Beiträge von wullae

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Da megaupload.com vom Netz genommen wurden, habe ich die Karte, auf meiner Homepage zugänglich gemacht: 2-radler.ch.


    Viel Spass damit!

    Hallo Wolfgang


    Habe mir schon gedanken darüber gemacht gemacht. Vermutlich werde ich das ECW bei meiner eigenen HP hochladen. Zudem stelle ich die Daten Jockel von Quo Vadis zur Verfügung, damit er eine Karte für QV erstellen und anbieten kann. Melde Dich per PM, falls Du die Karte dringend brauchst.


    Gruss, Peter

    Hallo Herbert


    Es gibt von Reise know how eine digitale Karte von den Philippinen welche im RMAP Format heruntergeladen werden kann. Allerdings ist 1:1.200.000 wohl nicht sehr genau.


    Dann gibt es bei Mapstore ein Kartenset 1:200'000, diese Karten werden allerdings schon ein paar Jahre alt sein und sind in kyrillisch. Ausserdem müssen sie erst noch fürs Sportiva auf RMAP konvertiert werden.


    Kleinflächige Satellitenbilder kannst Du mit CGPSL direkt als RMAP speichern. Mit dem Mobile Atlas Creator (MOBAC) geht es komfortabler. Bin mir aber nicht sicher, ob man mit der aktuellen Version noch auf GE zugreifen kann.


    Gruss, Peter

    Hallo Gerd


    Vielen Dank für die Antwort. Das sieht als Alternative schon mal ziemlich gut aus. Wenn man dort noch die Beschreibung der Roadbook-Punkte wäre es genial, aber ich glaube für das Anpassen dieses Reports gibt es schon einen anderen Thread, muss mich da mal schlau machen.


    Habe trotzdem ein Ticket bei Compe erstellt. Die Grafik funktion war vorher viel konfortabler.


    Gruss, Peter

    Hallo Papaluna


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die vorherige Version viel praktischer gefunden.
    - Die Entfernung in meter finde ich nicht gerade übersichtlich.
    - Weitere Angaben lassen sich nicht mehr in der Fusszeile einblenden.
    - Das ganze lässt sich nicht mehr als Bild abspeichern.


    Ist ja nicht so schlimm, habe immer noch die 6.8.5er Version installiert.

    Hallo zusammen


    Gibt es eine (eventuell versteckte) Möglichkeit die Schattierung beim "2D Schattiertes Relief"-Modus etwas weniger dunkel einzustellen. In den Alpen, steilen "südhängen" sieht es etwas gar dunkel aus, man erkennt kaum noch die Wege. Ansonsten finde ich dieser Modus genial!


    Vielen Dank schonmal und Gruss, Peter

    Hallo Laszlo


    Ich hatte die Albanienkarte aufwendig von Hand kalibriert, da ich keine brauchbaren Kalibrierungsdateien zur Verfügung hatte (Verwendete die höher aufgelöste Version von Bunkertrails).


    Bei den Karten von Mapstore sind die Kalibrierungsdateien ja bereits dabei. Wenn Du Globalmapper hast, kannst Du mit dem Script von Ray ohne grossen Aufwand ein ECW für TTQV, oder erstellen.


    Wenn Du die Karten direkt in TTQV verwenden willst, kannst Du mit OziMapConverter die Kalibrierungsdateien in ein für TTQV lesbares Format umwandeln (Im Programm über Menüpunkt: Datei / MAP->TTQV, oder so ähnlich). Allerdings handelt TTQV dann jede Kachel als einzelne Karte und Du müsstest jede einzelne als RMAP exportieren. Die einzelnen RMAPs könnte man dann mit einer Map Datei zusammenfügen, oder in CGPSL in eine einzelne RMAP zusammenfügen. Wenns nur wenige Kacheln sind sicher ein gangbarer Weg, ansonsten wird es etwas aufwändig.


    Grüsse aus Bern

    Moin,


    Ich kriege das OS Update irgendwie nicht hin. Bei der Standardmethode bleibt der Update bei Updating (0%) stehen (über 1 Stunde gewartet, danach Batterie herausgenommen - Gar nicht schön, aber was hätte ich machen sollen...).


