Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hallo frank,


    ob der 2720 sein geld wert ist muss jeder selbst entscheiden... wie bei nem picasso für 20 Mio. Euro ;o)


    aber im ernst, ein flotter PDA mit MN 5.1 drauf performt nach MEINER beobachtung besser als der 2720.


    da sollte man sich nicht der hoffnung hingeben, dass der hohe preis des garmin auch überlegene leistung bringen würde.


    unter den wenigen motorradtauglichen (wasserdichten) geräten ist der 2720 zur zeit sicherlich das topgerät.
    außerdem bietet er die möglich zur routenplanung am PC.


    wenn diese beiden faktoren keine rolle spielen, dann kannst du besser den PDA mit MN 5.1 behalten.


    gruß vom rhein,


    lupus

    Zitat

    Zitat von xj600s@20.01.2006 - 23:14
    Wo bekomme ich CD's für die Installation von MapSource auf den PC her? Habe nur CN 6 und CN 7 als Update...


    Waren bei meinem gebrauchten 2610 nicht dabei!


    dann solltest du mal dem verkäufer auf den sack gehen wo die CDs sind... ein gerät ohne CDs und ohne gelben freischaltzettel klingt sehr nach heißer ware!!!


    kann nur hoffen, dass dir dein lieferant namentlich bekannt ist!!!


    ohne mapsorce CDs kannst du das gerät mittelfristig mangels updatemöglichkeiten in die tonne treten... evtl. hilft noch eine vollversion von city select kaufen und auf das gerät registrieren (TEUER!!!)...


    aber frag erst mal bei garmin.de nach, ob dein gerät nicht schon auf einen anderen namen registriert ist... die dinger haben ja eine individuelle seriennummer... vielleicht vermisst es ja jemand :motz:

    Zitat

    Zitat von Winfried@16.01.2006 - 14:06
    Hallo Michael,
    die 199 € sind die auch jetzt noch erhältlichen UpDate-Gutscheine über den Handel. Ein UpDate direkt über Garmin.com kostet halt z.Z. 75 US-$+17%+Creditkartengebühr ==> das ist dann ~ 75€. (Man muß aber eine Creditkarte haben und bereit sein, die Daten über Internet an Garmin-Us weiterzugeben). Diese Preise sind z.Z. aktuell und deshalb gehe ich davon aus, das das auch der Wechselpreis von CS nach CN ist. :bye:



    kann sein dass ich jetzt völlig falsch liege, aber besagte 75 $ gelten aktuell für das update auf CS 7. dieser preis ist aber meines wissens nach gegen jahresende deutlich gesenkt worden, weil ja alle welt die CS/CN 8 version anfang 2006 erwartet...
    also update aufs auslaufmodell ist günstig, aber als CS/CN7 anfang 2005 "frisch" waren, waren sie noch erheblich teurer... falls ich kein alzheimer hab...
    damit stünde aber zu erwarten, dass das update auf CN 8 demnächst auch erst mal deutlich über 75 $ kosten wird...


    DACH hat nix mit regenschutz zu tun sondern steht für Deutschland, Austria, sCHweiz. diese dreiländerkarte liegt dem TTR beim kauf bei.


    wem das nicht reicht, der kauft den CD-Satz für 149 Euro. damit kann er alle europäischen länder abdecken.


    unsinnig teuer ist der kauf fertig bespielter speicherkarten mit je einem land/region drauf, weil diese speicherkarten kosten zwischen 99 und 129 euro das stück...


    wie tabub rausgefunden hat, können tomtom-plus-mitglieder (was immer das sein mag) auch kartendaten für eine region OHNE speicherkarte kaufen.
    auf diesem wege kostet eine region ca. 60 euro und die gesamteuropakarte 120 euro.


    sehr interessant sind die preise für usa/canada/australien. dramatisch günstiger als garmin... so kostet kanada/alaska komplett "nur" 60 euro... das sind regionen, die man sich für einen zweiwöchigen urlaub schon mal überlegen kann...
    und australien kostet zwar immerhin 200 euro, aber bei garmin sollen es 540 euro sein...




    PS: damit kostet der TTR (ladenpreis 720 €) mit gesamteuropakarte (120 €) zusammen 840 euro, wozu aber noch eine 2 Gigabite Speicherkarte benötigt wird... (ca. 100 Euro)... man kann es drehen und wenden wie man will... es wird nicht billiger :ph34r:

    Zitat

    Zitat von Sette@16.01.2006 - 11:24
    Hi,
    wieviel kosten denn die Karten für ein Land (D oder Ö oder I beispielsweise).


    Gruß



    die sind unsinnig teuer... deutschland/österreich/schweiz liegt als sammelkarte dem gerät schon bei...


    italien kostet 129 euro, benelux 99 euro (jeweils mit speicherkarte)


    alternative ist der CD-satz mit allen europäischen länderkarten (KEINE KARTE GESAMTEUROPA!!!) zu 149 euro OHNE speicherkarte. damit kann man jede länderkarte auf eine bereits vorhandene speicherkarte aufspielen...
    erscheint mir die günstigste variante, ist aber natürlich immer noch teurer als ein garmin update...



    nach der länge deines beitrags zu schließen sitzt du wirklich gerne hinterm rechner... hast du auch nen guten satfix am schreibtisch? :bye:



    dann erlaube ich mir jetzt auch mal einen kleinen polemischen seitenhieb, der von der mehrheit der hier versammelten spielkinder hoffentlich nicht allzu ernst genommen wird:


    ich verbringe meine freizeit lieber hinterm lenker als vorm pc. und um gut motorrad zu fahren reicht es völlig, wenn ich dem navi eine route vorgeben kann, die sich möglichst eng an die (auf papierkarten) grün berandeten straßen anschmiegt. dazu braucht es weder gespeicherte höhenprofile, noch google earth noch mehrstündige planungen (bis zum umfallen!!!)
    aber wer den drehstuhl der sitzbank vorzieht, der sollte vielleicht über ein angenehmeres moped nachdenken.
    vielleicht sehe ich das ja auch alles falsch, und dieses verhalten ist in wirklichkeit eine reaktion auf die hohen benzinpreise... cyberbiking sozusagen...


    das war jetzt - wie angekündigt - rein polemisch :P


    schade... aber wenn du dein programm für 15 euro vertreiben willst, wäre die investition von 39,95 in den neuesten adac-tourplaner wohl kein rausgeschmissenes geld... zumal er bei mir unter win XP absolut stabil läuft und außer langer programmstartzeit keine größeren wartezeiten hat.
    der adac-tourplaner hat ne erheblich höhere auflage als der MTP (insgesamt, nicht unter motorradfahrern natürlich), der potentielle kundenkreis für dich wäre also deutlich größer...
    und wenn dein konverter damit kompatibel ist, wäre ich dein erster neukunde :bye:

    Zitat

    Zitat von Winfried@14.01.2006 - 17:59
    Hallo Lupus,
    Alle die Feature, die du oben aufzählst und auf die du verzichten kannst (weil der TTR das anscheinend nicht kann), die sind für die meisten Biker hier sehr wichtig. Deshalb bin ich der Meinung, das du mit deinem Beitrag den TTR bei den Bikern ins Abseits gestellt hast. :bye:



    da hast du jetzt was falsch verstanden... die ganannten features fand ich bereits überflüssig, lange bevor ich wusste, dass der TTR sie nicht kann...


    ich brauche keine gedächtnisstütze wo ich lang gefahren bin (trackspeicher), gebe meine ziele viel lieber als ort/adresse/poi ein und nicht als koordinatenzahlen, die höhe meiner eifelhügel ist mir auch relativ schnurz...


    und du meinst, damit stelle ich eine verschwindend kleine biker-minderheit dar?

    da gibt es auch andere varianten... ich trage jetzt seit 5 jahren (rasierte) glatze... meine frau fand die schulterlangen haare vorher viel schöner, aber die glatze ist echt das beste, was man unterm helm tragen kann... :D


    also: praktisch denken, särge schenken... :bye:

    Zitat

    Zitat von paul-josef@14.01.2006 - 14:04
    Einspruch, Euer Ehren!



