ZitatZitat von maulbaer@13.01.2006 - 00:03
und ich dachte doch tatsächlich, es ging in dem betreffenden Beitrag um die intuitive Bedienung...
<_< manchmal gebricht es dir an der fähigkeit das offensichtliche zu erkennen...
ZitatZitat von maulbaer@13.01.2006 - 00:03
und ich dachte doch tatsächlich, es ging in dem betreffenden Beitrag um die intuitive Bedienung...
<_< manchmal gebricht es dir an der fähigkeit das offensichtliche zu erkennen...
ZitatAlles anzeigenZitat von Magnus@12.01.2006 - 20:18
Na das ist doch mal eine gute Nachricht!
Da ist ja tatsächlich das passiert, was NavTeq versprochen hatte!
Sag mal, ist CN8 ansonsten wirklich so schlecht, wie man hier von den 2720-Besitzern hört? Kommst du damit zurecht?
Was ist denn nun eigentlich schlecht am 2720 - die Karten (CN8) oder das Betriebssystem?
Gruß
Magnus
gute frage... bisher ist es leider noch keinem gelungen, das eine ohne das andere zu benutzen...
ZitatZitat von wildwux@12.01.2006 - 16:20
Holdrioh und Grüezi
Die Probleme treten beim TTG700, wie auch beim HP1710 mit TTN 5 auf. Besserung bei beiden Geräten brachte das Update auf 5.1.
aktuell ist die software 5.420 für dem TTG... vielleicht hilfts
ZitatAlles anzeigenZitat von petroo@12.01.2006 - 11:11
Moin Lupus,
Den, oder eine TEF-Datei. Ich kenne die neue Planervariante noch nicht, daher kann ich dir nur die allgemeine Anleitung ansagen, wie es bei allen bisherigen Planerversionen vorher war:
Tour planen -> Ergibt eine Listenanzeige der durchfahrenen Punkte, bislang immer auf der linken halben Bildschirmseite.
-> Oben rechts über der Listenanzeige gibt's die Möglichkeit, die detaillierte Liste auszuwählen. Das hat den Effekt, das GPS-Route zum Auswählen sinnvoller Zwischenpunkte mehr Möglichkeiten gegeben wird.
-> Die angezeigte Liste wird *deutlichst* länger - ist aber für die Anwendung egal.
-> Mit rechter Maustaste *in die Kartenanzeige* klicken -> Kontextmenü erscheint
-> Export auswählen und dann entweder Textexport oder XML/TEF-Export auswählen. Geht beides.
Wenn du da mal Beispielexporte gemacht hast, kannst du mir diese gerne mal zuschicken, damit ich überprüfen kann, ob sich seit der letzten Version des MTP was geändert hat.
Was kostet das Teil eigentlich jetzt? Ich habe letztlich von jemandem was von über 100 EUR gehört - das kann doch wohl nicht stimmen, oder?
Tschüss,
Peter
bei amazon wollten sie 34,95 dafür haben...
die von dir genannten exportformate kann ich aber so nicht entdecken...
folgende habe ich gefunden (unter export - wegliste):
Palm *.PDB
PocketPC *.HTM
Garmin GPS Export (direktüberspielung auf GPS-gerät, keine datei)
sowie natürlich die *.BCR-Liste
bin ich zu blöd oder haben die was geändert zur neuen version?
ZitatAlles anzeigenZitat von maulbaer@11.01.2006 - 21:26
Eigentlich wollte ich mich an diesem "Anti-2720-Forum" nicht mehr beteiligen...
Lupus, wenn ich einem "Technik-Idioten" den 2720 in Hand drücke und sage dem: "Such mal was." Welche Taste wird der wohl drücken???
Vermutlich "FIND"...
Dann erscheinen u.a. Button wie "Adresse", "Essen", "Straßen & Städte", "Favoriten".
Und unter "Favoriten" finde ich meine eigenen Wegpunkte.
Was ist daran -bitte schön- nicht intuitiv oder um die Ecke gedacht???
Oder unter "Extras", "Meine Daten" finde ich u.a. meine Routen und eigene POI´s,
NICHT intuitiv???
Nette Navi-Grüße
hallo maulbaer,
und ich dachte schon, ich hätte es überstanden
klar, von A nach B kommste schon mit dem 2720... aber um dem apparat die teilweise wirklich absurden streckenführungen abzugewöhnen wird es dann doch schon was schwieriger...
womit wir wieder beim ausgangspunkt wären... der garmin unterscheidet nicht ausreichend genau zwischen verschiedenen größenkategorien von landstraßen, und schickt dich deshalb über verwinkelte serpentinenpisten, auch wenn du als routenoptionen kürzeste zeit / nebenstraßen vermeiden eingegeben hast...
auf dem motorrad mag das im sommer ganz reizvoll sein...
im schnee/winter in der eifel ist das aber ein echter dreck, weil die straßenmeisterei nur die "echten" hauptstraßen frei hält, aber der 2720 diese hauptstraßen hartnäckig für zu weit / zu lang hält und dich eben nicht über die Bundestraßen (B56 usw.) sondern über die nebenstraßen (L257 usw.) lotst.
und die krönung ist, wenn du dem apparat aufwändig über diverse zwischenziele auf die "beste route" gezwungen hast, dann berechnet sogar der 2720 diese route mit den ganzen zwischenzielen als KÜRZER (km) und SCHNELLER (zeit) als die route, die er selbst ohne zwischenziele von A nach B ausgerechnet hat...
klar, du kommst mit dem routing des 2720 irgendwann ans ziel, schneeketten oder schönes wetter vorausgesetzt. aber ist das eine navigationsleistung, die dem teuersten navigerät des marktführers angemessen erscheint? ich finde nicht...
ZitatAlles anzeigenZitat von petroo@11.01.2006 - 18:56
Moin Lupus,
Jo, ein bisschen Computerfan muss man bei dem Geraffel schon sein. Wer übrigens keine große Lust hat, ständig beim Planen auf die Zwischenzieldichte zu achten, kann sich auch mal mein Progrämmchen anschauen (s.u.). Das organisiert die Auswahl zusätzlicher Zwischenpunkte und die mglw. erforderliche Aufteilung in mehrere Teilrouten automatisch.
Wobei bei den Garmin-Produkten noch das Problem besteht, dass die eben nicht für andere Geräte funzen. Ich wüsste nicht, dass die auch Magellans oder Tomtoms oder Navigons mit bedienen können. Außerdem halte ich die Tourfindungsmöglichkeiten z.B. des Motorrad-Tourenplaners für deutlich besser als das, was ich bei Mapsource gesehen habe, wenn es um *Motorrad*touren geht.
Tschüss,
Peter
dann hab ich mal ne gaaaanz blöde frage... wie mache ich beim ADAC-Tourplaner 2006/2007 einen Textexport??? den brauche ich doch als input für dein programm...
ZitatZitat von wildwux@11.01.2006 - 17:39
Grüss Dich
Ja, wirklich... ein toller Testsieger. Aber habe ich irgend etwa von kompliziert geschrieben? Ich hab keine Probleme mit der Bedienung des TomTom, schliesslich hatte ich vorher einen Classic und bin nicht auf den Kopf gefallen. Aber was die Tests nicht verraten sind die tollen Wege auf die mich der TomTom dauernd lotst. Verkehrt in Einbahnstrassen, fahrt über Feldwege, nach Tunneldurchfahrten Aus- und wieder Einschalten weil Madamme sich nicht mehr auskennt, fahrten bis zu 100 Meter neben der Strasse und andere "Nettikeiten" für die der TomTom immer wieder gut ist. Und komm mir nun nicht mit den verschiedenen "Einstellungsmöglichkeiten". Leih dir mal einen aus und lerne deine Umgebung von einer anderen Seite kennen. Oder machs dir einfacher und schau mal in ein Konkurrenzforum rein was die "Opfer" da so schreiben. Passt aber überhaupt nicht ins Bild der ach so objektiven Tests!
Und was die PDA's anbelangt. Ich brauche ein Navi um an mein Ziel zu kommen und hab keine Lust meine Freizeit mit "Technikfreaken" zu verblöden.
hi wildwux,
klingt für mich so, als wäre das kartenmaterial des tomtom für die schweiz grob fehlerhaft... hier in nordrheinwestfahlen funktioniert das ganz gut... also zumindest nicht schlechter als die garmin-karten...
gruß,
lupus
ZitatAlles anzeigenZitat von petroo@11.01.2006 - 15:42
Moin Lupus,
Hmm - wenn da aber nur die Zwischenziele selbst konvertiert werden, kommt man zwar genau wie geplant von A nach B, sogar über die entsprechend benannten Zwischenziele, aber nicht notwendigerweise über die Straßen, die man vorher vom Tourenplaner gezeigt bekommen hat. Denn die Routingstrategien von TTR und Planer können sich durchaus unterscheiden. Das ist zumindest mir als Motorradfahrer wichtig.
Wenn man wirklich die Strecke selber sicherstellen will, muss man zusätzliche Punkte aus der Planung konvertieren lassen.
