Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hi wolfram,


    der zumo nimmt die routen schon an, er berechnet sie beim import halt bloß komplett neu. dabei besteht natürlich die gefahr, dass er anders berechnet als mapsource das vorher gemacht hat - und die ganze schöne planerei am pc umsonst war.
    wie gesagt, direkt in CN erstellte routen importiert zumo ohne nachberechnung.


    gruß,
    lupus

    Hallo Gemeinde,


    irgendwie stelle ich mich gerade blöd an...


    Habe frisch auf CN 2008 geupdatet. Alles Null Problemo.


    In meinem Archiv sind viele Routen, die ich mit CN9 erstellt habe.


    Ich lade nun in MS die 2008er Kartendaten (Auswahlfenster oben) und eine der alten CN9er Routen. Die Route lasse ich neu berechnen und kontrolliere anschließend, ob Korrekturen durch das neue Kartenmaterial nötig sind.


    Die so auf CN2008 angepasste Route exportiere ich aufs Zumo 550 (das hat natürlich auch CN 2008).


    Beim nächsten Gerätestart fragt er "Neue Dateien importieren?" Ich suche die frische Route aus und bestätige. Doch nun verrechnet der Zumo die ganze Route komplett neu. Mit allen bekannten Fehlermöglichkeiten.


    Eine vornherein in MS mit CN 2008 erstellte Route
    wird dagegen ohne große Neuberechnung importiert.


    Wie konvertiere ich CN9 Routen in CN 2008, so dass der Zumo sie direkt nimmt und nicht neu berechnet?


    Oder mache ich ganz was anderes falsch?


    Gruß
    Lupus

    paul-josef hat einen kleinen fehler in seinem ansonsten absolut zutreffenden posting:


    die einstellung "kürzeste strecke" sorgt regelmäßig für probleme. logisch, weil der feldweg oder die anliegerstraße häufig kürzer sind.


    "kürzeste zeit" ist erheblich besser.


    fernstraßen ausschließen ist ebenfalls kontraproduktiv, damit nimmt zumo kilometerweite umwege in kauf, um 200 meter bundestraße zu umgehen.


    fürs motorrad ideal ist es "autobahns" auszuschließen.



    wenn du aber wirklich als touguide hantierst, dann auf jeden fall die tour in mapsource planen, im großen maßstab kontrollieren und dann aufs zumo aufspielen. nur so kann man sich peinlichkeiten (halbwegs sicher) ersparen.


    gruß
    lupus

    die messung der geschwindigkeit erfolgt nicht durch wegaufnahme oder positionsbestimmungen. (wäre viel zu ungenau bei positionsgenauigkeit von 6 bis 16 metern)


    das GPS misst die geschwindigkeit anhand des dopplereffekts zur relativen annäherung an mindestens drei satelliten.


    das ist sehr genau, erheblich genauer als der tacho. die zeitschrift MOTORRAD NEWS misst bei den testmotorrädern immer die tatsächliche höchstgeschwindigkeit und gibt dazu die tachoanzeige an. liegen fast immer 15% dazwischen.



    gruß
    lupus

    kenne ja die schweizer preise nicht so genau... aber in D bekommst du den ZUMO 550 ab 579 € (geizhals.at). und das ist dann schon ein euromodell, inkl. kartenmaterial usw. letzeres müsstest du für ein usa-modell ja erst kaufen und hinterher auf eine SD-karte aufspielen, weil die USA-karte sich nicht so einfach aus dem internen speicher entfernen / ersetzen lässt.


    die zweitfreischaltung funktioniert ab der 2008er kartensofware nicht mehr.


    es gibt hier cracks, sie wissen wie das geht, ist aber schon aufwändig... also schau einfach mal in D


    gruß
    lupus


    Ich schreibe explizit angezeigt, da ich auf dem Mopped die Tonausgabe nie nutze und auch nicht nutzen werde.


