Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    probier es mal mit einer differenzierteren weltsicht...


    der TTR ist HARDWAREMÄSSIG deutlich besser als der 2720 und garmin legt die deutlich bessere SOFTWARE/KARTENMATERIAL mit ins paket.


    ganzheitlich gesehen liegt der nutzwert des garmin pakets damit höher.


    wenn tomtom aber in sachen software nochmal nachlegt, kann sich das ganz schnell ändern... auf alle fälle schneller, als das garmin bessere hardware verbaut :bye:

    Zitat

    Zitat von gsx 1300@18.02.2006 - 14:26
    Hallo


    das Thema mit bluetoth hatten wir auch schon.Es ist wegen den Empfangs-und Übertragungsproblemen bei höheren Geschwindigkeiten (ca. ab 100km/h) fast nicht mehr zu gebrauchen.
    Für den fehlenden Akku gibts bei Touratech ein Akku für diese Geräte,(26xx und 2710).Das heisst also wenn jemand das Gerät nur wegen dem Akku nicht kaufen kann,gibts eine Lösung.


    Grüsse



    also es handelt sich da weniger um übertragungsprobleme... ist nur so, dass der externe bluetooth-empfänger mit akku läuft und deshalb mit einem supermickrigen verstärker zum strom-sparen ausgestattet ist... das ist dann fürs motorrad zu leise... aber mal sehen wie das mit den neuen bluetooth-helmen von nolan und schubert aussieht... oder eben mit einem leistungstärkeren empfangsteil eines fremdanbieters...


    was den externen akku fürs 2720 angeht... hilft ja auch nicht sooo viel, wenn man das gerät auch mal als fußgänger oder radfahrer verwenden will... ist dann wohl ziemlich unpraktisch mit gerät + akku und kabel...

    nicht aufregen tourenfahrer :)


    außer geiz oder unfähigkeit fällt mir kein grund ein, dem 2720 keinen akku zu spendieren. oder siehst du irgeneinen schädlichen aspekt, wenn ein akku vorhanden wäre?


    der TTR hat im kleineren gehäuse die bessere antenne, zukunftweisendes bluetoth, ähnliche rechenleistung, das bessere display und nen akku und ist obendrein auch noch leichter als das 2720...
    also rein hardwaremäßig ist der TTR damit deutlich überlegen...


    was kartenmaterial und (fehlende) PC-Software engeht hast du natürlich recht... da ist der garmin mindestens 3 schritte voraus...
    womit der gesamtpokal zur motorradnutzung erstmal bei garmin bleibt.


    aber tomtom ist immerhin weltmarktführer für PNAs... wenn die mal zwei indische programmierer neu einstellen kann die welt in nem jahr ganz anders aussehen...


    gruß,
    lupus

    Hallo Gemeinde,


    habe mir für ein paar Tage einen Tomtom Rider zum ausprobieren ausgeliehen.


    Hier meine ersten Eindrücke im Vergleich zum 2720. Da ich noch nicht allzu viel ausprobiert habe, beschränke ich mich erst mal auf die Hardwareaspekte:


    - Gerät ist etwas kompakter als der 2720, Gehäuse wirkt stabil, macht einen wertigen Eindruck.
    - Display beim TTR etwas kleiner, aber wesentlich brillanter und heller, insgesamt klar besser.
    - Integrierter Akku ist ne feine Sache zum "Spielen auf der Couch". Aber eben auch abends im Zelt oder bei der Pause im Biergarten.
    Außerdem kann man den TTR auf "Fußgängermodus" stellen. Dann kann man ihn als Stadtführer in fremden Großstädten benutzen.
    - der echte Hammer ist aber der Satempfang. Quasi mit dem Einschalten ist der Satfix da. Der 2720 braucht erheblich länger. Und selbst in geschlossenen Räumen reicht der Blick aufs Fenster (3 Meter entfernt) um einen Satfix mit 4 Satelliten zu bekommen. Der 2720 bekommt von derselben Position aus nur einen Satelliten.


    Ok, ich werde den TTR noch gründlich weiter testen. Aber rein hardwaretechnisch scheint er dem 2720 klar überlegen zu sein...
    Dafür bietet die Software anscheinend wesentlich weniger Möglichkeiten… aber da forsche ich noch… obwohl ich nicht viel Hoffnung habe, dass da mehr gehen sollte, als beim Tomtom auf dem PDA....

    hallo stefan!
    dass der 2720 sich gelegentlich aufhängt ist leider normal... ist ein NOCH nicht gelöstes softwareproblem...
    und dass der gps-fix in bewegung in der stadt (häufige richtungswechsel, häuserschatten) erheblich länger dauern kann (nicht muss!!!) als im stand oder bei gerader autobahnfahrt ist ebenfalls normal... das wird das tauschgerät dann auch nicht besser können... :bye:


