Beiträge von xs.rüdiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin Thomas, nein habe ich noch nicht.

    Dazu muss ich mir noch die Anleitung suchen mit welcher Tastenkombi das geht. Auch die Beschreibung, wie man 276cx in den USB Modus zwingen kann, habe ich noch nicht heraus gefunden. Da beschäftige ich mich heute Abend mit. Der Tag ist mir zu schön, um vor dem Computer zu sitzen.

    und diese Sprachdatei dürfte eine Art Update sein... tippe ich..

    ja das verstehe ich ja auch so. Aber müsste ich dann nicht unter "Ansagensprache" auch was französisches als Auswahl haben? da ist aber niXS

    Nun habe ich Reinhards Rat befolgt und das ganze noch mal gemacht. Wieder das gleiche Bild.

    Dann habe ich Garmin Express auf die letzte Version gebracht.

    Danach sieht das schon anders aus, nachdem ich eine Sprachdatei ausgewählt hatte.

    Nun war das Gerät nicht verbunden und wurde auch nicht gefunden.

    jetzt raucht mir der Kopf, ich genehmige mir noch ein Pils und gehe dann schlafen.

    hallo Reinhard

    ich hatte in # 31geschrieben "

    und wenn ich dann das Navi an den PC stecke, erscheint Tragbare Geräte nicht

    Also: im Gerätemanager erscheint das Navi nicht! Weder als tragbares Gerät noch unter Laufwerke oder sonst wo.

    Wieso eine Verbindung durch Express vorgegaukelt wird ist mir rätselhaft. Die französische Sprachdatei, die Express installiert haben will, kann ich im Gerät unter "Einrichten, Klang, Ansagensprache," überhaupt nicht finden.

    Verschrotten ist für mich keine Alternative!

    Da das Navi ja sonst tut, was es soll, werde ich es nicht verschrotten.

    Wenn niXS anders geht, werden eben die Routen über ein Kartenlesegerät auf die Karte geschrieben. Lediglich auf Auslesen des internen Speichers (Trackaufzeichnung) muss ich dann schweren Herzens verzichten.

    Tragbare Geräte erscheint nur im Geräte Manager, wenn ich einen Stick (TB portabel) in einer Buchse habe. Ziehe ich den raus, verschwindet "Tragbare Geräte" und wenn ich dann das Navi an den PC stecke, erscheint Tragbare Geräte nicht

    Sonst erschien da immer noch :H und I

    Ich habe nun mal am Kabel die Steckerseite fürs 276cx ganz leicht zusammengedrückt, so dass der Stecker wirklich stramm in der Buchse sitzt. Es tut sich niXS ;(

    Kann ich außer bei der Schnittstellen Auswahl sonst irgend etwas verstellt haben, was Einfluß auf die Datenüberetragung hat.

    Ich habe ja bei dem Akkuproblem viel rumprobiert?

    ich werde nachher mal mein altes 276c mit den Garminkabeln anschließen.


    Vorher noch mal zur Klarstellung: Wenn ein Kabel zwischen Kartenlesegerät und Rechner funktioniert, ist das Kabel dann ok?


    Ich habe 2 versch. Garmin-Kabel probiert, die zwischen Lesegerät und Rechner/Laptop funktionieren, zum 276cx aber nicht.

    2 weitere, unterschiedlich dicke, alle mit so einem Knubbel, funktionieren ebenfalls nur zum zum CX nicht

    Also: ich habe alle Verbindungsmodi probiert. Kein Erfolg. Eingestellt war Garmin - Seriell.

    Ich habe das originale Garminkabel benutzt und es am Rechner und an 2 Laptops probiert, an denen es vorher auch immer funktionierte. Kein Erfolg.

    Eine Frage habe ich noch: wenn ich das Navi verbinde und Strom fließt,(Navie schaltet sich ein) ist dann sicher, dass auch die "Datenpinne" kontakt haben? Kann ich da was prüfen?

    Nach jahrelanger friedlicher Koexistenz ärgert mich mein 276cx momentan.

    Nachdem das Akkuproblem durch Austausch gelöst ist und ich nun neue Routen übertragen wollte, stelle ich fest, das Gerät wird vom Computer nicht mehr erkannt.

    Verschiedene Kabel und Slots wurden probiert. Die funktionieren mit Lesegerät und Sticks. Computer und Laptop erkennt weder das Navi, noch die darin liegende Speicherkarte.

    Wenn ich das USBKabel anschließe, geht das Navi an, aber es ertönt nicht das "Klinklong" wie es sonst der Computer macht.

    Ich bin ratlos, was ich machen kann. Habt Ihr einen Vorschlag? den werde ich gerne umsetzten.

    Bitte seid nachsichtig, da ich nur über wenig Computerkenntnisse verfüge.


    Klar kann ich die Routen auch per Lesegerät auf die Speicherkarte senden, aber eigentlich muss ich das Navie angeschlossen haben, um in BasCamp die aktuellen NTU Karten nutzen zu können.

    Jetzt schnalle ich es erst.

    Ich habe wohl irgendwann die Wegpunkte aufgeräumt und den Punkt ZUHAUSE mit gelöscht. Dann den Wegpunkt durch langes drücken der Menutaste erstellt, da steht dann bei mir unter "Name" eine Ziffer, die ich dann in "zu hause" abgeändert habe. Peinlich nach so langen Jahren mit 276 c und cx