Beiträge von TomB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Sehr ärgerlich. Aber wenigstens kann man was für das nächste Mal lernen. Ich fahre seit Jahren mit einem separaten GPS-Tracker und nutze das Navi nur als Backup, falls der Tracker mal versagt.
    Ich nutze einen Wintec WBT 201 (nicht mehr verfügbar). Es gibt aber genug Tracker am Markt, die locker mit einer Akkuladung über den Tag kommen (selbst bei einem Trackpunkt pro Sekunde) und die Tracks über mehrere Monate oder sogar Jahre (mein Tracker hat eine 1-GB-SD-Karte drin und speichert die Tracks seit Jahren) speichert.


    Tom

    Hallo Tom!
    Vielen Dank für deine wirklich sehr guten Ausführungen.
    Bleibt zu hoffen, dass mit dem Navi VI die Software besser wird und wir auch unser V´er updaten können....
    Servus,
    Peter


    Gern geschehen. Deine Hoffnungen teile ich allerdings nicht. Das Navi VI wird wieder so fehlerhaft sein wie die Geräte davor und dass es noch ein Update für das V gibt, wenn das VI auf dem Markt ist, halte ich für eher unwahrscheinlich.


    Freundliche Grüße, Tom

    Für mich ist auch nichts bahnbrechend neues dabei. Nach dem Theater mit den vielen Fehlern der Software beim Navigator V und dem jetzt gerade sichtbaren erneuten Drama beim 276CX warte ich erst mal in aller Ruhe und mindestens zwei Jahre ab.
    Tom

    Übertrage die GPX-Datei von MTP nach Basecamp und mache die Zwischenziele zu Shaping-Points (Route anzeigen, Zwischenziele auswählen, Rechtsklick-->kein Alarm). Dann mit Basecamp auf das Navi übertragen.
    Tom

    Changes made from version 3.20 to 3.30:
    Added support for avoiding country tolls while routing in Europe.
    Fixed an issue with presenting alternate routes during route review.
    Enhanced traffic condition information.
    Fixed an issue that could prevent routes from being imported correctly from an SD card.
    Fixed a potential issue with MP3 playback when connected to the BMW Communication System.
    Fixed an issue that could prevent the media player from finding MP3 files on an SD card.
    Fixed an issue that could prevent audio from playing after powering on from ignition.
    Fixed an issue with repetitive prompts to restart the device after a software update.
    Improved software stability.

    Das mit dem Mikro wird unter dem Helm wohl eher schlecht funktionieren.
    Ich nutze als in Ear-Kopfhörer rha s500 zusammen mit einem Sony SBH52 Bluetooth-Receiver. Der hat genug Laufzeit, um über den Tag zu kommen.
    Tom

    Ich kenne die Meldung. Ist vollkommen nutzlos und überhaupt nicht hilfreich. Es kommt "Routenspeicher ist voll" und man kann nur auf "OK" tippen. Die Navigation geht einfach weiter. Es ist nur lästig.


    Vermutlich stößt das Gerät bei der Aufbereitung der Navigationsanweisungen auf irgendeine Speicherbegrenzung. Warum der Nutzer mit einer solche Meldung belästigt wird, weiß ich auch nicht. Ich schiebe es auf Unvermögen der Programmierer.


    Versuche die Route zu teilen und jeweils eine Teilroute zu navigieren. Das löst bei mir das Problem.


    Tom


    Zu Hause zurück, habe ich mir den aufgezeichneten Track angesehen und festgestellt, dass dieser im Rhythmus der ungewollten Routenneuberechnungen zerstückelt war. So als wenn zwischendurch das Satellitensignal gefehlt hätte. Sonderbar! Ich habe nicht eine Meldung vom Gerät darüber erhalten, dass dies so gewesen wäre. Im Übrigen ist mir das Satellitensignal in der Eifel (auf gleicher Strecke) in zwei Jahren noch nie weggegangen.


    Das Gerät ist vergleichsweise unempfindlich und verliert gern den Empfang. Für ca. 30 Sekunden wird dann weiterer Empfang simuliert (eine für Tunnel sinnvolle Funktion). Mein Gerät friert da auch gern mal die Anzeige ein. Man kann das am aufgezeichneten Track auch daran sehen, dass man dann Sprünge findet.