    @ JMI
    du hast 24 monate garantie auf das neue gerät... also genug zeit, um dir selbst ein bild von den schwachstellen des 2720 zu machen :lol:

    die touratech-halterung ist echt ein ästhetisches kapitalverbrechen... kann man vielleicht an groben rallye-enduros noch vertreten, aber an straßenmaschinen geht das überhaupt nicht...
    habe die garmin-kralle mit ram mount-halterung seit zig tausend kilometern an der yamaha fazer in gebrauch (mit 2610 - gehäuse identisch) und hatte niemals irgendwelche probleme...


    gruß,
    lupus

    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@6.02.2006 - 17:57
    doch das geht zumindestens habe ich eine Route erstellt Madrid nach


    Warschau!!Habe keine Polenkarte!Den Weg nach Warschau findet der 2720


    das wie weiss ich natürlich nicht !!



    dann routet er aber über CN8 + basiskarte... also in polen findet er zwar warschau, aber keine straßen oder hausnummern...


    eine "verzahnung" von feindaten mehrerer separat instalierter datenbanken (polen, canada, CN8 oder was auch immer) funktionert so nicht...


    deshalb muss zur adressensuche in polen ja auch immer erst klargemacht werden, welche datenbank nun abgefragt wird... CN8 oder polen...


    oder habe ich das völlig falsch auf dem schirm???

    mir erscheint das schon logisch, dass das 2720 immer nur auf eine karte gleichzeitig zugreifen kann... kartenübergreifendes routing von madrid nach warschau funktioniert ja auch nicht :ph34r:

    nach meinem kenntnisstand kann die CN-8-Karte nicht vom 2720 entfernt und/oder aufgespielt werden. diese karten befinden sich auf einer art geschütztem bereich auf dem internen speicher des 2720.


    ein entsprechendes softwaretool zum editieren dieses geschützten bereiches wird erst in der update-DVD CN9 enthalten sein.


    das zusatzliche aufspielen von karten (polen, canada oder was auch immer) soll bereits jetzt auf dem üblichen weg über mapsource möglich sein. aber nur auf dem freien bereich jenseits der schreibgeschützten CN-8-Karten.


    gruß,
    lupus

    man kann mir ja wirklich nicht nachsagen, ich stünde dem 2720 unkritisch gegenüber...
    (http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=12522)


    aber die hier angesprochene problematik kann ich nun so überhaupt nicht nachvollziehen. warum stören diese gespeicherten ziele? man muss sie doch nicht aufrufen und automatisch eingeblendet werden sie auch nicht... ist halt ein sogenannter rollspeicher... wenn der speicher voll ist, wird beim ablegen eines neuen zieles das älteste ziel überschrieben...


    also, wo ist das problem?

    hi tom1,


    der preis fällt je gerade mächtig... aktuell meldet geizhals.at 882 euro... ich denke, wer jetzt noch was geduld mitbringt (mopedsaison beginnt ja erst in 2 - 3 monaten) der kann das 2720 für unter 800 euro schießen... bis dahin wird auch die firmware besser geworden sein und dann sollten preis & leistung ein akzeptables gleichgewicht gefunden haben :rolleyes:

    die aktuelle preisentwicklung des 2720 ist schon erstaunlich... das ding ist jetzt als neuheit schon billiger zuhaben, als der vorgänger 2610 (mit vergleichbarer 2 GB-Karte) zuletzt gekostet hat... hat unser meckern im forum vielleicht doch was gebracht ;o)


    vielleicht reagiert aber garmin auf die neuerwachte konkurrenz (tomtom rider)???


    oder sie finden es einfacher den preis zu senken, als die software zu vebessern???


    ist eigentlich auch egal... hauptsache die herren bei garmin kommen allmählich mal von ihrem hohen ross runter...


    mit verbraucherfreundlichen grüßen,
    Lupus

    Zitat

    Zitat von metlet2@29.01.2006 - 09:49
    Ich habe noch kein Navi werde aber mir demnächst eines zulegen ich schwanke noch zwischen 276C und 2720 für das Motorrad habe mich aber schon fast für das 276C entschieden (die Betonung liegt auf fast) nun habe ich mit Hilfe dieses Forums die Möglichkeiten ,Einstellungen usw kennengelernt .Jetzt stellt sich mir die Frage wie Läuft das beim Tanken mit dem 2720 da ja kein Akku vorhanden ist und ich das 2720 falls ich es mir zulege beim Bezahlen mitnehme damit nachher nicht zwei vorhanden sind muß ich jedesmal die Route neu berechnen lassen und gibt es noch andere nachteile beim trennen der Stromzufuhr ? das 276C kann ich ja mit dem Akku weiterlaufen lassen
    Nochwas von einer Absperrbaren Halterung halt ich garnichts wenn einer das Navi haben will hat er es speziel in den südlichen Ländern da hilft kein Absperren habe da schon einiges erlebt ich würde es auch im PKW bei einem zwischenstop (Gasthaus, Autobahnraststätte usw) niemals sichtbar im PKW lassen
    Der einzige Grund der für eine Absperrbare Halterung spricht wäre eine Diebstahlversicherung sonst zahlt ja die Versicherung nicht


    aber nochmal wie ist das mit dem 2720 beim Trennen des Bordnetzes mit der Aktivierung der Vorher berechneten Route?


