Beiträge von TomB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das wird angezeigt bei Annäherung an eine POI, wenn die Annäherungswarnung eingeschaltet ist. Das Symbol kommt, wenn gleichzeitig eine Fahranweisung angezeigt werden muss und kein Platz für die Darstellung des Namens des POI ist. Man kann drauftippen und sieht dann den Namen des POIs.

    Habe mich gerade gewundert, warum Titel in den Playlisten fehlen - insbesondere neu hinzugefügte Titel. Habe dann gesehen, dass nach Einlesen der mp3-Dateien durch das XT der erste Titel als 1/5000 angezeigt wird. Tatsächlich waren mehr als 6000 Titel auf dem Gerät. Ich habe dann mal Titel gelöscht, bis ich unter die 5000er-Grenze gekommen bin. Und siehe da: Jetzt steht da 1/4843 und die Playlisten sind - soweit ich das überprüfen konnte - wieder vollständig.

    Tom

    Naja, lass uns nicht darüber streiten, ob das jetzt ein Fehler ist oder nicht. Ich glaube nicht, dass bei Garmin jemand soweit denkt, betrachtet man die ganzen anderen Software-Probleme. Aber schön, wenn es so auch geht.

    Tom

    So mach ich's ohne Position neue setzten:


    GPS-Simulationsmodus einschalten, Route aufrufen, bei Starten der Route NICHT "Nächster Zugang" anklicken, sondern das Zwischenziel (oder Ziel) das direkt unterhalb "Nächster Zugang" aufgeführt wird und die Route wird ohne Neuberechnung vom geplaneten Start simuliert abgefahren.

    Das setzt voraus, dass Du ein Zwischenziel hast. Habe ich nie. Nur Shaping Points.

    Abgesehen davon - ich bezweifle nicht dass es so geht - scheint das unlogisch und eher ein Softwarefehler zu sein. Wenn auch ein für Dich nützlicher.

    Tom

    Klar funktioniert das auch. Aber ich habe etliche Routen, da fängt beim "Einstieg in die Route" der XT das Neuberechnen an, warum auch immer.

    Die o.a. Vorgehensweise verhindert das

    Ist doch klar, warum da berechnet wird. Es wird die Route zum nächsten Wegpunkt berechnet. Ist normalerweise nicht weiter schlimm und geht verhältnismäßig schnell. Bei Rundtouren nehme ich auch normalerweise den Startpunkt. Manchmal (ist mir vorletzte Woche in Italien passiert), sagt er dann bei "Durchfahren" des Startpunkts (wenn Startpunkt=Endpunkt) "Ziel erreicht" und das Routing wird beendet. Wenn man aber mit gewisser Geschwindigkeit drüber fährt, dann routet das Gerät ab Startpunkt. Sehr komplex das ganze.


    In Bezug auf das Prüfen von Routen, die nicht an der aktuellen Position starten: Selbst im GPS-Simulationsmodus wird eine Route von der aktuellen (zuletzt gespeicherten) Position zum Startpunkt berechnet. Das kann man vermeiden, indem man die Position manuell setzt:

    Favoriten --> Startpunkt auswählen --> Info --> zweimal Pfeil nach unten --> Position setzen

    Das geht nur im GPS-Simulationsmodus und nur dann, wenn keine Route aktiv ist.


    Tom

    War schon immer so, dass das Xt bei einigen Sperren neu berechnet hat und bei anderen (auch Vollsperrungen) nicht. Unterschied konnte bisher nicht ermittelt werden. Ich gehe davon aus, dass sich nichts geändert hat.

    Tom

    Ich habe es mit Tracks auf Straßen ausprobiert. Da macht das XT eine Route exakt entsprechend Track - aber ohne Via-Punkte, d.h. die erste Neuberechnung zerstört die Route. Daher Neuberechnung aus.

    Ich weiß nicht, wie das mit Offroad-Passagen funktioniert. Ich vermute, dass dann das XT einen Weg drumrum sucht. Müsstest Du mal ausprobieren. Du kannst Dir ja die generierte Route anschauen.

    Interessant wäre es auch, was in Einbahnstraßen passiert. Man kann ja einen Track in eine Route verwandeln und dabei angeben, ob von Anfang zu Ende oder von Ende zu Anfang.

    Tom

    Das ist eben die Crux mit den Verkehrsmeldungen. Es scheint unterschiedliche Sorten von Sperrungen zu geben. Manche werden berücksichtigt und die Route wird neu berechnet, andere nicht.

    Das ist ein Glücksspiel.

    Tom

    Ich habe den Halter für das XT bereits zweimal von Garmin austauschen lassen. Symptome wie oben beschrieben. Mittlerweile weiß ich, dass die Federn in den Kontaktstiften wohl etwas zu schwach dimensioniert sind. Wenn ich die Stromversorgung verliere (meistens am Tag nachdem ich das Gerät mal aus der Halterung genommen habe), dann nehme ich das Gerät aus der Halterung und streiche sanft mit dem Finger über die Kontaktstifte. Danach geht es wieder.

    Tom

    Berechtigungen.

    Im Telefon auf Einstellungen-->Verbindungen-->Bluetooth gehen, dort sollte das Navi in der Liste stehen. Da auf das Zahnrad klicken und prüfen, ob Berechtigungen für den Zugriff auf Kontakte und für Anrufe gesetzt ist.

    Tom