Beiträge von TomB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Schicke Funktion. Ich muss das mal auf einer längeren Tour ausprobieren. Bisher benutze ich Glympse, um meinen Zielpersonen zu zeigen, wo ich bin und wann ich in etwa ankommen werde. Bei einer 600-km-Tagestour mit Ziel bei Freunden ist es für die immer sehr praktisch zu sehen, wann ich wohl entreffen werde.

    Danke, ich habe es ausprobiert und bin sehr erleichtert, dass es an mir lag. Das hätte mich wirklich umgebracht.


    Also: Wählt man im Simulationsmodus den ersten Routenpunkt einer Route aus, wird eine Route zu diesem Punkt berechnet, wählt man den letzten aus, wird die Route so angezeigt, wie sie geplant wurde.


    Tom :)


    Danke für die Prüfung. Ich wäre sehr erleichtert, wenn ich den Fehler gemacht hätte. Ich werde das heute Abend ausprobieren.


    Freundliche Grüße, Tom

    In Firmware 3.20 hat uns Garmin gleich noch einen tollen Bug eingebaut.
    Jetzt wird selbst in der GPS-Simulation immer ab der letzten bekannten Position die Routenberechnung gestartet. Man kann sich also Routen nicht mehr vorher anschauen, die nicht auf der aktuellen Position liegen.


    Das ist super frustrierend. Wollte mir gerade (bin in Berlin) eine Tour von Leverkusen nach Berlin anschauen und das Ding rechnet sich einen Wolf, um eine Strecke von Berlin nach Leverkusen zu finden. Wie blöd ist das denn? Welchen Sinn hat denn jetzt noch die GPS-Simulation?


    Ich schmeiße das Ding bald aus dem Fenster. Die Entwickler müsste man mal mit dem Drecksteil auf die Straße schicken.


    Tom

    Ich habe mal meine Erfahrungen in eine Email an BMW gepackt. Hier der Inhalt der Email vom 31.10.2015


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich muss nach zwei Jahren intensiver Nutzung doch einmal Feedback zur Situation in Bezug auf den BMW-Navigator-V loswerden.


    Ich bin sehr technologieinteressiert, intensiver GPS-Nutzer und auch intensiver Motorradfahrer. Das Thema GPS-Navigation betrachte ich bereits seit den Anfängen 2003 Mit Garmin Street-Pilot III, GPSMap276C, Zumo660 und eben Navigator V habe ich mehr als 250.000 Kilometer zurückgelegt und die Geräte auf 6 verschiedenen Motorrädern (darunter 5 BMWs) genutzt.


    Der Navigator V ist seit Anfang 2014 in meinem Besitz und bisher knapp 50,000 km unterwegs gewesen. Mich hat an diesem Gerät insbesondere die erstmalige Verfügbarkeit einer mobilen Datenverbindung gereizt, womit Echtzeit-Informationen zu Verkehr, Wetter und auch Blitzern möglich wurden. Hinzu kamen der gegenüber älteren Geräten deutlich größere Bildschirm und die enorme Prozessor-Power, die sehr schnelle Berechnungen ermöglichen und Wartepausen nahezu vollständig eliminierten. Alles in allem ein sehr potentes und vielversprechendes Hardware-Paket.


    Heutzutage sind allerdings solche Geräte nichts weiter als kleine Computer und so steht und fällt das Nutzungserlebnis mit der Software. Und die ist alles andere als intuitiv und hilfreich. Ich werde darauf im Folgenden eingehen. Als das Gerät 2014 frisch auf dem Markt war, habe ich zunächst angenommen, dass die Software vielleicht noch nicht ganz fertig ist und einzelne Unzulänglichkeiten mit Hoffnung auf Updates hingenommen. Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen und die gröbsten Punkte sind immer noch in der Software enthalten. Das lässt mich vermuten, dass Sie wahrscheinlich mit Ihrem Lieferanten Garmin einen falschen Weg beschreiten. Es geht nicht darum, dass der Nutzer immer mehr Aufmerksamkeit auf das Gerät legen sollte, sondern dass sich das Gerät mit so wenig wie möglich Bedienschritten erwartungsgemäß verhält - in erster Linie ein Routing zu ermöglichen.