    das 2720 macht nach dem wiedereinschalten genau da weiter, wo es vorher aufgehört hat...


    dass du den apperat beim tanken IMMER zum bezahlen mitnehmen willst ist löblich, aber ob sich das durchhalten lässt? ich stelle meistens meinen helm übers navi (auf der gabelbrücke), dann ist das navi unsichtbar...
    ein problem bekomme ich erst, wenn jemand den helm klaut :ph34r:
    zur halterung: die garmin-halterung verfügt über eine kleine sicherheitsschraube... mit roher gewalt lässt sich das gerät sicherlich rausreißen, einen eleganten "mitnahmediebstahl" wird es aber so nicht geben... ist die frage, ob die versicherung das "fest montiert" anerkennt.
    die touratech-halterung gibt es in abschließbar, das ding ist aber imho völlig oversized und ein ästhetischer supergau...

    Zitat

    Zitat von Lupus@27.01.2006 - 18:55
    da kommt aber gerade dazu, dass die preise für das garmin 2720 deutlich purzeln... deutsche versender trennen sich jetzt schon für 928 euro davon... (ein 2610 war lange zeit teurer!!!) tippe mal, bis zum herbst werden wir bei 800 euro sein... da muss der tomtom entweder erheblich bessere software bekommen oder ebenfalls im preis fallen - oder eine komplette europakarte ab werk mitbekommen...


    aber ist doch schön, wenn der tomtom bei garmin auf die preise drückt :P


    ich sollte prophet werden:
    http://www.shopping-fever.com/shoppingfeve...mpaign=geizhals

    mein händler im dorf hat sich alle mühe gegeben mich zu vergraulen... hatte damals an einem montag bei ihm ein 2610 bestellt nebst allem zubehör zur motorradmontage... gerät war auf lager, zubehör nicht.


    habe abgeklärt, dass ich donnertstag nächster woche (also in 11 tagen) ne größere reise mit dem moto mache, also sollte der kram bis nächsten montag da sein...


    der mann hat mich zeitaufwändig beraten, machte einen kompetenten eindruck (seit ich mich selbst in die materie rein gearbeitet habe sehe ich das anders) und wollte für das ganze paket 120 euro mehr, als der günstige versender im netz...
    diesen aufpreis schien mir der gute service wert zu sein.


    ich also am nächsten montag beim dealer aufgeschlagen und will meine sachen abholen... aber nix da... begründung: "Sein Vorlieferant wäre nicht ans Telefon gegangen, deshalb war der kram noch gar nicht bestellt" NACH EINER WOCHE


    da ja dann nicht zu erwarten stand, dass die leiferung rechtzeitig zu meiner reise am donnerstag da wäre, habe ich storniert.
    gab anschließend noch ein riesendrama mit erstattung der anzahlung und schriftwechsel und allem pipapo...


    dann habe ich beim günstigen versender angerufen, der solle das komplette paket für mich klar machen. einer unserer außendienstler hatte am nächsten tag in der nähe zu tun, der hat den kram gegen barkasse abgeholt, dienstag abend hatte ich alles in den händen, konnte am mittwoch montieren und donnerstag losfahren... und 120 euro gespart hab ich auch noch...


    fazit: einen GUTEN händler erkennt man daran, dass er sein wort hält... aber das weiß man immer erst hinterher...



    offensichtlich brauchst du was länger...


    die EU ist ein einheitlicher wirtschaftsraum, den garmin-USA über seine niederlassung in england betreut.
    von england aus werden die distributoren in den einzelnen ländern beliefert, also in deutschland die GPS GmbH - garmin.de


    garmin.de beliefert hier die einzelnen händler und verdient dabei geld.


    wenn ein garantiefall auftritt, rechnet garmin.de das mit england ab.


    wenn du mit einem defekten gerät, das über den österreichischen, französischen, schweizer oder wie auch immer distributor gekauft wurde bei der deutschen GPS GmbH aufschlägst, schicken die dich weg, weil sie nix an dir verdient haben.


    dennoch hast du einen garantieanspruch, den du über den zuständigen länderdistributor ("garmin-österreich??") geltend machen kannst oder direkt über garmin-europa in england.


    dieser europäische garantieanspruch gilt auf alle geräte, die über garmin-europa nach europa geflossen sind.


    nur geräte aus USA, China oder sonstigen außereuropäischen märkten gehen garmin-europa nix an.


    ist doch gar nicht soooo schwer...

    da kommt aber gerade dazu, dass die preise für das garmin 2720 deutlich purzeln... deutsche versender trennen sich jetzt schon für 928 euro davon... (ein 2610 war lange zeit teurer!!!) tippe mal, bis zum herbst werden wir bei 800 euro sein... da muss der tomtom entweder erheblich bessere software bekommen oder ebenfalls im preis fallen - oder eine komplette europakarte ab werk mitbekommen...


    aber ist doch schön, wenn der tomtom bei garmin auf die preise drückt :P