Beiträge von edliru

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    [/INDENT] Hallo Miteinander!

    Wollt mir heute die Beta 3.2 Rc3 runterladen,
    beim Klick auf TwoNav Sportiva 3.2.rc3 (Windows) - Download - (Changelog)
    kommt eine Fehlermeldung, siehe angehängtes Bild
    Wiest ihr ist diese Vers zurück gezogen worden oder haben sie techn. Probleme?

    LG
    Rupert

    Hallo,

    Prozessor > Rechenleistung....dann müßte eigentlich auch das Onroad Routing (vmap)
    z.B. bei Autobahnkreiseln, flüssiger stattfinden und sich nicht, wie das Sportiva, "überschlagen" und nur einen geraden Wegpunktpfeil ohne km Anzeige machen.
    Ich verwende schon auch das Onroad Rputing um zu den Ausgangspunkten meiner mir unbekannten Touren zu kommen.

    Hat jemand von euch den Onroad modus (PKW Profil) schon mal angetestet, vielleicht in DE bei Autobahnkreiseln?

    LG
    Rupert

    Hallo Miteinander!

    De facto was erwartet man sich von einem "neuen" GPS Gerät,

    1. Relativ genaue GPS Positionierung auch bei schlechten Bedingungen
    1.1 Bei optimalen Bedingungen so wieso

    2. Gute Display Ablesbarkeit bei grellem Sonnenlicht und zwar in jeder Himmelsrichtung (Gletscherplateau)

    3. Prozessor der neueren Generation, mehr Arbeitsspeicher

    4. Das Stromhandling -Verbrauch - Akku Management

    5. Software ist meistens schon vorgegeben von den Vormodellen

    Mein Sportiva der 1. Stunde ist jetzt in die Jahre gekommen aber wenn ich wie im Post #15 u. #19 ersichtlich das Display sehe, speziell das Video (sehr praxisnah) wo das Gerät am Fahrrad ist, was 60% meiner Anwendungsfälle sind bin ich stark im Zweifel....

    Gut es wird ein Prozessor der neueren Generation und mehr Arbeitsspeicher drinnen sein, auch der GPS Chip dürfte was taugen,
    die vorne liegenden Zoomtasten sind mir wurscht, sind halt net

    Das Anima möchte ich nicht mit einem Garmin Gerät vergleichen weil ich ein solches nie besitzt habe, sondern einfach mit meinem "alten" Sportiva

    Ich möchte einfach die beiden compe Geräte Anima und Sportiva vor mir liegen haben, mit derselben Karte, mit derselben Hintergrundbeleuchtung,
    ob den da überhaupt keine Verbesserung bei der Ablesbarkeit zu erkennen ist.
    Die Katze im Sack möchte ich auch net kaufen.

    LG
    Rupert

    Hallo Miteinander!

    Hat dies schon jemand vergleichen können:

    Wie schneidet das Anima Display im Vergleich zum Sportiva der 1.Generation ab?

    LG
    Rupert

    Hallo Miteinander!

    Habs bis jetzt nicht so mit den Segmenten gehalten,
    aber bin ich auf den Geschmack gekommen.

    Wie kann ich einen bestehenden einzelnen Track *.trk im Nachhinein in verschiedene Segmente unterteilen?

    Ich brings net zusammen

    LG
    Rupert


    soweit es TRK-Format betrifft bleibt nur die von mir in#2 aufgezeigte Möglichkeit der Nutzung des Kommentarfeldes der Segmente.



    Dies hab ich jetzt so gemacht und es genügt mir, ist ja auch wirklich net von Bedeutung

    Zitat


    B. Weitergabe der Daten im GPX-Format.



    Danke dir Gert für diese Anleitung

    Lg
    Rupert

    Hallo Miteinander!

    Na da hab ich mit meiner Fragestellung schön was angezündet..

    Ich speichere meine Tracks immer im compe Standard Format *.trk ab,
    außer ich publiziere einen Track dann in *.gpx.

    Mir hät's einfach besser gefallen wenn ich die beiden verschiedenen Segmente aussagekräftiger umbenennen hätte können in Eigenschaften, ich kann ihnen ja auch eine andere Farbe, Linien Typ, etc. zuteilen

    Hätte dies Chancen für eine Feature Verwirklichung bei Compe?

    LG
    Rupert

    Hallo Miteinander!

