ohne das Gerät schlecht machen zu wollen, aber da gibts scheinbar noch viele Baustellen dran
Nicht scheinbar, sondern tatsächlich. Aber es funktioniert ja, nech
ohne das Gerät schlecht machen zu wollen, aber da gibts scheinbar noch viele Baustellen dran
Nicht scheinbar, sondern tatsächlich. Aber es funktioniert ja, nech
Meins sucht nicht nach nem Update nach abgeschaltetem WLAN. Bin ich mir ziemlich sicher.
Thomas
Sicher oder ziemlich sicher? Meins sucht. Wäre ja noch abenteuerlicher, wenns das Eine täte und das Andere nicht. Vielleicht gibts ja wieder nen versteckten Trick, à la wenn nicht mehr als 300 MP3s aufm Gerät gespeichert sind und die Routenneuberechnung deaktiviert ist
Nachtrag: Tritt nur auf, wenn die Stromzufuhr in der Motorradhalterung unterbrochen bzw. das Gerät aus der Halterung genommen wird. Beim manuellen ausschalten ist alles OK.
endet das nicht einfach bei WLAN aus?
Nein, eben nicht. Bei Strom-aus schaltet die Kiste schaltet das WLAN ungefragt wieder ein und sucht nach Updates. Abhilfe sollte schaffen, die gespeicherte WLAN-Verbindung zu löschen, bringt aber auch nix, beim Ausschalten versucht er trotzdem upzudaten.
Ich nutz das und habe damit weder einen Hörsturz oder einen Schrecken.....
Schön für Dich, aber es scheint eben auch Leute zu geben, die dieses "Friss-oder-stirb-Feature" mächtig nervt, sonst hätte Garmin kaum so schnell reagiert.
Nachdem mit der neuen Firmware nun das nervige Piepsen bei Tempolimit gelöst ist...
Naja, als gelöst würde ich das nicht bezeichnen. Ein im Grunde gutes Feature, das einem aber mit voller, nicht regelbarer Lautstärke ins Ohr ballert, ist nun abschaltbar, so dass nur die visuellen Hinweise übrigbleiben. "Gelöst" wäre für mich, wenn man im Lautstärkemixer einen weiteren Schieberegler für diese Warntöne installiert hätte, so wie es auch bei den Annäherungsalarmen der Fall ist. Glücklicherweise laufen die Blitzer als POIs und fallen somit unter die Annäherungsalarme.
Die Geschwindigkeitsüberschreitungen werden aber weiterhin in voller, nicht regelbarer Lautstärke aufs Ohr gedrückt; ich weiß, dass die individuell einstell- und auch abschaltbar sind, aber was ist mit den Fahrern, die dieses (gute) Feature ohne Hörsturz- und Schreckrisiko nutzen wollen?
Bleibt zu hoffen, dass da nochmal nachgebessert wird.
...fehlt nur noch eine Abschaltmöglichkeit für die Suche nach Updates, nachdem man das Navi stromlos macht.
Wieso sollte man auf jedem Parkplatz oder bei jeder Pause eine Suche für ein Update haben wollen?
Wenn ich jetzt die Mentalität der meisten Nutzer hier hätte, dann würde ich sagen: Was juckt es, ob das Ding beim ausschalten nach Updates sucht? Lass ihn doch suchen, das Gerät an sich funktioniert doch wunderbar
..ob man am *XT* WLAN deaktivieren kann. Wenn man das macht...
... dann hält das nicht lange vor. Spätestens bei Stromunterbrechung in der Motorradhalterung will er sich ausschalten, dabei ungefragt nach Updates suchen und aktiviert das WLAN wieder.
Keine nennenswerten Mängel festgestellt, der Gutste, prima. Gesponsert oder nur am Schreibtisch getestet?
... leider immer als Herz, die man dann aber händisch im Navi ändern kann.
Das Symbol (Icon) ändern? Auch in der Größe? Kannst Du die Vorgehensweise beschreiben?
Also langsam glaube ich, die Kiste macht einfach was sie will.
Heute losgefahren, nach kurzer Zeit "Bing-Bing" wegen kommendem Tempolimit. Gut, denke ich, Garmin hat da ja ne prima Lösung vorgesehen, MP3-Player einschalten (steht im Audiomixer auf Null), und schon ist der Spuk vorbei. Leider ist es dann nach einigen Kilometern (geschätzt 15-20) auch mit den Navi-Ansagen vorbei, werden einfach nicht mehr ausgegeben. Das hatte ich auf der letzten Tour auch zweimal.
Beim nach Hause fahren im Dunkeln habe ich mich gewundert, warum der Bildschirm nicht auf Nachtmodus schaltet. Da fiel mir ein, dass ich neulich das Kartendesign angepasst habe, und dort wohl keinen dunklen Hintergrund für den Nachtmodus gewählt haben könnte; denn ich kann beim heiligen Satelliten schwören, dass ich den Tag-/Nachtmodus von Anfang an auf "automatisch" belassen habe.
Zuhause sagt meine Mitfahrerin, dass ihr Bildschirm viel zu hell für die Nacht sei... also hab ich nachgeschaut, beide Navis standen auf "Tag"!
Beim rumtippen fragte ich mich, warum die Tastenbetätigungstöne nicht mehr erklingen... gut, hab ich wohl abgestellt. Nö, hatte ich nicht! Beim nächsten in-die-Hand-nehmen nach ein paar Minuten waren sie wieder da! Dasselbe beim anderen XT, da sind sie aktiviert, lassen sich aber aktuell nicht hören.
Ebenfalls beim nach Hause fahren: MP3-Player war aus und trotz mehrerer Tempolimits und Blitzer (die alle visuell angezeigt wurden) kein nerviges "Bing-Bing"... Lautstärkeregler wie immer, Ansagen ein.
Am Rande (nicht superwichtig, aber dennoch fehlerhaft): Wenn man in der Kartenansicht auf die Geschwindigkeitsanzeige klickt, erscheint eine Seite mit Reisedaten. Das dort angegebene maximal gefahrene Tempo haut hin; wenn man jedoch die aufgezeichneten Tracks in BC oder MS einliest, ist dort die max. gefahrene Geschwindigkeit regelmäßig zwischen 200 und 400 km/h. Ich weiß, dass er sich gern vertun kann, wenn der Empfang schlecht ist oder abreisst, z.B. in einem Tunnel, das hatte ich beim ollen 550er auch. Aber eben nur bei fehlendem Empfang, und schon gar nicht in diesen Geschwindigkeitsregionen.
Daß die eingeblendetetn Felder einen so großen Teil des Bildschirms einnehmen, ist für mich auch nicht nachzuvollziehen.
Deswegen ist doch der Bildschirm größer
Hab ich auch schon gedacht, zwei Drittel der jetzigen Breite würden völlig ausreichen, und in der Höhe gerne vier Felder statt drei, das sollte dann immer noch gut zu lesen sein.
Hatte ich bisher einmal - da reagierte der Touchscreen nach dem Einschalten überhaupt nicht mehr (keine Folie).
War dann nach Neustart behoben und ist seitdem nicht mehr passiert.
Also 'unbrauchbar als Navi' ist schon eine harte Ansage...
Wundert Dich so eine Aussage? Mich wundert vielmehr, wieviel so mancher Nutzer bereit ist zu ertragen, bevor er einsieht, dass von dem vielgepriesenen Super-Navi kaum was übriggeblieben ist.
Nichtmal der im Grunde gute Bildschirm, denn wenn die Sonne im richtigen Winkel steht, blendet er... jaaa, ich weiß, kann man mit einer matten Folie beheben, Workaround halt. Man hätte das Ding aber auch gleich mit mattem Bildschirm bauen können, aus Erfahrung, wenn man denn welche hat. Garmin macht den Eindruck, als ob sie nach jedem Modell alle Programmierer und Designer entlassen würden und mit ihnen gehen sämtliche Erfahrungen hops und beim nächsten Modell geht das ganze Elend von vorne los.