    dann brauchst du ein navi mit 10-Zoll-bildschirm :p


    nach meiner beobachtung ist der zumo schnell genug. probleme sehe ich eher bei ungenauem kartenmaterial und bei schlechtem satelliten-empfang in häuserschluchten. dann wirkt er mitunter etwas desorientiert und interpoliert die aktuelle position aus der letzten erfassten position und geschwindigkeit. da kann natürlich schon was daneben gehen und wenn die abbiegungen 20 meter auseinander liegen kann es zu verwechselungen führen.


    da der sirf3-empfänger aber als state of the art gilt, sind das wohl die grenzen der aktuellen technik.


    gruß
    lupus

    auf landstraße und autobahn kommt man ohne sprachansage aus.


    ich nutze das navi aber auch beruflich, um in fremden städten konkrete adressen anzusteuern. und da im gewühl ist es einfach gefährlich zu lange aufs display zu schauen. geht erheblich besser mit sprachansage.


    das der zumo 550 "nachgeht" kann ich nach meinen erfahrungen nicht behaupten. späte ansagen kommen eher daher, dass navteq den "trennpunkt" zweier straßen erst bei der tatsächlichen trennung der pisten ansagt. manchmal muss man sich aber 50 meter vorher einordnen und am "trennpunkt" ist es dann zu spät.


    andere behaupten, ihre zumos würden 50-100 meter hinterher hinken. ich kann das so nicht bestätigen.


    mach am besten mal ne probefahrt. ein "guter händler" sollte das möglich machen.


    gruß
    lupus

    vielleicht noch mal den Webudater durchlaufen lassen und unter "Zusätzliche Updates" genauer schauen.


    aktuell ist GPS Firmware 3.0



    gruß
    Lupus



    PS: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Aber jetzt weiß ich auch, warum ich Triumph Tiger 1050 fahre :p

    Das verwundert mich doch, da ja angeblich bereits Leute das Bestellte Zumo Update per Post erhalten haben. Oder etwa doch nicht ?


    ob da unterschieden wird zwischen kostenlosen updates für frisch registrierte geräte (direktversand) und kostenpflichtige updates für ältere geräte (update beim händler kaufen)????

    ich hatte am 06.02. das kostenlose update für jung registrierte geräte bestellt.
    korrekter eingang der bestellung wurde umgehend per eMail bestätigt.
    bis heute nix per post angekommen.


    wo kann man denn anrufen, um das prüfen zu lassen?



    hinterher ist das bei der post verloren gegangen oder wurde an falsche anschrift geschickt und ist zurückgegangen oder was auch immer.


    wenn sowas passiert glaube ich nicht, dass garmin noch irgendwie initiativ wird. dann kann ich ewig warten, ohne das was passiert :confused:


    hat jemand ne (deutschsprachige) telefonnummer?


    gruß
    lupus

    da wir uns hier im garmin-zumo-forum befinden sprach ich auch nur von den praktiken der firma garmin...


    gruß
    lupus


    Ich kenne es von Versionen eigentlich wenn sie z.B.
    von 1....auf 2 gehen das da in der neuen Version gravierende Änderungen gemacht worden sind.
    Ist es bei den Garmin Versionen nicht so?


    garmin war schon bei 3.9 angekommen. die nächste version "musste" 4.0 heißen - egal wie unbedeutend die neuerungen sind.


    gruß
    lupus

    ach je, ein rechtsanwalt? und ich dachte, das wäre ein witz mit dieser neuen harleyfahrer-generation :D


    der fall deines mandanten klingt mir aber doch extrem "theoretisch"... das just in dem moment, wo der waldmeister durchs autofenster schaut der zumo wild fiept.


    am moped kann das kaum passieren (helmlautsprecher). außerdem macht mein zumo nur radau, wenn ich schneller als erlaubt fahre. was im rahmen einer verkehrskontrolle kaum möglich sein dürfte.


    aber wie ist die rechtslage, wenn du beim anblick der polizeikelle das zumo direkt ausschaltest? kann der waldmeister den apparat (den er ja nur ausgeschaltet zu sehen bekommt) auf verdacht hin einsacken?


    ist der fahrer verpflichtet, den zumo auf verlangen hin einzuschalten? und was ist bei "technischen problemen" (pin vergessen)?


    gilt da die unschuldsvermutung?


    gruß
    lupus