und kann unter
http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1005
runtergeladen werden...
viel spaß damit,
wünscht lupus
und kann unter
http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1005
runtergeladen werden...
viel spaß damit,
wünscht lupus
zum arretieren der sperrklinke im geschlossenen zustand... dient einerseits als verlustsicherung während der fahrt und andererseits als (höchst zweifelhafte) diebstahlsicherung beim tanken....
klarer fall von ADS. ich empfehle konsequentes ignorieren... dann sucht er sich jemand anderen den er anpampen kann.
over and out
gelungenes entré... von nix ne ahnung aber immerhin laut und motzig... echt klasse
ZitatAlles anzeigenZitat von Frank_S@7.04.2006 - 14:25
Aha: Und dann hat das Teil oder irgendetwas eine Macke
oder fehlt und du schreibst und schreibst. Oder Du bekommst per Nachnahme ein altes defektes Teil.
Ich habe 2 von den Geizhals-Spitzenshops angeschrieben:
nach 8 Tagen noch keine Antwort.
Einer ist in Bremen, da hatte ich wegen Direktabholer angefragt: Keine Antwort.
Der hätte ganz kurz mit mir 1100 Euro Umsatz machen können.
Das beste Angebot das ich habe sieht so aus:
"das Komplettpaket, bestehend aus dem SP 2720, der Halterung von Touratech,
dem Kabel offenen Enden, der Tragetasche und dem TMC Empfänger können wir
Ihnen für 1222,0 plus 6,00 Euro anbieten.
Lieferzeit: Zwei bis maximal drei Tage nach Geldeingang ist die Ware bei
Ihnen."
Wollen noch mal weiter schauen...
m f g
Frank_S
wie oft passiert es denn, dass man ein neues garmin-gerät aus der packung nimmt und es kaput ist? 0,3 % oder wie ist da die quote? ich habe mit direktversendern fast nur gute erfahrungen gemacht... und die zwei male wo es probleme gab: Einschreiben mit Fristsetzung, den burschen unter Verzug setzen und anschließend ab zum anwalt damit. brauchst du noch nicht mal ne rechtsschutzversicherung für...
garantieleistungen kannst du übrigens direkt mit garmin abwickeln. muss nicht über den händler laufen.
wer dem günstigsten onlineshops nicht traut kann ja per nachnahme bestellen... kostet 5 euro mehr und kann nix schiefgehen...
grauimporte sind beim 2720 kein thema, da die europakarte ja schon vorinstalliert ist. und diese geräte mit CN+8 Europa werden ausschließlich über garmin europe vertrieben. die kann man in amiland so gar nicht kaufen. wenn ein ami mit nem 2720 durch europa fahren will, muss er sich das gerät mit amerikakarte kaufen und die europakarte extra kaufen...
aber rein zur sicherheit: vorab ne eMail an den versender und dir bestätigen lassen, dass es offizielle deutsche ware ist. wenn das dann nicht stimmt hast du nen juristisch wasserdichten grund zum kostenlosen umtausch.
na ja, irgendwann muss man kaufen... und kurze zeit später kommt was neues/besseres/weiterentwickeltes auf den markt... ist immer so...
was aktuell fürs 2720 spricht, ist das deutlich gesunkene preisniveau:
erst mal die neue firmware 4.54 beta aufspielen... die hat einen fünfmal größeren trackspeicher. damit kommst du dann - je nach streckenführung - zwischen 2500 und 3500 km weit...
plz-suche gibt es auch am TT-5-PDA für deutschland... andere länder habe ich noch nicht ausprobiert...
na na, tourenfahrer, wir wissen alle, dass du dein garmin heiß und innig liebst und von polytheismus gar nix hälst
am tomtom kannst du übrigens jede menge routen speichern (und abrufen). und was nicht mehr ins gerät passt kannst du auf dem pc auslagern... postleitzahlsuche gibt es auch
ZitatAlles anzeigenZitat von Fredkoi@31.03.2006 - 14:26
Hallo,
unter den GPS-Einstellungen finded man den Punkt
WAAS / EGNOS:
Was bedeutet das,
bzw.was kann ich damit anfangen?
abschalten und vergessen...
sat-empfang des 2720 ist besser als beim 2610 und deutlich schlechter als beim tomtom tider (sirf III).
also ich habe hier in der nähe (eifel / ardennen / luxemburg) schon ein paar mopedtouren, wo auf 300 km ungefähr 75 straßenwechsel kommen. um diese zu erzwingen, muss ich in mapsource etwa genau so viele zwischenziele setzen... mit anderen worten: alle 4 kilometer bekomme ich so ne scheiß-ansage "sie haben ihr ziel erreicht" das nervt mächtig und ist absolut unnötig... wird wirklich höchste zeit, dass diese vollgefressenen garmin-buben ernsthafte konkurrenz bekommen...
habe selbst mit dem ingenieur von bmw gesprochen.
bei der bmw-software handelt es sich um eine umgeschriebene / erweiterte 2720-software und nicht um eine eigenständige entwicklung!!!
die firmware des navigator III unterscheidet sich in folgenden punkten:
10.000 trackpunkte, frei einteilbar (am 2720 inzw. auch 10.000 punkte, noch nicht einteilbar - neueste beta)
menüstruktur auf die zusätzlichen bedienknöpfe abgestimmt, alle funktionen sind auch ohne touchscreen zu erreichen.
bluetooth-funktionalitäten in firmware integriert - untermenü "bluetooth"
und auch die bmw-software wird die zwischenziele weiterhin ansagen!!!
infos sind gut ein woche alt.
gruß
lupus
die GPS-messung dürfte die genaueste sein...
alle raddrehzahlgebundenen verfahren haben größere fehlerquellen durch dynamisches reifenwachstum bei hohen tempi. und bei kurvenfahrt rollt das rad ja auf der reifeninnenseite, wo der radius (abrollumfang) niedriger ist.
die aktualisierung 1mal pro sekunde ist dabei völlig ausreichend. schneller ist ein digitaler tacho / fahrradtacho auch nicht getaktet.
also nach meiner rechnung kommst du fürs 2720 inkl. motorradhalterung, kabelage und helmlautsprecher auf knapp 1000 € (grundgerät beim günstigen versender ab 850 €).
der bmw navigator III kostet 1580 € (vertrieb nur über bmw-händler - kein nennenswerter rabatt zu erwarten). zuzüglich kabel und modellspziefischer halterung werden es dann wohl unterm strich eher 1750 €.
mag sein, dass das bmw-gerät ein paar sachen besser kann. aber dass es diesen aufpreis tatsächlich rechtfertigt kann ich mir nicht vorstellen.
könnte allenfalls interessant sein, wenn beim kauf einer neuen BMW ohnehin mächtig gefeilscht wird mit grundpreis, ausstattung und inzahlungnahme und was weiß ich noch alles...
aber wer schon ein moped hat, sollte besser zum 2720 greifen... meine ich...
schatzi ist dumm
die einstellung dient der DARSTELLUNG gespeicherter tracks in der kartendarstellung des 2720...
wenn du 200m einstellst, dann werden bei zoom kleiner 200 meter die tracks angezeigt...
sonst nix...
na ja, welchen service bietet dir ein fachhändler? er kann dich beraten, wenn du keine ahnung vom thema hast... und wenn das gerät kaput ist, dann schickt er es an die GPS-GmbH...
wenn du auf die beratung verzichten kannst, weil du vielleicht schon alter GPS-hase bist (oder einen kennst) sieht das schon anders aus... und abgesehen davon, dass garmin-geräte eher selten defekt sind kannst du das teil im reparaturfall auch selbst an die GPS-GmbH schicken... bei preisunterschieden von bis zu 170 € sollte man sich das schon überlegen... einzige vorsichtmaßnahme zum schutz vor grauimporten: lass dir vorab vom anbieter per eMail bestätigen, dass es sich um "offizielle deutsche ware" handelt.
ZitatZitat von gsx 1300@26.03.2006 - 01:35
Hallo
kann man beim Trackspeicher auch noch Einstellungen machen bezüglich der Punkte die man setzten möchte?(alle 500m oder alle 1000m)
Grüsse
das kann im moment nur die firmware des bmw navigator III... (1580 €) wer so geizig ist wie wir 2720-käufer muss noch warten... das entsprechende update kommt bestimmt zum nächsten winter hin...