Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    zum arretieren der sperrklinke im geschlossenen zustand... dient einerseits als verlustsicherung während der fahrt und andererseits als (höchst zweifelhafte) diebstahlsicherung beim tanken....



    wie oft passiert es denn, dass man ein neues garmin-gerät aus der packung nimmt und es kaput ist? 0,3 % oder wie ist da die quote? ich habe mit direktversendern fast nur gute erfahrungen gemacht... und die zwei male wo es probleme gab: Einschreiben mit Fristsetzung, den burschen unter Verzug setzen und anschließend ab zum anwalt damit. brauchst du noch nicht mal ne rechtsschutzversicherung für...
    garantieleistungen kannst du übrigens direkt mit garmin abwickeln. muss nicht über den händler laufen.

    wer dem günstigsten onlineshops nicht traut kann ja per nachnahme bestellen... kostet 5 euro mehr und kann nix schiefgehen...


    grauimporte sind beim 2720 kein thema, da die europakarte ja schon vorinstalliert ist. und diese geräte mit CN+8 Europa werden ausschließlich über garmin europe vertrieben. die kann man in amiland so gar nicht kaufen. wenn ein ami mit nem 2720 durch europa fahren will, muss er sich das gerät mit amerikakarte kaufen und die europakarte extra kaufen...


    aber rein zur sicherheit: vorab ne eMail an den versender und dir bestätigen lassen, dass es offizielle deutsche ware ist. wenn das dann nicht stimmt hast du nen juristisch wasserdichten grund zum kostenlosen umtausch.

    erst mal die neue firmware 4.54 beta aufspielen... die hat einen fünfmal größeren trackspeicher. damit kommst du dann - je nach streckenführung - zwischen 2500 und 3500 km weit...

    na na, tourenfahrer, wir wissen alle, dass du dein garmin heiß und innig liebst und von polytheismus gar nix hälst :P


    am tomtom kannst du übrigens jede menge routen speichern (und abrufen). und was nicht mehr ins gerät passt kannst du auf dem pc auslagern... postleitzahlsuche gibt es auch :bye:



    abschalten und vergessen... :ph34r:

    also ich habe hier in der nähe (eifel / ardennen / luxemburg) schon ein paar mopedtouren, wo auf 300 km ungefähr 75 straßenwechsel kommen. um diese zu erzwingen, muss ich in mapsource etwa genau so viele zwischenziele setzen... mit anderen worten: alle 4 kilometer bekomme ich so ne scheiß-ansage "sie haben ihr ziel erreicht" das nervt mächtig und ist absolut unnötig... wird wirklich höchste zeit, dass diese vollgefressenen garmin-buben ernsthafte konkurrenz bekommen...


    :bye:

    habe selbst mit dem ingenieur von bmw gesprochen.


    bei der bmw-software handelt es sich um eine umgeschriebene / erweiterte 2720-software und nicht um eine eigenständige entwicklung!!!


    die firmware des navigator III unterscheidet sich in folgenden punkten:


    10.000 trackpunkte, frei einteilbar (am 2720 inzw. auch 10.000 punkte, noch nicht einteilbar - neueste beta)


    menüstruktur auf die zusätzlichen bedienknöpfe abgestimmt, alle funktionen sind auch ohne touchscreen zu erreichen.


    bluetooth-funktionalitäten in firmware integriert - untermenü "bluetooth"



    und auch die bmw-software wird die zwischenziele weiterhin ansagen!!!


    infos sind gut ein woche alt.



    gruß
    lupus

    die GPS-messung dürfte die genaueste sein...


    alle raddrehzahlgebundenen verfahren haben größere fehlerquellen durch dynamisches reifenwachstum bei hohen tempi. und bei kurvenfahrt rollt das rad ja auf der reifeninnenseite, wo der radius (abrollumfang) niedriger ist.
    die aktualisierung 1mal pro sekunde ist dabei völlig ausreichend. schneller ist ein digitaler tacho / fahrradtacho auch nicht getaktet.

    klingt für mich eher so, als wäre die verkabelung des helmes nicht kompatibel mit dem garmin-stecker...


    schnapp dir dein garmin und geh dahin, wo du den helm hast umbauen lassen... die sollen die kabel anpassen und dann sollte das gut sein...

    also nach meiner rechnung kommst du fürs 2720 inkl. motorradhalterung, kabelage und helmlautsprecher auf knapp 1000 € (grundgerät beim günstigen versender ab 850 €).


    der bmw navigator III kostet 1580 € (vertrieb nur über bmw-händler - kein nennenswerter rabatt zu erwarten). zuzüglich kabel und modellspziefischer halterung werden es dann wohl unterm strich eher 1750 €.


    mag sein, dass das bmw-gerät ein paar sachen besser kann. aber dass es diesen aufpreis tatsächlich rechtfertigt kann ich mir nicht vorstellen.
    könnte allenfalls interessant sein, wenn beim kauf einer neuen BMW ohnehin mächtig gefeilscht wird mit grundpreis, ausstattung und inzahlungnahme und was weiß ich noch alles...


    aber wer schon ein moped hat, sollte besser zum 2720 greifen... meine ich...

    schatzi ist dumm :bye:


    die einstellung dient der DARSTELLUNG gespeicherter tracks in der kartendarstellung des 2720...


    wenn du 200m einstellst, dann werden bei zoom kleiner 200 meter die tracks angezeigt...
    sonst nix...

    na ja, welchen service bietet dir ein fachhändler? er kann dich beraten, wenn du keine ahnung vom thema hast... und wenn das gerät kaput ist, dann schickt er es an die GPS-GmbH...


    wenn du auf die beratung verzichten kannst, weil du vielleicht schon alter GPS-hase bist (oder einen kennst) sieht das schon anders aus... und abgesehen davon, dass garmin-geräte eher selten defekt sind kannst du das teil im reparaturfall auch selbst an die GPS-GmbH schicken... bei preisunterschieden von bis zu 170 € sollte man sich das schon überlegen... einzige vorsichtmaßnahme zum schutz vor grauimporten: lass dir vorab vom anbieter per eMail bestätigen, dass es sich um "offizielle deutsche ware" handelt.

    Zitat

    Zitat von gsx 1300@26.03.2006 - 01:35
    Hallo


    kann man beim Trackspeicher auch noch Einstellungen machen bezüglich der Punkte die man setzten möchte?(alle 500m oder alle 1000m)


    Grüsse



    das kann im moment nur die firmware des bmw navigator III... (1580 €) wer so geizig ist wie wir 2720-käufer muss noch warten... das entsprechende update kommt bestimmt zum nächsten winter hin... :P