Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    BMW entwickelt ja auch keine eigene software für garmin-geräte... die münchner "dürfen" auch nur "wünsche" nach amiland melden und auf gehör hoffen...


    und der gesamtabsatz an bmw-navis ist für garmin wohl nicht wirklich existenzsichernd...


    aber trotzdem gut, wenn ein "kompetenter großkunde" ebenfalls mault... das überhören die amis bestimmt weniger leicht als das gemaule frustrierter forums-autoren...


    gruß,
    lupus


    Ich bin mal gespannt, wie die Story weitergeht. Mein Tip ist, Garmin wird demnächst diesen Fehler beheben, alle werden sich freuen und keiner wird es dann nutzen.


    ein funktionierender autobahnausschluss ist eine feine sache - nicht nur für motorradfahrer. nutze diese funktion im tomtom (pda) für den oldtimer (auto) und ein kumpel macht es im cabrio genauso. und wenn man sich einmal an die vorzüge dieser funktion gewöhnt hat, dann fällt es verdammt schwer, mit dem "Autobahn-oder-Feldweg-Routing" der garmins zufrieden zu sein.


    gruß
    lupus


    ps: der autobahnausschluss ist der einzige grund, warum ich meine garmin-geräte nicht im auto nutze, bzw. den tomtom noch nicht bei ebay versilbert habe.

    offensichtlich hat der techniker das gerät komplett reseted und dabei alle gespeicherten inhalte (karten) gelöscht.


    und weil es ziemlich lange dauert, ganz europa wieder aufzuspielen (datenmenge) hat er nur einen kleineren kartenausschnitt "zu testzwecken" aufgespielt.


    gruß
    lupus


    Egal... stellt sich nur die frage, wie vermeide ich bis dahin BABs zuverlässig, ohne auf die schönen zweispurig ausgebauten Landstrassen ohne Tempolimit zu verzichten.


    zweispurige landstraßen (du meinst wohl vierspurig) machen rund 0,5 prozent des gesamten bundesstraßennetzes aus. wenn zumo bei zuverlässiger umgehung der ABs davon mal eine mitnimmt könnte ich damit gut leben.


    nicht akzeptabel ist freilich, das zumo auch die übrigen 99,5 prozent der bundesstraßen den autobahnen zurechnet und sie ebenfalls umgeht. vorzugsweise im zickzack auf feldwegen und tempo30-zonen.


    gruß
    lupus

    was den genauen zweck der sicherheitsschraube angeht hüllt garmin sich in schweigen...


    wie du schon sagtest, als diebstahlschutz ist sie wenig überzeugend...


    gleichwohl gibt es versicherungen, die das navi bei "befestigung mittels spezialwerkzeug" in die vollkasko aufnehmen.


    ansonsten mache ich die schraube immer fest, gibt mir einfach ein besseres gefühl auf kopfsteinpflaster... andere hier im board halten das aber für überflüssig...


    gruß
    lupus

    die sache mit dem autobahnausschluss hat wirklich was mit der amerikanisch-europäischen verständigung zu tun...


    im us-straßensystem werden highways/interstates/freeways gleich behandelt und deshalb hat garmin in der software nur einen einzigen menüpunkt "avoid highways" untergebracht - der alle drei Kategorien gleichermaßen vermeidet.


    beim übersetzen auf europäische verhältnisse wurden dann autobahnen ("freeways") und bundestraßen ("interstates / highways") zusammengefasst.


    wenn nun die amis eine differenzierte vermeidung von autobahnen einführen wollten, dann müssten sie "freeways" von "highways / interstates" trennen. und das wäre - für amerikanische verhältnisse - kompletter unsinn.


    und das bekommen die buben einfach nicht in den kopf - dass im alten europa ein grundsätzlicher unterschied zwischen autobahnen und bundestraßen besteht. weil das kennen die von zuhause nicht.


    es handelt sich also nicht um böswilligkeit, sondern um schiere ignoranz.


    was können wir als konsumenten denn nun tun? bei garmin rummaulen? unsere geräte bei erzeugung des größten tamtams und der größten begleitkosten zurückgeben?
    ich denke schon, dass hier nur druck helfen kann. schließlich ist europa ein riesenmarkt. und solange hier die geräte trotz solcher mängel verkäuflich sind...


    obwohl... eigentlich erhoffe ich mir mehr vom druck der konkurrenz... aber das kann leider dauern ;)

    "verdeckter mangel" greift nur, wenn der käufer sich vorab nicht zum sachverhalt informieren konnte.


    die möglichkeit bestand beim kauf des garmin-gerätes natürlich.


    wer also beim kauf eines neues produkts nicht ALLE "selbstverständlichen features" nachprüft hat pech gehabt. also überprüft schön, ob die neue pfanne auch hitzefest ist, der duden auf deutsch geschrieben wurde und dass der kombi auch eine heckklappe hat.


    sonst seid ihr angeschmiert :confused:


    Also sollte vielleicht mancher mal überlegen, ob tatsächlich der "blöde Ami" daran Schuld ist, wenn man sich sich für hunderte von Euros ein Gerät zulegt, das im nachherein offensichtlich nicht den eigenen Bedürfnissen entspricht.

    Gruß,
    hp1963


    die meisten, die sich hier ganz konkret über die "autobahn-vermeiden-problematik" aufregen haben wohl erst nach dem kauf davon erfahren.


    diese funktion mit den autobahnen ist bei allen mir bekannten navisystemen (festeinabau VDO, becker / tomtom / navigon / route 66) eine selbstverständlichkeit.


    und um bei deinem beispiel mit dem neuwagen zu bleiben:
    was sagst du, wenn dein neuer kombi gar keine heckklappe hat und du deshalb den großen stauraum gar nicht nutzen kannst? hieltest du für so selbstverständlich, dass du das vor dem kauf gar nicht überprüft hast. und im zugehörigen forum erzählen dir "überzeugte user" sie würden ihr gepäck halt von vorne durchreichen und das ginge schließlich auch...


    gruß
    lupus

    @ blackwilli,


    ich weiß natürlich auch, dass ich für optimale ergebnisse den maximalen aufwand beim routing betreiben muss. sprich papierkarte und pc bemühen muss.


    bloß dass leute, die keinen pc dabei haben - vielleicht weil sie mit dem motorrad unterwegs sind ;) - mit dem hochpreisigen garmin teilen nur die wahl zwischen autobahn und feldweg haben...


    das ist nicht akzeptabel. vor allem, da das problem ja programmiertechnisch einen fliegenschiss darstellt.


    also immer weiter den druck auf garmin deutschland hoch halten :eek:
    sonst wird sich nie was ändern.


    findet lupus

    blackwilli,


    jetzt lass mal die politik da raus :rolleyes:



    hätte nicht gedacht, dass alle garmin-user sich vor dem urlaub erst mal mit detailkarten aus papier eindecken und anschließend stunden hinterm rechner verbringen - alles nur, um nicht auf die autobahn zu müssen :p


    nee, mal wieder ganz im ernst: was machen leute, die keinen pc haben oder damit nur ungern/schlecht umgehen können/wollen?


    oder anders gefragt: wäre es ein unanständiger wunsch, zu verlangen, dass ein ausgewiesenes "motorrad-navi" der obersten preisklasse die optionen "autobahn vermeiden" und vielleicht sogar "landschaftlich schöne strecken bevorzugen" (ist bei navteq als separater layer erhältlich - siehe MTP) bietet?


    lupus


    text text


    @ blackwilli


    was die sache so unverständlich macht ist, dass garmin die tollsten spielereien und extras in die geräte reinpackt, aber an so etwas "prmitiven" scheitert.


    um bei dem wassereimer zu bleiben: es ist ein 10-liter-eimer, der auf halber höhe in loch hat. klar kann man damit arbeiten. aber der aufpreis gegenüber einem 5-liter-eimer ist er nicht wert.


    und was den trick mit den mautstraßen angeht: benelux und deutschland haben freie autobahnen, in italien, frankreich, spanien und auch österreich ist das autobahnnetz teilweise mautfrei.


    gruß,
    lupus

    @ blackwilli


    ob es wirklich so eine "kleinigkeit" ist?


    bin neulich mit der option "autobahnen vermeiden" im platten münsterland in ein hübsches dorf hinein gefahren. am ortseingang konnte ich am anderen ende der durchgangsstraße in ein paar 100 metern eine tankstelle /ortsausgang sehen. prompt schickt mich mein garmin 2720 rechts ab in ein verkehrsberuhigtes wohngebiet, lozt mich durch tempo-30-zonen und spielstraßen. nur im mich nach gut 10 minuten an der tankstelle auszuspucken, die ich vorher schon zum greifen nah hatte. die durchgangsstraße war nämlich eine bundesstraße.


    ok, hat mich lediglich 10 minuten meiner lebenszeit gekostet und mir die bösen kommentare einiger anwohner eingebracht, die auf den spielstraßen ihren 5-jährigen kindern das radfahren beibringen wollten.


    aber ist so ein schwachsinn bei einem hochpreisnavi von garmin wirklich zu tolerieren, wenn ein tomtom go für 250 euro ZUVERLÄSSIG autobahnen vermeiden kann?


    in meinem oldtimer-auto (NIEMALS AUTOBAHN) verwende ich fast ausschließlich den tomtom. nur wenn ich eine am PC geplante route abfahren will, dann erst kommt der "teure garmin" zu zug.


    ein kumpel handhabt das im kabrio genau so.


    was lernen wir daraus: solange man nen laptop dabei hat tut es das teure nobelteil von garmin, aber wenn am laptop die batterien alle sind, dann besser den billigen tomtom einschalten?


    es ist einfach eine frechheit, mit welcher arroganz und ignoranz garmin usa das thema aussitzt.


    und manchmal hoffe ich, dass tomtom endlich eine gute PC-software zur routenplanung auflegt...


    schöner gruß vom rhein
    lupus

    ich hatte jetzt wieder so ne ultradämliche situation... hatte auf "hauptstraßen vermeiden" gestellt um nicht auf die autobahn zu kommen. fahre ganz entspannt über land und komme in ein kleines dorf rein. kann am ortseingang schon den ortsausgang mit tankstelle sehen (etwa 500 m).


    dann lotst mich das 2720 aber nach rechts ins wohngebiet, durch reihenhaussiedlung, anlieger-frei und tempo-30 und nach 10 minuten lande ich an der tankstelle, die ich eben schon zum greifen nah hatte...
    war nämlich ein stück bundestraße, das da längs durchs dorf ging und das wollte der 2720 unbedingt vermeiden...


    ich benutze ja im auto (oldtimer) den Tomtom... da funktioniert das wunderbar mit autobahn ausschließen und über bundesstraße fahren. ist echt ne feine sache. wenn garmin das nicht bald auch auf die kette bekommt, dann werde ich mir den tomtom rider 2 zulegen.



    gruß
    lupus

    habe mal mit garmin-deutschland zum thema telefoniert...


    dort zeigte man sich erstaunt, dass der bmw-vertreter die zuklünftige unterscheidung von autobahn und bundestraße in aussicht stellte.


    garmin-usa (development) gibt dazu keine auskunft.


    der deal von bmw zu garmin läuft aber direkt von münchen nach USA, ist nicht auszuschließen, dass da eine sondervereinbarung läuft, von der reguläre garmin-kunden gar nicht oder erst verspätet profitieren können.


    es bleibt also spannend :rolleyes: