Beiträge von xs.rüdiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe den Rat von Reinhard befolgt und die alten NT und NTU Karten vom Rechner verbannt. Nun bitte ich noch einmal um Eure Hilfe. Wenn ich mit den Karten 2025.2 (Downloadversion) in BaseCamp arbeiten will, muss eigentlich mein 276 cx am Rechner angeschlossen sein. Das umgehe ich mit einem Stick, der die nötigen Dateien hat. Das klappte bisher gut. Nun erkennt BC aber nur die Karte NTU 2025.2 Süd, obwohl beide Karten Dateien auf dem Stick sind. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man erkennen, welche *.img Nord und welche Süd ist? Danke für Eure Hilfe.

    Hast Du vielleicht dein Navi angestöpselt und dann die auf dem Navi installierten Karte(n) ausgewählt?


    Du hast es mal wieder genau getroffen, so war das damals. Ich wollte eine Route von D nach Fr ausarbeiten und ans Navi senden. Das Navi war schon am Computer angeschlossen und hatte auf der zusätzlichen Speicherkarte diese beiden Karten.

    hallo Reinhard, bei mir auf dem Windowsrechner ist das leider nicht so. (Hier ein Beispiel mit meinen ersten NTU Karten) kann ich das vor der Installation auf dem Rechner beeiflussen, wenn ich daraus eine Karte haben möchte? Ich habe bisher leider immer 2 Routen daraus machen müssen.

    Ich komme nun endlich mal dazu, bei meinem neu gelieferten 276cx alles so einzustellen, wie ich es bei meinem defekten Gerät eingestellt hatte. Dafür hätte ich gerne auch die BirdsEye Karten vom internen Speicher gelöscht. Ich finde aber keinen Ordner Maps in dem Speicher. Wo haben sich diese Karten versteckt? Könnt Ihr mir dabei helfen, den Speicherort zu finden, damit ich die Karten löschen kann?

    Meine Routen waren ursprünglich mit Kurviger erstellt. Da werden auch gleichzeitig Tracks draus gemacht.

    Die habe ich importiert und aus den Tracks mit aktivierter CN Karte Routen machen lassen. Ich meine die Übereinstimmung war 100%

    Weil mein Begleiter aber mit OSM Karten fährt, habe ich auch mit der aktivierten OSM Karte den Track als Route berechnen lassen. Das sah auch perfekt aus. Dann mit gleicher Karte im 276cx die Route geöffnet und es braucht ewig. Die gleiche Route dann noch mal nachgezeignet und aufs Navi geschoben und die Route wird in wenigen Sekunden angezeigt. Hier mal ein Beispiel:STWE_Tag 7.zip

    ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt.

    Ich meinte natürlich, dass auf dem Rechner und auf dem Navi die gleichen Karten benutzt werden.

    Meine Frage war, ob evtl. bei der Berechnung mit der einen OSM Karte alle Punkte richtig getroffen werden, mit einer anderen OSM Karte aber nicht.

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Straßenverläufe in den verschiedenen Karten nicht immer Deckungsgleich sind.

    So könnte es ja sein, dass die Wegpunkte auf den Straßen bei MotoRoute und CN übereinstimmen, bei einer anderen OSM Karte die Wegpunkte aber nicht genau auf den Straßen liegen.

    Du könntest eine Tour zum Test nach kurviger.de uploaden, dort dann die Einstellung setzen dass Wegpunkte auf die Straße verlegt werden, downloaden und nochmal probieren.

    genau, da habe ich die Funktion schon mal gelesen. Ich arbeite in Kurviger mit der Karte Topo Plus Germany and Europa, ist das eine OSM Karte, die man irgendwo herunter laden kann? Die würde ich dann auch zur Weiterbearbeitung nutzen und auf dem Navi installieren. Ich habe noch 4 Tage, dann sollte alles im Kasten sein!

    Kann es evtl. auch davon abhängen, mit welcher OSM Karte neu berechnet wird.


    Ich habe bisher mit der Karte von Motoroute gearbeitet, da ist mir das auch nie aufgefallen. Wenn Routen mit CN erstellt waren und ich OSM brauchte, habe ich die auf dem Rechner mit MotorouteKarte neu berechnen lassen. Da gab es schon mal kleine Abweichungen die ich korrigieren musste. Dann aufs Navi geschoben und es ging zügig, bis die Route aktiv war.

    Mir war aber eigentlich die Karte zu farbig, deshalb habe ich jetzt mal eine andere genommen.

    Es stimmt, das Nachzeichnen geht wirklich zügig. Das erste Stück Autobahn machte mir Probleme, weil mein Motorradprofil Autobahn vermeiden eingestellt ist. Bis ich geschnallt hatte, das ich einfach auf Auto umstellen muss :( um dann auf der Landstraße weiter mit Profil Motorrad zu zeichnen.

    es schein wirklich so zu sein, wie GuSy beschrieben hat. Ich habe mal eine 530 km lange Strecke auf der OSM Karte erstellen lassen und dann auf die mSD Kart übertragen. Anschließend die Route im Navi gestartet. Dauerte nur wenige Sekunden bis die Shaping Points geladen waren.

