Beiträge von xs.rüdiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hier meine Antwort an Garmin


    sehr geehrter .........................


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Jedoch sind die darin vorgetragenen Argumente nicht geeignet, eine einseitige Vertragsaufhebung von Garmin zu rechtfertigen.


    1. Das 276c hatte nie die Speicherkapazität, den gekauften und später zum Update angebotenen Kartensatz, speichern zu können!


    Beim Kauf meines Gerätes gab es einen Speicherchip mit max. 256 MB. Da passte gerade mal ein Teil von Deutschland drauf!!! Später dann mit NT Karten und dem endlich verfügbaren "großen" Speicherchip von 528 MB war es dann möglich ein wenig mehr als nur Deutschland zu speichern. Mehr Speicherkapazität wurde von Garmin für dieses Gerät nie angeboten. (Da mussten erst die Russen kommen um zu zeigen, dass auch 2GB geht)


    Also war es beim 276c immer nötig, den gesamten Kartensatz auf dem Computer zu speichern, um dann einzelne Kartenkacheln via MS oder BC an das Gerät zu senden!!
    2. Fakt ist, zwischen der Kartenversion 2017.1 und 2017.2 hat sich nichts so verändert, dass die technischen Funktionen des 276c nicht ausreichen würden!


    Darüber hinaus sollten die Justitiare Ihres Hauses wissen, dass nach einem Vertragsabschluss jegliche Änderungen in den Vertragsbedingungen, die zur Zeit des Vertragsabschlusses Gültigkeit hatten, nur einvernehmlich vorgenommen werden können. Deshalb rate ich Ihnen , doch mal die Vertragsbedingungen genau zu studieren, die 2010 gültig waren.


    Aus oben genannten Gründen hoffe ich sehr, dass Garmin nicht weiter diese willkürlich getroffene Maßnahme aufrecht hält und treuen Kunden das Kartenupdate aus fadenscheinigen Gründen verweigert.
    Das was evtl. damit erreicht werden soll, nämlich die Kunden zu zwingen ein neues Gerät zu kaufen, wird wahrscheinlich auch eintreffen. Das wird aber sicher kein Gerät von Garmin mehr sein.


    In der Hoffnung auf eine befriedigende Antwort verbleibe ich


    mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger ..................

    ich werde auf jeden Fall auf das Schreiben von Garmin noch mal reagieren. Warte aber, bis mir hier und da noch ein wenig "Futter" gegeben wird.


    Ich verstehe auch die Kaufleute bei Garmin nicht. Es wäre ja einfach gewesen, sie hätten für die alten Geräte die Zahl der Updates noch weiter eingeschränkt. Hätten sich die Verbraucher zwar auch geärgert, aber Garmin wäre im grünen Bereich geblieben:confused: Die bisherige Argumentation ist aus meiner Sicht jendenfalls nicht schlüssig.


    Ich werde weiter berichten.



    Grüße, Rüdiger aus MH

    Auf meine Beschwerde bei Garmin bekam ich heute folgende intreressante Antwort!


    Guten Tag ............
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bei der Einstellung der Lifetime-Updates für ältere Geräte, wie z.B. den GPSmap 276c, handelt es sich um keinen "bedauerlichen Irrtum".


    Gerne legen wir zum Verständnis den Sachverhalt dar. Dazu aus den Nutzungsbedingungen des Lifetime-Updates:


    [...]Die Nutzungsdauer des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist[...]


    Die zur Nutzung erforderlichen Speicherkapazitäten und weitere technische Voraussetzungen sind auf älteren Geräten für künftige Kartenupdates nicht mehr gegeben. Daher ist es technisch nicht mehr möglich, künftige Versionen auf den Geräten zu installieren. Somit liegt hier auch kein Widerspruch zu den Nutzungsbedingungen vor.


    Aus den oben aufgeführten Gründen müssen wir daher um Verständnis bitten, dass eine weitere Nutzung des Lifetime-Updates auf Ihrem Gerät nicht mehr möglich ist.



