Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von norbert_gs@16.09.2006 - 09:15
    Gut, dann kann ich ihn als rechtshänder im Auto nicht gebrauchen. Denn wenn ich mit der rechten Hand als Fahrer die Knöpfe drücke, besteht die Möglichkeit, dass meine Hand (je nach Einabulage) das Display verdeckt.


    Ergo...ich benötige einen Garmin zum Autofahren, wo die Knöpfe rechts sind, auf dem Moped hat mein Garmin die Knöpfe links, damit die Gashand am Lenker bleiben kann.
    Man Leute,, wacht auf!!!!


    ist ja witzig, was für reaktionen so ne kleine bemerkung von mir aufwirft...
    so wie ich die garmin-seite verstanden habe, soll der neue kasten vor allem die motorradfahrer ansprechen und sich nebenbei auch noch als autonavi eignen.


    und fürs motorrad sind dioe knöpfe links auf alle fälle besser.


    aber du kannst ja mal bei garmin den vorschlag machen: knöpfe rechts UND links :P

    na, da haben wir doch alles was wir uns gewünscht haben: SIRF III + integrierter akku und die knöpfe auf der linken seite :8
    bin gespannt, was das ding dann tatasächlich kosten wird...


    ich hatte auch schon ähnliche aussetzer, führe sie aber ungenauigkieten im mapsource-kartenmaterial zurück.
    wenn die tatsächliche strecke und die eingespeicherte straße nicht übereinstimmen, glaubt der 2720 du wärst woanders unterwegs und will neu berechnen. passiert besonders gerne auf kleinen straßen.
    habe es wie folgt überprüft: gegend merken wo es passiert ist und hinterher den trackspeicher auf dem PC auslesen. an der stelle läuft der gespeicherte track "neben der straße".
    war zumindest bei mir so....

    hatte vorher das 2610 und jetzt das 2720. bei beiden beschlug gelegentlich die scheibe... (kondensfeuchte von innen) ist aber immer wieder von selbst weg gegangen, meist nach einer halben stunde. hat die funktion nie beeinträchtigt.


    halte das mehr für einen schönheitsfehler. in dieser preislage sicher ärgerlich, aber nicht wirklich bedenklich.

    wenn ich als starter dieses motz-treads mal was sagen soll...


    die firmware hat sich kontinuierlich verbessert, auch die sprachwiedergabe ist besser geworden.


    hauptärgernis ist wohl eher in mapsource begründet: die unterscheidung zwischen hauptstraßen, nebenstraßen und autobahnen funktioniert nicht.


    wenn du angibst: kürzeste zeit, hauptstraßen vermeiden, dann meidet er nicht nur autobahnen, sondern auch bundestraßen und führt dich mitunter über feldwege.


    wenn du also gerne genusstouren fährst, keine autobahn, aber gut ausgebaute landstraßen haben willst, ohne direkt mit dem förster zu kollidieren, das bekommt der 2720 nich zufriedenstellend hin.


    bist du eher handelsvertreter und willst einfach nur deine kundschaft abklappern, dann passt das schon besser.


    ebenfalls mies: es werden gelegntlich routen ausgearbeitet, die sind doppelt zu lang: soll heißen, sowohl was die strecke, als auch was die zeit angeht.
    völlig paradox, aber wenn du ein zwischenziel eingibst wird es schneller und kürzer.


    also A nach B ÜBER C ist schneller UND kürzer als A nach B direkt. welcher informatiker sich das wohl ausgedacht hat :motz:


    ok, du wolltest es wissen :bye:

    ich hatte mal das problem, dass bei meinem älteren SAAB der zigarettenanzünder einen größeren durchmesser als üblich hat. (die schweden rauchen dickere zigarren :P )
    deshalb labbert der Garmin-Stecker da mit wackelkontakt drin rum. was hilft ist, den stecker zusammen mit einem stück kabelbinder einzuführen, dann stimmt die klemmung, kontakt findet sich aber nur in bestimmten einsteckwinkeln (drehen bis kontakt da ist)

    ich habe ja noch einen oldtimer (auto). das gute stück wird ab etwa 110 km ziemlich laut, weshalb ich am liebsten über (halbwegs gut ausgebaute) LANDSTRASSEN fahre und autobahnen vermeiden möchte.


    und genau das geht mit dem garmin ja offensichtlich nicht.


    da geht nur autobahn oder feldweg :heul:


    gut, dass ich den tomtom nach der anschaffung des 2720 nicht verkauft habe :lol: :baaa:

    hab ich schon mal so versucht... ist aber nicht so wirklich reproduzierbar... manchmal "nimmt" er 20 overlays an und manchmal hängt er sich bei 8 overlays auf...


    es handelt sich übrigens um die blitzer-deutschland von pocketnavigation.de

    Seit neuestem funzt der POI-Loader nicht mehr und spuckt folgende Fehlermeldung aus:


    <Error>
    <Exception>
    <SubId>0x004D3053</SubId>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>APPLICATION.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>111</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <ProgramAddress>5058643</ProgramAddress>
    <Extra>Read access violation at data address 0x120f002,
    program address 0x004D3053.</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>POI Loader</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>2</VersionMajor>
    <VersionMinor>2</VersionMinor>
    <BuildMajor>1</BuildMajor>
    <BuildMinor>3</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Dec 16 2005, 09:24:01</Time>
    <Builder>SQA</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0086-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 2</OperatingSystem>
    <Processor>Intel Processor Level: 15</Processor>
    <RamSize>523740</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2006-05-30T09:23:13Z</Time>
    </Error>




    Kennt jemand das Problem???
    Neuinstallation hilft auch nicht weiter ;o(


    :angry:

    Hallo Leute,


    habe die letzten Tage ein wenig mit den Vermeidungseinstellungen experimentiert.
    Dachte immer, mit "Hauptstraßen vermeiden" wären die Autobahnen gemeint.


    Nun kommt es mir aber so vor, als würde der 2720 dann auch die großen Bundesstraßen (und nicht nur die vierspurigen) meiden.


    Hatte mal zum Spaß den Tomtom und den 2720 parallel im Auto laufen lassen, beim Tomtom "Autobahn vermeiden" und beim 2720 "Hauptstraßen vermeiden / schnellste Route" eingegeben.
    Der Tomtom wählte daraufhin eine ziemlich direkte Strecke über die Bundestraße, der 2720 schlängelte sich endlos über kleine Nebenstrecken.


    Kann es sein, dass der 2720 große Bundestraßen und Autobahnen in einen Topf wirft?


    Gruß aus Bonn,
    Lupus

    kommt mir eher wie eine erweiterung des 2720 vor.
    neu sind:
    bluetooth/handyanbindung
    MP3 player
    XM-verkehrsfunk


    ABER:
    kein Sirf III-empfänger
    MP3 auf nem gerät ohne internen akku braucht nun wirklich kein mensch
    XM-verkehrsfunk ist (meines wissens nach) nur in USA verfügbar



    bluetooth kann durchaus praktisch sein, ich für meinen teil bin aber ganz froh, dass mich auf dem moped niemand anrufen kann

    die firma kohl in aachen bietet den navigator III für 1199 € an (uvp: 1598 €)


    soooo selten scheinen die dinger dann wohl doch nicht zu sein...


    und mal verglichen mit den straßenpreisen fürs 2720: das kostet rund 950 €. macht 250 € aufpreis für das cradle und die bluetoth-geschichte. das kommt allmählich in einen realistischen rahmen.



    NACHTRAG:


    GROSSER IRRTUM MEINERSEITS!!!


    KOHL VERTREIBT DEN NAVIGATOR II (2) ZUM OBEN GENANNTEN PREIS. ALSO DEN ALTEN 2610-CLON!!!

    @ norbert-gs


    du musst den richter nicht von deiner unschuld überzeugen... vielmehr muss der staatsanwalt zweifelsfrei nachweisen, dass du schuldig bist...


    womit du natürlich recht hast: es ist zweifellos ärgerlich, wenn dein navi mehrere monate zur beweissicherung verschwindet <_<
    aber besser als punkte und führerscheinentzug ist das allemal :bye:

    es besteht ein juristischer unterschied zwischen "radarwarnern" und navigationsgeräten mit aufgespielten blitzstellen.


    erstere dienen eindeutig dazu, die verkehrsüberwachung zu umgehen / zu stören. damit sind sie definitiv illegal.


    die aufs navi aufgespielten blitzstellen stellen dagegen zunächst einmal nur eine adresssammlung dar. sich anhand dieser adresssammlung - etwa vor antritt der fahrt - über blitzstellen auf der geplanten route zu informieren ist LEGAL. wird juristisch ähnlich behandelt, wie die blitzstellenansage im lokalradio oder der telefonische hinweis an den auswärtigen lieferanten, auf der zufahrt zur firma würde geblitzt.


    NICHT LEGAL ist es freilich, sich vom navi während der fahrt "just in time" warmen zu lassen. das problem für die strafverfolgungsbehörden besteht darin, den nachweis zu führen, dass der fahrer das gerät eingeschaltet und die warnfunktion auch aktiviert hat.


    der reine besitz der "adresssammlung" ist nicht verboten.
    der reine besitz eine navis ist nicht verboten.
    die kombination von navi und adresssammlung ist ebenfalls nicht verboten.
    erst die AKTIVIERUNG der WARNFUNKTION am navi ist VERBOTEN.


    ein radarwarner wird juristisch anders behandelt, da er ja auschließlich zur umgehung von verkehrskontrollen geeignet ist. damit gilt es als erwiesen, dass der besitz eines solchen gerätes auch zu eben diesem zweck erfolgt.


    beim navi ist es schwierig bis unmöglich, diesen nachweis zu führen, zumindest wenn das gerät nicht gerade lautstarke warnmeldungen von sich gibt während der polizist durchs fenster guckt.


    oder für die nicht-juristen unter uns: du kannst jemanden mit einen küchenstuhl erschlagen, du kannst jemanden auch mit einer pistole erschießen. dennoch wird der besitz einer pistole wesentlich ernster bewertet als der besitz eines küchenstuhls.

    bei pocketnavigation.de sind auch die potenziellen mobilen blitzstellen verzeichnet. funktioniert recht gut, von mir geschätzte zuverlässigkeit etwa 90 prozent. datenbank wird täglich aktualisiert.


    bin letztes wochenende von bonn nach hannover gefahren, zurück über unna und noch ein paar umwege. hat mich auf insgesamt 850 km vor zig mobilen blitzstellen gewarnt, von denen 3 tatsächlich besetzt waren. hat unterm strich auf dieser tour bestimmt 60 € gespart, bin sehr zufrieden damit :8

    meine formulierung lautete "kommt mir so vor, als wolle man die user dieses forums mit sanftem druck an eine neuerung "gewöhnen", die niemand haben will"


    und ich wollte mal sehen, ob die mehrheit das ähnlich sieht... da bin ich demokrat :rolleyes:

    hallo gemeinde,


    ich empfinde es als eher unsinnig, dass hier ein neues unterforum zur "firmware" geschaffen wurde.


    hard- und software gehören im falle der garmin-geräte nun mal zusammen. die hardware tut, was die software ihr vorgibt.
    wenn ich POIs eingeben will oder ein anderes problem mit meinem 2720 zur diskussion stelle, dann möchte ich nicht in zwei foren nachschlagen, ob das hier als software- oder hardwareproblem behandelt wird.
    man stelle sich das vor: es käme eine neue firmware, die die leidigen ansagen der zwischenziele nicht mehr macht. das gehört nach meiner meinung ins "forum 2720"


    leider werden hier seit neuestem ja alle beiträge, die sich mit versionsnummern und updates beschäftigen gnadenlos von "2720" nach "firmware für alle" verschoben.


    kommt mir so vor, als wolle man die user dieses forums mit sanftem druck an eine neuerung "gewöhnen", die niemand haben will.


    wie seht ihr das?


    gruß aus bonn,
    lupus :bye:

    hatte noch keine gelegenheit mich näher damit zu befassen... beim ersten drüberschauen entdeckte ich aber keine unterschiede zur 4.54 beta... gibt es den unterschiede?
    die garmin seite zählt nur unterschiede von 4.50 auf 5.0 auf...

    habe den neuen BMW-systemhelm mal anprobiert...das ding muss kiloschwere akkus drin haben :(
    also ernsthaft, im vergleich zu meinem shoei ist der BMW-helm indiskutabel schwer... wer sich trotzdem dafür interessiert sollte unbedingt seinen gewohnten helm zum vergleich dabei haben... und vielleicht ne waage :P