Hallo Miteinander!
Also ich hab, auf Grund meiner GPS Abriss Probleme mit dem Sportiva, ein Ticket in spanischer Sprache an Compe eröffnet,
hab innerhalb 4 Tagen eine Antwort bekommen,
hier der Schriftverkehr:
Ich besitze seit April 2010 ein compeGPS "Sportiva" mit der DeviceID: 10ED07000086*09, OS V1.44
Software v.2.2.
Das Gerät zeigt eine Leistungsmerkmal Manko, das für mich unhaltbar ist und es klagen auch schon andere User (Bergführer, Mountainbiker, Roadbiker) über genau dieses Manko
Fehlerbild:
Mitten unter einer Radtour verliert das Gerät die GPS Position, "Ohne Position" (Fragezeichen) für eine unbestimmte Zeit 15 sec bis 20 min.
Es sind im Menü "Status", 5-6 Satelitten vorhanden, freie Sicht zum Himmel, kein Wald, kein V-Tal, offenes Gelände, Gerät ist mit der compe Orginalhalterung am Lenker montiert
Es nützt auch kein Warm Start etwas, man kann nur hoffen dass es von selber wieder auf Position geht.
Das dies bei einem eventuellen Schlechtwetter Einbruch sehr ungut werden kann, können Sie sich wahrscheinlich vorstellen.
Es ist mir klar dass es innerhalb einer Zeitspanne verschiedenste Satelitten Konstellationen (Elevationswinkel) gibt.
Was ich und auch andere Sportiva User möchten, lieber eine etwas ungenauere Position als gar keine.
Ich möchte, im beiderseitigem Interesse, die Firma CompeGPS bei der Lösung des Leistungmerkmal Manko unterstützen.
Bitte teilen Sie mir mit was ich beim Auftreten des Fehlers, am Gerät unmittelbar betätigen oder ablesen soll, oder welche Geräte Software Datei ich ihnen senden soll.
Übersetzung:
Estimados Sres:
En el mes de abril de 2010 compré un GPS, exactamente: compeGPS “Sportiva”.
ID: 10ED07000086*09, OS V1.44, Software v.2.2.
Mi aparato no funciona correctamente, como también sé que tampoco les funciona a otras personas (guías de montaña, ciclistas de montaña, etc.) que tienen el mismo modelo.
El defecto es el siguiente:
Durante la ruta en la bicicleta de montaña, el GPS pierde la posición y se puede leer “Sin posición” (“Signo de interrogación”) durante un tiempo que oscila entre los 15 segundos y los 20 minutos.
En el menú “Status” se pueden ver que hay 5 o 6 satélites disponibles, hay visibilidad hacia arriba, no hay un bosque cerca ni un valle cerrado, etc.
El aparato lo utilizo siempre con el ajuste original compe en el manillar.
Por supuesto sé que durante un espacio de tiempo determinado puede haber una constelación de satélites diferentes (ángulos de elevación).
Aún haciendo un “reset” no funciona y sólo queda esperar que le dé la gana de volver a funcionar. Se puede imaginar qué pasaría en un momento de tormenta inesperada.
Lo que nos ayudaría más a todas las personas que usamos el aparato sería que éste señalara una posición menos precisa antes que ninguna.
Con la presente carta pretendo ayudar a la empresa compe a subsanar el defecto.
Por favor, díganme qué tengo que hacer en el aparato cuando aparece el defecto o si es mejor que les mande un archivo del aparato.
Un cordial saludo
Rupert Edlinger
Antwort
Estimado Rupert:
Conocemos este error y no pasa siempre exactamente, por lo que nos cuesta de reproducir pero si que lo hemos notado alguna vez, hemos echo informes a Holux puesto que esto és un problema del chip GPS que solo se puede solucionar si nos ofrecen un update del firmware del chipset, tan pronto sepamos algo lo publicaremos en la web.
Saludos Cordiales y ruego nos disculpe por las molestias.
Lucas Aguilar
CompeGPS TEAM S.L.
Übersetzt:
Wir kennen diesen Fehler, und er tritt nicht immer gleich auf. Deshalb ist es für uns schwierig ihn dauerhaft zu reproduzieren, aber er ist schon untergekommen
Wir haben Holux informiert unter der Vorraussetzung das es ein Problem des Chipsatzes ist, welches sich nur lösen läßt wenn Holux uns ein Update der Firmeware anbietet.
Sobald wir etwas wissen werden dies im Web veröffentlichen
....
Jo immerhin wos, es kann meinem Gespühr nach nur am Chipsatz liegen.
LG
Rupert