Beiträge von TomB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe den Halter für das XT bereits zweimal von Garmin austauschen lassen. Symptome wie oben beschrieben. Mittlerweile weiß ich, dass die Federn in den Kontaktstiften wohl etwas zu schwach dimensioniert sind. Wenn ich die Stromversorgung verliere (meistens am Tag nachdem ich das Gerät mal aus der Halterung genommen habe), dann nehme ich das Gerät aus der Halterung und streiche sanft mit dem Finger über die Kontaktstifte. Danach geht es wieder.

    Tom

    Berechtigungen.

    Im Telefon auf Einstellungen-->Verbindungen-->Bluetooth gehen, dort sollte das Navi in der Liste stehen. Da auf das Zahnrad klicken und prüfen, ob Berechtigungen für den Zugriff auf Kontakte und für Anrufe gesetzt ist.

    Tom

    Ich habe zwar einen XT aber das sieht bei mir fast genauso aus (außer dass statt grauer Häkchen graue Pluszeichen zu sehen sind). Es ist vorgesehen, dass immer drei Kategorien ausgewählt sind. Man kann also keine löschen. Man kann aber eine von den Kategorien, die noch nicht ausgewählt sind (die mit dem grünen Pluszeichen), auswählen. Beim XT wird dann die erste vorher ausgewählte Kategorie ersetzt.


    Einstellungen Karte/Fahrzeug >Kartenextras wählen >POI entlang der Route

    Und dann einfach mal auf das grüne Pluszeichen bei einer passenden Kategorie tippen.


    Intuitiv ist anders.

    Tom

    Einzig: die Rechenzeit beim Import der Routen divergiert regelmäßig deutlich...

    Das deutet schwer darauf hin, dass die Karten vielleicht doch nicht identisch sind oder unterschiedliche Karten aktiviert sind. Bei Neuberechnung aus werden die Routen dennoch neu berechnet, wenn sich die Karte in Basecamp von der Karte im Gerät unterscheidet. Das scheint in einem der beiden Geräte der Fall zu sein.

    Ggf. die Karten auf den Geräten nochmal neu und einheitlich installieren.

    Tom

    Zumindest das Problem mit den Verkehrsinfos und Sperrungen ist beim XT2 wohl behoben. hier läuft eine Simulation. Da lotst das XT2 direkt durch. Neuberechnung war auf aus.


    Da wäre ich mir sicher. So ein Bild kann ich Dir auf dem XT(1) auch zeigen. Die Neuberechnung passiert nur manchmal (möglicherweise abhängig von irgendwelchen Parametern, die mit der Verkehrsmeldung mitkommen aber nicht angezeigt werden). Ich warte mal noch ein paar Monate, ob das nicht doch passiert.

    Tom

    Ich habe das Problem auch gelegentlich. Mein Setup: Pixel 7, Zumo XT, Cardo Packtalk Edge.

    Beim Packtalk Edge kann man per Sprachbefehl die ungewünschte Musik wieder ausschalten.

    Was Du auf dem Telefon machen kannst, ist dem per Bluetooth verbundenen Headset (Senna oder Cardo) die Wiedergabe von Medien zu verbieten. Dann sollte Ruhe sein. Habe ich nicht gemacht, weil ich dann die Nachrichtentöne vom Telefon (eingehende Email, eingehende SMS) nicht erhalte. Die Drive App weigert sich leider, diese Info über das Navi anzuzeigen.

    Tom

    Im Kartenbildschirm unten rechts auf die drei Punkte tippen. Dann Reisedaten auswählen. Du erhältst vier Anzeigefelder, die Du durch drauftippen individuell mit Daten belegen kannst.

    Eigene Dashboards wie beim N5 gibt es beim XT nicht.

    Tom

    Hardware-Support ist top. Wenn irgendwas kaputt ist, dann einfach anrufen und man bekommt sehr schnell Ersatz. Bei mir zuletzt die Halterung. Absolut unproblematisch.

    Der Software-Support ist allerdings katastrophal.

    Tom

    Ich habe das gerade mal auf dem Zumo XT ausprobiert. Startpunkt war auf der Weserbrücke, Zielpunkt in der Dahlhauser Straße. Das Gerät hat ganz brav einmal links abbiegen und einmal rechts abbiegen angezeigt.

    Wir können also weiter rätseln.

    Tom

    Ich würde mal Function as designed in die Debatte werfen.

    Ist aber auch nur eine Vermutung, solange keine konkreten Beispiele präsentiert werden. Ich habe das beschriebene Verhalten auch schon (selten) beobachtet. Ich glaube es liegt am Kartenmaterial (nicht unbedingt ein Kartenfehler). Wenn eine Einmündung (T-Kreuzung) nicht richtig markiert ist und das Gerät in der Karte die andere Straße als Abzweigung und die eigene als durchgehend ansieht, braucht es auch keinen Abbiegehinweis zu geben.

    Das ist sozusagen die Umkehrung des oben erwähnten Problems mit Spitzkehren (tritt wesentlich häufiger auf). Manchmal geht in der Kehre ein Feldweg weiter gerade aus. Dann kommt völlig überflüssig aber aus Geräteprogrammiersicht logisch ein Abbiegehinweis, um auf der Landstraße zu bleiben. Wahrscheinlich fehlt den Feldweg im Kartenmaterial die Straßenklasse und das Gerät kann nicht erkennen, dass dieser Feldweg für das Routing nicht relevant ist.

    Tom

    Naja, dann muss man wohl mal wieder direkt den amerikanischen Garmin-Support anschreiben und denen nochmal klar machen, dass Function as designed eher Bullshit ist, wenn die Daten nicht stimmen. So wie in Europa Baustelleninfos in die Geräte kommen, ist das ganze nutzlos - abgesehen davon, dass die Neuberechnung selbst ebenfalls sehr fehlerbehaftet ist.