Beiträge von SVARTIFAR

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hey Zusammen


    Noch mal zu den Distris: Ich verwende Linux Mint, gerade letztens die neueste Version (Linux-Mint 14 Nadia) installiert.
    Danach per Synaptic Qlandkarte GT installiert.
    Version 1.5.0 erhalten, alles funzt, einfach und so, wie es soll


    Dies vielleicht als Tipp fuer Dich, Andreas


    Gruesse SVARTIFAR

    Ich /wir jammern auf hohem Nivau :rolleyes:


    :tup: Volle Zustimmung.


    Wie weiter oben schon mal erwaehnt, wer ein reines MotorradGPS sucht, ist mit dem 660 sicher besser bedient, speziell wenn die Anforderung BT, sprachgefuehrte Navigation(kann das Montana auch, aber primitiv) und die Handschuhbedienung besteht(kann leider nix zur Bedienbarkeit mit Motorradhandschuhen sagen, da nicht vorhanden). Die Bedienung mit Montagehandschuhen/etwas dickeren Arbeitshandschuhen funktioiert tadellos


    Wer ein Geraet will, das vielseitig ist, ist mit dem Montana sicher besser bedient, einige Kompromisse/einige Tricks(zB beim Abfahren von in BC geplanten Routen) sind dann schon noetig, aber wohl auch moeglich.


    Ich benutze mein Montana fast taeglich im PKW, Womo, auf dem Fahrrad und zum Geocachen, da hauptsaechlich zu Fuss(ohne Routing auf Wanderwegen:gaga:), mit City Navigator und allen moeglichen OSM-Karten, der Datenaustausch mit dem Rechner erfolgt mit QlandkarteGT und Abstuerze kommen eigentlich nicht vor.


    Die Akkuleistung ist ok, gestern nach ca. 8Std mit Auto und zu Fuss(geocachen) war der Serienakku auf 46% runter, die Moeglichkeit, ein oder zwei Ersatzakkupacks mitzunehmen und einzusetzen ist genial. Das Geraet hat gestern mindestens 2x in Matschloechern gelegen und ist einmal vom Autodach auf die Strasse gefallen, auch sonst wird es nicht besonders geschont(besitze mein Geraet seid dem ersten Auslieferungstag der Montanas)


    Die Moeglichkeit, zwischen div selbstkonfigurierten Profilen hin- u. herzuschalten, ist fuer die verschiedensten Einsaetze genial und macht den Wechsel z.B. von der Autofahrt zur anschliesenden Wanderung sekundenschnell moeglich, auch der Wechsel von verschieden Karten(CN >> OSM z.B.) ist ebenfalls mit zwei Klicks waehrend der Navigation moeglich.


    Der Wechsel der Kartenausrichtung erfolgt mittels Touch auf den Nordpfeil in der Karte schnell und problemlos und so oft man will.


    Als Allrounder nach div Handgeraeten und Nuevis, einem 276, einem Zumo550, einem zumo660 + zusaetzlich Oregon550, und irgendeinem Nuevi/Zumo all-in-one(den Namen schon vergessen) fuer mich das beste und vielseitigste Geraet, das Garmin bisher hatte.


    SVARTIFAR

    Hallo Jörg


    Kann es ein, das die mit MapSource uebertragene Datei fuer BaseCamp nicht lesbar ist?


    Es wurde doch schon haeufiger darauf hingewiesen, das MS fuer die modernen Geraete nicht mehr wirklich kompatibel ist, und statt dessen BC genutzt werden sollte


    Warum uebertraegst Du die GPX-Datei nicht mit BaseCamp?
    Oder noch einfacher, wenn das Montana im Massenspeichermodus ist, einfach die GPX-Datei(die PocketQuery selbst und die WP-Datei) an die gewuenschte Stelle schieben(kopieren), und gut ist.:tup:


    Ich kann zu MapSource und BC nicht wirklich was sagen, ich benutze QLandkarte


    SVARTIFAR

    Kleine Datenfelder einstellen, dann auf das gewünschte kleine Feld tippen, danach runter bis "Strassennavigation", dort Richtungsänderung.


    Die Anzeige ist nur vorhanden wenn man auf der Route ist= ich sehe wenn ich die Route verlassen habe :rolleyes:


    Danke fuer den Tipp, funkt. An der Stelle, bzw. eher diesem Begriff hatte ich noch nicht gesucht
    SVARTIFAR


    Beim Geocachen habe ich auch manchmal den Eindruck, daß das Montana trotz wesentlich besserem Empfang weniger genau ist. Sehr oft habe ich eine Abweichung von 10 - 15 Metern, obwohl ich genau am Zielpunkt angekommen bin. Das gab es vorher sehr selten und taucht so auch kaum bei befreundeten Oregon-Nutzern auf.


    Das kann ich bestaetigen. Ich bin oft mit meiner Frau(Dakota20) oder einem Kumpel(Oregon300) unterwegs, und haeufig sind die beiden genannten Geraete um einiges genauer.


