Ja geht siehe Thread "Auf Karte anzuzeigendes Symbol" ab Post 5
Auf der Karte anzuzeigendes Symbol
und meine Lösung
Ja geht siehe Thread "Auf Karte anzuzeigendes Symbol" ab Post 5
Auf der Karte anzuzeigendes Symbol
und meine Lösung
Es scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich bin am Wochenende 1400 km gefahren. Verkehrsdaten hatte ich. Es wird aber bei mir weder eine Sperrung im voraus angesagt noch wird neu berechnet. Ich bin also in mehrere angezeigte Sperrungen reingefahren. Die Neuberechnung wurde übrigens auch dann nicht gemacht, wenn ich den Haken bei "auf Anfrage" rausgenommen habe.
Bin auf FW 6.1
Tom
Jetzt kann ich Negativmeldung abgeben. Sehr ungünstig. Ich bin in den letzten vier Tagen 2000 km gefahren. Ich habe eine Verkehrsmeldung angesagt bekommen und die Route wurde sofort ohne Nachfrage neu berechnet und großzügig über die Autobahn verlegt. Sehr schlecht. Ich habe daraufhin Verkehrsdaten wieder abschalten müssen. Das ist ein großer Mist.
Es scheint unterschiedliche Verkehrsmeldungen zu geben - welche, die einfach nur auf der Karte angezeigt werden und welche, die ein Neu-Routing veranlassen. Leider funktioniert der Punkt "auf Anfrage" immer noch nicht.
Tom
Nichts.
Welche Ansage erwartest Du denn, wenn Du abseits der Route bist?
Tom
Wird die Kartenansicht ausgewählt, ist der aktuelle Standort initial zentriert. Wenn man dann weiter fährt oder aber den Kartenausschnitt verschiebt, ist der aktuelle Standort nicht mehr zentriert. Das ist gewollte und für mich auch durchaus sinnvolle Funktionalität. Die dauerhaft zentrierte Ansicht hat man in der "Normal-Ansicht", wenn man die 3D-Ansicht nicht verwendet (ausschaltet).
Tom
Es scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich bin am Wochenende 1400 km gefahren. Verkehrsdaten hatte ich. Es wird aber bei mir weder eine Sperrung im voraus angesagt noch wird neu berechnet. Ich bin also in mehrere angezeigte Sperrungen reingefahren. Die Neuberechnung wurde übrigens auch dann nicht gemacht, wenn ich den Haken bei "auf Anfrage" rausgenommen habe.
Bin auf FW 6.1
Tom
Karte -> Kartenebenen -> Reisedaten
Ich ziehe meine Frage zurück. Die Trackbreite kann man nur über einen auf dem Gerät gespeicherten Track ändern. Der gilt dann allerdings für alle Tracks (das ist Programmiermurks - eine Einstellung, die global für alle Datensätze gilt, macht man nicht über eine auf einen einzelnen Datensatz bezogene Funktion verfügbar - aber das ist Nebensache).
Allerdings ist der Track jetzt sehr breit, wenn er unter der Route vorschauen soll.
Welche Einstellungen für Routenbreite/Routengrenze und Trackbreite/Trackgrenze muss man denn im Kartenthema hinterlegen, um das brauchbarer hinzubekommen? Da ist mir das nicht gelungen. Ich konnte zwar die Breite des Tracks auf 2.5 stellen. Dann war er aber immer noch schmaler als die Route (die ist auf 0.8 eingestellt). Für beide hatte ich keine Breite für die Grenze (Border) angegeben.
Tom
Wie kann man denn am Zumo XT die Trackbreite einstellen?
Ich habe kein Explore und auch keine Sammlungen und kann auch den Punkt Trackbreite in der App Tracks nicht finden. Habe auf Firmware 6.1 aktualisiert.
Danke und freundliche Grüße, Tom
zu 1: vermutlich nicht. Das kannst Du aber daheim mal ausprobieren. Übertrage einfach den Track und mache die Neuberechnung auf dem Gerät.
zu 2: kommt darauf an. Meine Vermutung: Bei der Neuberechnung Route aus Track wird der Offroad-Abschnitt "umgeleitet" über befahrbare Straßen. Sollten die Schotterstraßen in der Karte sein und Du hast "unbefestigte Straßen vermeiden" ausgeschaltet, wird die Straße auch beim Routing berücksichtigt.
3. Dann musst Du umkehren und Dir mit Hilfe der Kartendarstellung auf dem Gerät einen anderen Weg suchen. Alternativ könntest Du den Punkt nach der Offroad-Passage als neues Ziel eingeben, Dich dorthin routen lassen und dann die alte Route wieder aktivieren.
4. Keine Ahnung. Generell gilt: Nicht die Karte hat recht, sondern die Gegend.
5. Um kontrollieren zu können, ob das Gerät die Strecke verändert hat
6. kommt darauf an, ob die Karte die Straßen kennt und als befahrbar vermerkt hat. Wenn nicht, könntest Du in Basecamp für den Streckenabschnitt "Luftlinienrouting" verwenden.
Übrigens: "der Track" hat sich wohl etabliert ("der Pfad", "der Weg", "der Kurs") und ebenso "das Friaul". Tolle Gegend. Bin gern dort, auch wenn ich - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht offroad unterwegs bin.
Tom
In BC kann man Wohngebiete reduzieren....
Ja, funktioniert nur nicht besonders.
Außerdem bleibt der "kurvenreich"-Algorithmus dabei, Abbiegen als Kurve zu sehen.
Tom
Servus Tom,
BC hat ja auch die Möglichkeit, KURVENREICH routen zu lassen. Warum nutzt du das nicht und stattdessen kurviger? Das hat sicher eine guten Grund
Der Algorithmus in kurviger.de ist besser. BaseCamp empfindet auch Abbiegen in Ortslagen als kurvig. Da kann man schnell mal eine Rundreise durch ein Wohngebiet machen. Da ist kurviger deutlich besser und vermeidet Ortslagen.
Tom
bzgl. neu berechnung muss ich noch mal schauen ... ich bin direkt in eine Sperrung gelotst worden er hatte nicht mal gefragt ob er mich drum loten soll.
Das klingt hoffnungsvoll. Wurde die Sperrung auf dem Gerät angezeigt?
Tom
Zu kannst übrigens
BTW, freut mich dass du an BC gefallen gefunden hast. Für mich ist das Pogramm und die offlinekarte am PC DER Grund noch ein GarminNavi zu benutzen.
Das geht mir übrigens auch so. Ich plane ausschließlich am PC in Basecamp, wobei ich mir gern per kurviger.de eine Route schön kurvig rechne und sie dann in BC übernehme.
Tom
Bäckerei Lindner hat in BC eine Ankunftszeit und damit einen Alarm bei Ankunft. Damit ist es ein Zwischenziel. Das funktioniert so wie vorgesehen.
In Basecamp kannst Du die Zwischenzielen in der Wegpunktliste der Route daran erkennen, dass sie fett geschrieben sind (wie im Screenshot oben zu sehen). Der Wegpunk Nadelberg ist kein Zwischenziel (steht auch dahinter: "kein Alarm").
Die Übertragung von BC ins Gerät entspricht zumindest bei Deinen Beispielen exakt der erwarteten Funktion.
Die unterschiedliche Streckenlänge habe ich auch bei mir schon bemerkt, aber das hat keine Auswirkungen auf die Route, wenn sie ohne Neuberechnung übertragen wurde.
Du kannst übrigens in Basecamp per Rechtsklick mit der Maus auf einen oder mehrere Wegpunkte in der Wegpunktliste der Route (Das Fenster öffnest Du durch Doppelklick auf die Route) auswählen, ob Du einen Alarm bei Ankunft (also Zwischenziel) oder keinen Alarm bei Ankunft (also Shaping-Point) haben möchtest. Wegpunkte mit Alarm bei Ankunft werden (wie auch in Deinen Screenshots zu sehen) fett hervorgehoben.
Tom
Und kann man jetzt das automatische Neuberechnen bei Verkehrsmeldung endlich abstellen (so wie es in der Gebrauchsanweisung steht aber bisher nicht funktionierte)?
Tom
Planung am PC, keine Zwischenziele sondern Shaping-Points (Alarm bei Ankunft aus) , auf Gerät Neuberechnung aus.
Tom
Es gibt ja jetzt schon einige Threads zur Firmware 5.9. Vieles scheint eher schlechter geworden zu sein:
- kein Routing auf OSM-Karten mehr
- Trackanzeige hinter der Route
- Trackanzeige nur noch per Sammlung.
Wurde denn etwas von den früher bekannten Mängeln behoben? Beispielsweise die Neuberechnung der Route bei Verkehrsmeldung trotz "Neuberechnung aus" und "Route optimieren -> nach Anfrage"?
Tom
Wo findet man das Change-Log?
Tom
Ja, was soll man sagen. Viele Wege führen nach Rom. Du musst halt entscheiden, welcher Weg für Dich der sinnvolle ist. Wenn die Vermutung stimmt, dass die Wintersperren die Synchronisation verhindern, dann musst Du wohl damit leben, solange Du Explore verwendest. Ob Garmin Dein Flehen erhört, eine Option zum Ausschalten der Wintersperrenberücksichtigung in Explore einzubauen, wage ich zu bezweifeln. Erfordert aber auch erst mal etwas Flehen.
Ich habe lieber einen flachen Laptop auf meinen Touren dabei. Da kann ich immer Bassecamp nutzen und muss keine mal-so-mal-so-Entscheidungen treffen und kann alles jederzeit offline machen. Cloud ist Teufelszeug.
Tom
Noch ne Überlegung: Es könnte eine Kombination sein. Die Route soll über Explore synchronisiert werden, enthält aber möglicherweise Wintersperren, was dann Explore davon abhält, die Route zu übertragen.
Tom