Beiträge von Kermit_the_frog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo liebe CompeGPS-Gemeinde,


    ich habe heute versucht, eine geschützte Karte, die ich vor einiger Zeit mal mit TTQV für mein CompeGPS-Land exportiert habe, auch für mein TwoNav auf dem Aventura verfügbar zu machen. Ich habe also die Karte in CGPSL 7.3.1 geladen, den gesamten Kartenbereich per Selektion markiert und eine neue Karte für dieses Gebiet erstellt. In der erstellen Karte sind die Flüsse nun plötzlich nicht mehr blau, sondern rot. Nachfolgend die Gegenüberstellung zweier Screenshots aus CGPSL


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/rpwiirc/export_farbfehle.jpg]


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    So,


    habe das noch einmal mit der neusten Version von MOBAC getestet. Das Ergebnis ist sehr spannend. Zu erst ist die erzeugte Karte komplett schwarz, wenn man aber näher heranzoomt sieht sie aus, wie eine blaustichige Variante des Originals. Und das beste ist, sie hat eine Transparenz, wie ich sie mir vorstelle. RMPA kann also offensichtlich Transparenz. Stellen sich also nur noch die Fragen, wieso geht die bei CGPSL verloren (Ticket bei CompeGPS ist erstellt) und was macht MOBAC mit den Karten (hier untersuche ich erst einmal weiter, um ein Muster zu finden).



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog



    P.S.: Die Kartendefinition für MOBAC ist angehängt
    P.P.S.: Ich würde mich freuen, wenn jemand mal die Kartenquelle mit anderen RMAP-fähigen Programmen (TTQV und???) testet, vielleicht klappt da ja irgendwo der Export richtig.

    Hallo Papaluna,


    Ich habe es mal mit Einstellungen via
    -Transparente Farbe
    -Toleranz für Transparenz
    - Transparenz
    probiert.


    Damit habe ich auch schon herumgespielt



    Im Ergebnis war das für mich aber alles nicht brauchbar.
    Entweder war die Schummerung letztlich zu gering sichtbar oder aber die eigentliche Karte wurde zu hell.


    Das liegt daran, dass die Transparente Farbe in CGPSL/TwoNav leider nur als Maske (obere Ebene 100% oder 0% sichtbar) funktioniert. Liegt die Farbe eines Pixel der oberen Ebene zwischen Transparente Farbe-Toleranz und Transparente Farbe+Toleranz, wird das Pixel 0% sichtbar. Für alle anderen Pixel gilt der Wert, den man über den Transparenzregler einstellt. Es gibt also nur zwei Transparenzwerte 0% und den, den man über den Transparenzregler einstellt.


    Was ich suche ist echte Transparenz, bei welcher der Farbwert oder besser Grauwert eines Pixels der oberen Ebene bestimmt, wie stark die Sichtbarkeit dieses Pixels ist. Die Sichtbarkeit kann somit für jeden Pixel anders sein und jeden beliebigen Wert zwischen 0% und 100% liegen. Genau das macht halt auch der Alphakanal von PNG-Bildern, wie sie der Online-Quelle zu Grunde liegen.


    Da bisher keiner auf eine Lösung mit CGPSL gekommen ist, stellt sich mir jetzt erst einmal eine grundsätzliche Frage, ob es überhaupt ein Kartenformat (ggf. nicht RMAP) gibt, das echte Transparenz bzw. einen Alphakanal unterstützt. Wenn es mit CGPSL nicht möglich ist, so eine Karte zu erstellen, geht es mit einem anderen Werkzeug (TTQV/QuoVadis, GM...). Und natürlich bleibt dann noch die Frage, ob CGPSL und TwoNav dieses Format unterstützen.


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo Ludger,



    im Land Wisssenslexikon ist ein Abschnitt, der verschiedene Einstellungen zeigt um einen bestimmten Effekt in der Karte zu erhalten.
    Ab Kapitel 3.2.3. - Ggf. meinst Du so etwas.


    Abgesehen davon, dass man auf den Grafiken leider nicht erkennen kann, welche Einstellungen jeweils gewählt sind, bin ich mir sicher, dass ich nicht erreichen kann, was ich will.


    Ich will die schummerung.cosm (in Ausschnitten) auch auf dem Aventura als Overlay für Rastermaps nutzen können. Der Vorteil gegenüber der Aktivierung von 2D-Schattierung via DEM ist, dass hier keine Berechnung notwendig ist.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

    Hallo liebe CompeGPS-Gemeinde,


    da die Geländeschattierung im 2D-Modus manchmal ganz nett ist, aber ziemlich viele Ressourcen verbraucht, habe ich mich mal nach einer vorberechneten Schattierung umgesehen. Ich bin im Openstreetmap-Umfeld fündig geworden und habe eine entsprechende *.cosm-Datei (siehe Anhang) für eine Schummerungskarte erstellt. Die funktioniert unter CGPSL auch wunderbar, wie man eindrucksvoll am folgenden Bild sehen kann. Man legt sie einfach ohne weitere Einstellungen über eine Rasterkarte und schon hat man denselben Effekt, den man bekommt, wenn man ein DEM lädt und dieses zur Schattierung benutzt.


