Beiträge von TomB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich stand an der Passhöhe nicht auf der Passhöhe. Wir waren alle gemeinsam mit unseren drei Geräten ca. 100 m von der Route weg.

    Tom

    Du kannst gerne simulieren und überlegen, ich red ja nicht von hätte,könnte und vielleicht, ich praktizier das seit Jahren und es funzt einwandfrei

    Ich überlege nicht und spreche nicht von hätte/könnte, sondern stehe in der Pampa und suche und finde Lösungen und berichte über die Lösung, die funktioniert hat. Ich weiß nicht genau, warum Du die Lösung so intensiv zerredest.


    Ich bin raus. Mach was Du willst.


    Tom

    Nee, funktioniert nicht.

    Du schreibst selbst im Thread Tour so wie geplant abfahren nach Neustart

    Zitat

    Start abseits der Route und du wählst ein Zwischenziel, dann führt er dich direkt zu diesem Zwischenziel ohne irgendwelche geplanten Punkte davor zu berücksichtigen.

    Erst die Punkte die nach dem gewählten Zwischenziel liegen (alle auch die ohne Alarm) werden berücksichtigt.

    Und genau das wäre dann mein Verhängnis gewesen, wenn ich mangels Zwischenziele (nur viele Punkte ohne Alarm) den Endpunkt der Route genommen hätte. Die Route wäre im Eimer gewesen.


    Ich habe nochmal versucht, das im Simulationsmodus nachzuvollziehen, habe die Position dahin gesetzt, wo wir waren als wir auf das Problem gestoßen sind und habe dann die Route gestartet. Dabei bin ich auf einen weiteren putzigen Bug gestoßen: Sowohl bei Auswahl des Endpunkts als nächstes Zwischenziel als auch bei Auswahl "nächster Zugang" hat das Ding im Simulationsmodus die die Position auf den Anfang der Route gesetzt und von dort geroutet. Warum auch immer.


    Das von mir oben beschriebene Verfahren

    - Simulationsmodus an

    - Position auf Anfangspunkt der Route setzen

    - Route laden mit Startpunkt gleich Anfangspunkt der Route

    - Simulationsmodus aus

    hat jedenfalls nachgewiesener Maßen funktioniert.


    Freundliche Grüße, Tom

    Via-Punkt ist ein Zwischenziel = ein Punkt mit Alarm.

    Wenn in deiner Route nur "Start" "Nächster Zugang" und "Ziel" beim Routenstart auftauscht, dann hättest auch ohne Probleme auf "Ziel" klicken können, solange du dich auf der geplanten Route befindest, was in deinem Fall ja gepasst hätte direkt am Pass. :8

    Nochmal: ich habe meine Lösung vorgestellt. Eine Lösung die funktioniert hat. Ob Deine vorgeschlagenen Lösungen funktioniert hätten, können wir hier nicht verifizieren. Ich bezweifle es, weil sie Berechnungen erfordert hätten. Die habe ich mit meinem Ansatz vermieden.


    Ansonsten: Für mich ist ein Via-Punkt ein Wegpunkt ohne Alarm und ein Zwischenziel ein Wegpunkt mit Alarm. Ich verwende ausschließlich Via-Punkte, also Wegpunkte ohne Alarm.


    Tom

    Wie habt ihr die Route auf dem Paß gestartet, die welche sich nicht hat starten lassen?

    "Nächster Zugang" angeklickt oder einen anderes Zwischenziel?

    Meine Routen haben grundsätzlich keine Zwischenziele, nur Via-Punkte. Wir haben "nächster Zugang" genommen.

    Zitat von vk-express

    Beim Start der Route das nächste vor mir liegende Zwischenziel angeklickt und die Route ist normal gestartet, ich konnt den Fehler später Zuhause aber nicht wieder reproduzieren :motzi: hab dennoch die Funktion "nächster Zugang" unter Beobachtung.

    Dazu kann ich nichts sagen. Ich verwende keine Zwischenziele. Für Punkte, die mir wichtig sind (vor allem Pässe) habe ich eigene POIs und bekomme einen Annäherungsalarm.

    Zitat von vk-express

    Du hättest vermutlich das Prozedere mit erst Punkt setzten sparen können, nur die GPS-Simulation aktivieren, beim Routenstart das nächste Zwischenziel, oder wenn's keines gibt das Ziel der Route anklicken, Route starten, GPS-Simulation wieder aus und dann hätte es vermutlich auch wieder getan.

    So hab ich meine erste komplett zerstörte Route im Trention wieder zum laufen gebracht, bei der hatte der Zumo auch nur Schrott produziert beim Straten mit "nächster Zugang"...

    Vielleicht geht es, vielleicht auch nicht. Von der aktuellen Position aus war ja per Berechnung "nächster Zugang" keine Routenberechnung möglich. Die Option Startpunkt hätte zu einer Route von der aktuellen Position zum Startpunkt und wieder zurück zur aktuellen Position geführt.