    Übrigens heißt das Forum nicht "Motorrad", sondern "Naviboard GPS-Forum" und hat schon den Anspruch, auf alle Aspekte und auch Randbereiche des Themas einzugehen. "Motorrad" ist nur eine Unterkategorie. Da kann es schon mal zu Überschneidungen kommen. Es ist daher billig, einen Beitrag aus vorgeschobenen formalen Gründen abzuqualifizieren, ohne sich inhaltlich damit auseinender zu setzen.



    schau mal ganz oben auf dieser seite...bei mir steht da:


    NaviBoard > Allgemeines > Motorrad


    inhaltlich war der erste anstoß mit der "anderen liga" aber wohl auch nicht auf das 276 als einzelgerät gedacht sondern als "garmin gegen den rest der welt und besonders TTR" und alle außer garmin haben ja keine ahnung wie man navigiert...


    die von dir genannten vorzüge des 276 erheben dieses für segler usw. sicherlich lebensrettende gerät auch über die anderen motorradtauglichen geräte von garmin.


    aber genug der spitzfindigkeiten... ich werde den TTR bei nächster gelegenheit auf dem bike ausprobieren... wenn die externe routenplanung via ADAC-Tourplaner wirklich funktioniert wäre das für mich der durchbruch um von garmin wegzukommen...
    andere hier bemängelte features stören mich nicht... trackaufzeichnung verwende ich nicht, direkte koordinateneingabe ebenfalls nicht und die manuelle umstellung der helligkeit, also mehr als einmal pro tour wird es wohl nicht dunkel werden... höhenanzeige hat mich auch noch nie interessiert...
    nur die seltsame preispolitik, wenn man die europakarte haben will ist nicht akzeptabel...



    ja ja, immer diese probleme mit der persönlichen erkenntnis :lol:

    @ paul-josef


    thema verfehlt... das forum hier heißt "MOTORRAD". die besondere würdigung anderer fähigkeiten als der der straßennavigation solltest du besser in einem forum für bootskapitäne, wüstenwanderer, segelflieger oder bergsteiger unterbringen...
    als motorradfahrer steche ich nicht see und wenn ich in der wüste lande habe ich mich ziemlich grob verfahren und wenn ich fliege, dann unfreiwillig und mit wenig einfluss auf den kurs...



    @ petroo


    klasse, der erste "echte" erfahrungsbericht, den ich zum TTR lese!!! das ding ist also doch sehr stark auf die übliche "handelsvertreter-navigation" abgestellt.
    was software / firmware-updates angeht sollte man da aber keine allzu große hoffnung hegen. die software entspricht ja weitestgehend der der tomtom-go-geräte bzw. der tomtom-navigator-5-software für PDAs. und das ist ganz klar für autofahrer gedacht, die schnell von A nach B wollen.
    ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass tomtom für die kleine schar der touristisch orientierten motorradkunden eine eigene software aufsetzen wird...


    PS: haste mal die exportmöglichkeiten des ADAC-Tourplaners 2006/2007 gecheckt?



    allgemein zum kartenmaterial:
    die teletlas-karten haben in den letzten beiden jahren enorme fortschritte gemacht, während navtech/garmin eher schlechter geworden sind. CN8NT+ etwa ist ziemlich buggy.
    ich denke mal, aktuell agieren beide hersteller auf augenhöhe und es gibt gegenden, wo teleatlas sich besser auskennt und gegenden wo navtech die nase vorn hat...

    Zitat

    Zitat von maulbaer@13.01.2006 - 14:53
    :blink:
    DAS von jemandem zu lesen, der zunächst die intuitive Bedienung "anmeckert" um dann -wenn offensichtlich die Argumente nicht mehr ausreichen- auf (tatsächliche o. behauptete) Routingmängel ausweicht, ist schon fast ein Lob... :wub:



    du scheinst das hier alles sehr persönlich zu nehmen und flüchtest dich in wortverdrehungen... da hat tourenfahrer54 schon erheblich mehr format :P


    aber mach doch auch mal nen tread auf: "Ich liebe mein Garmin 2720 weil es mich direkt ins Nirvana leitet und vielen Dank an Garmin, dass dieses Wunderwerk so billig angeboten wird!"


    das wäre vielleicht der passende titel :lol:
    und ich würde mich auch völlig da raus halten... großes ehrenwort... :bye:



    und welches navigerät empfiehlst du leuten, die im jahr nur 20.000 km fahren und das europäische straßennetz nicht auswendig gelernt haben? oder gibt es für diese amateure noch nix idiotensicheres? (außer dem shell-atlas)


    hab ich das jetzt richtig verstanden? du kontrollierst dein 2720 unterwegs - mittels papieratlas oder wie??? - auf plausibles routing, und wenn du meinst, dass du das besser hinkriegst, dann fährst du so wie dir das richtig erscheint, und irgendwann - kurz vorm ziel??? - hat der 2720 keine andere wahl mehr, als dir zuzustimmen und alles ist in ordnung und du bist zufrieden???



    jede firma, die kunden wie dich hat, darf sich glücklich schätzen :)