habe ein 2720 mit GTM10-modul.
das verkehrsfunkicon zeigt er nur, wenn ein stau auf der geplanten route gemeldet ist.
wenn keine route abgefahren wird oder die staus nicht auf der route liegen kommt kein icon.
macht ja auch sinn
lupus
habe ein 2720 mit GTM10-modul.
das verkehrsfunkicon zeigt er nur, wenn ein stau auf der geplanten route gemeldet ist.
wenn keine route abgefahren wird oder die staus nicht auf der route liegen kommt kein icon.
macht ja auch sinn
lupus
hallo,
habe gestern mein 2720 geupdatet von CN 8 NT auf CN 9 NT.
in meiner direkten umgebung, also da wo ich mich besser auskenne als jedes navi, macht der 9er einige fehler / umwege nicht mehr, auf die der 8er noch hartnäckig bestanden hatte.
und das interssanterweise an strecken, an denen keine baulichen veränderungen stattgefunden haben. das macht mir hoffnung, künftig auch außerhalb meines dunstkreises besser geroutet zu werden.
ansonsten habe ich den eindruck, dass der 2720 mit CN 9 etwas flüssiger/ schneller arbeitet / berechnet. bilde ich mir das ein oder haben andere das auch beobachtet?
gruß,
lupus
Die GPS GmbH scheint dies etwas anders zu sehen - s. o.
ist eine rechtlich gewagte konstruktion der GPS-gmbh. die betrachten sich nämlich nicht als vertreter von garmin-usa sondern als vertreter von garmin-europe in UK. also tritt die GPS-gmbh quasi als einzelhändler auf. dementsprechend verweigern die jungs die garantiebearbeitung von in spanien, frankreich oder sonstwo gekauften geräten. ein offizieller garmin-importeur für deutschland dürfte das nicht.
ansprechpartner für geräte etwa aus frankreich wäre dann das französische gegenstück zur GPS-gmbh oder garmin europe in UK.
ist unterm strich ein klare umgehung geltenden EU-rechts. wie ja auch das komplizierte registrierungssystem für kartensoftware für eine europäische firma niemals durchsetzbar wäre.
aber so sind sie, die amis
garantie ist eine EU-angelegenheit. was garmin usa über seine vertragspartner in die EU-exportiert muss innerhalb der EU von garmin garantiemäßig betreut werden. aber gehört die schweiz zur EU???
das bedurfte nun aber wirklich einer näheren erläuterung
wo hast du denn das angebot gesehen? auf der homepage verlangt polo satte 899 € für das 550er und 729 € für das 500er.
das wäre nicht nur super, das ist bei anderen navisystemen (tomtom etc.) sogar selbstverständlich... bloß garmin bekommt das nicht gebacken
ich erlaube mir nochmal diesen tread nach oben zu ziehen.
hat inzwischen jemand die update-cd zugestellt bekommen?
gruß,
Lupus
das problem ist nicht zumo-spezifisch, andere garmins machen das auch. (2720/2820; 278, 2610)
damit wäre es schon echt ein wunder, wenn eine neue zumo-firmware das problem lösen könnte.
von navigation sprach ich auch... TOMTOM-software für den pda kostet bei eBay nur noch 75 Euro.
und in sachen wasserdicht-motorrad lässt garmin sich das wasserdichte gehäuse gar fürstlich bezahlen.
schade, dass die software nicht hält, was die preise versprechen.
(aber stimmt schon, der C510 ist sicherlich garmins erster ernsthafter versuch im geiz-ist-geil-strom mit zu schwimmen)
war diese UNFÄHIGKEIT autobahnen und große land-/bundesstraßen auseinander zu halten nicht schon bei CN8 vorhanden?
genau deshalb habe ich jetzt das update auf CN9 bestellt, in der hoffnung, dass dieser schwachsinn endlich ein ende hat.
aber es scheint ja eher noch schlimmer geworden zu sein
wenn ich nur möglichst schnell über die autobahn von hamburg nach münchen will kann ich mir auch nen TOMTOM kaufen. das kann der TOMTOM nämlich ganausogut zum halben preis.
womit will garmin eigentlich sein hohes preisniveau rechtfertigen, wenn die software dermaßen fehlerhaft ist?
ärgerlicher gruß an alle,
Lupus
@ wuppergold & Limbo:
klar, wenn ihr mit dem moped über klitzekleine straßen fahren möchtet ist der germin-weg nicht der schlechteste.
blöd ist nur, dass zur vermeidung von bundestraßen unverhältnismäßig lange umwege über trampelpfade gewählt werden. da wird die zügige landstraßenpassage zur unsinnigen zickzack-tour.
ich habe neben moped noch einen youngtimer (auto / 30 jahre alt), mit dem fühle ich mich auf der autobahn völlig deplatziert, fahre aber etwa sehr gerne die uferstraßen an rhein, ahr und mosel ab. dummerweise hält garmin diese uferstraßen für "hauptstraßen" und versucht konsequent mich davon wegzuleiten. deshalb benutze ich im youngtimer nur den TOMTOM, der kann das nämlich auseinander halten.
Hallo Limbo
Aber, warum soll man beim Garmin die Autobahn nicht abwählen können ??, beim 2720 geht das!!!.
MfG
Siggi
das problem ist, dass garmin/mapsource nicht unterscheidet zwischen autobahnen und bundesstraßen.
wenn du anwählst "hauptstraßen vermeiden" vermeidet er eben autobahnen UND bundesstraßen und routet dich nur über gaaaaanz kleine nebenstraßen bis runter auf feldwegniveau.
ist ein echtes ärgernis und eine der ganz wenigen sachen die TOMTOM besser kann als garmin.
hallo norbert,
wenn das problem (wie bei mir) alle 4 monat mal für 20 minuten auftritt, dann ist das für MICH noch kein grund auf wandlung zu bestehen.
ok, formaljouristisch hast du natürlich recht... der fehler ist auf versäumnisse bei garmin zurückzuführen und die kann man ihnen dick aufs butterbrot schmieren.
aber MICH stört das in der praxis so wenig/selten, dass ich mir den stress der rücksendung nicht antue. zumal die optische ablesbarkeit immer gegeben war... auch in den kritischen 20 minuten.
gruß,
lupus
das ist auf jeden fall ein konstruktiver mangel.
und es tritt ja auch nur selten auf, so das viele leute gar nicht wissen, dass ihr gerät dieses problem entwickeln kann.
mein 2610 hatte ich über ein jahr und 16.000 km in betrieb, als es zum ersten mal beschlug.
mein 2720 hat es in kürzerer zeit 3mal gemacht. aber egal, es kommt auf die umweltfaktoren an.
klar könnt ihr das gerät immer weiter bei garmin umtauschen lassen. und damit werdet ihr dort auch was bewirken. bloß ein beschlagfreies 2720 werden die euch nicht liefern können. ganz einfach, weil sie es nicht haben.
Zu Beginn des 'TTR Zeitalters' stimmte diese Aussage, aber ist sie noch aktuelll ?
Gemäss TTR-HP gibt es mittlerweile eine Software 'TomTom Home' , die zum Tourenplanen auf dem PC fähig sein soll. In wie weit diese aber auch 'brauchbar' ist, kann ich nicht beurteilen.
TomTom-Home ist kein routenplaner, sondern lediglich eine "verwaltungshilfe" mit der du den raider vom PC aus backupen kannst, im dateisystem rumwurschteln usw...
Allgemein ist der Tomtom einfacher zu bedienen, bietet aber auch weniger Möglichkeiten.
Der wohl wichtigste Unterschied zwischen Garmin & Tomtom ist die beiliegende PC-Software.
Bei Garmin gibt es einen vollwertigen Routenplaner (Mapsource) mit dem kannst du beliebig ausgefuchste Touren am PC vorplanen, auf das Garmin-Gerät überspielen und abfahren.
Tomtom packt nix in der Art bei. Hier kannst du Touren nur direkt am Gerät ausarbeiten (extrem mühselig auf dem kleinen Display) oder musst mit Software von Drittanbieter arbeiten (kompliziert und unzuverlässig).
Einfach ein Ziel eingeben und auf schnellstem Wege dahin navigieren können beide Geräte. Aber will man das auf dem Bike????
FIND-taste: direkt zu routenpräferenz
MENU-taste: direkt zu extras und einstellungen
MAP-taste: direkt zu dashboard
lupus
dann hast du wohl noch nicht die praktischen doppelklickfunktionen entdeckt... ohne visuelle kontrolle funktioniert das gaaaaaaaanz schlecht