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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich stelle meine Kartensätze auch nur mit MS zusammen, und soviel ich weiss zeigt MS ja nur die Karten an welche mit der gleichen Kartenversion am Gerät und PC übereinstimmen.
    Also wenn ich am 278er CN 2019.10 drauf habe und am PC 2018.2 oder sonst was offen habe seh ich auch keine Karten markiert, es gibt aber auch keine Meldung.
    lg

    Hallo zusammen
    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ich bin auch ein verfechter der alten 6.13.7 :wub::dafur: ich arbeite fast ausschließlich damit, habe aber auch die 6.16.3 prallel installiert und BC.


    Ich vermisse in den ganzen Kommentaren zum Thema den Hinweis das man die neueren Karten von .gmap in .img umkonvertieren muss damit sie die MS 6.13.7 auch lesen kann.


    Der ordner hierfür ist bei mir dann C/Garmin/CityNavigator 20xx.xx
    Das umkonvertieren mache ich mit MapReverseKonverter was aber auch legal ist.
    Die 13.7 braucht dann aber nur den 25stelligen Code zum Freischalten und nicht den gma Code der hinterlegt ist.
    lg

    Ich denke mal Garmin kennt sich gar nicht mehr aus :confused::huh:, oder als Belohnung wenn du es schaffst die Karten zu bekommen geben sie dir einen legalen Freischaltcode :lol::lol::cool::huh2:
    LG

    Illegal würde ich in diesem Fall nicht sagen, da man ja berechtigt ist diese runterzuladen und dafür auch einen Code erhält, nur geht's halt technisch nicht, darum muss man sich halt helfen wie einige hier und auch ich.
    Leider hat nicht jeder Zugang zu anderen Navis die man für den download über GE verwenden kann.
    LG

    @ Eugen:
    Nun diese Dinge sind ja schon seit Jahren bekannt und gegeben (nicht kompatibel mit GE, zu kleiner Speicher,...) alles Ausreden die ja oft diskutiert wurden.
    Für dich sehe ich eigentlich nur 2 mögliche Lösungen.
    1.Ein mit Lifetime registriertes Gerät (zumo 660,550, oder sonstige mit NT Karten) im
    Netz gebraucht zu bekommen, darf ja nicht viel kosten, dann die Karten über GE runterladen und mit MS auf den 278er überspielen.


    2. Irgend ein freundlicher User stellt dir seine Karten per download zur Verfügung (mir fehlen dafür leider die Mittel bzw. das Wissen wie)
    danach kannst Du mit MS, evtl. die alte 6.13.7 Version, deinen 25stelligen Freischaltcode eingeben und ebenfalls ans 278er übertragen.


    Beide Varianten wären ja auch legal da du ja einen FS Code hast.


    Variante 1 wird denke ich eher schwierig sein, da man dem Verkäufer sehr vertrauen muss.
    LG
    Wolfgang

    @Chris: kann dir morgen genau schreiben wie das Programm zum konvertieren heisst und wo du evtl herbekommst Mapreversekonverter heisst es aber wo du es bekommst muss ich noch nachsehen bin im Moment nicht beim Rechner.
    Beim 278er kann man doch einstellen ab wann er die POIs anzeigt muss doch im cx auch gehen oder?
    Lg

    Ich kenne das Vista HC, im besonderen das x, nicht, aber die Nüvis ab so ca.2008 benötigen auch zum Freischalten den gma Code.
    Alles vorher (Streetpilots,...) braucht nur den 25stelligen.
    Daher denke ich ebenso alle Geräte mit x, wie die alten 60er die dann auch ein x bekamen (war auch so um 2008) erhielten meist einen mSD Karteneinschub und auch eine neue Softwaregeneration welche den gma Code verlangt.
    Kann man auch hier und in einigen Foren nachlesen, man muss nur recht weit zurückblicken :):)
    Der gma wurde damals, vermutlich, eingeführt da es schon zuviele gecrackte Karten im Netz gab :o:eek:


    Der 278/276 benötigt für sich nur den 25stelligen.
    Bei diesen Geräten kann man ja nicht den Speicher lesen, jedoch bei den alten Nüvis und SP schon und da sieht man das mit der neueren Version der MS beim Kartenübertragen beide codes mitgesendet werden, entfernt man dann den gma, funktionierne die Karten weiterhin im Gerät.
    lg

    ZODIAC: Find ich eine tolle Lösung von Garmin für dich :D jedoch wenn das Schule macht wird Garmin von mehreren 278/276er usern gequält.
    Wobei (ich lese schon von Anbeginn des 276cx dessen Problemwerdegang mit) bekommst du ein Gerät das (noch) nicht wircklich so gut funktioniert bzw. entwickelt ist wie die alten 278/276er. Aber auch ich komme von dem Gedanken nicht los mir einen 276cx zu kaufen, wird dann aber etwas zu viel am Moped denn den 278er will ich dann auch noch mit dabei haben. :o:)


    Hier wird immer geschrieben das Ihr eine .gma Datei fürs Freischalten benötigt.
    Diese benötigt man, beim 278/276er, nur zum freischalten der Karten im MS ab vers.6.14.x und BC nicht jedoch für die Geräte.
    Also für mich eher nicht so relevant, da ich fast ausschließlich mit der MS 6.13.7 plane.
    lg

    Guten Morgen liebe 278/276c Gemeinde
    Da ich hier ja schon eine weile mitlese, da mich dieses Thema auch betrifft, möchte ich auch meine Erfahrungen mitteilen.
    Ich besitze meinen 278er auch schon seit 11 Jahren und würde ihn nur schweren Herzens eintauschen. Das Dilemma mit dem Lifetime ist natürlich nervig aber solche Sachen wird es in Zukunft immer mehr geben bekomme das im KFZ Sektor sehr oft mit.


    Bisher habe ich immer mit meinem 278er die Karten auf den PC geladen mit dem MapUpdater und dann sämtliche alten Navis damit bespielt (Immer mit MS 6.13.7) und auch meine anderen PCs bzw Laptops mit den Karten versorgt.
    In GE habe ich nun von Kollegen einige 660er und 550er registriert und lade mir halt über diesen Weg die Karten auf den PC bzw. auch denen gleich aufs Gerät (unglaublich wie viele Leute es gibt die sich Steine auskennen auf ihren Geräten ;-)) )
    Durch den abgebrochenen Versuch mit dem MapUpdater und dem 278er hab ich ja dann auch meinen FS Code fürs 278er und gebe den in MS ein und alles funzt.
    Das Code eingeben funzt aber nur mit der alten MS Version 6.13.7, daher muss ich die Karten vorher umkonvertieren damit sie von der alten MS gelesen werden kann.
    Ebenso benötigt ja die alte MS keine .gma Datei für die Freischaltung sondern nur den 25stelligen.
    auf den 278er spiele ich dann die Karten mit der "Kradblog- bzw. Naviboard- Methode".
    Die anderen Navis bespiele ich dann normal bzw. nicht normal ;-)) (Garmin WILL es so)
    Ich bin bei weitem kein PC Spezialist, da kennen sich hier andere viel besser aus aber in Garmin bin ich über die Jahre doch etwas bewandert, habe mit den alten 12XL Geräten begonnen.
    Bei all den Problemchen hier und mit Garmin allgemein möchte ich es auf keinen Fall missen und mir schon gar keinen DUM DUM sch.... antun.
    VIELEN DANK für eure hilfreichen Themen und Kommentare nur durch euch kann man solche Sachen meistern.
    LG
    Wolfgang

    Oh ja stimmt, vor lauter Vorfreude und Erwartung auf ein update hab ich glatt das U überlesen ;-))) sorry.
    Wobei im Thementitel steht ja NT wobei ich so falsch auch wiederum nicht gelesen habe.


    Dann funktioniert ja eh alles bei mir.
    DANKE

    Hallo liebe 278er owner
    Da ich mich auch immer mit diesem Thema hier beschäftige und durch dieses Forum sehr viel lernte bzw. fast immer zu einer Lösung kam, interresiert mich dismal nur wie die Karte in E... landet.
    Bei mir findet sich die Karte nach dem download immer in C... wie von dir beschrieben morgen1.
    Danke lg

    Hallo zusammen
    Ist schon älter das Thema hier, aber bei mir gerade aktuell.
    Ich bekam sehr günstig einen gut erhaltenen 276c wo der Akku deffekt ist (ja ich habe Alle Reanimationsversuche unternommen, auch die mit zerlegen und direct laden ;-))


    Da es eben ein Zweitgerät ist und nur in der Dose verwendet wird möchte ich nicht all zu viel für den Akku ausgeben.


    Kein Problem wenn der nicht so lange hält (hab einen 278c als Hauptgerät wo der Akku schon 9!!! neun Jahre hält und noch immer bis zu 12 stunden läuft)
    habe allerdings mal wo gelesen, ist schon lange her, das es bei manchen Nachbauakkus vorkommt das dann die Zeitangabe bis zum leerwerden nicht funktioniert.
    Ist da was wahres dran oder wurde das evtl. mal mit einem update gelöst?
    Dank im voraus für Infos

    Danke Zodiac
    Wir werden es nochmal probieren, ist aber der selbe link den wir vor einem Jahr schon mal anfragten und keine AW erhielten.


    Vielleicht braucht Putin ja die Speicher für seine Zwecke ...


    Oder unterliegen auch den Wirtschaftssanktionen.:o

    Hallo Miteinander
    Derzeit funzt der Link anscheinend nicht.
    Habe vor einiger Zeit mal probiert den Anbieter zu kontaktieren (sogar auf rusisch durch meinen Kollegen) bekamen aber keine AW.
    Hätte aber nach wie vor Interesse daran.
    Also wenn jemand was Weiss, bitte mal melden.
    lg

    Hallo Leute
    Wenn ich mich richtig erinnere kann man die Karten über den MapUpdater ja nur dann runterladen wenn man einen Produktschlüssel hat?
    Ich frage deshalb ein wenig dumm, da mein 278er ja nur mit dem MU funktioniert und ich dort nur die Auswahl habe: Produktschlüssel eingeben oder Kartenupdaten, wobei ich bei zweiterem wieder mit my garmin lande und auf meiner Seite 1. die 2015.4 gar nicht angezeigt wird (trotz LT) und 2. ich wieder nur aufgefordert werde GE runter zu laden.
    Geh ich also richtig in der Annahme das wieder mal was mit dem garmin account nicht stimmt, oder hab ich was übersehen?
    Für Hilfe bedanke ich mich schon im voraus

    GE würde dies richtig anzeigen - kann ich übrigens (mit u.a einem 550 und 278 mit jeweils 2014.40) bestätigen!



    Seit wann kann man mit GE den 278er updaten? Hat bei mir noch nie funktioniert und auch mit der aktuellen Version kommt die Meldung: Gerät ist nicht mit GE kompatibel.


    Hurra, mein Problem hat sich gerade gelöst, als ich meinen 278er zum 97ten mal (mit MapUpd) angesteckt habe (die Hoffnung stirbt zuletzt) hat er mir 2014.4 zur Auswahl gegeben.
    Entweder hat Garmin (D) im Hintergrund an meinem accont doch etwas gemacht, oder es geschehen noch elektronische Wunder.
    Dank aber mal an alle