    Ich habe noch kein Gerät gehabt, das mich so stark vom Fahren ablenkt und mir Bedienschritte aufzwingt, die ich keinesfalls gehen möchte - abgesehen davon, dass die meistens nicht erforderlich wären, wenn die Software durchdachter gestaltet worden wäre. Ebenso wenig hilfreich ist eine extrem dürftige Bedienungsanleitung, die wesentliche Funktionen entweder überhaupt nicht erklärt oder nur am Rande erwähnt.


    Was meine ich konkret?


    Ich fahre immer mit abgeschalteter Routenneuberechnung, keine 3D-Geländeansicht, Kartenansicht Norden oben, keine POIs entlang der Straße, Bluetooth-Kopplung für Medienwiedergabe, Bluetooth-Kopplung mit Telefon (keine Telefonfunktion, nur Smartlink für Datenübertragung), Daten für Wetter, Verkehr und Blitzer, Musikwiedergabe über den eingebauten Medienplayer. Der Track wird aufgezeichnet und auf der Karte angezeigt. Standard-Kartenmaßstab innerorts 500 m, außerorts 1,2 km. Ich habe einen Ausschnitt der City-Navigator-Karten auf dem Gerät. Laut Basecamp sind ca. 1,2 GB Speicher belegt. Eine 32-GB-Speicherkarte hält meine Musikbibliothek, die ich über Playlisten mit dem eingebauten Medienplayer abspiele. Die aktuelle Softwareversion auf dem Gerät ist gegenwärtig verfügbare Version 3.20.


    Routing: Zwischenziele, Neuberechnung, Luftlinienmodus
    Erstmals bei diesem Gerät (im Gegensatz zu vorhergehenden Garmin-Geräte) muss man beim Start einer Route das nächste Zwischenziel auswählen, zu dem man navigieren möchte. Das ist wenig hilfreich, weil die Namen der Zwischenziele in der Regel systemgeneriert und selten sprechend sind. Woher soll ich unterwegs nach einer Pause wissen, ob mein nächstes Zwischenziel K12071 oder A1151 sein soll? Das ist weltfremd. Das ist insbesondere auch deswegen weltfremd, weil man in der Kartenansicht nicht erkennen kann, welches Zwischenziel welchen Namen hat. Der wird nämlich nirgends angezeigt. Wählt man den falschen Wegpunkt aus, wird man gegebenenfalls über eine neu berechnetet Route zurück oder vorwärts geschickt. Das ist üblicherweise beim Motorradfahren nicht beabsichtigt. Wenn man die Route am PC plant, will man die auch so abfahren. Dafür gibt es eine Option "neuberechnen aus", die aber nicht zur Anwendung kommt. Die Route wird in diesem Fall immer neu berechnet. Es gibt zwei Workarounds:
    - keine Zwischenziele, sondern nur Shaping-Points verwenden. Damit entfällt aber die Funktion, bei Ankunft am Zwischenziel informiert zu werden. Dieser Workaround funktioniert allerdings auch nur solange, wie man sich auf der Route befindet. Ist das nicht der Fall wird dennoch neu berechnet. Dafür gibt es Workaround 2:
    - Umschalten des Gerätes in den GPS-Simulationsmodus (GPS-Empfang wird abgeschaltet). Dann wird die Route ausgewählt und die Navigation gestartet. Dann schaltet man den Simulationsmodus wieder ab und schon kann man die Route wie ursprünglich geplant sehen und sobald man auf die Route zurückkommt, werden auch wieder Navigationsansagen ausgegeben.
    Ältere Geräte hatten die Zwischenzielauswahl nicht und bei gesetzter Option "Neuberechnung aus" haben die einfach die Route so dargestellt wie ursprünglich geplant und sobald man auf der Route war, wurde von dort aus weiter navigiert. Wenn man einen bestimmten Punkt anfahren wollte, konnte man den in den Favoriten auswählen und sich dorthin navigieren lassen. Ganz automatisch und ohne jeden Eingriff.
    Warum muss man Dinge komplizierter machen, als sie sein müssten?


    Weitere Nebenaspekte zur Navigation
    - Falls man doch mal von der Route abweicht, sind viele Klicks erforderlich, doch eine Neuberechnung auszuführen. Warum ist das nicht auf der Routen-Seite (dort wo auch Umleitung und Stopp zu finden ist) mit verfügbar? Das würde die Dinge deutlich vereinfachen.
    - Luftlinien-Routen: Man würde erwarten, dass bei gesetzter Option "Neuberechnung automatisch" die Luftlinie zum Ziel ständig neu berechnet und angezeigt wird (so war das noch auf dem GPSMap276C). Das kann der Zumo 660 nicht und auch nicht der Navigator V. Damit kann man sich nicht mehr "treiben lassen" und dennoch die grobe Richtung im Blick behalten. Abhilfe: Keine.


