Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ich schätze, es wird ein stichdatum geben, ab dem die händler bei verkauf eines navis mit alter software einen gutschein beilegen zum kostenlosen update... oder aber man muss den kaufbeleg einsenden um das kostenlose update zu bekommen...

    das war ja wohl eher ein montagefehler und kein herstellungsfehler... klar, dass der hersteller des öltanks nicht haftet, wenn die baufirma das ding falsch einbaut / anschließt...


    oder war der hersteller auch gleichzeitig installateur? wenn garmin pleite macht, dann sind wir user garantiemäßig auch angeschmiert.

    hallo willi,


    wer gibt den nun die garantie/gewährleistung/wieauchimmer? comkor oder garmin? und wer bezahlt die zeche, wenn das gerät repariert / ausgetauscht werden muss? ja wohl kaum der händler - der im regelfall ja auch gar keine eigene werkstatt geschweige denn technisches personal hat.



    @ sette


    mit deinen USA-geräten wirst du kein glück haben. da du die teile selbst in den USA gekauft hast, gelten die regelungen des US-garantierechtes, geltend zu machen in den USA.
    nur geräte, die garmin selbst in den EU-wirtschaftsraum einführt genießen auch die regelungen des EU-Garantierechtes.
    wäre also schon sehr kulant, wenn garmin-england oder garmin-deutschland sich da zuständig fühlen würde.

    hi willi,
    und wenn mein "vertragspartner" nicht mehr ansprechbar (firma des händlers erloschen) ist und das gerät kaputt geht, dann kann ich mich nach deiner darstellung nicht an den hersteller/importeur wenden, weil ich mit dem keinen vertrag habe?


    ich bin zwar kein rechtsanwalt, aber das kann ich mir nicht vorstellen :eek:

    dann besorg dir mal nen autoprospekt.... da steht drin "Nissan gewährt 24 Monate Garantie" und nicht "Autohaus Meier gewährt 24 Monate Garantie".


    und wie schon gesagt: wenn der händler nach drei monaten seinen laden dicht macht, stehst du dann ohne garantie da? natürlich nicht.


    aber wenn garmin usa mitsamt aller landesvetretungen den laden dicht machen (ohne rechtsnachfolger), dann ist pustekuchen mit garantie.

    der weg über den händler ist den herstellern/importeuren häufig lieb, weil dieser vor ort schon mal aussortieren soll, ob überhaupt ein garantieproblem vorliegt oder etwa ein bedienfehler / leere batterie oder ähnliches.


    den disput mit dem endkunden wälzen die hersteller gerne ab.


    garantiegeber ist auch bei der gesetzlichen garantie (24 monate) der hersteller des gerätes, nicht der händler vor ort.


    dessen verantwortung ist erfüllt, wenn er das defekte gerät entgegen nimmt und "ans werk" weiter schickt.


    sollte der weg zum händler dem kunden nicht praktikabel sein -

    "was sollte man schließlich machen, wenn der händler zwischenzeitlich dicht gemacht hat? oder in südspanien sitzt? oder mittlerweile kein garmin mehr führt?"


    - darf der hersteller - oder sein importeur - die bearbeitung des garantiefalles nicht verweigern.

    die EU versteht sich als einheitlicher wirtschaftsraum und folglich gelten garantie und gewährleistung EU-weit.


    eine verpflichtung, das gerät bei dem händler zu reklamieren, bei dem es gekauft wurde besteht nicht.


    was sollte man schließlich machen, wenn der händler zwischenzeitlich dicht gemacht hat? oder in südspanien sitzt? oder mittlerweile kein garmin mehr führt?


    jeder offizielle repräsentant des herstellers im EU-raum muss sich um gewährleistungsprobleme kümmern.
    meine HiFi-komponenten oder hochwertige kameratechnik, da schicke ich defekte geräte schon lange direkt zum hersteller/importeur. was anderes macht der händler schleißlich auch nicht. und die sind froh, wenn sie sich mehr selbst um den weiterversand kümmern müssen.


    gruß
    lupus

    das ist EU-recht... wer innerhalb der EU eine ware zum verkauf bringt, muss darauf mindestens 24 monate garantie erbringen. und zwar in allen EU-ländern.


    wenn du dir einen japanischen neuwagen in belgien kaufst, kannst du die garantiearbeiten auch beim deutschen vertragshändler der marke erledigen lassen. und musst nicht zum belgischen vertragshändler - oder gar zum europäischen generalimporteur in spanien :o.


    diese verpflichtung hat die GPS-GmbH bisher damit umgangen, dass sie nicht als vertreter des herstellers garmin-usa sondern als unterverkäufer von garmin-england aufgetreten sind.


    als garmin-deutschland geht dass nicht mehr.


    gruß
    lupus

    München leht die Reparatur nicht deutscher Geräte ab. Sie erklären sich für nicht zuständig. Ansprechpartner im Garantiefall für deutsche Geräte ist immer der Händler. Außerhalb der Garantiezeit kann ein deutsches Gerät zwecks kostenpflichtigem Reparaturtausch direkt zur GPS GmbH (Garmin.de) geschickt werden.


    bis vor ein paar wochen war die GPS-GmbH ein vertragshändler von garmin-england, welche ihrerseits eine tochter von garmin-usa sind.


    damit konnte die GPS-GmbH die garantieleistung für EU-Geräte verweigern, die nicht durch ihre hände verkauft worden waren.


    als direkter vertreter von garmin-usa (seit einigen wochen garmin-deutschland) geht das nicht mehr.


    in der EU gibt es schließlich keine "deutschen" geräte mehr, sondern nur noch EU-geräte und garantierechtlich ist es egal, ob das gerät in belgien, spanien oder deutschland gekauft wurde.


    gruß
    lupus

    nach meinem kenntnisstand bezieht schubert (und auch BMW) seine bluetoth-technik von bluebike. weil es aber so ausgeprägte probleme damit gibt, hat bluebike eine neue generation entwickelt, die aber noch nicht marktreif ist.


    schubert/bmw wollen die alte generation aber nicht mehr verkaufen (reklamationen) und die neue generation kann bluebike noch nicht liefern.


    also abwarten, am besten bis zur nächsten saison :D



    Es gibt offenbar Menschen, die nutzen den Zumo zum Routenplanen. Andere so wie ich zum automatischen Navigieren (ich unterscheide das jetzt mal so...). Zu Letzterem ist das Gerät nur eingeschränkt nutzbar.


    zu "automatischen navigieren" eignet sich der tomtom rider besser, weil er autobahnen perfekt vermeiden kann.
    zur vorplanung am PC taugt der zumo besser.


    angeblich ist bei garmin ein update in arbeit, damit soll zumo das dann auch lernen. glaube ich aber erst, wenn ich es sehe :eek:


    gruß
    lupus

    interphone und scala/midland arbeiten unterschiedlich.


    beim interphone handelt es sich um baugleiche geräte, die jeweils eigene verbindung zum telephon oder navi aufbauen können. zudem können zwei interphones gepairt werden, so das intercom zwischen diesen beiden geräten möglich ist (bis 300m, also auch zwischen zwei verschiedenen motorrädern).


    das scala teamset besteht dagegen aus 2 unterschiedlichen geräten. das fahrer-HS kann verbindung zum telefon/navi aufnehmen, das sozius-HS kann das nicht. lediglich intercom zwischen fahrer und sozius ist möglich (bis 10 meter, also nur auf dem selben bike)


    gruß
    lupus

    ich verwende den scala rider, bei eBay ab 129 euro zu haben.


    funktioniert tadellos. eine geräuscherhöhung durch die externe anbringung ist NICHT vorhanden.


    wichtig: das gerät erfasst übers mikro die umgebungsgeräusche (fahrtwind / geschwindigkeitsabhängig) und regelt die lautstärke nach. außerdem werden windgeräusche beim telefonieren gezielt ausgefiltert. dein gesprächspartner hört kaum, dass du auf dem bike sitzt.
    beides erhebliche vorteile gegenüber der von dir geplanten kombination.


    zum thema andere lautsprecher anklöppeln: die kleinen ohrstöpsel dürften sehr hochohmig sein (geringe stromaufnahme), die größeren flachlautsprecher dürften einen höheren strombedarf haben und somit die verstärkereinheit überfordern.


    sind jetzt aber nur erfahrungswerte - die genaue impedanz in OHM steht auf den bauteilen drauf.


    gruß
    lupus



    na ja... 80 prozent des zumo-potentials stecken im zusammenspiel mit dem pc... das handling von mapsource erfordert eingewöhnung, als alter garminianer habe ich das aber souverän im griff. wie wohl die meisten hier. :p


    wenn man nix am pc machen will, ist der tomtom das bessere gerät (autobahnen vermeiden funktioniert) ;)


    was die "kürzesten wege" nach navi angeht: habe noch kein navisystem benutzt (und das waren einige), das mich bei diesen einstellungen nicht auf feldwege (wald- und forstwirtschaft frei...) durch fußgängerzonen, spielstraßen und sonstige "verbotenen passagen" leiten wollte. wenn man daran spaß hat bzw. ein navi braucht um diese passagen zu finden... :lol:


    gruß
    lupus


    PS: Hat hier noch jemand alle drei zeitungsartikel gelesen und kann sein vergleichendes urteil über kompetenz und journalistische qualität abgegeben???

    ich könnte mir vorstellen, dass ein artikel eines deutschen fachmagazines eher seinen weg (als übersetzung) nach amiland findet als forumsbeiträge...


    vielleicht ist die deutsche GPS GMBH ja ganz froh über diesen artikel. sollte doch eine gute argumentationshilfe gegenüber den arroganten amis sein, die das ganze bisher für die hysterie einiger spinner abtun...

    Hallo, aktuell wird der zumo in drei motorradzeitschriften getestet.


    Mopped: oberflächliche produktbeschreibung... wohl eher aus dem herstellerprospekt abgeschrieben...


    MO: ziemlich eigenwillig der tester.. ist ganz stolz ganze 8000 km mit zumo gefahren zu sein... mapsource findet er aber überflüssig ("kaum genutzt") und
    total geil findet er es, sich mit "fernstraßen vermeiden" + "kürzeste strecke" über feldwege leiten zu lassen. hat er lang und ausführlich besungen und macht sich sorgen, garmin könne per update den "autobahn bug" abstellen...


    MotorradNews: dieser tester haut garmin ziemlich in die pfanne wegen des "autobahn bugs" und hat sich ziemlich tief in routenplanung gekniet. bestimmt ein eifriger leser dieses forums ;o)


    gruß,
    lupus