    Bei der Methode über die SD-Card zeigt es immer der SD-Card Fehler an. Habe es bereits mit 3 SD Karten probiert (32GB Sandisk, 16GB Sandisk, 1GB No Name). Mit was für einer SD-Card hat es bei Euch geklappt?


    Grüsse, Peter

    Hatte im Juli auch massive Empfangsprobleme und es dauerte manchmal ewig bis ein Fix vorhanden war. Unterdessen habe ich das GPS Firmware Update aufgespielt, sowie eine Cleane Installation von 2.4.3 durchgeführt. Ausserdem habe ich den internen Speicher und die SD-Card mit der W7 Fehlerüberprüfung bereinigt (beide Optionen angehakt).


    Leider konnte ich das OS Update bis jetzt nicht durchführen, da die herkömmliche Variante scheitert und 2 SD-Cards nicht akzeptiert wurden. Werde es bei Gelegenheit noch mit einer alten mit 512MB Speicherkapazität probieren.


    Letzte Woche war ich auf einer 4 tägigen MTB Tour und siehe da, die Probleme sind praktisch wie weggeblasen. Der Fix war selbst in tiefen Schluchten vorhanden (val d'unia, alter schyn) und nach dem Einschalten dauerte es nur wenige Sekunden bis der Fix voranden war.


    Allerdings habe ich folgende "Nebenwirkungen" beobachtet:
    - Bei Stillstand ziemlich starker Drift insbesondere, bei schwierigen Empfangsbedingungen.
    - Massive Abweichungen bei sehr schwierigen Empfangsbedingungen


    Damit kann ich aber gut leben, gehöre nicht zu denen, die über eine Klippe springen würden, weil das GPS den Weg so weist :D.


    Du mußt das heruntergeladene File in das Haupt Root des Sportiva kopieren (in keinem Ordner u. nicht auf die Simkarte)
    Danach Sportiva vom PC trennen, einschalten, System> OSUpdate auswählen, danach ist alles selbsterklärend.


    Genau so blieb bei mir der das Update bei "Updating 0%" stehen und ging auch nach einer Stunde warten nicht weiter.


    Schon komisch diese Empfangsprobleme...


    Grüsse aus der Schweiz

    Bin seit ca. 1 1/2 Jahren glücklicher Besitzer eines Sportivas.


    Das von Dir beschriebene Problem mit der Nässe im Batteriefach habe ich noch nie gehabt, obwohl ich schon einige male in extrem starkem Dauerregen gefahren bin. Ich habe 2 orginal Nokia Wechselakkus und dementsprechend wird das Batteriefach oft geöffnet und geschlossen.


    Habe auch mit der RAM Halterung am MTB. Die Optik stört mich zwar nicht, aber unterdessen ist mir schon 2x eine Nase abgebrochen. Muss mir mal eine bessere Lösung überlegen. Wichtig ist dabei, dass die Halteschale mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann, wenn kein GPS benötigt wird.


    Das Problem mit dem Fix habe ich auch beobachtet. An gewissen Tagen ist der Empfang perfekt, an anderen gibt es ständig diese "Fix Verluste". Vom Gefühl her ist das erst seit der Version 2.3 so. Im September 2010 war ich 2 Wochen in den Westalpen (Bern-Nizza) unterwegs und hatte nie solche Probleme beobachtet. Bei der letzten grösseren Tour hatte ich in einem weiten Tal (Neblig, feucht, etwas Nieselregen) die halbe Zeit keinen Empfang. Beim Kollegen mit dem Oregon war der Fix konstant vorhanden. Irgendwie kriege ich das Firmwareupdate nicht gebacken. Bei der Standardmethode bleibt der Update bei Updating (0%) stehen (über 1 Stunde gewartet, danach Batterie herausgenommen - Gar nicht schön, aber was hätte ich machen sollen...). Bei der Methode über die SD-Card zeigt es immer der SD-Card Fehler an. Vielleicht kommt das Problem auch daher...


    Noch etwas zum Theodulpass, am besten gleich bis Visp herunterfahren, dann lassen sich über 3000 Hm fast ausschliesslich auf Singletrails vernichten :) (details)...


    Gruss, Peter