    Points of Interest
    Bei der Auswahl von POIs erhält man nach Selektion der Kategorie (zum Beispiel Tankstellen) eine Liste der nächstgelegenen Punkte (man kann "nächstgelegen" auch noch modifizieren). Wählt man einen Punkt aus, erhält man nicht etwa Infos zu diesem Punkt und weiter Optionen, sondern die Liste expandiert um eine weitere Zeile mit Schaltflächen Routen, Info, Los! Man muss nochmal tippen, um Infos zu bekommen oder ein Routing einzuleiten. Das ist zwar schick anzusehen, aber funktional sinnlos, weil es einerseits einfach einen zusätzlichen Tipp auf den Bildschirm erfordert und andererseits die Anzahl der angezeigten POIs von 3 auf 2 verkürzt. Außerdem ist es unerwartet und daher nicht intuitiv. Niemand erwartet bei Auswahl eines Listenelements die Anzeige von Bedienoptionen in der Liste selbst. Jeder erwartet, dass er zusätzliche Informationen zum gewählten POI und die weiteren Optionen angezeigt bekommt.
    Abhilfe: Keine


    Eigene POIs, die man als Favoriten speichert werden auf der Karte nicht angezeigt. Warum?


    POIS auf der Karte
    Es besteht die Möglichkeit, auf der Karte POIs einzublenden (Einstellungen --> Karte/Fahrzeuge --> Karten-Ebenen --> POIs entlang der Straße). Allerdings nur alles oder nichts. Bei normalen Kartenmaßstäben in Städten ist dann allerdings wegen der großen Fülle von POIs nichts mehr zu erkennen. Sinnvoller wäre es, die POI-Liste filtern zu können. Mich interessieren üblicherweise nur wenige POIs überhaupt während der Fahrt. Zum Beispiel Tankstellen und manchmal Geldautomaten oder Hotels. Wird mir die Karte mit Supermarkt- oder Restaurant-Symbolen zugepflastert, kann ich das Feature nicht benutzen.
    Abhilfe: Funktion nicht nutzen


    Kartendarstellung Geländeansicht (3D-Karte)
    In der 3D-Kartenansicht wird eine Schattierung über die Karte gelegt, die das Geländeprofil darstellen soll. Das ist hübsch. Allerdings wird die Schattierung ÜBER die für die Navigation wichtigen Informationen (Position, Straßen, POIs) gelegt, statt darunter. Insbesondere in Gebirgen ist damit die Ansicht unbrauchbar, da die Karte an steilen Hängen komplett schwarz oder sehr dunkel dargestellt wird und man die Route und Straßen nicht mehr erkennt.
    Abhilfe: Funktion nicht nutzen.


    Für den Abruf der Wetterdaten kann man sich ein Symbol auf den Bildschirm legen. Das erinnert an einen Radarschirm. Manchmal ändert sich das Symbol und zeigt Regentropfen. Einen Zusammenhang mit dem angezeigten Wetter konnte ich jedoch nicht feststellen. Mir ist unklar, was diese Symbole sagen sollen.


    Online-Daten
    Die verwendeten Online-Daten scheinen in Bezug auf Blitzer und Verkehr nicht aktuell zu sein und sind insofern mit großer Vorsicht zu genießen. Einen vom Gerät gemeldeten mobilen Blitzer habe ich bisher in Natura noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich habe auch das Gefühl, dass hier gezielt gespammt wird. Ich bekomme IMMER eine Meldung auf mobile Blitzer auf der A115 Berlin zwischen Rasthof Grunewald und Kreuz Dreilinden und ich bekomme immer eine solche Warnung bei der Einfahrt auf der Dobritzer Straße in Zerbst (nördliche Stadtzufahrt) bzw. in Zerbst auf der B184 an der westlichen Stadtgrenze.
    Abhilfe: Fehlmeldungen ignorieren
    Die Verkehrsdaten sind ebenfalls nicht verlässlich. Letztes Jahr zu Himmelfahrt war wie üblich die Berliner AVUS für eine Radfahrer-Demo gesperrt. die Sperrung sollte zwischen 13 und 14 Uhr aufgehoben werden. Ich bin dort nach 15 Uhr durchgefahren, es gab keine Sperrung und das Gerät hat mir die Straße immer noch als gesperrt angezeigt.
    Abhilfe: Verkehrsmeldungen ignorieren, nicht nutzen


    Navigationsansagen verzögert
    Bitter ist das Thema Navigationsansagen. Die kommen mit zunehmender Nutzungsdauer - spätestens nach einer Stunde deutlich verspätet. Nach nur zwei Stunden kommen die Ansagen so spät, dass die Abbiegeinformation erst nach dem Passieren der Abbiegestelle angesagt wird. Das ist wenig nützlich. Erst vor kurzem habe ich den Workaround in einem Forum gefunden: Wenn man Text-to-Speech (Vorlesen von Straßennamen) abschaltet, tritt das Problem nicht mehr auf und die Ansagen kommen rechtzeitig. Dann heißt es aber nur noch "rechts abbiegen" statt "rechts abbiegen in die Gropiusstraße"
    Abhilfe also: TTS abschalten


    Bluetooth: Musik
    Auf dem Zumo 660 konnte man die Musikwiedergabe unterbrechen und an gleicher Stelle über den Medienplayer fortsetzen. Das kann der Navigator nicht. Er merkt sich zwar die Stelle, an der die Musik unterbrochen wurde, bei Fortsetzen der Wiedergabe sieht man auch den Positionszähler weiterlaufen, aber man hört nichts.
    Der erste Workaround war, zum nächsten Titel weiterzuschalten. Später habe ich gemerkt, dass nach einer Navigationsansage die Musikwiedergabe fortgesetzt wird. Noch später bin ich darauf gekommen, dass ich mit der Taste unten links auf der BMW-Halterung die letzte Navigationsansage wiederholen kann. Daher ist also jetzt der
    Workaround: nach Fortsetzen der Musikwiedergabe noch zusätzlich die erwähnte Taste auf der BMW-Halterung zu drücken.


    Außer diesen Punkten gibt es weitere Dinge, die stören.


    Der Empfang der Satellitensignale ist sehr schlecht. Insbesondere in Tälern. Das konnten Vorgängergeräte deutlich besser. Garmin hat hier versucht, über Simulation solche Empfangsschwächen zu kaschieren. Funktioniert nur nicht besonders gut. Außerdem scheint die Simulation so Prozessor-fordernd zu sein, dass das Gerät dann gern mal die Navi-Ansage vergisst oder gar der Bildschirm einfriert. Auch dafür gibt es einen Workaround: Bildschirm anschieben (mit dem Finger die Karte etwas verschieben). Dann geht es weiter. Man kann am dargestellten Track sehen, dass während dieser Zeit keine Position aufgezeichnet wurde.


    Gern verliert das Gerät auch die Zoom-Einstellungen (wie oben erwähnt 500 m innerorts und 1,2 km außerorts). Insbesondere beim Starten einer neuen Route aber auch gern, wenn man die gerade navigierte Route verlässt (bei mir ist die Neuberechnung abgeschaltet).


    Auch ärgerlich: Wenn das Gerät endlich zugibt, den Satellitenempfang verloren zu haben, blendet es eine Meldung über den gesamten Bildschirm, die man bestätigen muss. Das ist extrem kontraproduktiv. Genau dann, wenn man die Karte mangels Geräteassistenz besonders dringend braucht, wird sie dem Fahrer entzogen und durch eine das gesamte Display überdeckende Meldung ersetzt.


    Eher putzig: Es gibt keine Meldung, die einem anzeigt, dass man die navigierte Route verlässt. Die Info liegt dem Gerät vor (sonst könnte es keine neue Route berechnen). Warum der Fahrer den Umstand nicht erfahren soll, ist mir unklar. Kehrt man auf eine Route zurück, wird die Navigation anstandslos fortgesetzt und man erhält sogar eine Meldung. Allerdings nicht "Zurück auf Route" oder "Navigation wird fortgesetzt" sondern seltsamer Weise "Bitte auf nächstgelegene Straße fahren".