Tschüss,
Peter
hallo peter
hast natürlich recht, dass nur die wegpunktliste exportiert wird und nicht die route selbst. bei nachberechnen der route im tomtom anhand der wegpunkte können sich verschiebungen aufgrund unterschiedlichen kartenmaterials oder anderer berechnungsgrundlagen, etwa geschwindigkeitsvorgaben usw. ergeben.
deshalb müssen "reichlich" zwischenziele eingestreut werden, um die route möglichst exakt im tomtom wiederzufinden...
ein ähnliches problem kann auch bei mapsource/garmin auftreten. zwar wird hier die route an sich exportiert, falls aber eine neuberechnung im gerät erfolgen muss, also quasi jedesmal, wenn man ne abfahrt verpasst hat, dann berechnet das garmin-gerät häufig eine andere route als mapsource am pc.
aber wie gesagt, die kombination MTP+tourcon+TTR ist etwas komplizierter als Mapsoure+garmin... also definitiv nix für computerhasser... aber PC-freaks sollten kaum probleme bekommen...
gruß,
lupus
in diesem preisvergleich zum quest2 / 2720 sollte man noch aufnehmen, dass beim TTR bereits eine brauchbare motorradhalterung sowie ein headset beiligen.
entsprechende teile müssen für garmin geräte extra gekauft werden (zusammen ca. 100 €???)
das konvertieren einer route vom tourplaner (*.bcr) mittels tourcon (in *.itn) habe ich ausprobiert an meinem tomtom5-pda (praktisch identisch zu tomtom rider)
funktioniert genau wie oben von tabub beschrieben...
ist einen hauch umständlicher als garmin mapsource, aber wer fit ist am pc hat damit keine probleme...
ZitatAlles anzeigenZitat von wildwux@9.01.2006 - 22:01
Hallo ihr Garminser
Ich bin neu hier. Eigentlich wollte ich mich informieren welches GPS ich mir zulegen will.
Seit etwas mehr als einem Jahr verwende ich ein RoadMate700 und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Da fehlt für mich zu viel notwendiges. Zudem hat Magellan eine echt beschissene Updatepolitik. Seit Juni wird die Navisoft 5 mit den neuen Geräten verkauft aber wir "Alten" werden immer wieder auf einen neuen Termin für das Update vertröstet. Dafür kommen Geräte mit so sinnvollen dingen wie MP3 Player oder Picviewer raus.
Im Geschäftswagen quähle ich mich mit einem TomTomGo700 rum. In diesem Forum wurde behauptet, das dieses Gerät, das ich als an der Grenze zur Untauglichkeit liegend bezeichne, besser sei als der 2720? Fällt mein "Hoffnungsträger" also auch aus dem Rennen. Und von dem Gebastel mit den PDA's hab ich, nach diversen Fehlschlägen, die Nase gestrichen voll!
Also? Was soll ich tun? Welches Gerät kaufen?
hallo wildwux,
also entweder bist du extrem anspruchsvoll, oder du hast kein händchen für die technik... tomtom 700 ist unbrauchbar? immerhin mehrfacher testsieger... pda-navigation ist sicher was kompizierter, ein technikfreak bringt das mit der richtigen software aber schon ans laufen...
also ich will dich hier nicht persönlich abkanzeln, aber ich glaube du wirst mit dem 2720 auch nicht glücklich, weil auch dieser apparat alles andere als perfekt ist, intuitives arbeiten nur in ausnahmefällen gelingt und man sich ziemlich reinarbeiten / um-die-ecke-denken muss, um wirklich gute ergebnisse zu erzielen...
da ist der tomtom deutlich bedienungsfreundlicher - aber wenn du den schon als kompliziert empfindest?!?
ich nutze ja im auto den tomtom navigator 5 auf dem pda. ist ziemlich identisch zum tomtom rider. die karten sind von teleatlas und erheblich besser als ihr ruf. im vergleich zum garmin 2720 (motorrad / navtech) gibt es gegenden wo sich teleatlas besser auskennt und gegenden wo navtech die nase vorn hat. hält sich aber nach meinem dafürhalten die waage.
das war vor ein paar jahren noch anders. da waren navtech-karten definitiv besser als teleatlas.
ich denke aber auch, dass der größte schwachpunkt am rider die fehlende PC-software ist. am preis könnte sich ja je nach verkaufszahlen noch was tun. aber die individuelle tourplanung halten die holländer für nicht so wichtig... die haben es eher mit der typischen "handelsvertreter-kundschaft" also "wie komme ich möglichst schnell zum nächsten kunden".
das ist eigentlich schade. wenn ich mir anschaue, dass gute routenplaner für den PC für unter 50 euro gehandelt werden (inkl. kartenmaterial europa!!!).
da sollte es doch möglich sein, dem rider etwas entsprechendes beizulegen...
die trackaufzeichnung würde ich dagegen weniger vermissen... benutze ich eh fast nie...
ZitatAlles anzeigenZitat von gsx 1300@8.01.2006 - 01:47
Hallo
habe einen Test mit einer gespeicherten Route gemacht.Wenn ich die "Hauptstrassen" auf vermeide einstelle, nimmt er bei einer Neuberechnug keine Autobahn mehr.
Ich kann nur nicht verstehen warum die das auf "Haptstrasse" geändert haben,(wie du beschrieben hast), wenn da vorher "Autobahn", (was ja eigentlich logisch wäre), stand!
Aber eben,wenn man vorher den 2610 hatte, kann man noch ganz andere Sachen nicht verstehen!!!!!
Grüsse
Manfred
also um autobahn handelt es sich auch gar nicht... im englischen nennt es sich "major roads", was man am besten mit "Hauptverbindungsstraßen" übersetzen könnte. das sind natürlich vorrangig autobahnen, aber vierspurig ausgebaute landstraßen dürften auch dazu gehören...
ZitatZitat von mhitzler@6.01.2006 - 23:43
Also ich finde in keiner Produktbeschreibung, dass Kartendaten auf CD beiliegen, sondern nur die regionalen Kartendaten auf der SD-Karte. "Grenzüberschreitend" geht mit der Grundausstattung nur über die Major Routes; oder man kauft die europaweite Karte.
Abgesehen davon ist der Preis via Geizhals.at schon bei 715 Euro.
ok, ist wirklich kompliziert...
verkauft wird der rider im set mit einer "regionalen karte" auf der speicherkarte. in unserem falle wohl die dreiländerkarte "deutschland/österreich/schweiz"
damit kann man dann hausnummerngenau von zürich nach hamburg über wien routen.
wer aber auch mal weiter weg will, muss zusätzlich investieren in den "kartensatz europa auf CD" kaufen. darin sind alle regionalen länderkarten enthalten, die man dann auf eine speicherkarte übertragen kann. die regionalkarten gibt es in ZWEI ausführungen: normal und PLUS
PLUS-Karten enthalten nicht nur die region hausnummerngenau, sondern obendrein die hauptverbindungstraßen von ganz europa. wer also von hamburg nach madrid will, legt die karte "spanien-plus" ein und fährt los. sobald er in hamburg ne autobahn gefunden hat, leitet ihn der rider ÜBER AUTOBAHNEN bis zur spanischen grenze und von da aus mit detaildaten bis zum ziel/madrid.
der kartensatz europa kostet 149 euro
und dann gibt es noch die karte "gesamteuropa" zu 249 euro. die gibte es nur vorinstalliert auf einer 2-GB-SD-karte.
wie man es dreht und wendet: wer wirklich touren fahren möchte, muss nach dem kauf des riders noch weiter in zusätzliche karten investieren. wobei die teurere karte "gesamteuropa" auf einer großen SD-karte geliefert wird, die ja schon mal einen "materialwert" von rund 120 euro hat...
abschließend muss ich sagen, dass der tomtom rider mit dieser aufpreispolitik einfach zu teuer ist... ein garmin quest 2 mit ganz europa schon im gerät vorinstalliert gibt es laut geizhals.at für 721 euro... und bei garmin kann man mit der beiliegenden software touren am pc vorplanen. das kannste bei tomtom vergessen...
ich bitte um kontroverse beiträge
ZitatAlles anzeigenZitat von Jaro_Bochum@6.01.2006 - 11:50
Ach so meinst du das.
Ja das stimmt allerdings.
Aber auch so kann man die Route schön plannen.
Mußt ja nur an der Grenze die Karte im Rider auf das nächste Land umstellen.
Aber vorsicht, die einzige Karte mit gesamten EU wird aber das System sehr bremsen.
Die Routenberechnung dauert dann sehr viel länger.
Aber wie gesagt es gibt Vor und Nachteile.
also mich würde das kartenwechseln schon sehr stören...ich mache hier gerne tagestouren mit dem bike eifel-ardennen, da habe ich locker sechs grenzübertritte an einem tag... (Belgien/Lux/Deutschland)
ob die berechnungszeiten wirklich länger werden bleibt abzuwarten... der totom 700 ist mit allen europadaten auf dem internen speicher auch ganz schön fix...