    Habe 2 Tracks zu einem zusammen geführt und die orginal Tracks als Segmente 1 und 2 beibehalten.
    Meine Frage:
    Kann ich den Namen "Segmente 1" und "Segmente 2" umbenennen in z.B. in "Bike" und "Hike"?

    LG
    Rupert

    Hallo Gert!

    In den Erweiterten Einstellungen bin ich nicht fündig geworden.

    Frage: wie mach ich innerhalb von sec. einen Screenshot?
    Wo ist jetzt überhaupt der Befehl für die Screenshot Erzeugung versteckt?

    Danke

    Lg

    Rupert

    Hallo Miteinander!

    Hab seit neuersten eine Bildschirmeinblendung im Onroad (PKW) Modus, die so noch nie beobachtet hatte > 0,5min/km in fetter Schrift und ein Piepser.
    Das geht in einem fort, nervt total.

    Hab dann bei den Alarmen geschaut, es ist nirgends was angehakt.
    Kann es sein dass ich irgendwo unbewußt was angehakt habe,
    ich habe alles durchforstet, finde nichts was darauf hindeuten täte.

    Ansonsten müßte ich halt nochmals ein cleane Installation vornehmen.

    LG
    Rupert

    Hallo Miteinander!


    @Ludger

    Danit ist folgendes gemeint:


    [Blockierte Grafik: http://manual.compegps.com/manual/twonav_3_en/wiki_twonav_aventura/ImagesExt/image2406_51.png]
    Linke Grafik von ggf. Track up/North up einstellen (also N-Pfeil)


    Ich benutze allerdings immer "Track up.


    Auch ich benutz seit Jahren "Track up"


    Das was der empfiehlt..das geht gar nicht....wenn er dies meinte..so eine Empfehlung von einem Support Mitarbeiter oder Koordinator für den deutschen Sprachraum...
    ich weiß nicht ...ist der Sattelfest?



    @Gert


    Zitat

    Ich vermute jetzt mal das es im Zusammenhang mit den neuen Smoother postion Einstellungen liegt:
    Einstellungen>Alle E.>Positionszeiger>Geglätteposition(oder so ähnlich)
    Die würde ich mal alle deaktiveren.
    Kurs auf Automatisch einstellen.
    Compass kalibrieren.

    Bevor ich ein Ticket aufgab, hab ich all dies probiert, es wird noch blöder.


    Wieso bringen die das nicht zusammen das der Zeiger in Autobahnkreiseln und Paßkehren ordentlich geführt wird,
    oder ist das Sportiva im Zusamenspiel mit WinCE schon zu schwachbrüstig?
    Es rechnet ja eigentlich ganz logische Routen aus,
    bis zur Vers 2.9 hat es ja bis auf wenige Ausnahmen tadellos funktioniert.


    LG
    Rupert

    Hallo Miteinander!

    Seit den Beta Versionen und auch der entgültigen TwoNav Vers 3.0
    am Sportiva zirkelt der der Positionszeiger im Onroad PKW Modus auf so manchen Geraden aus heiteren Himmel,bei jeder Paßkehre (180°) und was schlimmer ist bei jedem Autobahnkreisel (180 - 360°) wild umher, 90° zur Route, oder fährt zurück und rechnet neu aus, einfach unmöglich die Verwendung.
    Wohlgemerkt Werkseinstellung, Kurs=GPS, anderer Kurs ist keine Abhilfe

    Ich habe dies mehrmals per Videos an compe per Ticket gemeldet,
    wir bedanken uns....

    Als letztes hab ich Antwort bekommen aus der werd ich nicht schlau

    Die Navigation ist auf Nord=Bewegungsrichtung eingestellt, in engen Kurven dreht sich daher die Karte und gemäss jeden einzelnen Satellitensignals, z.B. alle 5 Sekunden, gibt es eine Latenz in der Darstellung, sicherlich könnte das Drehen von der Software besser dargestellt werden, dies ist eine noch anstehende Aufgabe.
    Lösung: Ich empfehle die Ausrichtung auf Nord=Karte einzustellen, das sollte das intensive Drehen in engen Kurven vermeiden.


    Könnt ihr euch vorstellen was der da meint?
    Das geht doch gar nicht

    Das hat doch bis zur 2.9 Vers halbwegs zufriedenstellend geklappt.

    Ich verwende den PKW Modus um in Europa zu meinen Touren Ausgangspunkten zu fahren.
    Da fahren auch vielmals Freunde (Garminler) mit...hmm wenn die dann das herum gezapple des Zeigers sehen....ohne Worte

    LG
    Rupert

    Hallo Gert!