    Fazit:
    - keine Zwischenziele nutzen oder über GPS-Simulation gehen
    - Luftlinienmodus nicht nutzen
    - in POI-Liste sinnlos klicken
    - POIs auf Karte nicht nutzen
    - 3D-Kartendarstellung nicht nutzen
    - Verkehrsmeldungen nicht nutzen
    - Text to Speech nicht nutzen
    - Extra-Taste drücken wenn Musikwiedergabe fortgesetzt werden soll
    - Bildschirm anstubsen, wenn eingefroren
    - Zoom-Einstellungen immer wieder neu setzen
    - Meldung bestätigen, wenn Satellitenempfang verloren


    Die Software des Gerätes ist sehr fehlerbehaftet und die Nutzung des Gerätes stark eingeschränkt. Ich werde es dennoch weiter benutzen. Ich habe mich an die Schwächen gewöhnt. Ob ich nach vielen Jahren Garmin als nächstes Gerät wieder ein Garmin-Gerät (ob jetzt unter der BMW-Marke oder ohne) nutze, bezweifle ich stark.


    bisher einzige Antwort von BMW am 2.11.2015


    vielen Dank für Ihre sehr umfangreiche und präzise Kritik an der Funktion des aktuellen BMW Motorrad Navigator V.
    Unser verantwortlicher Entwickler wird die einzelnen Punkte mit Garmin besprechen Bitte verstehen Sie aber, dass wir heute keine Aussage treffen können, in wie weit entsprechende Änderungen (kurzfristig) möglich sein werden und bitten Sie daher um etwas Geduld, bis wir Ihnen zu Ihrem Anliegen antworten können.


    Tom

    Ich habe das ausprobiert. Die Sprachansagen kommen dann rechtzeitig. Allerdings gibt es dann keine Straßennamen mehr. Aber zumindest bekomme ich die Abbiegehinweise jetzt wieder vor dem Abbiegen.
    Am Speicherplatz scheint es nicht zu liegen. Bei mir sind 2 GB frei.

    Tom

    Genauso gehts. Lautstärke während einer Ansage ändern.
    Wenn Du das BMW-Cradle mit den vier Tasten hast: Die untere Taste wiederholt die letzte Ansage.
    Tom

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Workaround gefunden, um zu verhindern, dass die Route neu berechnet wird, wenn man sich bei Auswahl der Route nicht auf ihr befindet.
    Ich fahre immer mit Neuberechnung auf aus.


    Szenario: ich habe das Routing unterbrochen, um mich zum Beispiel zu einer Tankstelle führen zu lassen. Dann will ich von der Tankstelle aus weiterfahren. Dazu hätte ich bisher die alte Route ausgewählt und mich dann auf der Karte dorthin zurück orientiert. Der Navi 5 berechnet allerdings eine Route zum Routenanfang. Sehr unpraktisch.
    Lösung: Umschalten auf GPS-Simulationsmodus (Einstellungen --> Navigation --> GPS-Simulation --> Haken setzen). Dann Apps-->Routenplanung-->Route auswählen-->Los. Dann Einstellungen --> Navigation --> GPS-Simulation --> Haken entfernen. Fertig.


    Man sieht die Route und die Position außerhalb der Route. Sobald man zurück auf der Route ist, kommt die Ansage "Bitte auf nächstgelegene Straße fahren" und das Routing wird automatisch fortgesetzt. So kenne ich das vom Zumo 660.


    Ist nur eine Behelfslösung, aber immerhin.


    Tom

    Ich habe das Thema Musikwiedergabe lösen können. In meinem Falle hat es geholfen, das alte Headset (bisher hatte ich das Sony Ericsson MW660) durch ein neues zu ersetzen. Jetzt habe ich das Sony SBH50 und die Musikwiedergabe funktioniert.


    Tom

    ... sind die ständigen Unterbrechungen der Musikwiedergabe. Nach fast jeder Navigationsansage ist die Musikwiedergabe unterbrochen. Dazu kommt, dass sich das Gerät nicht mal die Position der Unterbrechnung merkt, sondern jedes Mal wieder auf 0 geht. Da kann man sich dann einen Titelanfang 20 mal anhören.
    Wirklich nervend, zumal man ständig damit beschäftigt ist, das wieder in Gang zu bringen. Dieses Navi fordert viel mehr Aufmerksamkeit von mir, als ich ihm geben will. Alles andere funktioniert sehr passabel (Neuberechnungsmode aus). Rundtouren (Anfangs- und Endpunkt identisch), Verlassen der und Rückkehren auf die Route mit Fortsetzen der Navigation, Weiterfahrt nach dem Einschalten, Blitzerinfo, Regenradar, Verkehrsinfo - alles fein. Aber die Musiksache ist wirklich schlecht. Dabei konnte das Navi 4/Zumo 660 das bestens. Bei Ansage wurde die Musik unterbrochen und hinterher ging es genau an der Stelle weiter, wo unterbrochen wurde.


