Nach nochmaligen Nachfragen, habe ich jetzt auch eine Rückmeldung bekommen, daß sie das Problem nachvollzogen haben und an einer Verbesserung des Editiermodus gearbeitet wird.
Gruß
Reiner
Nach nochmaligen Nachfragen, habe ich jetzt auch eine Rückmeldung bekommen, daß sie das Problem nachvollzogen haben und an einer Verbesserung des Editiermodus gearbeitet wird.
Gruß
Reiner
Die Geschmäcker sind da vermutlich immer unterschiedlich.
Ich find es logischer erst ein Werkzeug(das löschen) zu aktivieren und dann die Funktion zu nutzen. So kann ich nach einmaliger Aktivierung alle einzelnen Punkte an unterschiedlichen Stellen des Tracks löschen.
Für größere Bereiche nutze ich dann wie bisher das Auswahlrechteckwerkzeug und lösche dann alle markierten.
Das geht ja sowohl im Editier als auch Nicht-Editiermodus.
Für einzelne Punkte, OK. Aber probier mal aus, 10 Punkte hintereinander durch anklicken zu löschen. Zumindest nach meinem Geschmack: Unpraktisch.
Aber solange die Delete-Taste noch funktioniert, kann ich damit leben.
Das Auswahlrechteckwerkzeug ist eher für große Bereiche nützlich. Im kleinen schwierig, nur gewünschte Punkte einzubeziehen, wenn der Track verwinkelt ist (oft in den Bergen).
Aber, liebe Entwickler, bitte gebt mir die <STRG>-Taste wieder
Grüße
Reiner
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du meinst.
Mit dem Zwichenpunkte einfügen-Werkzeug kann ich genauso wie bei der 8.5 Punkte einfügen
Das stimmt ja. In diesem Modus kannst du aber nicht festlegen, wer Vorgänger und Nachfolger des neuen Zwischenpunkts sein soll. Wenn du z.b. zwischen den Punkten 3 und 4 einen Zwischenpunkt einfügen willst, und der neue Zwischenpunkt ist in der Nähe von, sagen wir, Punkt 9 (z.b. weil der Track eine Kurve macht), dann schaffst du das nicht. Dann wird der Punkt einfach zwischen 8 und 9 angelegt. Ich will aber von Punkt 3 abgehen.
Deshalb gab es ja noch eine andere Möglichkeit ohne Zwischenpunkte-einfügen-Werkzeug: Einfach Punkt X auswählen, wo der Zwischenpunkt abgehen soll und dann mit gedrückter <STRG-Taste> klicken. Es wird ein Zwischenpunkt nach dem anderen angelegt (von X ausgehend).
Das funktioniert nicht mehr.
Grüße
Reiner
Hallo,
Habt ihr den neuen Editiermodus in der 8.6 schon ausprobiert?
Es ist schon erstaunlich, wie man Funktionalität so kaputt designen kann
Die <STRG>-Taste funktioniert nicht mehr Das war bisher die einzige Möglichkeit, Zwischenpunkte so einzufügen, wo man wollte.
Der Modus 'Zwischenpunkte einfügen' war vorher unbrauchbar und ist es jetzt noch mehr. Zwischen welchen Punkten der neue Punkt eingefügt wird, wird nämlich vom Programm selbst bestimmt (die beiden nächstliegenden Punkte). Es ist also nicht möglich einen Track von einem bestimmten Punkt aus parallel zur alten Linie zu ändern.
In der 8.6 ist es noch krasser. Sind hier mehrere Tracks offen, werden als Vorgänger- und Nachfolge-Punkte eines neuen Zwischenpunktes die nächstgelegenen Punkte irgendeines Tracks ausgewählt. Das ist doch verrückt
Der Modus 'Punkte löschen' in der 8.6 ist auch sehr unpraktisch geworden. Da muss man jetzt jeden einzelnen Punkt zum Löschen anklicken. Früher klickte man einfach auf den 'Punkt löschen'-Button und der gerade ausgewählte Punkt wird gelöscht, dann der nächste, usw.. Ich musste nicht auf jeden einzelnen Punkt mit der Maus zielen.
Die Delete-Taste funktioniert allerdings noch als Tastenkürzel fuer 'Punkt löschen' (wie altes Verhalten). Noch!
Das mit der nicht mehr funktionierenen <STRG>-Taste habe ich dem Support gemeldet. Allerdings nur die übliche arrogante, ablehnende Reaktion Bei Ihnen funktioniert alles und dann keine Reaktion mehr auf meine Antwort.
Ist wirklich schade
So ist Land für mich nicht mehr benutzbar.
Grüße
Reiner
2) Irgendwie schaffe ich es die Bing Maps nur über die erste Anleitung zu laden. Mit der neuen klappt das irgendwie nicht. Mag mir da jemand mal auf die Sprünge helfen.
Hi,
vielleicht liegts an der Webadresse in der jeweiligen COSM-Datei. Meine sehen so aus (Bing, Google):
Im Log vom Fiddler müsste man sehen, ob überhaupt Http-Requests ankommen und ob als Antwort ein Image oder ein Fehler kommt.