    Auswahl des Zielpunktes als nächstes Ziel hätte wahrscheinlich zu einer neuen Route geführt, weil Via-Punkte davor nicht berücksichtigt werden würden (ich will ja die Route ab dem ausgewählten Punkt weiterfahren)


    Beim Setzen der Position auf den Anfangspunkt der Route war keine Berechnung notwendig. Das war meine Überlegung dabei, wie ich "keine Routenberechnung möglich" umgehen kann.


    Egal, ich habe dargestellt, wie ich es lösen konnte. Höchstwarscheinlich gibt es noch 387 andere Möglichkeiten, die wir nicht kennen.


    Tom

    Hallo zusammen,


    das Thema ist ja schon im Thread Neuberechnung bei Strassensperre

    erwähnt worden. Hier meine Erfahrung und Lösung damit:


    Ich war gerade auf einer Tour und drei Fahrer hatten ein Zumo XT dabei. Alle identische Karten und alle identische Routen (von mir).

    Einer der Mitfahrer kam zu mir und zeigte mir die Meldung "Routenberechnung nicht möglich" beim Laden einer Route an. Mein erster Ansatz war Neustart des Gerätes (lange auf den Taster hinten am Gerät drücken bis Dialog "Gerät ausschalten Abbrechen/Aus" kommt und dann per Aus ausschalten. Nach dem Neustart konnte die Route geladen und auch abgefahren werden.


    Zweiter Fall: Wir sind von der Route abgewichen (Neuberechnung aus) und standen auf einem Pass. Wir hatte eine alternative Route vorbereitet, die über den Pass führte. Ein Start der Route war auf allen drei Geräten nicht möglich mit der Meldung "Routenberechnung nicht möglich". Ein Geräteneustart half nicht. Ich war mir sicher, dass es nicht an der Route liegt, weil ich sie daheim getestet hatte. Also bin ich auf den Gedanken gekommen, den Test zu wiederholen:


    - Falls Route aktiv, dann Routenführung stoppen

    - Einstellungen --> Navigation --> GPS-Simulation: Haken setzen

    - In den Favoriten den Anfangspunkt der Route auswählen (Zieleingabe --> Favoriten --> Favorit wählen --> Schaltfläche i tippen

    - Im Favoriten (nach unten scrollen) und Punkt "Position setzen" auswählen (Der Punkt ist nur da, wenn GPS-Simulation eingeschaltet und keine Route aktiv ist)

    - Route aktivieren mit Startpunkt am Startpunkt (Apps-->Routenplanung--> Gesp. Routen-->Route auswählen-->Los-->Nächstes Ziel auswählen: Startpunkt)


    Die Route wird anstandslos geladen und kann auch gestartet werden


    - Zurück zu Einstellungen-->Navigation-->GPS-Simulation: Haken entfernen


    Und schon ist alles wieder in bester Ordnung. Ziemlich irre. Da scheint ein Softwarefehler (oder bug aber nicht BUG :)) zu schlummern.


    Tom

    Ich bin in der letzten Woche 4.500 km gefahren. Die Neuberechnung ist wirklich sinnlos. Die ersten 1000 km nix (obwohl Sperrungen vorhanden und im Gerät angezeigt) und dann Neuberechnung obwohl Sperre nicht vorhanden.

    Auf dem Rückweg dann der Hammer. Kurz vor dem Ziel in Berlin behauptet das Gerät, dass das Dreieck Funkturm gesperrt wäre und lotst mich auf eine Tour rund um Berlin 30 Minuten und 50 km länger. Das Dreieck Funkturm war natürlich nicht gesperrt und ich bin da einfach entlang gefahren.

    Übel.

    Tom

    Ich habe es gerade gemacht für meine nächste Alpentour (20 Routen, da einige Varianten). War zwar nicht toll aber hat auch nicht sehr wehgetan. Erste Route mit Doppelklick öffnen, Doppelklick auf Startpunkt, Zeit eintragen, Dialog "Zwischenziel bearbeiten" schließen. Das Dialogfenster mit der geöffneten Route NICHT schließen, sondern einfach in der Liste die nächste Route auswählen. Die wird im Dialogfenster angezeigt. Wieder Doppelklick auf Startpunkt usw.

    Tom

    Ich kenne "Routenberechnung nicht möglich" auch nur vom Navigator V. Der zumo XT hat mehr als ausreichende Kapazität und die vermutete Höchstgrenze von 200 Abbiegepunkten kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe zahlreiche Routen mit mehr als 200 Abbiegepunkten, die unverändert (Neuberechnung aus) und ohne Murren vom XT verarbeitet werden. Garmin kommuniziert auch keine maximale Zahl von Abbiegepunkten. Bei Garmin.de und im Handbuch werden nicht mal mehr Maximalwerte zu Zwischenzielen und Via-Punkten angegeben.

    Tom


    @Hubert: kann die Diskussion zur fehlerhaften Neuberechnung hier rausgenommen und als separater Thread weitergeführt werden? Der Thread ging darum, dass überhaupt ungefragt und unerwünscht bei Straßensperre neu berechnet wird.

    Ja klar. Probiere es aus. Du kannst die Reihenfolge der der Zwischenziele bearbeiten. Wenn Du die umsortierst, bekommst Du eine neue Route. Könnte aber in Abhängigkeit von der Anzahl der Zwischenziele mühsam werden.

    Tom

    Aber gerade von Dir, als jemanden der den XT gut kennt, hätte ich nicht erwartet, dass der 'BUG' dich so kalt lässt.

    Putzige Diskussion hier. Mich lässt dieser Bug (oder besser in deutsch Fehler) auch vollkommen kalt. Ich käme nicht im Traum darauf, eine Tankstelle zur Route hinzuzufügen. Wenn ich eine brauche, dann suche ich eine in den POIs und fahre die dann ohne Routenänderung (Neuberechnung aus) per Karte an und dann fahre ich per Karte wieder zurück zur Route. Ich habe auch keine Zwischenziele mit Alarm, die man auslassen oder überspringen muss.

    Lange Schreibe kurzer Sinn: Es gibt unendlich viele unterschiedliche Wege, das XT zu nutzen und was den einen massiv stört hat der andere noch nie gesehen.

    Nach allem was ich hier gelesen habe, besteht der Fehler darin, dass beim Einfügen eines zusätzlichen Routenpunkts die Information verloren geht, welcher Punkt schon angefahren wurde und welcher nicht. Wenn Dich der Fehler stört, melde ihn mit möglichst ausführlicher Beschreibung an Garmin.

    Tom

    wer natürlich bei einer 10 Tages Reise

    noch 37 andere Routen im Gerät mit schleppt

    für den wird's unübersichtlich...:/8)

    In der Tat. Wenn ich eine Woche Südfrankreich plane, dann habe ich locker 20 Routen dabei, weil ich für die einzelnen Tage Varianten plane, die je nach Wetter, Laune, persönlicher Verfassung usw. gewählt werden. Das wird dann schnell unübersichtlich. Zum Glück haben wir herausgefunden, wie das sortiert werden kann.

    Tom

    Nein, die Abfahrtszeit ist es. Wenn Du in Basecamp oder am Gerät eine Abfahrtszeit einstellst, wird danach sortiert. Sonst nach irgendwas, was wir nicht kennen.

    Ich mache das bei größeren Touren mit vielen Routen so, dass ich die im Minutentakt einstelle. In Basecamp kann man noch ein Datum angeben, im Gerät nicht.

    Tom

    Nicht schon wieder ... Du hast keine Ahnung wovon wir im Detail reden.

    Mit der Maus auf den Nutzernamen neben dem Post gehen (nicht klicken). In dem erscheinenden Fenster unten rechts das zweite Icon "Blockieren".

    Schon ist Ruhe. Das habe ich für PSRNavi schon vor einiger Zeit gemacht.

    Tom

    Gerade weil Garmin immer wieder behauptet, es wäre kein Bug sondern ein Feature und wir als Nutzer behindert werden bei der Nutzung des Gerätes, sollten wir immer wieder darauf hinweisen, dass sich das Gerät nicht wie erwartet verhält und die Nutzbarkeit eingeschränkt ist.

    Ich will keine juristische Diskussion hier. Vollkommen unnötig. Auch keine darüber, ob eine Sperre nun eine Behinderung oder eine Verzögerung oder sonst was ist. Und ich will das Gerät auch nicht zurückgeben. Aber je mehr Nutzer die blöde Funktion bemängeln, desto eher passiert was. Viel Hoffnung habe ich allerdings auch nicht. Zumindest beim akustischen Alarm bei Geschwindigkeitsbegrenzungen hat es geholfen.

    Tom

    Du verweist immer auf die englischsprachige Bedienungsanleitung. Die ist für in Deutschland verkaufte Geräte aber nicht relevant. In der deutschsprachigen Anleitung ist von "Verkehrsbehinderungen" die Rede. Eine Streckensperrung ist wohl eine solche.

    Mal ganz abgesehen davon habe ich noch nie eine Neuberechnung angeboten bekommen, weil es zu Verzögerungen auf der geplanten Strecken gekommen ist. Ich habe allerdings schon mehrfach die recht sinnlose weil nicht hilfreiche akustische Meldung "Es gibt nur geringe Verzögerungen auf Ihrer Route" bekommen.


    Bedienungsanleitung

    Seite 19 "Vermeiden von Verkehrsbehinderungen auf der aktuellen Route"

    und Seite 56 "Verkehrsfunkeinstellungen"


    Tom