Aber gut, man hat 500 Scheine über den Tresen geschoben, da gibt mancher ungern zu, dass die Kiste (zumindest im aktuellen SW-Stand) dieses Geld hinten und vorne nicht wert ist, nech.
Ich hab mir in letzter Zeit öfter überlegt, in einem eigenen Beitrag mal alle Macken, Fehler und Unzulänglichkeiten zusammenzufassen, aber mit jeder neuen Fahrt denke ich umso mehr, dass man deutlich schneller fertig ist, wenn man notiert was denn überhaupt funktioniert - ohne irgendwelche Workarounds, wohlgemerkt.
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Wie gesagt - nicht verifiziert Fund aus einem anderen Forum...
Cool, eine Fehlerbehebung für eine Fehl- bzw. bescheuerte Funktion. Noch dazu eine, bei der man auf Werkseinstellungen zurückstellen soll und deren Funktion nichtmal garantiert ist.
Im Leben nicht, ich hab schon genug unnütze Zeit mit dem Ding verplempert.
Ich habe vorhin versucht herauszufinden, was mit Datum und Uhrzeit von Sperrungen genau gemeint ist. In der BC-Hilfe wurde ich aber nicht fündig.
Momentan ist die Strasse jedenfalls nicht gesperrt; ich bin sie gestern gefahren.
Ich vermute, dass BC hier feste Zeiten für die Sperrungen "irgendwoher" nimmt; ich hatte das auch schon, dass BC partout nicht übers Timmelsjoch routen wollte, obwohl es bereits geöffnet war.
Ich denke, dass da feste Sperrzeiten hinterlegt sind, wie es auch auf Papierkarten zu finden war/ist.
"Kehrtwenden" sind das, was das Wort sagt: Kehrtwenden
Wenn die Routenneuberechnung auf automatisch steht, Kehrtwenden erlaubt sind und Du von der Route abweichst, dann kann es sein, dass die Kiste sagt, Du sollst umdrehen, also kehrtwenden, weil das Deinen Einstellungen (kürzere Zeit oder Strecke) am ehesten entspricht. Sind Kehrtwenden ausgeschlossen, so wirst Du ohne Aufforderung umzudrehen wieder Richtung nächster Punkt geleitet (natürlich sofern möglich).
Änderungen:
- Übersetzungfehler korrigiert
- Unterstützung für Belgien und Island
Ja, mehr nicht, zumindest nicht offiziell.
Tollerweise zeigt die Kiste nach dem Update immer noch V2.7 an.
Da kommt bei mir so langsam die Einsicht das ein Kauf des Zûmo XT verfrüht war.
Da hätte ich doch noch etwas mit warten sollen.
Ja sowas aber auch... vor ein paar Tagen hat sich das noch ganz anders angehört.
Jupp, soeben nochmal mehrfach probiert: Reines Glücksspiel.
Die Geräte liegen direkt nebeneinander, finden sich erstmal, dann nach der Bestätigung ewiges Gebrösel, dann Fehlermeldung. Beim zweiten Versuch klappts dann. Vielleicht.
Wenn nicht, neuer Versuch, Meldung: Keine BT-Geräte in der Nähe... nochmal scannen, auswählen, bestätigen. Dann klappts. Vielleicht... aber im Elektronikzeitalter sind wir sind ja alle geduldige Menschen geworden und bereit, Unmengen an Zeit und Aufwand in die Geräte zu investieren, die doch eigentlich Zeit sparen und Bequemlichkeit und Komfort bringen sollen
Verbindung von XT zu XT geht tadellos.
Verbindung ja, aber die Übertragung klappt meist erst beim 2. oder 3. Mal.
Inzwischen auch das, nun läufts, vielen Dank!
Trotzdem seltsames Verhalten, war doch vorher nie nötig.
Als Ausgleich schmiert es jetzt beim Beenden ab.
Firewall / Defender / WFC auf W10 1909
Über System deinstalliert und von Garmin runtergeladen auch probiert?
Türlich, eben extra nochmal wiederholt - dasselbe Spiel.