Bin über ein verlängertes We etwa 1200 km mit dem Moped gefahren und habe dabei das XT getestet.
Meine Ergebnisse/Erkenntnisse:
1. Route
Einige Wegpunkte (mit und ohne Alarm) und mehr Shapingpoints. Automatische Neuberechnung aus. Die Route als Track unter die Route gelegt. Bundesstrasse als Autobahn als in den Griff bekommen. Nach jeder Ausfahrt einen Shapingpoint.
Nach etwa 250 km plötzlich Abweichung vom Track mit nicht nachvollziehbarer Routenführung (Umweg, Im Kreis fahren). Bin dann dem Track gefolgt. Aufgrund der ausgeschalteten automatischen Neuberechnung war die Route nicht mehr nutzbar. Daher wieder angeschaltet. Nach etwa 20 Minuten ständiger Neuberechnung, deckten sich Route und Track für die anschließenden 130km.
2. Route
Einige Wegpunkte (mit und ohne Alarm) und mehr Shapingpoints. Automatische Neuberechnung an. Die Route als Track unter die Route gelegt.
Abweichungen an einigen Stellen. Dem Track gefolgt. Nach Neuberechnungen Route=Track. An einer Stelle sollte ich auf einen Bauernhof fahren und einem Weg folgen, der am Ende ein schmaler Wanderweg ist. Einstellung unbefestigte Straßen meiden und kürzeste Zeit. Der Wanderweg führte zu einer deutlichen Verlängerung der berechneten Fahrzeit. Nach Rückkehr auf die Tracklinie folgte die Route wieder.
3. Route
Wie 2. Route. Die Route auf der Bundesstraße in der Planung mit Shapingpoints gestützt. An einer Autobahnauffahrt hat mich das XT auf die Autobahn geführt, obwohl Autobahnen vermeiden gewählt war.
Fazit nach drei Routen:
Das XT berechnet eine in BC geplante Route neu.
Lässt man sich neben der Route auch den Track anzeigen, funktioniert das XT zufriedenstellend. Abweichungen von der geplanten Route kann man folgen. Oder man bleibt auf dem Track und nach einigen Neuberechnungen decken sich Route und Track dann wieder.
Ich verstehe das XT leider noch nicht wirklich. Man kann es aber nutzen....