Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    also CN 8 NT+ ist schon mal ziemlich buggy :(


    Wenn ich das richtig verstanden hab, dann steht NT wohl für New Technology und bezeichnet eine neue Form der Datenkompression. Und NT+ wird bei einigen Geräten (Nüvi, 2720...) serienmäßig mitgeliefert...


    Ich tippe mal, das ist nur Augenwischerei mit der "Zusammenlegung" von CS und CN. Was bisher CS war, wird demnächst CN heißen und aus dem alten CN wird CN+


    Könnte natürlich sein, dass Garmin da noch eine andere Verarsche im Ärmel hat. Dass nämlich die Zweitregistrierung eines zusätzlichen Gerätes auf diesem Weg erschwert werden soll - das also CN+ nur von sehr gleichartigen Oberklasse-Navis akzeptiert wird, die ohnehin nur im Bundle mit CN+ verkauft werden. Und ein Handgerät mit Kartendarstellung arbeitet dann nur mit dem (separat zu kaufenden) CN...


    oder lief das bisher mit CN / CS schon genau so???

    Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@1.01.2006 - 10:58
    Welche routingrelevanten Informationen sind hier gemeint ?


    Es ist viel geschrieben worden. Mir ist aber nicht klar geworden wo die wirklichen Unterschiede sind.


    Das CS eingestellt werden soll, habe ich auch gelesen.


    das sind z.b. infos zu wintersperrungen auf alpenpässen usw... wird man im allgemeinen betrieb kaum bemerken...


    hauptunterschied ist die kachelgröße. CS ist auf geräte mit kleineren speichern ausgelegt. und die (bisherigen) preise waren auch unterschiedlich. außerdem konnte man CN in europa niemals als separate vollversion kaufen, sondern nur zusammen mit einem entsprechenden gps-gerät (etwa streetpilot). kaufen konnte man dann lediglich updates.
    CS war immer auch einzeln erhältlich.


    wie das demnächst nach der zusammenlegung von CS und CN aussieht kann man natürlich noch nicht sagen.


    also aus anwendersicht gibt es keine signifikanten unterschiede, das kartenmaterial ist jeweils identisch. hat eher was mit vertrieb, lizenzen und der künstlichen schaffung unterschiedlicher preisniveaus für eigentlich identische produkte zu tun...


    hy detlef,
    ist natürlich ein dickes ding, was dir da mit dem casio passiert ist. aber ist doch wohl ein eher casio-spezifisches problem und nichts, was sich auf PDAs verallgemeinern ließe.
    den service bei hewlet packard etwa habe ich als vorbildlich erlebt.


    oder anders: ich hatte mir mal nen fujitsu-siemens pc gekauft, das war die totale gurke. lüfter höllisch laut, festplatte nach drei monaten kaput, usb-schnittstelle ging nicht... war ein riesendrama das umzutauschen, gerät war zwischenzeitlich aus der produktion genommen (warum wohl?) und tauschgerät sollte 300 euro aufpreis kosten und war wie gesagt völlige katastrophe...


    aber deshalb kann ich doch nicht alle PCs nach windows-standard verfluchen sondern nur die firma fujitsu-siemens...


    guten rutsch, ich geh jetzt feiern,


    lupus


    danke für die ausführliche antwort
    was ich aber nicht verstehe ist, warum mapsource 6.9.1 und CN 8 von A nach B über C sowohl schneller als auch kürzer routen als direkt von A nach B???


    wenn es irgendeine einseitige einschränkung (kreuzung mit linksabbiegeverbot oder ähnliches) wäre, dann könnte mapsource ja auch mit zusätzlichem zwischenziel nicht an dieser stelle abbiegen...


    klar, wie du schon sagtest, in fremden gegenden wird einem solch ein fehler auf der straße kaum auffallen. aber habe ich mir für so ein drittklassiges routing garmins topgerät mit der aktuellsten software für 1279 euro listenpreis gekauft???


    also, behalte dein sp3 noch ne weile B)

    Zitat

    Zitat von chris1234@31.12.2005 - 10:02
    Ich meinte auch den Schieberegler in Map Source. Das ist doch geräteunabhängig.



    ok, ich habe eben mal ein bisschen mit besagtem schieberegler rumgespielt. da kann man tatsächlich was bewirken. geht aber auch häufiger nach hinten los. je nach einstellung und route nimmt mapsource umwege von bis zu 15 km in kauf, um dafür 20 sekunden fahrzeit zu sparen... die spinnen, die amis :motz:


    oder eben eingangs erwähnter rechenfehler: mapsource "optimiert" so gut, dass die "beste route" weder besonders kurz noch besonders schnell ist...


    habe aber eigentlich eher den eindruck, dass mapsource verschiedene (größen-) kategorien von landstraßen nicht wirklich auseinanderhalten kann. habe hier diverse routen ausgerechnet, wo das programm immer über klitzkleine serpentinensträßchen möchte, obwohl die dick ausgebaute bundestraße direkt daneben liegt. kann es sein, dass garmin/navtech hier die straßen einfach zu grob einteilen, frei nach dem motto: landstraße ist landstraße???

    Zitat

    Zitat von elsinga@31.12.2005 - 09:48
    Das ist kein fehler in CN8, das ist eine sache des routing algoritmus.


    dann liegt das eher an der neusten Mapsource 6.9.1?
    und was tut man dagegen??? :unsure:


    leider gibt es beim 2720 keine schieberegler zu den straßenkategorien mehr :(

    Hallo,


    hatte ja schon länger den Verdacht, dass vielleicht gar nicht mal das 2720 am schlechten Routing schuld ist, sondern vielleicht die erstmalig ausgelieferte CN-8-Software...
    Habe dazu folgenden Tread ins Leben gerufen:


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...771&#entry75771


    Ob Garmin da vielleicht mal nachbessern möchte... bevor die Update-CDs CN 8 in Massen raus müssen?
    Und was wird mit uns Besitzern der ersten Serie? Wenn wir Pech haben, bekommen wir den "Service-Pack CN 8" erst nach der Registrierung. Dann ist aber das kostenlose Update auf CN 9 nächtes Jahr gestorben... Wäre schade :angry:

    Zitat

    Zitat von Broesel@30.12.2005 - 20:04
    Hab das Ganze mal mit CitySelect7 durchprobiert. Ergebnis: Strecke A-B wird ohne gesetztes Zwischenziel mit 89.3 km berechnet (Einstellung: kürzere Zeit). Da scheint ja wohl CitySelect ganz anders (und wohl auch richtiger) zu rechnen als CityNavigator. :bye:


    Edit: Die Route wird von selbst über die Straße "Rankenberg" in Bornheim geführt.



    das ergebnis mit CN 6 ist wohl nicht ganz vergleichbar, weil auf der strecke eine neu eröffnete autobahnabfahrt ist, die erst ab CN / CS 7 erfasst ist.


    Aber CS 7 funtioniert ja dann offensichtlich besser als CN 8... welch ein Fortschritt ;) :ph34r: :motz:

    Als Besitzer eines Streetpilot 2720 habe ich ja bereits die CN-8-Software.


    Und habe mal ein bisschen damit rumgespielt: Kann es sein, dass CN 8 grob fehlerhaft ist?


    Konkret: Hatte in Mapsource eine Route von A nach B eingegeben, die sollte 107 km und 1:18 h lang sein (Auto / schnellste Route / alles erlaubt).


    "Route umkehren" gedrückt, da erschien dann ein ganz andere Route, die war nur noch 87 km in 1:14 h.


    Hab ich mich gewundert und geschaut, ob da irgendwelche Einbahnstraßen oder nur einseitig nutzbare Autobahnabfahrten vorkommen. Konnte ich aber nichts entdecken.


    Dann habe ich ein Zwischenziel C gesetzt, um die Route von A nach B so zu erzwingen, wie sie auch von B nach A geroutet wurde. Und das hat funktioniert!!!


    Also:
    A nach B sind 107 km in 1:18 h
    B nach A sind 87 km in 1: 14 h
    A nach B über C sind 88 km in 1:15 h (geringe Verschiebung wg. Autobahnauffahrt, ansonsten exakt wie B nach A)


    Mit Zwischenziel also sowohl schneller als auch kürzer!!!

    Die Wegpunkte:


    A: Rheindorferstr. 116, Bonn
    B: Alte Kirchstr. 4, Hellenthal
    C: Rankenberg 110, Bornheim


    Das Phänomen habe ich auch noch an drei anderen Routen gefunden. Ist also kein Einzelfall.


    Hat jemand ne Idee, woher das kommt? Und kann vielleicht mal jemand schauen, ob das Problem neu ist, oder schon bei CN 6/7 auftritt (Wegpunkte wie oben)???


    Vielen Dank schon mal,
    Lupus

    Zitat

    Zitat von Segler2@30.12.2005 - 16:16
    Das stimmt so nicht. Das Navigationssystem im BMW meiner Frau gibt die Sprachanweisungen sowohl rechtzeitig als auch genau. Z.B. in einem Kreisverkehr mit 7 Ausfahrten, sagt das System, daß man die 5te Ausfahrt nehmen soll. Bisher konnte man sich immer 100%-ig drauf verlassen. Bei vielen Systemen wird eben sehr nachlässig programmiert. Das hält mich z.Z. auch noch vom Kauf eines 2720 ab, wenn ich hier immer wieder lese wieviel Probleme es damit gibt. Vom BMW (VDO)-System kenne ich solche Sachen nicht.


    Gruß Rainer


    ich sprach auch nicht von kreiseln mit sieben zufahrten, sondern von chaotischen sternkreuzungen mit versetzten einmündungen, wild eingestreuten abbiegespuren und diversen verkehrsinselchen... dass ist ein unterschied... kreisel sind erheblich einfacher zu navigieren, da hat das 2720 keine probleme mit...
    aber nur fürs auto ist das 2720 eh nicht zum empfehlen... wenn man keinen wert auf wasserdicht / motorrad legt, dann gíbt es erheblich günstigere und auch bessere systeme


    was sind "magnetlinien"???


    dass die sprachanweisungen nicht eindeutig sind ist ein altbekanntes "problem" das auch andere garmins oder systeme anderer hersteller haben. die vielzahl möglicher straßenführungen macht es eben unmöhlich, für alles den richtigen spruch vorzuprogrammieren. deshalb ist der blick aufs display eben unverzichtbar. spätestens bei sternkreuzungen, wo sieben straßen willkürlich versetzt aufeinander treffen geht da mit sprachanweisungen gar nix mehr...


    oder anders ausgedrückt: "rechts halten" bedeuted: "tu irgendwas, außer links abbiegen"


    hi eifelyeti,


    vielleicht solltest du dir wirklich mal so ein 2720 besorgen, damit du mitreden kannst... die entwicklung ist vom 2610 tatsächlich in einigen bereichen zurückgegangen. so gibt es etwa nicht mehr die präferenzbalken für verschiedene straßenkategorien. und auch keine transparenten datenfelder.
    enorm enttäuschend ist auch die CN8-software. habe es schon diverse male erlebt, dass man da auf absurde umwege geschickt wird.


    ansonsten überschätzt du den rahmen meiner möglichkeiten. ich besitze lediglich ein auto, ein motorrad und ein mountainbike. und zugegebenermaßen für jedes dieser fahrzeuge eine eigenes navigerät.


    allerdings habe ich beruflich häufig im ausland zu tun, wo mir meine großzügige firma vor ort einen leihwagen zur verfügung stellt. und den buche ich am liebsten mit navi. und dann bin ich auch noch gelegentlich mit verschiedenen firmenlieferwagen unterwegs, in die dann ein pda oder garmin-gerät kommt. gerüchteweise will der chef nächstes jahr auch das neue becker-system anschaffen für die lieferwagen. dann muss ich nicht mehr meinen privaten kram anschleppen...


    das aldi-pda-bundle ist wirklich nicht so berühmt. habe das system mal für nen freund eingerichtet, der keine ahnung von computer usw. hat.
    die hardware ist billig und die software ist ein kastrierter mobile-navigator von navigon.
    aber für 349 euro ist der gegenwert schon ok...
    ein wirklich gutes pda-system bekommst du, wenn du dir bei eBay einen gebrauchten HP ipaq 2210 kaufst, dazu ne sirf III maus (besser kabel als bluetooth) und die tomtom 5 software. dann haste erstklassige navigation für unter 500 euro.


    aber gut, dass du alles besser weißt...


    schöner gruß,
    lupus



    Hi Jimmy,


    wo hast du deine POI-Datenbank zu den Blitzern her? Meines Wissens nach sind in den POI-Files bereits die Schwellenwerte für den Annäherungsalarm / Geschwindigkeitsüberschreitung hinterlegt. Wenn du dann beim POI-Loader auf "automatisch" klickst, werden diese Einstellungen übernommen.
    Auf "manuell" kannst du sie selbst editieren / verändern.


    Aber ein Geschwindigkeitsalarm bei Tempo 3 km/h kann ja nur ein Fehler sein... Lösche am besten mal alle POIs weg (Extras / meine Daten / eigene POIs) und spiel sie neu auf.


    Wenn das nicht hilft, gib Bescheid, dann müssen wir tiefer bohren :blink:


    Was ansonsten häufig für Verwirrung sorgt: Die POIs werden zweidimensional erkannt. Wenn du mit Tempo 90 über eine Autobahnbrücke fährst, unter der eine Landstraße durchführt, wo eine Tempo 70-Zone mit Blitzer kontrolliert wird, dann schlägt der 2720 Alarm, weil du dich eben mit Tempo 90 auf eine Tempo 70-Kontrollstelle zu bewegst.


    Gruß,
    Lupus



    Hi Micha,


    selbstverständlich habe ich keine Perfektion gefordert. Als Techniker weiß ich sehr gut, dass das eine Utopie ist, nach der allenfalls Juristen ernsthaft verlangen.


    Es gibt aber einen "allgemeinen Stand der Technik" der sich aus der Beobachtung verschiedener Systeme, verschiedener Hersteller, verschiedener Preisklassen und verschiedener Hardwareebenen recht gut erkennen lässt. Zumindest für denjenigen, der diesen Horizont hat.


    Und diesem "allgemeinen Stand der Technik" sollte ein Topgerät zum Höchstpreis eher vorauseilen als hinterherhecheln. Auch wenn einige Herren in diesem Forum das anders sehen.


    Letzten Endes ist das 2720 ein (im Jahre des Herrn 2006) schwach mittelmäßiges Gerät im hochwertigem, motorradtauglichem Gehäuse.


    Das kann ja vielleicht noch besser werden, wenn Garmin die Software nachbessert. Diese Hoffnung sollte man sich bewahren...


    Schöner Gruß,
    Lupus




    Hi Jimmy,


    pass mal auf, einge Garmin-Freaks in diesem Forum halten gar nix von Nestbeschmutzern, die behaupten, PDAs könnten auch navigieren und hätten sogar die bessere Software / Grafik / sonstwas...


    ok, das war polemisch :P


    Mal im Ernst. Bei vielen hier herrscht der Tenor vor, dass alles was Garmin macht und viel Geld gekostet hat auch super sein muss... sonst wäre es ja nicht so teuer gewesen.. ist doch klar, oder???


    Ok, ich gleite schon wieder ab :P


    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem 2720 und behalte deine gesunde Kritikfähigkeit.


    Lupus



    maulbaer, du wirst mir fehlen :lol:


    und wie ich oben beschrieben habe: das 2720 ist zweifellos besser als das 2610 und der wechsel war mit 120 € effektiv für mich auch voll in ordnung.


    ich wollte bloß andere interessenten - die eine weniger günstige kalkulation zugrunde legen müssen - davor warnen, an das 2720 mit erwartungen heran zu gehen, die sich am preis dieses gerätes orientieren. und die in dieser form auch ganz gezielt von garmin werbetechnisch gefördert werden.



    ist das sooooooo schwer nachzuvollziehen???



    @ wolfgang:
    mit usp haste natürlich recht... habe es flott aus dem gedächtnis zitiert aber mein ingenieurstudium ist halt schon 13 jahre her und bwl war nur ein nebenfach. aber solange ich es inhaltlich noch getroffen habe <_< B) <_<

    ok, dann rede ich jetzt mal über mein geld... mein altes 2610 habe ich für nen sehr guten kurs bei eBay verhökert.
    das neue 2720 hab ich über nen freund aus der elektronikbranche zu großhandelskonditionen bekommen.


    das software-update auf CN 8 (wäre nächstes jahr beim 2610 fällig geworden) kann ich mir auch gutschreiben, denn beim 2720 ist CN 8 ja schon dabei.


    mit anderen worten: in meiner situation hat es mich etwa 120€ gekostet, auf das 2720 umzusteigen. und besser als das 2610 ist es allemal.


    und gerade weil ich das 2720 "fast umsonst" bekommen habe, bin ich hier anscheinend einer der wenigen, die sich trauen, die schwachpunkte auch beim namen zu nennen.


    @ maulbaer



    ok, nochmal langsam und nur für dich:


    im Vergleich mit anderen Systemen ist die elektronische und softwaretechnische Qualität des 2720 ungefähr 500 Euro wert.
    Den angemessenen Aufpreis für die wasserdichte Abdichtung des Gehäuses kalkuliere ich mal auf rund 75 Euro.


    Das entspricht ungefähr der Hälfte des tatsächlichen Verkaufspreises.


    Diesen Preis kann Garmin aber verlangen, weil es kaum motorradtaugliche Konkurrenz gibt.


    Wer so ein Gerät braucht, muss es (noch!) bei Garmin kaufen. Dass der Apparat gemessen an der Leistung überteuert ist, muss er in Kauf nehmen.
    Bloß gefallen, muss es ihm nicht. :angry:


    Das nennt man auch USP (Unique Sales Position) oder zu deutsch "Alleinstellungsmerkmal" des Herstellers.


    Wer aber gar kein Motorrad hat, der wirft viel Geld zum Fenster raus. Und könnte mit einer PDA-Lösung beispielsweise auch noch erheblich besser routen.