Gestern habe ich folgendes gesehen (Verkehrsdaten waren an, Neuberechnung aus):
Bei Tipp auf die graue Fläche rechts gab's das hier:
Unten (nicht auf dem Bild) war noch "alternative Route" und die Schaltfläche "Los" - habe ich erst später mal gedrückt. Zunächst zurück zum Navigationsbildschirm. Da habe ich dann das hier gesehen. Das dunkelblaue ist nicht etwa ein Track, sondern die alternative Route, während das magentafarbene meine ursprüngliche Route ist.
Das Ding hat nicht neu berechnet (wie sonst bei Streckensperrungen), sondern alternative Routen angeboten. Und das immer wieder. Ich habe natürlich den Daten nicht getraut. Bei prognostizierten 179 Minuten Verzögerungen in 5,4 km hätte ich schon längst im Stau stehen müssen. Der kam dann aber tatsächlich und tatsächlich war die Avus wegen eines Unfalls gesperrt und der Verkehr wurde am Hüttenweg abgeleitet. Natürlich habe ich nicht bis 18:47 heim gebraucht. Ich war aber durch die Stadtfahrt locker eine Stunde länger unterwegs.
Egal.
Um das nochmal zusammenzufassen: das Ding hat NICHT automatisch neu berechnet trotz Streckensperrung. Das Ding hat Alternativrouten vorgeschlagen und mich wählen lassen. Neuberechnung war wie immer aus. Zwei Tage vorher hat das XT mir noch sauber eine Route zerschossen, weil es wegen Straßensperrung ungefragt neu berechnet hat. Zwischenzeitlich keine Firmware-Updates. Es muss also an den Daten liegen und Garmin scheint durchaus in der Lage zu sein, Daten so zu liefern, dass das Gerät nicht einfach neu rechnet, sondern Alternativrouten zur Wahl stellt.
Tom