    Tom

    Indem ich die Route in BaseCamp plane, anschließend in einen Track umwandle und dann nochmals den Track in eine Route wandle, habe ich außer dem Anfangs- und dem Endwegpunkt gar keine Zwischenziele mehr.


    Das erscheint mir etwas umständlich. Wenn Du die Zwischenziele gesetzt hast (es müssen sicher nicht so viele sein), dann kannst Du in Basecamp auf die Route doppelt klicken. Es erscheint ein Fenster mit den Zwischenzielen. Hier wählst Du alle außer Start und Ziel aus, Rechtsklick, "Kein Alarm".


    Tom

    Der Navigator V scheint diesbezüglich nicht sehr tolerant zu sein. Ich hatte zunächst ein SonyEricsson MW600 und es ging nicht (abgehackte Wiedergabe, hängenbleiben). Dann habe ich gewechselt auf ein Sony SBH50 und die Wiedergabe funktioniert bestens. Ist also nicht unbedingt ein BMW-Zwang.
    Tom

    Auf dem Navigator V sieht man die Position des oder der anderen direkt auf dem Navi. Die Internetverbindung wird zwar über das Telefon bereitgestellt (per Smartlink-App), aber alle Bedienschritte (Einladung, Empfang von Tracking-infos, Anzeige der Position) läuft über das Navi selbst.


    Das ist recht praktisch.


    Tom

    Das ist falsch.


    Im Navi 5 wird die Linie zwischen dem Start und Ziel der Route als eine dicke, durchgezogene Linie angezeigt und als eine dünnere, gestrichelte Linie die Verbindung zwischen der aktuellen Position und dem Ziel.
    Beides ist vorhanden.


    Für die Navigation im Gelände kann man aber auch sehr gut Tracks nutzen.


    Das ist interessant. Meine Versuche mit der Luftlinien-Navigation auf dem Navi V liegen schon etwas zurück. Da gab es die gestrichelte Linie noch nicht. Wenn die jetzt da ist, nehme ich alles zurück. Dann wäre das sogar halbwegs brauchbar.


    Freundliche Grüße, Tom

    Gibt es eine Möglichkeit der Neuberechnung mit einem Knopfdruck während der Route?


    Nein


    Wenn man die Route erst mit Autobahn vermeiden gestartet hat und dann in Optionen Autobahnen zulassen wählt, berechnet er keine neue Tour


    Richtig. Du musst dann Deinen Zielpunkt unter Ziele auswählen und eine neue Route erstellen.


    Freundliche Grüße, Tom


    Tom wo ist bei dir der Unterschied zwischen Startpunkt und aktueller Standort?


    Startpunkt ist der Punkt, an den Du die Luftliniennavigation startest. Es wird eine Linie von diesem Startpunkt zum Zielpunkt in die Karte gezeichnet. Die Luftlinie ist jedoch statisch und unveränderlich.
    Wenn Du losfährst, ändert sich zwar Deine Position, auf der Karte wird aber immer nur die Linie vom Startpunkt zum Zielpunkt angezeigt - unabhängig von Deiner aktuellen Position. Wenn Du Dich zu weit von der Luftlinie weg bewegst, dann siehst Du sie auf der Karte auch nicht mehr. Du musst dann manuell die Luftlinie neu "berechnen" lassen.


    Tom

    Luftlinienrouting ist möglich. Allerdings wird Dir unterwegs nichts weiter angezeigt als die Luftlinie vom Startpunkt zum Zielpunkt (nicht etwa die Luftlinie vom aktuellen Standort zum Zielpunkt).


    Freundliche Grüße, Tom

    Ich habe das über Ostern mal ausprobiert. Funktioniert gut. Man kann sogar sich selbst einladen und sieht auf dem eigenen Navi, welche Position gerade den anderen übermittelt wird. Vorteil gegenüber Glympse: Der Telefonakku wird deutlich mehr geschont. Bei Glympse brauche ich für Tagestouren zwingend Strom (USB) für das Telefon am Motorrad.


    Tom

    Hoffentlich kannst Du Dir die Schrittfolge merken. Du machst das ja voraussichtlich nicht häufig :)


    Ich verwende für solche Fälle lieber mein Telefon und Evernote.


    Freundliche Grüße, Tom