    Zitat


    Zitat:
    Zitat von edliru
    Wenn mich nicht täusche kann man nicht dies wo einstellen dass der Zeiger nicht auf der Straße "kleben" bleibt.

    :confused:




    Ich meinte damit, sollte das tatsächliche GPS Signal von den Kartendaten abweichen und der Zeiger bleibt trotzdem auf der violetten Route /Straße, (weil so die Default Einstellungen in der neuen Vers) sondern nicht mit der tatsächlichen Position wie z.B.: der Tracklog mitgeht, sodass es dabei zu solchen Fehlausrichtungen (Herumzuckeln der Karte kommt, weil z.B. dort die Kartendaten falsch sind oder etwas abweichen von der tatsächlichen GPS Position.
    Ist dies möglich?
    Kann da die Einstellung > Kompassnadel auf Route 20m => Positionszeiger an Navigiertem Track anhaften > Disabled
    oder
    > Kompassnadel auf Pfad 200m => Positionszeiger an Weg in Karte anhaften > Disabled
    was bringen?



    Hmm was ist der Unterschied
    > Kompassnadel auf Route 20m => Positionszeiger an Navigiertem Track anhaften
    > Kompassnadel auf Pfad 200m => Positionszeiger an Weg in Karte anhaften

    Zitat:
    Zitat von edliru
    Was haben im Menü Zeiger / Geglättete Position für welche Auswirkungen?
    > Glättung angehakt => ?
    > Kompassnadel auf Route 20m => Positionszeiger an Navigiertem Track anhaften
    > Kompassnadel auf Pfad 200m => Positionszeiger an Weg in Karte anhaften
    > Kompassnadel Straßenrichtung angehakt=> Positionszeiger an der Strassenausrichtung ausrichten
    > Statische Navigation angehakt =>

    Hallo Miteinander!

    ..... im PKW Profil in Verbindung mit der vmap 13Q3 zuckt die Kartenausrichtung bei jeder Kurve die einen engen Radius hat oder bei Kreiselausfahrten wild hin und her.
    Den Kompass/Kurs ist Standard> GPS, auch die Umstellung auf Kompass bringt nichts



    Kann dies sein, das dies auftritt wenn im PKW Profil in Verbindung mit der vmap die GPS Signale zu weit abweichen als die Daten von der Karte / Straße, dass dann der Zeiger unbedingt auf der Straße klebt obwohl er eigentlich weg möchte und zum kreiseln beginnt.
    Das ist mir heute auf den Weg zur Arbeit = meine Teststrecke aufgefallen dass der Triplog an einer Stelle relativ weit abweicht von der vmap und genau dort hat der Zeiger / Karte wild gedreht.

    Wenn mich nicht täusche kann man nicht dies wo einstellen dass der Zeiger nicht auf der Straße "kleben" bleibt.

    Was haben im Menü Zeiger / Geglättete Position für welche Auswirkungen?
    > Glättung angehakt
    > Kompassnadel auf Route 20m
    > Kompassnadel auf Pfad 200m
    > Kompassnadel Straßenrichtung angehakt
    > Statische Navigation angehakt

    LG
    Rupert


    Positiv: - Einhanddaumenbedienung macht sich wirklich gut


    Die neue GUI und Bedienung mit dem Daumen gefällt mir ausnehmend gut.

    Zitat


    Bugs (außer den schon vorher erwähnten):


    Routing:
    - die Ausrichtung in Fahrtrichtung spinnt immer mal und richtet dann 90° zur Fahrtrichtung aus, warum konnte ich nicht eruieren

    Das kann ich nur bestätigen, im PKW Profil in Verbindung mit der vmap 13Q3 zuckt die Kartenausrichtung bei jeder Kurve die einen engen Radius hat oder bei Kreiselausfahrten wild hin und her.
    Den Kompass/Kurs ist Standard> GPS, auch die Umstellung auf Kompass bringt nichts
    Dies habe ich schon per Ticket gemeldet.

    Zitat

    Profile:
    - ganz nett aber es werden nicht die ausgewählten Karten beim Wechsel zwischen den Profilen gespeichert, d.h. man muß jedes Mal die Karten neu auswählen.

    Na ja fürs Heimatgebiet (Wandern, Mountainbike, etc.) wär dies super, beim PKW Profil wird eh sofort automatisch die vmap geöffnet.




    @ papaluna
    Hallo Gert!


    Danke für deine Ausführungen.


    Sag gibt es für die Sportivas schon eine Beta Vers 2.9.10.d?


    Ich sehe nur die 2.9.10.c


    Lg
    Rupert

    Hallo Miteinander!

    Ich bin mir nicht ganz klar mit einigen Menübezeichnungen in TwoNav Vers 2.9.10.b und frührere, was damit gemeint ist

    • Autolaps (Onroad)

    [INDENT]per Distanz
    per Zeit

    [/INDENT]

    • Autoroute (Onroad)

    [INDENT]Ja, Toute automatisch ber.
    Nein, gerade Linie
    [/INDENT]

    • Rellef auto. öffnen


    Danke

    LG
    Rupert

    Hallo Miteinander!

    Ich habe auf mein Sportiva die TwoNav Beta Vers 2.9.10b
    wie immer per Clean-Install raufgespielt.

    Vorweg die neue GUI gefällt mir sehr gut, hab alles relativ rasch gefunden und es läst sich leicht "umlernen".

    Aber,
    die kleine Schrift in den Menüs geht trotz Brille gar nicht > ist ja bereits an Compe gemeldet.

    Da eine Reise von über 1000 km nach Norddeutschland (Ostfriesland)anstand habe ich die Vers 2.9.10b mit der allerneuersten vmap Karte Dach im Onroad Modus einem Elchtest unterzogen und leider hat dieser Test kläglich versagt.

    Vorweg die Vers. 2.9 hat mich bei derselben Reise nie im Stich gelassen.

    Schon kurz beim Grenzübertritt auf der A3 bei Passau verschwand der Abzweigpunkt für das Biebelried Kreuz wurd nur ein geader Pfeil ohne km Angabe angezeigt, ebenso verschwanden allen Daten außer der Geschwindigkeit in der Datenleiste.
    geht man dann auf Ziel ändern und gibt den Zielpunkt neu ein, kommt die normale Abfrage ob der Triplog zurück gesetzt werden soll > nein > da hat sich das Gerät meistens aufgehängt.
    Ist man einmal bis zu einem Autobahnkreuz ohne gekommen, wurde es beim Autobahnkreisel spannnend, machte das Kreisel komplett zu, also so 360° dann kam wieder bei der Fahrt auf der Folge Autobahn der Geradeaus Pfeil ohne Km Angabe und das Gerät blockierte,
    war das Kreisel einfacher als 15° dann gings öfters gut.

    Das Sportiva hat mir dann zig Tracks angelegt, klar weil ich das Gerät ca. 5 mal zurücksetzen mußte, beim öffnen ein solchen Tracks in CGPSL ist mir dann auch noch das CGPSL mit einer Fehlermeldung abgeschmiert.

    Frage möchte dies an Compe reporten,
    ich hab öfters nach dem diesen dubiosen Fehlern im Menü-System- Gerät-Statusmeldung gedrückt.
    Wird da ein Log File erzeugt?
    Weil wenn ich mir dann im Win Explorer die Status logfiles so ansehe haben diese ganz andere Uhrzeiten

    Den Offroad Modus hab ich nur kurz bei einer kleinen Wanderung mit laufen lassen und da hat er ordentlich aufgezeichnet.

    LG
    Rupert

    Hallo Miteinander!


    in meinem Anfangspost seinerzeit hatte ich von Routingproblemen an manchen Autobahnkreuzen der TomTom V-Maps (12/Q1) mit TwoNav berichtet.

    Ferner musste feststellen, dass Sportiva/TwoNav (2.6.1) mich im Onroad-Routing auf Autobahnen mit einem stetigen Linksabbiegepfeil incl. Piepalarm an jeder möglichen Zwischenausfahrt (auch Parkplätze) an das Verweilen auf der Autobahn erinnert. Habt ihr Änliches beobachtet? Betrifft es nur den Sportiva?



    Möchte euch mitteilen dass dieses lästige u. umögliche "Feature" mit der Vers VMAP DACH 13Q3 verschwunden ist.
    Jetzt wird wirklich nur der nächste Abbiegepunkt angezeigt,
    gut ein paar Karten "Böcke / Fehler" sind immer vorhanden.

    Meiner Ansicht routet das Sportiva mit der 13Q3 auf einer von mir gefahrenen Strecke von 1050 km mit zig Autobahnkreuzen einwandfrei.

    LG
    Rupert