Beiträge von wullae

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen


    Bin nun fertig geworden mit dem Kalibrieren. Die Konvertierung nach ECW ging dann problemlos mit dem GM Batch und das Resultat sieht ziemlich gut aus.


    Die Karte ist 2 GB gross und deckt ganz Albanien blattschnittfrei mit 1:50'000 ab.


    Hier sieht man den unterschied zwischen den Berkeley Scans (unten) und diejenigen (Bunkertrails.org) welche für das ECW (oben) verwendet wurden:
    [Blockierte Grafik: http://2-radler.ch/picture_library/alb50k.jpg]


    Falls jemand das ECW möchte, kann das ganze hier heruntergeladen werden:
    http://www.megaupload.com/?d=1FIK6H25
    http://www.megaupload.com/?d=8CXPNLPK
    http://www.megaupload.com/?d=CVGAJO1H
    http://www.megaupload.com/?d=OWCNX6YE
    http://www.megaupload.com/?d=K6Z9DBKK


    Es sollte klar sein, dass die russischen Generalstabskarten nicht mehr aktuell sind, die Wege und Strassen also mit vorsicht zu geniessen sind und man darf sich nicht 100%ig darauf verlassen, dass alle noch begehbar sind. Der Fierza-Stausee z.B. ist noch nicht eingezeichnet. Allerdings gibt es von vielen Gebieten von Albanien momentan kaum bessere Karten mit diesem Detailierungsgrad und die Topografie wird sich auch in den letzten 20-50 Jahren nicht gross geändert haben.


    Grüsse, Peter

    In Gebieten, wo gutes Kartenmaterial erhältlich ist, sehe ich keinen Mehrwert fürs Biken in der VMAP, denn die Rasterkarte sind viel detailierter (Ausser vielleicht in den Städten, aber dort gehe ich nicht Biken). Für Gebiete in welchen kein gutes Kartenmaterial erhältlich ist (und dies beginnt spätestens in den Italienischen Alpen), macht die VMAP zusammen mit Luftbildern, oder mit den eben "schlechten" Karten Sinn.


    Gruss, Peter

    Vielen Dank Gerd für die noch ausführlichere Antwort.


    Da ich höchst selten mit dem Auto unterwegs bin und wenn der Weg unbekannt ist, noch auf die altertümliche Papierkarte setze, interessiert ich mich das Routing nicht gross. Brauche die VMAP in erster linie als Overlay von Rastermaps (z.B. über die Piemont Russenkarte, damit man sich nicht zu stark mit dem kyrillisch auseinandersetzen muss und für die Übersicht).


    Gruss, Peter

    So ich melde mich mal wieder von der Kalibrierungs Front :).


    Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen hilfreichen Antworten.


    Unterdessen sieht es nicht schlecht aus, 120 von 370 Kacheln sind mit dem Gauss Krüger Gitters kalibriert. Es gibt also noch einiges zu tun, aber das genierierte Test-ECW sieht schonmal gut aus.


    Der folgende Script habe ich für die Generierung verwendet:


    Komischerweise kann ich die Projection Gauss Krueger nicht in ein PRJ File abspeichern, aber mit den Parametern oben klappt es trotzdem.


    Grüsse, Peter

    Hallo Gerd


    Vielen Dank für die vielen Tipps! Na dann mach ich mich mal ans runterladen. Arbeite noch mit TTQV4. Bin noch nicht 100%ig überzeugt, ob ich mir die 5er leisten soll...


    Gruss, Peter

    Hallo zusammen
    Bitte erklärt einem Schweizer die Masstäbe der Österreichischen Karten :). Gehe ich richtig in der Annahme, dass inetwa:
    die A-40k der CH-50k entspricht und
    die A-15k der CH-25k entspricht?


    Ich benötige die Karte für einen MTB Transalp. In der Schweiz reicht mir in den allermeisten Fällen die 50k Karte für diesen Zweck. Welche Karte würdet Ihr mir für Österreich empfehlen?


    Wie siehts aus mit dem RMAP export in TTQV? Ist dies problemlos möglich, für ganz Österreich den Export durchzuführen?


    Ist die TTQV Südtirol 15k empfehlenswert?


    Vielen Dank und Grüsse, Peter

    Hallo Anton


    Wow, das geht ja blitzschnell! Merci.


    Werde dann vermutlich mit den IMPORT Optionen spielen müssen, welche in der GM Scripting Reference ersichtlich sind.


    Die ECW's (Mapstor Russenkarten) welche ich bisher mit Ray's script erstellt habe, wurden schlussendlich mit der Projektion WGS84 abgespeichert. Macht das hier auch Sinn, oder soll ich es in der Gauss-Krüger Zone 34 belassen? Ich glaube TwoNav/CompeGPS hat am liebsten WGS84.


    Gruss, Peter

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Na dann mach ich mich mal ans kalibrieren. Am liebsten würde ich folgendermassen vorgehen:
    1. Karten kalibrieren und .cal, oder .map File erstellen
    2. Batchscript für GM mit Ray's genialem genCropGMBatch.pl erzeugen
    3. Batchscript in GM laufen lassen


    Beim Punkt 1 gibt es aber ein Problem. Im GM Dialog Image Rectifier können .map/.cal Files zwar eingelesen, aber nicht erstellt werden. Ein Word File kann zwar generiert werden, dort fehlen aber die Projektionsangaben etc. Das selbe mit dem .gcw file.


    Habe ich eine Option in GM übersehen, oder gibt es in Ray's Script die Möglichkeit die Projektion des Ausgangsmaterials anzugeben? Alternativ würde ich die Karten im TTQV kalibrieren, irgendwie ist mir dafür GM aber sympatischer.


    Vielen Dank und Gruss, Peter

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eure rasche Antworten. Echt genial, wie hilfsbereit die Leute hier im Forum sind.


    Das neu kalibrieren gibt bei 372 Karten wohl ziemlich viel Aufwand, welchen ich aber nicht scheuen würde. Denke, dass dieses ECW auch für viele andere Leute hilfreich wäre. So wie es aussieht handelt es sich um Scans derselben Karte, einfach 4 Bunkertrails Karten werden jeweils von 1 Mapstore Karte abgedeckt. Habe jetzt noch gesehen, dass zu jeder Karte folgende Angaben ersichtlich sind:


    Map Coordinates (WGS84)
    * Lower Left: 39.8334° N, 19.875° E
    * Lower Right: 39.8334° N, 20° E
    * Upper Left: 39.91674° N, 19.875° E
    * Upper Right: 39.91674° N, 20° E


    Raster (Image) Information
    * Resolution: 2552 (x), 2208 (y)


    Habe die Angehängte Karte so Kalibriert und das Ergebniss sieht so ziemlich gut aus.
    [Blockierte Grafik: http://2-radler.ch/picture_library/cal.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://2-radler.ch/picture_library/vergl.JPG]


    Eventuell könnte ich so die Kalibrierung mit einem GM Script durchführen. Meint Ihr das wäre auch ein gangbarer Weg?


    OT: Kenne mich leider nicht wirklich aus mit Begriffen wie Projektion, geodätischen Datums etc., würde mich aber gerne in die Thematik einlesen. Kennt jemand ein empfehlenswertes Buch?


    Vielen Dank und Gruss, Peter

    Hallo zusammen


    Ich möchte gerne ein ECW von den Russischen Albanienkarten, welche auf bunkertrails.org downloadbar sind, erstellen. Die Qualität der auf Mapstore erhältlichen Karten ist leider grottenschlecht. Nun habe ich vom Author die Wordfiles zu den Karten gekriegt. Er meint die Projektion sei Krassovsky/Pulkovo 1942. Leider ist das ganze auf diese weise um 80-100m verschoben. Gibt es eine Möglichkeit ausser "try and error", herauszufinden welche Projektion die WordFiles haben?


    Im Anhang die Mapstore und die Bunkertrails Variante.


    Vielen Dank und Gruss

    Vielen Dank für Eure prompten Antworten!


    Ich denke es handelt sich um Möglichkeit 1. Das witzige ist, dass ich diesen Zoomeffekt nicht gewollt erzeugen kann. Dann ist das wohl ein Bug? Soll ich das mal Compe melden, oder hat es jemand bereits gemeldet?

    Hallo zäme


    Bin seit etwas 1/2 Jahren glücklicher Besitzer des Sportiva Navis. Nach dem Geko 201 ist das auch ein ziemlicher Fortschritt :). Habe das Teil ziemlich intensiv verwendet und bin eigentlich rundum zufrieden, ausser einem Punkt der ziemlich nervig ist. Wenn ich mit dem Touchscreen die Karte von links nach rechts, oder umgekehrt verschieben möchte, wird die Karte rein-, oder rausgezoomt. Weiss jemand, wie man dieses Feature, das in meinen Augen vor allem nervig ist, ausschalten kann?


    Vielen Dank und Gruss aus Bern

    Bin vor 3 Wochen von einem Alpencross Bern-Nizza (30000Hm, runter grösstenteils auf Singletrails) zurückgekommen. Bin sehr zufrieden mit der RAM Halterung, wie auch dem Sportiva. Die Halterung habe ich auf den Lenkervorbau montiert. Ist auf den ersten Blick schon etwas hoch, aber hatte nie Probleme damit und das Teil musste doch einige Stürze aushalten. Schon etwas schade, dass man es so nicht kippen kann, aber das Kartenlesen ging eigentlich meistens recht gut. Die Orginalhalterung ist meiner Meinung nach unbrauchbar, sobald es beim Biken richig zur Sache geht.

    Hallo Ray


    Habe die RAP-274-1U seit ca 4 Wochen und bin damit seitdem etwa 5 MTB Touren gefahren. Im Gegensatz zu der Orginal Halterung kann ich dieses Modell wirklich empfehlen. Ausser dass sie etwas niedriger sein könnte, habe ich bis jetzt eigentlich nichts zu bemängeln. Hier ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://2-radler.ch/picture_library/k5.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://2-radler.ch/picture_library/k6.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://2-radler.ch/picture_library/k7.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://2-radler.ch/picture_library/k8.JPG]


    Gruss, Wullae

    Hallo zusammen


    Ich lese hier schon eine Weile mit und nenne unterdessen auch ein Sportiva mein eigen. Betreffend Fahrradhalterung bin ich noch am überlegen das mitgelieferte Teil ist insbesondere für MTB Touren nicht wirklich zu gebrauchen. Hat jemand bereits das "Bike mount Sportiva Ram Mount®" im Einsatz? Kann dort die Schale irgendwie schnell ausgeklickt werden, oder müsste diese immer abgeschaubt werden, wenn das GPS nicht benötigt wird?


    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz