Beiträge von TomB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das tatsächliche Verhalten ist für mich nach wie vor rätselhaft. Ich bin die letzten 5 Tage 2000 km in Deutschland gefahren und zahlreichen Straßensperren gehabt, die auch im Gerät angezeigt wurden. Nicht einmal hat das Gerät neu geroutet oder mit vor der Sperre gewarnt.

    Auf der Tour davor hatte ich mehrere ungewünschte Neuberechnungen wegen angeblicher Straßensperrungen. Keine Ahnung, was das Kriterium für die Neuberechnung ist.

    Ich habe Verkehr normalerweise an. Wenn dann die Meldung zur Neuberechnung kommt, stelle ich Verkehr ab und starte die Route neu und fahre weiter.

    Tom

    Kommt drauf an. Wenn man Norden oben wählt, sieht man immer, in welche Richtung man fährt. Ich brauche es also nicht. Andere schon. So bunt ist die Welt.

    Tom

    Und in diesem Fall war es eine geplante BC Route im XT

    Daraus hat das Gerät allem Anschein nach etwas anderes gemacht. Da oben links keine Routing-Anweisung zu sehen ist, ist da irgendwas schräg. Es scheint aber eine Route aktiv gewesen zu sein (Ankunfts-Zeit unten rechts.

    Tom

    Den fehlenden Kompass habe ich letztes Jahr schon gemeldet. Der Kompass ist übrigens da, wenn man eine Route auf dem Gerät plant und aktiviert. Bei in Basecamp geplanten und an das Gerät übertragenen Routen erscheint der Kompass nicht.


    Ist mir persönlich nicht so wichtig, da ich immer mit Norden oben fahre.


    Tom

    Man müsste mal sehen, wohin die gestrichelte Linie tatsächlich führt. Eine solche Linie erscheint dann, wenn man einen Track abfährt statt eine Route. Dann zeigt die Linie zum Ziel. Der Screenshot zeigt oben links keine Routing-Anweisung. Daher könnte es tatsächlich sein, dass Du auf einem Track unterwegs bist.


    Tom

    Ich hatte sowas auch schon und das beschriebene Vorgehen (entweder identische Route neuplanen) oder Punkt für Punkt leicht verschieben und jeweils probieren, ob die Route importiert wird, hat das Problem behoben. Da scheinen irgendwelche schrägen Bedingungen zu existieren, die man wohl ab und zu mal trifft. Passiert aber nicht häufig.

    Tom

    Ich hab dem Support auch mal geschrieben. Kann ja eigebtlich nicht sein.....

    Ich werde es auch nochmal machen. Ich habe mich ja im vergangenen Jahr diesbezüglich heftig beschwert. Ihr könnt immer noch das Argument mitnehmen, dass es laut Bedienungsanleitung so funktionieren soll, dass der Nutzer wählen kann, ob die Route neu berechnet wird oder nicht. (Seite 19 "Vermeiden von Verkehrsbehinderungen auf der aktuellen Route" und Seite 56 "Verkehrsfunkeinstellungen").

    Tom

    Ich benutze sei Jahren einen "dummen Stöpsel" und das hier Anker Soundsync. Ich habe das Teil in der Brusttasche und von dort geht dann das Kabel zu den Stöpseln im Helm. Der Bluetooth-Receiver hat ungefähr 10 Stunden Laufzeit bei Dauermusik (für die sehr langen Touren habe ich einen zweiten dabei).

    Funktioniert tadellos.

    Kleine Falle: Der ZumoXT nimmt für die Navi-Ansagen das Bluetooth-Profil HFP und für die Musik A2DP.

    Bei HFP wird der Ton des in den Receiver eingebauten Mikros übertragen, d.h. die Ansagen werden durch das Motorgeräusch des Motorrads überlagert. Daher habe ich die Receiver geöffnet und das Mikro einfach abgeknipst. Jetzt ist Ruhe.


    Hinweis noch zur Buchse am Zumo: Wenn Du unfreiwillig oder unbedacht absteigst, reißt Du Dir die Stöpsel aus den Ohren. Das gibt rote Flecken im Helm. Sehr unschön. Außerdem dürfte es ziemlich schwierig sein, die Buchse am Gerät wasserdicht zu bekommen.

    Ich habe es in Bezug auf Emails ausprobiert. Die Notifications kommen jetzt wieder. Auch nach Trennen und Neuverbinden des Navis. Ich habe Android 12 auf Samsung Galaxy S22Ultra.

    Tom

    Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass man die Oberfläche des Zumo XT ändern kann. Ausnahme sind die Karten-Themen. Also kein Rot hinter der Notification.

    Tom

    Dem kann ich noch einen Hinzufügen. Mir ist auch aufgefallen, dass die berechneten Ankunftszeiten sich in unerreichbaren Bereichen befinden, wenn man die Route von BC auf das XT überträgt. In der Regel muss ich für eine Tagestour (600-700 km) so ca. 2 Stunden aufschlagen. Wenn man in BC aus der Route einen Track generiert und den ins XT überträgt und dann den Track auf dem XT in eine Route wandelt, dann ist die Fahrzeit plötzlich recht realistisch und liegt sogar noch etwas über meiner eigenen Fahrleistung, d.h. ich komme dann in etwa eine halbe Stunde eher an, als es das Gerät am Morgen vermutete. Alles sehr mysteriös und wenig brauchbar.


    Drive-App auf Android nutze ich für Wetter und Verkehr und Benachrichtigungen (nur SMS) Routenübertragung mache ich mit Basecamp.


    Tom

    Habe jetzt eine halbe Stunde gebraucht, um rauszufinden, wie man einen Nutzer blockiert. Einfach mit der Maus über den Nutzernamen unter dem Avatar-Bild (nicht klicken) und dann in dem erscheinenden Fenster unten rechts das zweite Symbol.

    Die Beiträge von PSRNavi nerven mich mittlerweile doch sehr.

    Tom

    Ich weiß nicht genau, was da im Nolan-Helm drin ist. Aber die Verbindung geht immer über das Navi.

    Also Telefon mit Navi verbinden (nicht mit dem Helm-Dings) und Navi mit dem Helm-Dings verbinden.

    Tom

    Ich würde mal vermuten, dass es Updaten der Drive-App für Android gab. Updates werden ja in aller Regel automatisch installiert. Kannst ja mal schauen (Einstellungen-->Apps-->ganz unten Softwareversion. Bei mir steht da "Version 4.18.47 (2022-01-27 12:37:39".

    Tom

    Die zwei Bluetooth-Verbindungen werden nur bei iOS eingerichtet. Bei Android gibt es nur eine Verbindung. Die Smart-Notifications kannst Du in der Drive-App unter Einstellungen (das kleine Zahnrad oben rechts) und dann Smart Notifications auswählen. Bei mir funktioniert alles außer Email. Dazu habe ich ein Ticket bei Garmin aufgemacht.

    Tom

    Während der Winterauszeit habe ich nichts anderes mit dem XT gemacht als Karten- und Cyclops-Updates zu installieren.

    Zitat

    Es gab ja keine Updates für von mir genutzte Karten.

    Anscheinend wurden Karten aktualisiert. Dann müssen auch die Routen neu berechnet und geprüft und dann neu auf das XT übertragen werden. Und ja, wenn man die Routen und Favoriten nicht doppelt haben möchte, muss man die vorher auf dem Zumo löschen.


    Tom

    Ich habe mal mein Telefon wechseln müssen. Einmal iPhone und zurück. Jetzt bekomme ich keine Smart-Notifications von Garmin Drive auf Android (S21Ultra, Android 12) mehr für Emails. Seltsam ist, dass ich sehr wohl welche bekomme für SMS und für Telegram-Nachrichten, nicht aber für Email (Aquamail). Das hat vor dem Telefonwechsel auf dem S21U funktioniert.

    Auf dem Telefon soll man in Einstellungen-Smart Notification die Kategorie auswählen. Da sind bei mir alle Haken gesetzt.

    Gibt es da einen Trick?


    Tom