    Erklaerung?? Ich hab keine


    SVARTIFAR

    ........ dann (etwas versteckt zu finden in der Nüvi Liste) habe ich die abbiegehinweise als Piktogram ...


    Hallo Alper


    Kannst Du das bitte mal etwas genauer beschreiben, was Du da als Abbiegehinweise eingestellt hast und wo man es genau findet?


    Danke
    SVARTIFAR

    HeyHey Friedel


    Hilft vielleicht weiter reinzoomen, den Punkt zu treffen?


    Eventl tuts mein Vorschlag aber auch nicht, deshalb die Formulierung: "versuch mal....."


    Ich bin leider im Moment nicht bei meinem Geraet, um es zu probieren, erst spaet heute abend wieder, schaue es mir dann aber noch mal an


    JOE

    Hallo Friedel


    Versuch mal folgendes:


    Den entsprechenden WP anklicken/antippen, sodass sein Name oben in einem Feld erscheint. Dann dieses Feld antippen. Jetzt wirst Du gefragt, ob Du dorthin navigieren moechtest und am Rand taucht ein Zeichen auf, das aussieht wie ein Stift, dort antippen und Du bist im Bearbeitungsmenue fuer den entsprechenden WP. Dort kannst Du schieben, loeschen und einige andere Dinge tun.


    JOE

    Moin


    @steffen: genauso scheint es zu sein


    MiLeo: Ich habe leider mit 3D-Ansichten und Hoehenprofil nicht viel am Hut. Allerdings hat mich das, was ich bisher an 3D auf meinem Montana gesehen habe(mit Demoversionen von BirdsEye z.B.), auch nicht wirklich davon ueberzeugt, mich damit mal naeher zu beschaeftigen.
    Ich habe also leider keine Vergleichswerte/moeglichkeiten.
    Ich kann Dir aber durchaus einige Screenshots mailen, wenn Du mir sagst, was Du sehen willst.


    JOE

    MoinMoin


    Die Auflistung von uwelix scheint richtig zu sein:


    Mein 650t hat, nach Entfernen der m.M. nach nicht besonders brauchbaren Freizeitkarte EU, ca. 8GB internen Speicher, auf dem dann natuerlich noch das Betriebssystem etc Platz findet( bei mir nach ein wenig Aufraeumen derzeit noch 7,9GB frei).


    Nochmal zur Freizeitkarte: Wie auch schon erwaehnt, ist diese nicht mit einer richtigen Topo-Karte zu vergleichen, ich meine, jede osm ist besser und laeuft auf dem Montana auch einwandfrei.


    SVARTIFAR

    So, hab eine ganz einfache Loesung fuer mein Prob(manchmal hat man wirklich nen Brett vorm Kopp)


    Dateiendung png(nicht auswaehlbar) einfach selbst anhaengen, und schon funkts


    Danke fuer den Hinweis auf png


    SVARTIFAR

    Hey MiLeo


    Ah, als png also.
    Ich hab nur die Moeglichkeit, als zu speicherndes Format eine bitmap auszuwaehlen.


    Meine Vermutung, mir fehlt irgendein Paket(Linux), ich weiss halt nur nicht, welches.


    SVARTIFAR

    Hey


    QlandkarteGt erzeugt ja automatisch einen QR-Code fuer einen Waypoint. Dieser ist in der Beschreibung des entsprechenden WPs zu sehen, laesst sich auch mit dem Scanner lesen und enthaelt alle entsprechenden Infos. So weit, so gut.


    Darunter befindet sich ein Button"speichern", mit dem man diesen QR-Code irgendwohin speichern kann. Tut man das, wird man gefragt, wohin man speichern moechte und dann passiert nix mehr.


    Was fehlt da? Hat jemand einen Tipp?


    OS: LinuxMint 13 Maya


    Gruesse SVARTIFAR

    Ich nutze mein Montana jetzt dan bald genau ein Jahr
    aber einen Spurasistenten habe ich noch nie gesehen/ gefunden
    und auch nicht auf Autobahnen.


    wie soll er den beim Montana aussehen?
    Gruss


    HeyHey


    Gibt es!


    Er erscheint waehrend der Navigation im Nuevi-Modus mit CN-Karten oben links, wenn noetig(sprich bei Abbiegevorgaengen) automatisch.
    Siehe Bild in #5 in diesem Thread


    Gruesse
    Svartifar

    Hallo Hobbyfahrer


    Ich weiss nicht, ob es was mit schwer oder leicht zu tun hat, ob man Kopfhoerer anschliesst oder nicht,
    Fakt scheint zu sein, das es wohl die meisten MontanaUser nicht interessiert, was der Kopfhoereranschluss macht, sonst waere das sicher eine interessante Diskusion geworden.
    Sicher schade fuer Dich, laesst dich aber wohl nicht aendern.


    Gruesse
    SVARTIFAR