    Freundliche Grüße, Tom

    Nun, die Sperre, die ich da sehe ich doch sehr eindeutig. BMW will einfach das eigene Blauzahn-Helmzeugs verscherbeln und es anderen Geräten wie beispielsweise Baehr schwerer machen ...


    Wenn BMW diese Intention hätte, dann würden sie nicht Bluetooth sondern was proprietäres verwenden. Mit meinem Sony-Ericsson-Headset geht Musik und Navigation bestens.
    Die Sperre sehe ich immer noch nicht. Höchstens ein hilfreiches Navi. Wenn kein Wiedergabegerät angeschlossen ist, sollte das Navi doch sagen, dass das nicht der Fall ist und nicht einfach stumm Musikabspielen. Welchen Sinn hätte das? Soweit ich das verstanden habe (Wissende mögen einspringen), gibt das Navi die Musik doch auch an das Radio der K16GTs weiter. Was genau ist also softwareseitig gesperrt?

    Hat den überhaupt schon jemand geprüft, was passiert, wenn ein Wiedergabegerät an den entsprechenden Anschlüssen dran ist (ich bin kein Techniker)? Erkennt das die Software vielleicht und bietet dann andere Optionen? Im Moment ist der Kenntnisstand doch nur, dass wenn NICHTS angeschlossen ist, die Software sagt, dass kein Bluetooth-Gerät dran ist und nicht abspielt.


    Warum jetzt Blauzahn sicherer ist als eine kabelgebundene Baehr-Anlage erschließt sich mir nicht wirklich ...
    Im Gegenteil würde ich sagen, denn Baehr über Kabel hat noch immer funktioniert, wobei ich mit BT so meine Überraschungen erlebt habe.


    Ich bin einmal abgestiegen und hatte vergessen, dass ich die Kopfhörer direkt am Navi dran hatte. Das gab sehr blutige Ohren. Das meine ich mit sicher. Wenn ich vom Mopped fliege und auch noch festgebunden bin, ist das nicht hilfreich.

    danke für die info.

    vorhanden und deaktivierbar war ja beim letzten auch. nur leider hat er dann je nach umgebung bzw. entfernung zum nächsten point beliebig herausgezoomt. und deaktivieren war die schlechtere alternative.
    lg, rubbergum



    Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl beim Zumo 660 als auch beim Navigator 5 zoomt das System nur bis zum vorher manuell eingestellten Maßstab raus. Bei mir außerorts 2km und innerorts 500m. Funktionierte bestens auf dem 660 und funktioniert exakt genauso auf dem Navigator V. Warum sollte ich da irgendwas deaktivieren?

    Tom

    Da haben die Software-Entwickler eine Blockade eingebaut, die verhindert, dass ich mir einen Navigator V kaufe (Dasselbe gilt vermutlich auch für andere die Kabelgebundene Bordsysteme an ihrem Bike haben).


    Interessant. Ich würde vermuten, dass die Entwickler einfach nur darüber nachgedacht haben, was einfacher ist. Bluetooth ist kabellos. Und sehr weit verbreitet. Außerdem spart es den Einbau von Buchsen nebst wasserdichter Absicherung. Klingt irgendwie vernünftig. Eine personenbezogene Sperre kann ich da nicht erkennen.


    Pech für BMW.


    Die werden es verkraften. Und Du sparst 750 Euro. Alles fein.


    Zusätzlich ist anzumerken, dass die neue Halterung mit einem Kabelsatz kommt, der keinen Audio-Ausgang mehr beinhaltet.


    Klar. Kommt ja über Bluetooth ganz ohne Kabel.

