Hallo zusammen,
ich habe die Kabel auf eine Länge von ca. 20 cm in einem Klarsicht-Schrumpfschlauch zusammengefasst. Sieht zwar nicht toll aus, aber ich fahre damit seit ca. einem Jahr so rum ohne Probleme. Die Kürzerei war mir zu kompliziert.
Gruß Siggi
Beiträge von Bastelonkel
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo zusammen,
obwohl ich mit meinem 660ger ganz zufrieden bin, gibt es doch etwas inzwischen für mich sehr Störendes.
Kann man die Zahl der Ansagen z. B. zum Abbiegen minimieren? Ich muss mir doch nicht bis zu vier mal anhören dass ich abbiegen soll, wenn dies erst in ca. einem Kilometer geschieht (Landstraße) ... Abgesehen davon, dass die Meldung "rechts/links abbiegen" gefährlich ist, wenn dies erst sehr viel später tatsächlich der Fall ist!
Außerdem finde ich es nervend, wenn ich einer sich durch ein kleines Dorf windenden Vorfahrtsstraße folge, und an bald jeder Kurve höre "recht/links abbiegen"!
Auch habe ich den Eindruck dass seit dem Update auf 4.20 diese unsinnige Anzahl der Ansagen mehr geworden ist. Kann man etwas dagegen tun?
Viele Grüße vom Bastelonkel -
... die Anzahl der Abbiegehinweise kann man auch in einer Liste in MS sehen, soweit ich mich an eine Videoanleitung erinnere. Zählen braucht man also nichts.
hans.j hat´s wohl ironisch gemeint ...
-
... ich danke Euch für Eure Antworten ...
Gruß Siggi
-
Hi Chino,
also müsste ich während der Planung in MS nachsehen ob ca. 260 schon erreicht sind, und dann die Route abschließen?
Gruß Siggi
-
... und ich auch nicht ... bitte, bitte ...
Gruß Siggi -
Hallo Gemeinde,
nach dem ich mir eine Route mit lediglich ca. 20 Wegpunkten über eine Strecke von 680 km in MS erstellte hatte, kam ein Absturz nach dem anderen nach der Übertragung, dann eine Neuberechnung die mit der Route nichts mehr gemein hatte usw. also Probleme, von denen ich hier schon gelesen hatte.
Also ich denke man sollte die Route grundsätzlich nicht zu lange machen oder eben vorher teilen. Diese Neuberechnung nach dem Überspielen auf Zumo könnte auch daran liegen, dass man die Parameter in MS "Voreinstellungen-Routing" nicht an die Einstellungen im Zumo "Navigation-Vermeidungen" angepasst hat und Zumo dann natürlich die Route neu berechnet.
Als Beispiel für die Einstellungen für eine Motorradtour von 680 km in die Schweiz (Anfahrt zur "Route des grandes Alpes") ohne Autobahn habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Einstellungen in MS gemacht:
Vermeide: Mautstraßen (das sieht MS wohl eher als Autobahn), unbefestigte Straßen, Kehrtwendungen, Fahrgemeinschaftsspuren,
Berechnung: Kürzere Zeit
Straßenauswahl: Zweite Stufe von links
... will man dann natürlich Pässe fahren, die ja manchmal mautpflichtig sind, muss man die Einstellungen ggf. ändern.
Beim Zumo stellte ich vor der Übertragung das möglichst gleiche ein. Danach übernahm das Zumo die in MS geplante Route tatsächlich 1:1
Wirlich rührend ist ja dann die Meldung bei Aufruf der Route, dass bei Annäherung weitergerechnet wird und der Rest der Route auf Zumo als Luftlinie zu sehen ist ...
So, vielleicht habe ich ja manchen damit helfen können ... wenn schon alles bekannt war ... sorry
Gruß von Siggi -
... vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde den Route Converter ausprobieren ... ansonsten zeichne ich eben neu ...
Gruß Siggi -
Hallo Gemeinde,
nachdem ich die Suche bemüht habe muss ich doch fragen:
Nach einer runtergeladenen Route aus dem Netz habe ich in MS "unzählige Wegpunkte". Wie kann ich diese auf eine vernünftige Zahl löschen? Oder ist es besser die Route gleich neu zu zeichnen/planen?
Gruß von Siggi -
Hallo,
danke für eure Antworten. Der Ton ist dann komplett weg.
Gruß Siggi -
Hallo zusammen,
bei meinem Zumo 660 ist nach ca. 20 - 30 Minuten die Ansage bzw. der Ton (MP3) nicht mehr zu hören (Moppedhalterung und Ohrstöpsel). Die Navigation funktioniert aber weiter. Nach Aus- und Einschalten funktioniert alles wieder.
Soll ich das Gerät einschicken?
Gruß Siggi
-
Hallo zusammen,
das mit dem festen Termin wäre eine Idee, wenn sich ein paar Leute vorab in dem Thread melden würden. Zwecks Reservierung etc.
Hi windoof,
da wohnen wir ja Tür an Tür. Du hast ne PN/Mail von mir.
Gruß Siggi -
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit besitze ich das 660er, und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Jedoch habe ich weder Zeit noch Nerven mich mit dem Gerät und vor allem mit Mapsource alleine herumzuquälen und anscheinend immer wieder die gleichen Fehler zu machen. (auch was die Kartenupdates angeht). Ich kenne auch die privat erstellten Betriebsanleitungen und Videoanleitungen im Board ... sehr toll gemacht.
Trotzdem wäre es schön, und wahrscheinlich nicht nur in meinem Interesse, wenn sich einige Anwender im Raum Bamberg zusammmenfinden könnten um sich auszutauschen.
Macht jemand mit?
Gruß von Siggi aus Hirschaid bei Bamberg -
Hallo zusammen,
eigentlich hätte ich mich bei dem vorigen Thread dranhängen können weil mein Thema ähnlich ist, wollte mich dann aber als Neuling doch ordentlich einreihen ...:)
Für´s Motorrad brauch ich ein Navi mit:
-Aufzeichnung und Routenplanung über PC
-Wasserdichtigkeit (deswegen gab mein altes den Geist auf)
-MP3 Player (für´s Musikhören, nicht für Hörbücher ...;))
-Kopfhöreranschluss
sonst eigentlich nix ... aber wenn´s dabei ist ...
Meines Wissens bleibt mir da nur das 660er Zumo, da bei den gleichen Bedingungen andere dafür keinen MP3 Player (z. B. das neue TomTom Urban Rider, Zumo 220 etc.) haben. Nun möchte ich gerne wissen:
-welche die neueste Version ist, und auf was ich beim Kauf achten soll.
-soll ich mir dazu den Motorradroutenplaner bestellen? Oder gibts sowas auch im Internet?
-Wenn ich jetzt möglichst billig bei irgendeinem Internetladen bestelle, den es in 2 Monaten nicht mehr gibt, wie läuft das dann mit der Garantie?
Fragen über Fragen ...
Gruß, der Bastelonkel