Beiträge von TomB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also: Es scheint tatsächlich an den Headsets zu liegen. Ich habe mir mal ein Anker Soundsync A3352 bestellt und gestern ausprobiert. Und tatsächlich funktioniert die Musikwiedergabe jetzt so wie sie soll. Musik spielt, Navi-Ansage unterbricht, Musik spielt weiter. Ich bin gestern extra eine Runde um die Blocks hier in Berlin gefahren und habe das Navi mit ständiger Neuberechnung gestresst. Alles gut.


    Das Anker-Headset kommt mit 12 Stunden Laufzeit (ununterbrochenes Abspielen). Damit läuft es fast doppelt so lange wie das alte. Das sollte für einen Tag Moppedfahren ausreichen. Der Laufzeittest ist gerade im Gange (jetzt schon 10 Stunden und 45 Minuten).



    Tom

    Bei dem beschriebenen Verhalten tippe ich eher auf einen Wackelfinger. Vermutlich liegt das Ziel etwas neben der Straße auf dem Feld. Da kann sowas schon mal passieren. Oder aber es ist unter Vermeidungen "unbefestigte Straße" nicht ausgewählt worden. Dann geht es auch über Feldwege, wenn es die kürzeste/schnellste Verbindung ist.


    Tom

    Im Prinzip ist alles gesagt. Function as designed. Das Gerät verhält sich wie erwartet.

    Wenn Du auf der Route stehst und Neuberechnen auf aus steht, wird nicht neu berechnet. Wenn Du nicht auf der Route stehst, wird neu berechnet und Wegpunkte ohne Alarm werden bei der Neuberechnung bis zum ausgewählten Wegpunkt mit Alarm nicht berücksichtigt.


    Mein Hack - auch schon seit Jahren - GPS-Simulation einschalten, Route laden, GPS-Simulation ausschalten. Neuberechnen steht immer auf aus.

    Tom

    Die Paarungsreihenfolge probiere ich nochmal aus. Ich habe natürlich so wie Garmin das beim Setup will, zunächst das Handy mit dem Zumo gepaart, um die Drive-Verbindung zu bekommen.

    Ich habe nochmal eine Werksreset gemacht und nur das Headset (SBH50) gekoppelt. Das Fehlerbild bleibt gleich. Musik wird unterbrochen von Navi-Ansage (richtig) und ist danach nicht zu hören (fehlerhaft).


    Die Reihenfolge der Kopplung spielt also allem Anschein nach für das Fehlerbild keine Rolle.


    Tom

    Die Anleitungen waren ja recht leicht verständlich und gut nachzuvollziehen. Ist aber eine mühsame Geschichte, weil man 2x36 Bilder basteln muss. Mit PowerPoint und Photoshop kann man sich aber durchgraben. Kostet eine halben Tag.

    Ich wollte auch einen Pfeil, der auf die Position zeigt, statt die Position im Mittelpunkt des Pfeils zu haben. Das sieht dann so aus




    Hier die Datei blau.zip


    Weil ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich noch welche in rein-Blau, rein-Grün, rein-Gelb und rein-Rot gemacht. Da ich aber nicht mehr alle Bearbeitungsschritte durchlaufen bin, sind die nicht ganz so glatt wie die blaue (entspricht zufällig in etwa der Track-Farbe des aktiven Tracks, ist aber eigentlich die Akzent-Farbe meiner Webseite) :)


    rein-Blau blau.zip

    rein-Grün reingruen.zip

    rein-Rot reinrot.zip

    rein-Gelb reingelb.zip


    Tom

    Ich mache Variante 1. Die zeigt das beschriebene Verhalten. Ich kopple das Handy auch nur mit dem Navi, nicht mit dem Headset und auch nur für die Drive-Verbindung. Telefonieren will ich nicht. Interkom will ich auch nicht. Meine Headsets können zwei Verbindungen gleichzeitig: Medienwiedergabe (A2DP) und Navi-Ansagen (HFP). Das hat bisher am Navigator V auch gut funktioniert. Jetzt nicht mehr.


    Deswegen die Frage, mit welchen Geräten es geht. Welches Headset benutzt Du?


    Freundliche Grüße, Tom

    Es kommt auch auf die Reihenfolge der Paarung an.

    Zunächst Zumo und Headset paaren, dann das Zumo und das Handy paaren. Smartphone und Handy beim Navigieren nicht paaren. Sonst gibt es eine Dreiecksbeziehung und die funktioniert in den seltensten Fällen.

    Ich paare das Handy nicht mit dem Headset. Nur mit dem Navi und das auch nur, um die Drive-Verbindung zu bekommen.


    Die Paarungsreihenfolge probiere ich nochmal aus. Ich habe natürlich so wie Garmin das beim Setup will, zunächst das Handy mit dem Zumo gepaart, um die Drive-Verbindung zu bekommen.


    Freundliche Grüße, Tom

    Hallo zusammen,

    Ich habe nun auch zugeschlagen, nachdem die lästigen Geschwindigkeitswarnungen abschaltbar wurden. Ich fahre bisher immer mit Musik und habe jetzt das Problem, dass nach einer Navi-Ansage die Musikwiedergabe nicht weitergeht. Der Mediaplayer zeigt an, dass er weiter abspielt aber zu hören ist nichts. Erst wenn der Titel gewechselt wird, ist die Musik wieder zu hören - bis zur nächsten Navi-Ansage. Ebenso höre ich die Musik wieder, wenn ich manuell zum nächsten Titel schalte oder zum Anfang des aktuellen.


    Ist mein Bluetooth Headset zu alt und kommt nicht zurecht mit der Umschaltung vom Freisprechprofil HFP (wird genutzt für die Ansagen) zum Medienwiedergabeprofil A2DP? Ich nutze ein Sony SBH50 und ein Sony SBH54?


    FRAGE:

    Mit welchen Bluetooth-Headsets funktioniert das bei Euch? Ich habe hier Berichte von Cardo Scala und Senna-Nutzern gelesen, wo es zu funktionieren scheint. Gehen auch andere Geräte?


    Wenn ich das nicht hinbekomme, muss ich das Gerät zurückschicken. Wäre schade. Insgesamt gefällt es mir recht gut nach der Behebung des Bugs mit den nicht abschaltbaren Warnungen.


    Bisher nutze ich ein BMW Navigator V. Dort hatte ich ein ähnliches aber umgekehrtes Problem. Nach erstmaliger Verbindung mit den Bluetooth-Headset war auch keine Musik zu hören, obwohl der Mediaplayer Musik abgespielt hat. Erst nach der ersten Navi-Ansage (beim Navigator zu provozieren über die Taste links unten an der Halterung) kam die Musik und blieb dann auch - nur unterbrochen von Ansagen, also wie es sein sollte.


    Danke für Eure Unterstützung, Tom

    Unbrauchbar als Navi.

    Mit dem von Lpop beschriebene Wanrton vor kommenden Änderungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist das ZUMO XT leider aus meiner Sicht fürs Mopedfahren unbrauchbar. Die Warnung lässt sich nicht abschalten, der Warnton leider auch nicht.

    Sehe ich auch so. Ich würde das XT sofort kaufen, wenn die Alarme abschaltbar wären. So ist das für mich nicht brauchbar und ich werde warten, bis das behoben ist. Ist übrigens im Handbuch beschrieben und insofern wohl eine zugesicherte Eigenschaft.


    Daher müsste man Garmin unter Verweis auf das Handbuch auffordern, den Mangel zu beheben.


    Aktivieren oder Deaktivieren von Alarmen für Fahrer

    Sie können einzelne akustische Alarme für Fahrer deaktivieren. Visuelle Alarme werden weiterhin angezeigt, wenn der akustische Alarm deaktiviert ist.

    1. Wählen Sie Einstellungen > Fahrerassistenz > Warnungen für Fahrer.
    2. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben den einzelnen Alarmen.


    und

    Fahrerassistenzfunktionen und Alarme

    Das Gerät bietet Funktionen, die die Sicherheit beim Fahren erhöhen können, sogar in Gegenden, die Ihnen gut bekannt sind. Das Gerät gibt einen Signalton oder eine Nachricht aus und zeigt Informationen für jeden Alarm an. Sie können den Signalton oder die Nachricht für jeden Alarmtyp aktivieren oder deaktivieren. Nicht alle Alarme sind in allen Gebieten verfügbar.


    (Unterstreichung von mir)


    Tom

    Das Thema hat sich leicht geändert, habe ich das Gefühl. Zur ursprünglichen Frage kann ich sagen, dass beim BMW Navigator der Fahrspurassistent nur dann angezeigt wird, wenn man keine am PC geplante Route verwendet, sondern eine auf dem Gerät erstellte und berechnete solche. Möglicherweise ist das auf dem XT auch so.

    Tom

    Sehr putzig. Im Ausgangspost habe ich sehr ausführlich beschrieben, wie ich mich dem Gerät angepasst habe.
    Man muss eben auch die Beschränkungen verstehen, um das Gerät halbwegs vernünftig benutzen zu können. Dann darf man sich - insbesondere wenn man über Softwareentwicklungserfahrung verfügt - aber immer noch über sehr einfach zu behebende Fehler und Schwächen des Gerätes ärgern.
    Tom

    Warum nimmst Du nicht einfach weiter Deine guten in-Ears?
    Daran kommt ein kleiner Bluetooth-Receiver, den Du in die Jackentasche steckst und gut ist es. So fahre ich schon seit Jahren. Ich habe gute Erfahrungen mit den Bluetooth-Headsets von Sony-Ericson bzw. später Sony gemacht. Im Moment nutze ich ein SBH-54. Wenn Du auch die Naviansagen darüber haben willst, solltest Du das Mikrofon mechanisch zerstören, weil sonst während der Ansagen Fahrtwind und Motor mit übertragen werden. Nur bei den Naviansagen. Beim Musikabspielen ist das Mikro deaktiviert.


    Ich selbst habe schlechte Erfahrungen mit einer in den Helm eingebauten Anlage gemacht. Ich habe das Schubert SRC ausprobiert. Mir waren die Umgebungs- und Windgeräusche viel zu laut. Das schirmt ein Ohrstöpsel viel besser ab.


    Tom

    Noch ein Nachtrag: Intervallschachtelung hilft: Zunächst Anfangs- und Endpunkt setzen, dann in etwa der Mitte der Route einen Via-Punkt so setzen, wie man sich das vorstellt und dann mit beiden Teilrouten genauso verfahren. Dann braucht man nicht sehr viele Zwischenpunkte.
    Tom

    Route teilen und Via-Punkte massiv ausdünnen. Möglicherweise ist das Fahrprofil in Basecamp falsch eingestellt. Anders kann ich mir die Notwendigkeit dieser immens hohen Zahl von Via-Punkten nicht erklären. Selbst wenn ich sehr spezielle Routenwünsche habe, brauche ich auf 600 km nicht mehr als 50 Via-Punkte.
    Tom


    P.S.: Gelegentlich bekomme ich auch die Fehlermeldung Route kann nicht gespeichert werden. Dann hilft, schrittweise Via-Punkte zu entfernen. Dahinter steckt allem Anschein nach ein Programmfehler, denn man kann - nachdem man den Bösewicht entdeckt und entfernt hat - wieder Via-Punkte hinzufügen. Viel Spaß bei 200 Punkten.:)

    Hallo Thorsten,
    alles gut. Das ist aber nicht das eingangs geschilderte Szenario. An einer Weggabelung sollte man wissen, ob man links oder rechts lang fahren möchte.
    Aber egal. Die Dinger sind Straßennavis und versuchen Dich auf der Straße zu halten. Den Tipp mit den Luftlinienmodus können wir nach dem Auftauen unserer Moppeds mal ausprobieren.
    Freundliche Grüße, Tom

    Die Funktion "auf Strasse zeigen" zieht nicht den Track auf die nächstgelegen Strasse sondern die (angebliche) Position des Fahrzeugs.
    Wenn ich "mutwillig" offroad fahre kann ich das natürlich überhaupt nicht brauchen.


    Im Prinzip richtig, aber es müsste schon eine Straße in der Nähe sein. Wenn Du wirklich abseits von Straßen im Gelände fährst, dann zeigt Dir das Navi auch Deine aktuelle Position. Nur wenn eine Straße wirklich nahe ist (ich schätze so 50m maximal) dann wirst Du auf die Straße positioniert. Das ist bei einem Straßen-Navi auch sicher sinnvoll.


    Tom

    Mir ist die Frage unklar. Es wird immer die aktuelle Position verwendet. Selbst wenn Du vorab eine Route planst (mit einem anderen Startpunkt) wird beim Aktivieren der Route eine Route von der aktuellen Position zum augewählten Zwischenziel (kann auch der vorher geplante Startpunkt sein) berechnet.
    Das lässt sich auch nicht abschalten (aber es gibt hier im Forum beschriebene Workarounds).
    Tom

    Selbstverständlich kannst Du eine Route erzeugen, die an den Orten vorbei führt. Allerdings nicht dadurch, dass Du Orte als Wegpunkte auswählst. In diesem Fall wirst Du immer zum Ortsmittelpunkt geführt. Das hast Du ja schon erlebt.


    Wenn Du eine Route entlang bestimmter Orte fahren möchtest, dann wähle die Zwischenziele über die Karte aus oder verschiebe nach Auswahl der Ortsmittelpunkte diese Zwischenziele auf der Karte auf eine Straße außerhalb des Ortes.
    Alles sehr unpraktisch. Ich fahre nie auf dem Gerät geplante Routen, sondern ausschließlich welche, die ich auf dem PC vorbereite.
    Tom