    Wir möchten Sie zudem zu einer kurzen Umfrage einladen. Ihr Feedback ist uns sehr wichtig und hilft uns dabei, unseren Kundensupport zu verbessern. Sie können an der Umfrage teilnehmen, indem Sie den folgenden Link aufrufen:


    https://www.garmin.com/Feedback/se/533892597EE8C60C


    Die Befragung sollte nicht mehr als zwei Minuten in Anspruch nehmen.


    genügend Speicherkapazität hatte der 276er noch nie für die gesamte Karte!! Und was könnten denn die "weiteren technischen Voraussetzungen" sein, die das Gerät nicht hat?


    Da die meisten Kunden, so wie ich, ja wohl nur Anwender sind, können wir zu den angeblich fehlenden technischen Voraussetzungen wahrscheinlich niXS sagen.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Hat jemand die richtige Adresse für mich, bei der ich meinen Unmut über das
    zweifelhafte Verhalten von Garmin los werden kann?


    Da wo ich hinfahre, käme ich zwar noch lange mit der Kartenversion 2017.1
    klar, aber hier geht es um das Prinzip "Vertragstreue"!


    Grüße, Rüdiger aus

    Kann dies von Euch bestätigt werden bzw. wie wird das von Euch gesehen bzw. bewertet?


    ich bewerte das genau so!
    Was ich allerdings nicht verstehe, dass Nord Amerika NT ja scheinbar mit Mapupdater und 278 funktioniert. Kommt das nicht alles von einem Server?


    Werde es mal mit GE versuchen und sehen, ob sich da evtl. bei der neuen Version etwas geändert hat.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Ich bin auch Steffens Meinung "Thema verfehlt"
    Ich stelle mir vor, in einigen Wochen sucht jemand Eure Meinung zum 276cx. Dann muss er sich durch seitenlange Diskussionen lesen, die über das Gerät überhaupt niXS aussagen.
    Das ist für eine Meinungsbildung zu den Fähigkeiten eines Gerätes mehr als kontraproduktiv.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    Zitat

    die Update - Frequenz hat allerdings von 4x pro Jahr auf 2x pro Jahr abgenommen).

    mir hat das mit 2 mal im Jahr gereicht.
    Bei meinem fest eingebauten Gerät im Auto käme ich nie auf die Idee 2 mal im Jahr ein Update zu kaufen.
    Ich glaube, wenn Garmin von Beginn an das Lifetime-Abo mit 1-2 Updates pro Jahr beworben hätte, wäre es auch gekauft worden.


    Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    ich finde toll, dass Garmin wohl verstanden hat, dass es Anwender gibt, die nicht mit sandigen Fingern oder dicken Winterhandschuhen auf dem Display rumstreichen wollen.
    Wenn ich mich gut erinnere, habe ich damals für mein 276c incl. Karten über 1000 € bezahlt. Also sind heute 800 € incl Karten für mich ok.
    Gibt es eine Info, ob ein LifeTime Abo dafür zu bekommen ist?


    Grüße, Rüdiger aus MH

    da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.:mad:
    Natürlich habe ich den USB Stecker nichtg gezogen, wenn ich versuche etwas an den 276c zu senden. Ich wollte damit sagen, dass das Navi und der Computer wohl was merkt, wenn ich den Stecker ziehe oder stecke.
    Also: Wenn ich den USB Stecker mit angeschossenem Navi in den Computer stecke, piept es im Navi, mach klong klong im Computer und auf dem Display des Navis erscheint "USB verbunden". Trotzdem findet MS und BC das Navi nicht.
    Ich weiß, dass es laienhaft ausgedrückt ist!
    Trotzdem kann ja evtl. jemand damit etwas anfangen.


    Grüße, Rüdiger aus MH

    ich habe die Sufu durchgekämmt, aber niXS passendes gefunden.
    Evtl. weiß ja jemand Rat.
    Obwohl bei meinem 276c auf dem Display angezeigt wird, "USB verbunden"
    und es piept, wenn ich den USB Stecker ziehe, findet MapSource und BaseCamp das Gerät nicht.
    Festplattte mit Win 7 und den USB Treiber 2311 habe ich installiert.


    Wer hat eine Idee?


    Dank im Voraus, Rüdiger aus MH