    So ein Mist, jetzt alles noch mal nachzeichnen, oder gibt es eine Funktion die "danebene Punkte" auf die Straße setzt.

    Zitat

    Vielleicht ist es sicherer und einfacher eine neue Route auf der OSM analog der CN Route zu bauen.

    ich werde das gleich mal mit dem ersten Fahrtag machen. Da lade ich mir mit Basecamp den Track in die OSM Karte und baue mir die Route nach. Ich berichte dann.

    ich habe noch ein Problem und könnte Euren Rat gebrauchen.

    Ich habe für meine Reise eine neue OSM Karte West Europa von "Morgen 1" auf dem Rechner und auf die mSD Karte im Gerät installiert. Alle 20 Routen (erstellt mit CN 2021.1) habe ich am Rechner mit Basecamp mit dieser OSM Karte neu berechnen lassen.

    Die Route des ersten Tages, habe ich nun mit Basecamp auf die mSD übertragen.

    Wenn ich die Route jetzt am Gerät routen will: Nav/Route navigieren, dann braucht es ewig, bis die Sharpingpoints eingelesen werden. Nach 10 Minuten sind gerade 40% eingelesen. Das kenne ich eigentlich nur, wenn die Route mit einer anderen Karte berechnet wurde, als die, die im Navi aktiv ist.

    So kann ich das auf der Reise nicht gebrauchen. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ich hoffe sehr, dass ich das mit Eurer Hilfe noch anders hin bekomme.

    Der Support von Garmin (089/541999701), mit dem Du ja einen Deal hattest, wird Dir ganz sicher bei der Lösung Deines Problems hilfreich zur Seite stehen ... :/ :rolleyes:

    sicher tun die das, aber manche versteckten Funktionen kennen unsere User hier besser als die freundlichen Mitarbeiter bei Garmin. Ist doch eigentlich auch klar, oder? Nicht umsonst haben wir ja schon beim 276c die Rubrik "Tipps und Tricks" gehabt. Da war einiges dabei, was in Garching unbekannt war und im damaligen Garminforum Erstaunen ausgelöst hat.

    um so eine "Ausweich-Route" am Gerät vor Ort zu erstellen muss man:

    2x Menü - dann auf Route- runter klicken-Route erstellen - Wegpunkt -Karte verwenden... dann wirds lustig... :P mit der Kreuztaste kann man dann Punkte auf der Karte "markieren"... Verwenden leuchtet da unten auf ! und irgendwas passiert... :/ zuverlässig geht aber anders wie ich finde !! kannst ja mal probieren... viel Spaß !

    ja so habe ich das auch gemacht. Da kommt erst die Luftlinie zwischen den Punkten und dann eine Route auf der Straße. Ich meine, die könnte man dann irgendwie anklicken und auf eine andere Straße ziehen. Kann aber sein, dass ich das noch vom 276c im Kopf habe. Ich werde mich noch mal damit beschäftigen.

    bevor ich meine Frankreich/Spanientour beginne, will ich noch mal die Feinheiten für die Bedienung meines 276cx auffrischen.

    Nun scheitere ich daran, mit der Gummibandfunktion eine neue Route an dem Gerät zu erstellen bzw. abzuändern.

    Weil Ich vergessen habe wie das geht, habe ich alle Schritte ausgeführt, die in Tipps und Tricks von Conrad beschrieben sind.

    Mir gelinget es aber nicht, die Route zwischen 2 Wegpunkten zu fassen und auf eine andere Straße zu ziehen.


    Kann mir da jemand Hilfestellung geben. Kann ja sein, dass ich eine vorgeplante Route ändern muss, weil z.B. irgenein Pass gesperrt ist und wir einen ganzen Berg umfahren müssen.

    Ich hoffe, es sind noch einige 276cx kundige unter uns, die mir helfen können.

    Nur zur Info; das Master Reset hat keine Veränderung gebracht. Bei Garmin tippt man auf eine defekte USB Lötstelle auf der Platine. Habe mit Garmin einen Deal, der für mich zufriedenstellend ist.

    Nochmals vielen Dank für Eure umfangreiche Hilfe!

    hi Reinhard

    in # 4 geht es doch um die Einstellung der Schnittstelle für Datenübertragung.


    Thomas hat aber nach "Reset" gefragt.

    Ich meine da gibt es doch eine Vorgehensweise für Werkseinstellung und einmal ein Masterreset, oder liege ich da falsch.

    Ich meine das wäre irgendwo schon mal beschrieben worden, mit welchen Tastenkombis das geht. Kann aber sein, dass das für das alte 276 c war.