    Ich verstehe manchmal die Welt nicht. Da wird wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ein Absoluturteil aufgebaut, wo man doch immer im Leben Kompromisse macht. Du erwägst 750 Euros für ein tolles Navi auszugeben, aber in Erwägung zu ziehen, auf Bluetooth umzustellen und nicht mehr am Motorrad festgebunden zu sein (auch ein Sicherheitsaspekt), tust Du nicht. Ich bin ratlos.

    Tom

    Hey cool - und ich hoffe wieder mit Hardware-Tasten, die sind nämlich viel "griffiger" als nur der Touchscreen ...
    Gib Bescheid wenn Du mehr weißt über das neue Teil !



    Die Hardwaretasten gab es schon beim Zumo660 nur von BMW mit dem speziellen Cradle. Das wird wohl auch beim Garmin-Pendant zum Navi V so bleiben. In irgendwas muss sich BMW ja unterscheiden.

    Ich bin übrigens nicht so sicher, ob es ein solches Pendant überhaupt geben wird. Schließlich hat BMW sich die Verbindung zur Bordelektronik einbauen lassen. Das wird mit anderen Moppeds so nicht ohne weiteres funktionieren.
    Allerdings vermute ich, dass es bald einen Nachfolger vom Zumo660 geben wird. Das Ding ist einfach schon recht lange auf dem Markt.

    Freundliche Grüße, Tom

    Zitat von Delta01

    fährst du Motorrad oder besucht du eine Disco?


    Erstes ja, zweites nein. Aber ich habe vor einigen Jahren gelernt, dass es sehr angenehm ist, während des Motorradfahrens Musik zu hören. Das hebt die Stimmung und macht das Fahren noch angenehmer für mich. Muss man nicht mögen und solange ich es nicht probiert hatte, fand ich es auch seltsam. Aber kaum probiert, wollte ich es nicht mehr anders.

    Zitat von Delta01

    Umleitung Regen? :eek: :confused:


    Umleitung um den Regen drumrum. Wenn man sich treiben lässt, dann ist das vielleicht eine gute Option. Mir selbst ist es egal. Ich fahre bei jedem Wetter, solange die Temperaturen nicht unter Null gehen. Und bei den langen Strecken (typisch sind mehr als 600 km Landstrasse am Tag - siehe Tracklog), die ich fahre, fahre ich auch einfach die geplante Strecke ab. Umleitungen sind da weniger interessant.

    Zitat von Delta01


    Also ich fahre auch Ducati, aber einen BMW Fahrer als Tankwart habe ich noch nie gebraucht.


    Das ist sehr schön und freut mich. Da sind meine Ducati-Buddies noch nicht so weit.

    Freundliche Grüße, Tom

    Kann man auf dem Nav 5 auch wieder andere Stimmen aufspielen? Ich habe auf meinem 660er die vom WDR Moderator Matthias Bongard drauf. Da ich die super finde hätte ich die auch gerne wieder auf dem Nachfolger installiert. Geht das?


    Ja, geht. In GarminExpress werden gleich zahlreiche Pakete mit Stimmen und Fahrzeugen angeboten.

    Freundliche Grüße, Tom

    Nicht wie bei 660/390.... wenn aktiver Trackspeicher voll, dann werden die Tracks vom Zumo ins Archiv verschoben....??

    Muss das manuell ausgelöst werden? Wäre ja ein Rückschritt



    Bisher sind bei mir alle Tracks unter "Aktive Tracks" sichtbar. Es gibt in der Ansicht noch einen zweiten Reiter "Archiv". Dort ist bei mir noch nichts drin. Ich warte einfach mal, was da passiert.
    Mir ist es letztendlich egal, da ich meine Tracks seit vielen Jahren mit einem separaten Track-Logger (Wintec WBT220) logge. Damit bekomme ich mehr Auflösung und kann die Tracks auch gut für meine Tracklog-Seiten verwenden.
    http://tracklog.bihr.de

    Tom

    Ich habe mir vom Harold hier aus dem Forum den Typefile auf den Garmin Karten installiert..!!
    http://vonharold.de.tl/Anleitung-Far...dere-Navis.htm



    Schön, dass das auch geht. Mir ist der Aufwand dafür etwas zu groß. Zumal der Navigator mit zahlreichen verschiedenen Kartenbildern kommt. Da sollte doch eigentlich was dabei sein?

    Hat jemand rausgefunden, wie man den BMW-Startbildschirm gegen einen eigenen tauschen kann?

    Freundliche Grüße, Tom