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/rpiiwol/schummerung_vs_c.jpg]


    Nun möchte ich das natürlich nicht nur in CGPSL benutzen, wenn ich Internet habe, sondern auch offline und vor allem auch auf meinem Aventura. Daher habe ich für eine Region, in der ich demächst wandern gehen möchte, mal eine Karte exportiert (Auswahl->Erstelle eine neue Karte für dieses Gebiet). Leider geht hierbei die Transparenzeigenschaft der *.cosm-Datei (besteht ja letztlich aus lauter PNGs mit Transparenz) verloren, so dass die Karte dann wertlos ist.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Transparenz behalten kann?


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog



    P.S.: Ich habe versucht für die *.cosm eine *.imp zu erstellen, damit nicht zu weit reingezommt wird und man HTTP 404-Fehler bekommt. Da stimmt aber etwas mit der Projektion nicht. Kann da wer helfen?

    Nach Eurer Vorarbeit habe ich mich mal ein wenig mit (C)WMS beschäftigt und einiges aus dem Server der Niedersachsen herausgeholt.


    Ganz wichtig ist es, den Wert für SCALE in der *.cwms niedrig (bei mir 0.1) anzusetzen, damit CompeGPS Land auch bei starkem Zoom noch Daten vom Server nachlädt. Wenn man das macht, dann bekommt man auch Digitale Orthofotos mit 20m Auflösung (DOP20) und vor allem Amtliche Karten im Maßstab 1:5000 (AK5) vom Server. Die sind zumindest hier für Hannover richtig super. Es gibt auch einen dynamischen Layer, daher habe ich jetzt mal auf eine *.imp verzichtet.


    Viel Spaß damit,
    Kermit_the_frog


    P.S.: Evtl. schaue ich mir auch mal andere Server genauer an.
    P.P.S.: Weiß irgendwer, was der COORDS-Wert in der *.cwms bedeutet oder zumindest wie der wirkt?


    ni.zip


    P.P.P.S.: Warum hat meine angehängte Datei nicht so einen tollen Kasten außen herum?


    ERGÄNZUNG: In den Capabilities heißt es eindeutig, dass die Benutzung verboten ist. Wie das juristisch zu bewerten ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Normalerweise muss man für solch eine Nutzung einen Vertrag abschließen:
    http://www.lgn.niedersachsen.d…ticle_id=51659&_psmand=35

    Hallo Sardinien,


    Hier die Joe's Hüttenliste im TTQV qu4 Format, aufgeteilt nach Regionen:
    http://www.megaupload.com/?d=JJMJ8CBD (neue Version!!!!)


    Diese Datei ist ja nun schon fast ein Jahr alt. Kannst Du eine neue Erstellen oder noch besser mir verraten, wie Du sie erstellt hast. Mit welchen Werkzeugen hast Du die KMZ/KML-Datei oder die GPX-Datei von Jo's Hüttenliste eingelesen?


    Einen Teil der Informationen (Literatur, Links zu Jo etc.), den ich auch für unnütz halte, hast Du ja verworfen. Die Aufteilung nach Regionen konnte hingegen irgendwie übernommen werden.


    Bei der Datei, die Du weiter unten veröffentlich hast, sind hingegen alle Hütten in einer Datei und alle Informationen unverändert enthalten, wobei Du irgendwie eine Konvertierung von HTML zu Plain-Text realisiert hast.


    Ich hoffe auf eine ausführliche Erklärung, weil ich noch eine Menge Potenzial bei der Verarbeitung von KML-Dateien sehe. Neben den Hütten möchte ich zum Beispiel gerne alle Campingplätze meines nächsten Urlaubsziels auf dem Aventura haben.


    Falls es inzwischen andere Lösungen gibt, die ohne das Tool von Chris oder mit CompeGPS Land arbeiten, bin ich ebenfalls interessiert.


    Viele Grüße
    Kermit

    ich arbeite an dem Tool nicht weiter, da ich mich mit geochaching nicht beschäftige.


    Das ist schade. Kannst Du mir den Quellcode zukommen lassen, damit ich das Tool selbst weiterentwickeln kann?


    joschi_1998 hat seinen GSAK-Exporter ja soweit angepasst, das dieses Tool jetzt überflüssig geworden ist.


    Das sehe ich nicht so. Ich brauche GSAK nicht und mir ist das auch deutlich zu umständlich. Ich stehe mehr auf kleine Werkzeuge, die genau das machen, was ich brauche.


    Viele Grüße
    Kermit

    Hallo,


    das Tool ist wirklich großartig. Es gibt aber Probleme, wenn in einer Cache-Beschreibung als erster Buchstabe einer Zeile ein W steht. Das kommt bei größeren Multicaches durchaus mal vor (Zeilenanfang dann "W ="). Solche Wegpunkte werden von dem Programm immer an der Stelle abgeschnitten und es folgt sofort der nächste Wegpunkt. Dadurch wird die Datei ungültig.


    Ich habe mal einen betroffene GPX-Datei angehängt. Ich hoffe, dass die bei der Fehlersuche bzw. Problemlösung hilft.



    Viele Grüße
    Kermit

    Hallo,


    Ich habe sog. Pocket Queries (1000 Geocaches) auf meinem Aventura (Software v2.3) geladen. Irgenwo im Menü gibt es die Funktion, dass bereits gefundene Geocaches ausgeblendet (d. h. nicht angezeigt) werden sollen. Das funktioniert bei mir leider nicht !:mad:
    Könnte mal bitte jemand von Euch testen, ob es sich hierbei ggf. um einen "Bug" handelt ...


    Soweit ich das überblicke, werden nur die Geocaches ausgeblendet, die Du auf dem Gerät als gefunden markierst. Die werden dann auf dem Gerät in die Datei geocaches_find.txt (o.ä. habe mein Aventura gerade nicht hier) gespeichert. Diese Datei wird für das Ausblenden wohl ausgewertet.


    Viele Grüße
    Kermit

    Bei den Betaversionen von TwoNav 2.3 ist der TCPMP Player integriert. Er befindet sich im Verzeichnis TwoNav\TCPMP. Wenn man den einmal über eine Video-Datei aus einem Wegpunkt heraus gestartet hat, scheint er sich irgendwo in der Registry einzutragen. Ich konnte jedenfalls meinen eigenen TCPMP Player von der SDHC-Karte nicht mehr starten. Dies war auch nicht bei einer Rückkehr zur Version 2.2.5 möglich. Nimmt man aber auch bei 2.2.5 das Verzeichnis TwoNav\TCPMP für die Installation, ist alles in bester Ordnung. Der Wegpunkt zum Starten der Tools muss natürlich dann auf dieses Verzeichnis verweisen.



    Gruß
    Kermit_the_frog


    P.S.: Der von CompeGPS installierte Player hat nicht alle Codecs. Man kann die in diesem Thread angebotenen PlugIns aber wie gewohnt installieren

    Und die Geschichte geht weiter !
    Es gibt eine neue TwoNav Beta 2.2.9.h


    Und ein wirklich nerviger uralter Bug besteht immer noch. Wenn man eine Wegpunktliste sortiert, dann ist beim Rückkehr zur Karte, die Karte so weit rausgezoomt, dass die gesamte geladene Karte angezeigt wird.


    Außerdem haben alle 2.2.9 Betas einen Bug bei der Navigation im Onroad-Modus. Egal, welches Fahrzeug man auswählt, es wird immer dieselbe Strecke berechnet.


    Sind diese Bugs bekannt?


    Gruß,
    Kermit_the_frog

    Ausschalten ging danach nicht und auch nach dem Verbinden per USB wurden keine Wechselmedien mehr angezeigt. Reboot Taste schaltete wenigstens das Gerät aus und dann ging NICHTS mehr. Gerät vom Akku getrennt und über USB wurden die Wechselmedien angezeigt. Im TwoNav Verzeichnis waren alle Ordner und Dateien vorhanden, aber hatten alle die Größe von 0 KB :o
    Das TwoNav Verzeichnis hatte ich vorher gesichert. Das war mein erster Versuch einer Beta Installation und mir ist mächtig das Herz in die Hose gerutscht. (KUbuntu 10.10)


    War bei mir sehr ähnlich, auch mit KUbuntu 10.10. Das Laufwerk konnte nicht mehr freigegeben werden, da sich wohl der Kopiervorgang aufgehängt hat. Dannach war das Laufwerk voll, das Verzeichnis jedoch leer. Eine Überprüfung des Laufwerks mit Windows-Mitteln (evtl. hättes es auch fsck.vfat getan) hat dann verlorene Dateien gefunden und in ein verstecktes Verzeichnis kopiert, dass ich dann gelöscht habe. Danach hat dann auch die Neuinstallation geklappt.


    Kermit_the_frog

    Hallo,


    Hier meine derzeitige Liste als Download:


    Vielen Dank.


    Wie kann man derartige POIs benutzen?


    Bei mir werden die einfach immer angezeigt. Ich kann die Anzeige nicht unterdrücken. Außerdem tauchen sie nicht unter Ziel/POI auf.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog