Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    meinst du mit update einen neuen city-navigator (CN 2008 - kostenpflichtig und frühestens zum jahreswechsel) oder eine neue firmware (kostenlos demnächst im netz zu ziehen?)


    fragende grüße,
    lupus

    P.S. glaubt ihr wirklich, daß Garmin einen Cent zahlen würde, wenn ein Zumo aus welchen Gründen auch immer abfliegt ...



    dann ist es bestimmt ne gute idee dafür zu sorgen, dass der zumo NICHT abfliegt...


    nee, im ernst... wenn der zumo bei angesetzter sicherheitsschraube das weite sucht, dann muss irgendein bruch oder sonstige sichtbare beschädigung am halter vorliegen. so es sich dabei um einem material- oder verarbeitungsfehler handelt hat man gute chancen auf garantieleistung.


    wenn zumo fliegen geht, ohne dass der halter beschädigt ist, kann aus sicht von garmin nur die sicherheitsschraube vergessen worden sein. und dann würde ich an deren stelle auch nicht zahlen.


    gruß
    lupus


    Die Funktion welche es ermöglicht, bestimmte Straßen zu unterdrücken, basiert auf den Attributierungen der von Navteq zugelieferten Straßendaten und funktioniert in Europa leider noch nicht richtig.



    warum schaffen das dann alle anderen navianbieter, die ihre kartendaten ebenfalls von navteq beziehen?


    und warum soll ein firmware-update genügen? bei navteq-fehlern bräuchte wir neues kartenmaterial...

    Im TT Forum gibt Jo Glaser, der TT GPS Experte, die Meinung kund, dass das "Autobahn" Problem bis Ende August durch ein Firmwareupdate behoben sein könnte.
    Guckt ihr hier: http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=5154


    Thomas


    der herr glaser spricht von einem "programmierfehler". das zeugt ja schon mal von geringer sachkenntnis, denn es handelt sich ja um ein übersetzungsproblem, wonach in usa "interstates/freeways/highways" zusammengefasst werden und hierzulande eben "autobahnen/bundesstraßen"


    das ist aus sicht der amis kein "fehler" sondern volle absicht.


    den termin von "ende august" halte ich für optimistisch...

    sehe ich ähnlich, die technik an sich ist gut, aber der datenstand durch die radiosender lässt zu wünschen übrig... und was macht der beste computer mit schlechtem datenmaterial? na, mist natürlich...

    Ja klar! Besonders dann nicht, wenn Du in solch einem (wie ich finde, unwahrscheinlichen) Fall so explizit darauf hinweist :p:p



    du empfiehlst also hier öffentlich, bei verlust zu verschweigen, dass du den zumo nicht gemäß herstellervorgabe gesichert hattest? das wird schließlich die erste frage von garmin sein: "hatten sie auch die schraube drin????"


    du hast aber ein sehr entspanntes verhältnis zur journalistischen sorgfaltspflicht...


    und was unwahrscheinliche fälle angeht... bei 700 euro gehe ich gerne auf nummer sicher... vor allem, wenn es so wenig aufwand ist...

    da die zumos ja nicht gezielt autobahnen ausschließen können, kann man sie als motorradfahrer NUR zusammen mit mapsource nutzen.


    wer keinen PC hat, der sollte dann besser zum tomtom rider greifen.



    gruß
    lupus

    vielleicht erst mal selbst reinigen und im november (nach der mopedsaison) zu garmin einschicken?


    hast ja 2 jahre garantie und der "grünspan" wird sich bald wieder neu bilden.


    wenn du bein nem "guten" händler eingekauft hast, dann tauscht der aber direkt um.



    nach den bildern ist das ja ein eindeutiger galvanischer effekt, der auf falsche materialauswahl zurückzuführen ist. haben andere user das problem auch? speziell "allwetterfahrer"???

    hatte auch jahrelang das kabel an 2610 und 2720... aber jetzt mit scala rider am zumo genieße ich die "neue freiheit" sehr.


    zumal ich 2mal kabelprobleme wegen defekter/ausgerissener stecker hatte.


    was das nachladen angeht: der akku hält 7 stunden sprachübertragung bzw. 7 tage standby. wenn du den scala rider nur zum biken einschaltest hält eine akkuladung mindestens 4000 km.


    wenn du viel telefonierst wird es natürlich kürzer.


    gruß
    lupus

    mit "kürzeste entfernung" lotst MS mich mit vorliebe durch fußgängerzonen, spielstraßen, waldwege ("forstwirtschaft frei") und tempo-30-straßen... benutze ich deshalb überhaupt nicht mehr...


    gruß
    lupus

    Statt Softwareupdates (Autobahnvermeidung!) gibt es ne Preissenkung. Der Zumo 500 kostet nun 499 Euro, der 550er 699 Euro.


    Damit sinkt der Vorsprung für den Tomtom Rider 2, der als DACH-Variante 499 kosten soll und als "Euopa" 599 Euro.


    gruß
    Lupus

    ja, der zumo setzt tatsächlich einen autobahnschnitt von 120 km/h an. ist selbst mit dem motorrad häufig nicht zu schaffen (staus, baustellen, hohes verkehrsaufkommen).


    mit dem LKW wirst du also immer deutlich später ankommen als versprochen.


    gruß


    lupus

    Nicht immer. Mit sich kreuzenden Routen, Achten oder Doppelachten kommen einige Garmins schon zurecht, andere nicht. Ich habe meinem "alten" 2610 z.B. mit einer Doppel-Acht-Tour gefüttert. Keine Probleme, er fährt das korrekt ab.


    Das ist auch wieder so ein Fall, wo man sich fragt, warum Garmin sein eigenes Know-How bei neueren Geräten nicht einsetzt.



    nach meinen erfahrungen mit 2610 / 2720 / zumo 550 arbeiten garmin-geräte die geplante route in der ursprünglichen reihenfolge ab. ABER beim (wieder-) einstieg in die route - etwa nach ein tankabstecher / baustellenumfahrung / kaffepause - spurt sich das gerät auf den nächstgelegenen wegpunkt ein und möchte von dort aus schnellstmöglich zum ziel. bei routen in form einer 8 oder schlinge ist das dann der ausgangspunkt.
    wenn man diese unart kennt kann man damit leben. einfach ein stück in der richtigen richtung fahren (entgegen steffis ansagen) und das garmin spurt sich wieder richtig ein.
    oder die route neu aus dem speicher aufrufen, das passt dann auch.
    und wer auf nummer sicher gehen will, der teilt die route am entferntesten punkt auf. dann gibt es erst gar keine kreuzungspunkte...


    gruß
    lupus