Servus
Reiner
Sorry, war nicht allgemeinverständlich.
Ich meine die Testphase des Produkts bevor es freigegeben wird (bei uns heisst das QA == quality assurance). Wenn man aus terminlichen oder finanziellen Gründen bei dieser Testphase spart, können solche Fehler unentdeckt bleiben.
Danke papaluna.
Ist schon merkwürdig, dass sowas nicht schon bei CompeGPS im Test auffällt. Liegt der Verdacht nahe, dass an der Qualitätssicherung gespart wird.
Servus
--
Reiner
Hallo,
bei der 8.1 geht bei mir der Maßstabsbalken über die ganze Breite des Kartenfensters, ist aber leer bis auf die Skalierung-Dropdownliste am rechten Rand. Bei der letzten 8.0 war noch alles in Ordnung.
Ist das bei euch auch so?
Oder ist das wieder so eine "stelle zurück auf Grundeinstellung"-Sache?
Servus
--
Reiner
Hallo Gert,
ich hatte das ganze Forum nach "dgu.hr" durchsucht. Da hätte dieser Thread gefunden werden sollen. Aber dem war nicht so. Kann es sein, dass Links von der Suche ausgeklammert werden?
Servus
--
Reiner
Hallo,
ich habe inzwischen eine funktioniernde Datei per PM bekommen (Danke!).
Ich selbst habe viel falsch gemacht:
* gedacht VERSION ist gleich WMS-Version
* FORMAT=JPEG anstatt JPG
* DATUM,LAT/LON,PROJECTION passten mit Sicherheit nicht zusammen
Inzwischen habe ich auch entdeckt, dass Helmut schon mal eine generische Anleitung gepostet hat (hier). Das hätte ich vorher lesen sollen.
Servus
--
Reiner
Hallo,
ich versuche für Kroatiens Online-Geoportal eine CWMS-Datei für CompeGPS zu erstellen und schaffe irgendwie nicht. Hier ist der HTTP-Request einer Kachel, welchen ich mit dem Browser mitprotokollierte:
http://kalisto.geoportal.dgu.hr/cwms?LAYERS=TK25&FORMAT=image%2Fjpeg&SLDRULE=0&TRANSPARENT=FALSE&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&STYLES=&SRS=EPSG%3A3765&BBOX=454086.2,4830679,454444.6,4831037.4&WIDTH=256&HEIGHT=256
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Servus
--
Reiner
Also da muß ich ganz klar widersprechen.
In den 4 Jahren mit dem Sportiva hat mir ein Akku immer locker für 7 Std gereicht, Display immer an, Tracklogging, Navigation, Karte in Fahrtrichtung und auch mit Beleuchtung 50% 20sec.
Mit 'Display immer an' meinte ich natürlich mit Beleuchtung 67..100%. Sonst erkenne ich ja nichts.
Servus
Daher habe ich das Gerät in langen Pausen nicht mehr abgeschaltet, sondern nur den GPS-Chip.
Spart viel Strom (Display sollte auch aus sein).
Dadurch spart man sie die Pausenknäuls und teueren Akkusaft.
Ein Akku reicht trotzdem nur bei Feierabendtouren. Eine Tagestour hat, sagen wir mal, brutto 7 Stunden. Display ist immer an, ausser in den Pausen. Da reicht ein Akku nie.
Warum Display immer an? Sagen wir mal, weil ich neugierig bin. Ich möchte immer wissen wo ich bin und welche Wege es gibt. Hab ich mir so angewohnt, war ja auch kein Problem bei v2.9.
Servus
Hallo,
noch eine Ergänzung: Ich hatte das letzte Mal definitiv solange gewartet, bis der Sportiva+ (v3.2) von selbst wegen leerem Akku ausschaltet. Der Triplog wurde definitiv nicht weitergeführt (automatischer Start: aus, Zeit Weiternutzung: 12h).
Es scheint also, das nur beim harten entfernen des Akkus der Triplog weitergeführt wird.
Servus
Hallo,
bei der V2.9 funktionierte das wie beschrieben. Der Triplog wurde fortgesetzt, egal ob Absturz, Akku leer oder manueller Neustart. Es gab mal V2.x Versionen (ich weiss nicht mehr genau welche), wo sie das auch vermasselt hatten. Aber dann wurde das wieder korrigiert.
Aber bei der V3.0 funktionierte das wieder nicht mehr. Ich benutzte auch "Triplog automatisch starten" und habe sie dann später zusammengefügt. Das hat aber ärgerliche Nachteile:
* der Track enthält zu Beginn oft falsche Positionen, wenn noch nicht genügend Satelliten erkannt sind.
* Z.b. beim Joggen stimmen die Durchschnittswerte (z.b. Pace) nicht, da die Zeit vom Einschalten bis zum Loslaufen mitgezählt wird.
* Nach Neustart hat man keine Daten mehr über die gesamte Tour. Alles fängt bei Null an.
Anhand von diesen Post dachte ich das wär jetzt behoben. War anscheinend eine Fehlinterpretation.