ZitatAlles anzeigenZitat von Jaro_Bochum@6.01.2006 - 07:45
245 EUR meinst du sicherlich für die SD Speicherkarte mit der EU-Karte.
Die CDs kosten 149 EUR.
Und für die 100 EUR würde ich mir eh eine 2 GB Sandisk holen.
Dann bin ich besser bedient.
Ich habe das Glück, daß ich schon die Karten besitze
das stimmt so nicht... beim tomtom rider liegen die karten für europa als länderkarten auf den CDs dabei. grenzüberschreitendes routing ist mit diesen länderkarten aber nur eingeschränkt möglich.
die karte "gesamteuropa" für "grenzenloses" routing kostet aber tatsächlich 245 euro extra. das ist schwer verständlich, weil man die kartendaten ja bereits in form der länderkarten bezahlt hat.
ein angebot tomtom rider NUR mit europakarte und dafür ohne länderkarten ist mir nicht bekannt.
also inklusive europakarte kommt der rider auf über 1000 euro. dafür bekommt man fast schon den garmin 2720...
ZitatZitat von gsx 1300@4.01.2006 - 16:49
Hi
ja, neues Update aber die Datenfelder sind immer noch nicht Transparent und die kleine Karte bei "Routen bearbeiten" ist immer noch soooooo klein und vorallem nicht zum verschieben! Was sollte denn eigentlich alles anders sein??
Also der grosse Wurf ist dieses Update nach meinem empfinden echt nicht!!!
Grüsse
Changes made from version 4.40 to 4.50:
Corrected route guidance that would sometimes use the destination in each turn instruction.
General improvements to route guidance instructions.
Various text corrections.
Removed unnecessary route recalculation sometimes observed when exiting a tunnel.
Corrected issue with missing turn preparation prompts when driving slowly.
ZitatAlles anzeigenZitat von dieterk@4.01.2006 - 00:33
Hallo Leute
Wollte nur mal kurz berichten.
Heute habe ich mir das Headset von Conrad Elektronik gekauft.
Also ich kann das Ganze für lediglich 19,95 Euro wärmstens empfehlen.
Gruß Dieter
hallo dieter,
welche bestellnummer hat das headset bei conrad?
gruß,
lupus
die meldung mit "Route wurde verlassen" habe ich auch. sowohl bei simulation, wie auch auf der straße, so alle halbe stunde einmal... also ohne wirklich vom weg abgekommen zu sein
firmware 4.40
ist was strange, aber nicht wirklich schlimm... da ärgert mich das schlechte routing mehr
ZitatAlles anzeigenZitat von JLacky@1.01.2006 - 19:37
Soweit ich das mal gelesen habe, geben die TMC-Infos nicht exakt die Stelle des Staus an, sondern die Autobahnen sind in mehr oder weniger große Abschnitte eingeteilt. Und die Staumeldungen erfolgen Abschnittsweise. Und das GPS-Gerät weis dann halt nur das der gesammte Abschnitt umfahren werden muss. Das führt dann vermutlich immer zu großräumigen Umleitungen.
TMC war aber für mich noch nie ein Thema. Alle Leute die ich kenne, die sowas im Auto haben, schimpfen eigentlich nur.
Weis denn jemand ob es schon das kostenpflichtige TMC2(?) gibt? Das sollte doch wesentlich exaktere Staumeldungen bringen wie TMC, dafür aber auch Geld kosten.
mfg
JLacky
die autobahnen sind eingeteilt nach den abfahrten... es kann natürlich nur zwischen mindstens zwei ausfahrten umgeleitet werden. aber in der TMC-info steht ja auch die staulänge. und da sollte doch irgendeine halbwegs intelligente abwägung zwischen staulänge und vertretbarem umgehungsweg erfolgen...
Gibt es schon Erfahrungswerte zur Funktion der TMC-Stauumfahrung?
Habe schon andere Navi-Systeme mit TMC ausprobiert. Die Qualität war ziemlich durchwachsen. Häufig kommen die Stauwarnungen zu spät (wenn man schon drinsteht )
und dann sind die Umleitungen auch teilweise bizarr.
VDO hat mich mal zur Rushhour quer durch die Kölner Innenstadt gejagt, um einen 2-Kilometer-Ministau auf dem Autobahnring zu umgehen... das hat unterm Strich mindestens eine Stunde länger gedauert.
Ok, für die verspäteten Infos kann der Gerätehersteller nix. Aber das Umgehungsrouting sollte schon gut funktionieren...
Wie schlägt sich das 2720 da? Hat das schon jemand ausprobiert?