Versuchs.
[Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/05.jpg]
Und mit dieser Meldung war der Versuch dann beendet.
___________________________Im nächsten (neuen) Versuch, diese Daten ins Gerät zu bekommen, versuchte ich noch den zweiten Weg:
6 Eigene Daten-Daten importieren-Reiseaufzeichnungen
[Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/06.jpg][Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/07.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/08.jpg]
Hier wurde der "miese" Track vom Zumo dann gar nicht als "verfügbar" erkannt.Das Beobachtete ließ für mich lediglich den Schluß zu, daß mit den Track-Daten selbst etwas nicht stimmen müßte (da das Vorgehen ja grundsätzlich funktionierte).
Also habe ich noch weitere Versuche unternommen, z.B. dieses betreffende Stück nochmals selbst manuell zu "zeichnen" und dann jeweils via .gpx-Export aus Mapsource wie oben beschrieben auf den Zumo 66o zu bekommen.
Leider komplett erfolglos.
MS-Darstellung:
[Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/09.jpg]__________________________________
Falls mir jemand von Euch einen entscheidenden Hinweis für nächste Versuche geben könnte, wäre das großartig.
Hier noch für diejenigen, die vielleicht "mitspielen" mögen, die kleinen Track-Dateien zum Ausprobieren und zur Ansicht / Fehlersuche
Aus dem Original-Track entnommen:
www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/Trackimport/V2-05_2-Orig-klappt-nicht.gpxNeu "gezeichnet":
www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/Trackimport/V2-05_2-Gezeichnet-Klappt-nicht.gpxUnd als Abschluß zur evtl. Gegenprüfen:
Noch ein Trackstück, mit dem es hingegen einwandfrei funktionierte:
www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/Trackimport/V2-07_3-Klappt.gpx -
stöpselt halt euren zumo nochmal an den pc und lässt über das mygarmin konto nochmal auf updates suchen.
meiner hat auch nach der aktualisierung auf 3.9 nochmal was geupt und bei mir is alles auf deutsch
Fein, genau so geht's, genau das war's. Keine babylonische Sprachmixtur mehr. -
Ein erster fixer Blick ... was eben unter den Einstellungen noch Fahrzeugauswahl hieß, wie ich meine, heißt jetzt in berückendem Denglisch-Gemisch "Vehicle Selection". Unter Karte findet sich "Map Data Layout" und "More Data View" ... Täuscht es mich, oder hat sich da mit der 3.9 ein spannendes sprachliches Gemisch eingeschlichen?
Auf die individuelle Farbanpassung freue ich mich schon wieder besonders - das werde ich nachher fix wieder umsetzen. Bis dahin lasse ich mir noch etwas kühlenden Fahrtwind per Moped ums Näschen wehen ...
-
Danke Dir (mal wieder ;)) für Deine Mühe & Antwort!
Es ist doch echt manchmal einfach nicht zu fassen.Ich zweifle zunehmend an meiner getroffenen Kauf-Entscheidung - ging ich doch allen Ernstes davon aus, ein Qualitätsprodukt einer vermeintlich rennomierten effizient lernfähigen und lernenden Marke, ein Navi mit gekonnt gemachter Anpaßbarkeit/Individualisierbarkeit, gepaart mit professionellem Kundenservice, sowie dem Höchstpreis angemessener Top-Qualität gekauft zu haben.
Davon habe ich nicht viel mich Überzeugendes selbst erleben dürfen in den letzten Wochen. Nicht schön.
... Beim SP2610 wurde z.B. die Trackaufzeichnung gelb gepunkte über der Route angezeigt, so konnte man beides sehen.
Grundgütiger. Es kann so einfach sein. Es war schon da ...Das kann doch auch den Mitarbeitern des Herstellers hier beim Mitlesen kein Vergnügen bereiten, oder? Oder?
:fassungslosesentsetzen: -
Hallo,
lies vielleicht auch bei Interesse vorher nochmal über die durchweg durchwachsenen ersten Erfahrungen von Usern (hier im Forum), die diesen Schritt direkt durchgeführt und sich auf Garmin-Firmware-Qualität verlassen haben ...Vielleicht formulierst Du ja dann ...
... wie lange der Download von der Firmeware 3.5 auf 3.8 dauert.
... ja nochmal um, z.B. in: "... wie lange dauert der Ärger mit 3.8 an, bis man entweder auf 3.5 zurückgegangen, die Folgekorrekturen 3.x ertragen, oder sich im Wettbewerb neu orientiert hat ..." -
Seit Fw3.20 haben meine Zumos damit keine Probleme mehr gehabt.
Welche Firmware ist auf deinem Zumo installiert?...Mit FW3.5x lag der (in hübschem Hellblau) aufgezeichnete Track immer über der magentafarbigen Route ... bei der jetzt gekommenen FW3.8o mußte ich heute lernen, daß der (für mich recht wichtige Track) nun leider vollkommen unter der aktive Toute verschwindet - und somit nicht mehr sichtbar ist. Ärgerlich. Aber aufgezeichnet wird ...