Mir ist schleierhaft, wie sich der Hersteller das vorstellt. Es muss doch möglich sein bei längeren Pausen Akku zu sparen, ohne den Triplog zu beenden. Bei einer Tagestour reicht ein Akkus sowieso nicht und es muss doch möglich sein, den Akku zu einem gewollten Zeitpunkt zu wechseln, anstatt ihn bis zum entgültigen Abschalten (vielleicht, wenn man es gerade nicht brauchen kann) benutzen zu müssen.
Servus
Hallo,
ich möchte, dass mein Sportiva+ den Triplog fortsetzt, wenn er wegen Akkuwechsel neugestartet wird. Also:
vor Neustart Triplog ein --> nach Neustart gleichen Triplog fortsetzen
vor Neustart Triplog aus --> nach Neustart Triplog bleibt aus
Bis einschliesslich V2.9 hat das super funktioniert. Ab der V3.0 funktionierte das nicht mehr. Laut Aussagen in einem anderen Thread sollte es ab V3.2 aber wieder möglich sein.
Aber ich bekomme es nicht hin.
Weiss jemand, welche Einstellungen ich machen muss, damit ich obiges Verhalten bekomme?
Danke & Servus
Hallo,
ich finde ja die OpenAndroMaps auf Basis von mapsforge (offline OSM vector maps) z.b. in Ortschaften ziemlich praktisch, weil man einen besseren Überblick über die Einrichtungen, wie Restaurants, Cafes, Hotels, Bikeshops usw., hat. Leider geht das nur auf Android-Basis.
Ich habe jetzt eine passable Möglichkeit gefunden, wie man die Karten auch in CGPSL anschauen kann. Dazu gibt es ein OpenSource-Projekt, welches einen Mapsforge-Tileserver beeinhaltet. Diesen Server kann man auf seinem lokalen Windowssystem betreiben und durch eine COSM-Online-Karte in CGPSL die auch auf dem Windowssystem abgespeicherten Openandromaps-Karten anschauen.
Leider funktioniert die herunterladbare Mapsforge-Tileserver Version 0.2 auf Windows nicht, so dass ich 2 kleine Änderungen an der Software machen musste (Lizenzrechtlich erlaubt).
Hier eine Anleitung für Interessierte:
VERSION=1.0
WEB=http://127.0.0.1:6090/
CACHEDX=256
CACHEDY=256
FORMAT=PNG
PIXWIDTH=67108864
PIXHEIGHT=67108864
MAXZOOMLEVEL=18
[IMP]
CompeGPS MAP File
<Header>
Version=2
VerCompeGPS=6.01.b
Projection=2,Mercator,
Coordinates=1
Datum=WGS 84
</Header>
<Map>
Bitmap=FILE_NAME
BitsPerPixel=8
BitmapWidth=67108864
BitmapHeight=67108864
Remote=1
</Map>
<Calibration>
P0=0.00000000,0.00000000,A,-180.00000000,85.05112851
P1=67108864.00000000,0.00000000,A,180.00000000,85.05112851
P2=0.00000000,67108864.00000000,A,-180.00000000,-85.05112851
</Calibration>
Alles anzeigen
jre1.8.0_XX\bin\java -Djava.library.path=lib -jar mapsforge-tile-server.jar --map <PfadKarte1>[,<PfadKarte2>,...] --theme <PfadTheme>
Optionen
Viel Spaß
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nichts neues erzähle:
Die gleiche Karte gibts, zumindest für Südtrirol, auch online unter http://www.sentres.com/de/suedtirol
Da arbeitet ein OSM-like Tileserver ;), Nutzungsbedingungen anscheinend wie GoogleMaps.
Servus
Hallo,
ich habe Beschreibung in Posting #29 geändert, da ich ein Problem behoben habe.
Bei vielen WLANs in Hotels funktionierte das Verfahren mit Fiddler als Nicht-Systemproxy nicht. Ich habe herausgefunden, dass das am DNS liegt. Durch das Anhängen von .compegps an die Serveradresse wird die Adresse im DNS nicht aufgelöst. Manche Provider senden einen Fehler zurück (dann gehts nicht), manche eine Webseite mit Fehlerinformation (dann gehts).
Ich habe jetzt das Verfahren leicht geändert, dass die DNS-Abfrage immer funktioniert. Wer das Verfahren schon benützt, muss das Script und die cosm-Dateien ändern.
Servus
Hallo,
Der Bug ist bekannt + reportet und wartet auf einen Fix. Datum unbekannt.
Ich finde das sehr ärgerlich, dass dieser Fehler nicht schon in der 3.1 behoben wurde. Seit Monaten habe ich nach einer Tagestour keine Infos mehr über gefahrene Höhenmeter, Stecke, Zeit, usw. da nach Akkuwechsel im neuen Tacklog alles wieder bei 0 beginnt. Das nervt gewaltig.
Ich muss sagen, langsam habe ich die Schnauze voll von dieser Fehler-Nicht-Beheben-Und-Dafür-Neue-Features-Und-Neue-Fehler-Politik von CompeGPS. Bei CGPSL ist's ja das gleiche.
Servus
--
Reiner