ja mein himmelreich
seit 9.3.2007 ( ist das lange oder noch nicht so lange )
FRISCHLING... :p
ja mein himmelreich
seit 9.3.2007 ( ist das lange oder noch nicht so lange )
FRISCHLING... :p
der "spaß" mit kürzeste strecke hört für mich spätestens auf, wenn man in konflikt mit genervten anwohnern (spielstraßen), polizei (durchfahrt verboten) oder förstern (waldweg, gepflastert/asphaltiert) gerät.
bei ortsdurchfahrten wird außerdem selten die verkehrsgünstige hauptstraße genommen sondern mit 20mal abbiegen durchs verträumte wohnviertel gelotzt.
aber wenn's spaß macht des menschen wille ist sein himmelreich :p
PS: anscheinend hat germil sein garmin noch nicht so lange...
diese kombination hatte aber bei mir mit GROßER entfernung (440km luftlinie) dazu geführt das trotzdem über autobahn geleitet wurde.
nur autobahn vermeiden und kürzere strecke hatte nicht über autobahn geführt
probier mal bonn nach tegernsee mit autobahns vermeiden und kürzere zeit
also um es nochmal klar zu machen: "Fernstraßen" sind für garmin alle Bundesstraßen, die mit einem B anfangen. B42 usw.
diese zu umgehen führt zu ziemlich aberwitzigen streckenführungen. in kombination mit kürzeste strecke wird es dann völlig absurd, weil dann auch noch verbotene zonen dazu kommen.
zum cruisen ist das wirklich nix. eher was für nen crosser ohne nummernschild
Nachbesserung:
luftlinie: 440km autobahn und fernstrassen vermeiden und kürtzeste strecke = speicher voll
luftlinie 440km autobahn und fernstrassen vermeiden und kürzere Zeit = autobahn vermeiden wird ignoriert
dann lass mal den "fernstraßen-vermeiden knopf" in ruhe. dieser ignoriert bundesstraßen und das führt zum gefürchteten "milchkannen-routing" über kleinste nebenstraßen und wirtschaftswege.
ähnliches gilt für "kürzeste strecke" . das leitet dich durch diverse verbotene oder unpraktische zonen (anlieger frei, tempo 30, spielstraßen usw.)
das einzige was auf dem motorrad wirklich sinn macht ist "autobahns vermeiden" kombiniert mit kürzere zeit". und das funktioniert jetzt endlich. und sogar gut
gruß,
lupus
Ja - aber leiter nur bei kurzen Strecken.
Danach haben wir das "hardware-problem" - "speicher voll"
ich habe hier schon strecken über 650km mit "autobahn-vermeiden" erfolgreich durchgerechnet. das nennst du kurz?
also komplette tagestouren oder gar urlaubsreisen plane ich schon noch am PC vor.
das routing am gerät ist wichtig für unterwegs. und da reichen mir 650 km locker.
gruß,
lupus
jlacky hat recht. was nützt eine noch genauere bestimmung, wenn das kartenmaterial viel gröber ist?
Das CN Update 2008 gibt es nur gratis WENN das Gerät nach dem 1. Dezember 2007 gekauft wurde UND das update VOR DEM 31. Mai 2008 freigeschaltet wurde!
ich frag jetzt mal ganz blöde: ist das kaufdatum gleich dem registrierungsdatum in myGarmin? oder muss man sich da mit einer rechnung legitimieren?
und wird man weiterhin ein zweitgerät (in meinem falle zumo 550 (updateberechtigt) und dazu ein 2720 (altgerät)) kostenlos mitaktualisieren können?
gruß
lupus
waas/egnos ist ein korrektursignal, dass die genauigkeit der positionsbestimmung verbessert.
die auswertung und gegenrechnug dieses korrektursignals belegt aber rechenleistung im GPS-gerät, das dadurch langsamer arbeitet.
bei schnell bewegten objekten (motorrad) ist NACH MEINER unmaßgeblichen erfahrung besser auf egnos zu verzichten.
gruß
lupus
na, ob wir das soooo genau wissen wollten :p
ich halte es auch für unwahrscheinlich, das software, die unter "garmin.com" runter geladen werden kann, von BMW-programmierern stammt...
aber BMW nimmt da gerne den mund was voll... so haben sie auch behauptet, den F 650-Motor selbst entwickelt zu haben, der würde nur bei rotax gebaut... rotax aber behauptet, den motor entwickelt zu haben, BMW habe lediglich wünsche zur entwicklung geäußert...
ich glaube, rotax hatte recht :p
Alles anzeigenIch denke, daß sich Garmin da keine falschen Vorstellungen macht.
Ich kann mit vorgeplanten Routen allemal besser leben als ohne die zusätzlichen Funktionalitäten meines Universal-Empfängers, die bei den vereinfachten Geräten wie nüvi oder zumo abgespeckt wurden. Garmin dürfte sich bewußt sein, daß man sich mit den vereinfachten Modellen allein nicht mehr nennenswert von den Mitbewerbern abhebt.
viele Grüße
Andreas
na ja, das sind amerikanische manager... die denken in quartalsberichten
aber wir kommen vom thema ab...
na, das wäre doch für garmin eine fantastische gelegenheit, diese miesen konsumverweigerer mit ihren alten geräten doch noch zu kauf eines topaktuellen zumo zu bewegen :p
da hast du was falsch verstanden. das TMC-signal ist ein codiertes datensignal, dass von den rundfunksendern mit ausgestrahlt wird.
es hat nichts mit den üblichen verkehrsdurchsagen nach den nachrichten zu tun. das TMC-signal kommt unhörbar und wird immer dann aktualisiert, wenn der mann in der zentrale was neues zu vermelden hat. das kann auch mitten in der werbung sein
gruß
lupus
http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=178669#post178669
für den BMW Navigator III (technischer zwilling vom 2820) gibt es ne neue firmware mit zusätzlichem menüpunkt "avoid autobahn".
funktioniert mit den herkömmlichen karten (CN9?)
das dürfte wohl beweisen, dass es nicht am kartenmaterial liegt sondern an der firmware, die bisher autobahnen und bundestraßen zusammenfasst.
ob die anderen garmin-geräte auch in den gunuss neuer firmware kommen werden?
und vielleicht lernt ja sogar mapsource noch dazu???
ok, ich fantasiere
gruß
lupus
die TMC-technik kunktioniert schon gut. problematisch ist die infozufuhr durch die rundfunksender, welche TMC-infos ausstrahlen.
manchmal kommen infos zu spät (man steht schon im stau der gerade frisch gemeldet wird). ist blöde, wäre einem ohne TMC aber auch passiert
manchmal kommen die infos aber auch passend und man kann noch ausweichen. dann hat TMC sich gelohnt.
im auto habe ich TMC immer dabei und entscheide dann selbst, ob ich die staumeldungen ernst nehme. auf dem bike ohne TMC, da nehme ich entweder die nächste abfahrt oder schlängel mich durch.
gruß
lupus
ich bin die letzten beiden jahre in frankreich, italien, österreich und deutschland kontrolliert worden... fürs navi hat sich nirgendwo ein polizist interessiert...
habe aber in der zeit dank POI-warner mindestens fünf speed-tickets eingespart...
die praxis ist da wohl deutlich freundlicher als die theorie
da hat sich der frischling aber mächtig im ton vergriffen
don`t feed the TROLL :p