Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also teilweise habe ich hier schon den Eindruck, dass einige Mitstreiter sehr darum bemüht sind, ihre beträchtliche Investition in das 2720 schön zu reden. Vielleicht sind einige auch nur "Garmin-Betriebsblind", weil sie nie was anderes wirklich ausprobiert haben?


    Kurz zu meinem Erfahrungshorizont:
    Nutze GPS-Navigation seit mehreren Jahren auf dem Mountainbike (Foretrex 201 / ALAN 500), auf dem Motorrad (bisher 2610, jetzt 2720), im eigenen Auto (PDA tomtom5), in diversen Leih/- und Firmenwagen (Festeinbauten) und in wechselnden Lieferwagen (PDA / 2610/2720).


    Schon beim 2610 war klar, dass der Preis dieses Gerätes sich nicht durch die Funktion rechtfertigte. Aber wer was robustes/wasserdichtes fürs Motorrad suchte, zusätzlich mit der Möglichkeit zur Routenplanung am PC, der kam kaum am 2610 vorbei. Und das hat Garmin sich satt und schmutzig bezahlen lassen.


    Ok. Nun kam das 2720, vollmundig als Top-Gerät mit überlegenen Sprachanweisungen, fantastischer Rechenleistung und Supergrafik angepriesen.
    Und diesem Anspruch wird das Ding einfach nicht gerecht. Weil es im Vergleich zu anderen, teilweise nur halb so teuren Systemen anderer Hersteller nur im mittleren bis hinteren Leistungsspektrum dahin dümpelt.


    Die Software weist noch diverse Fehler auf, das Routing im Gerät ist teilweise absurd und die Quäkestimme aus dem externen Lautsprecher ist schlechter, als der eingebaute Miniaturlautsprecher im HP 2210 PDA. Für ein Hochpreisprodukt finde ich das peinlich.


    Klar, es ist weiter entwickelt als das 2610 und vielleicht auch das beste Garmin das es je gab.


    Aber wieder ist die Situation die, dass außer Wasserdichtigkeit und PC-Anbindung nichts wirklich für das 2720 spricht. Zumindest, wenn man mal rechts und links über den Tellerrand guckt.


    Und ich werde mein 2720 mangels Alternativen fürs Motorrad behalten und mich weiterhin darüber ärgern, dass Preis und Leistung nicht zusammen passen.



    Schöner Gruß aus dem Schnee,


    Lupus


    Irgendwie machen sich hier diverse Leute Sorgen um mein Geld :D :D :D
    Ich habe mir das Teil zum Abfahren am PC vorgeplanter Routen auf dem Motorrad gekauft.


    Klar gibt es günstigere Lösungen zur A-nach-B-Navigation als Garmins teures Topgerät. Um so trauriger, dass der 2720 schon bei so ner simplen Routineübung nur in der zweiten Reihe agiert. Oder sieht das jemand anders?

    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@27.12.2005 - 18:09
    Reicht in der eifel nicht Karte Kompass und zur Not immer dem "stern" folgen


    es wird dir dann die Erleuchtung bringen :P


    gruss :bye:


    du verwechselst die eifel mit der nordsee :bye: :P :bye: :rolleyes:


    Dann hoffen wir mal, dass der Apparat sich in Paris besser auskennt als in der Eifel :rolleyes:
    Ich glaube sogar, dass man in völlig unbekannten Gefilden mit dem 2720 durchaus zufrieden sein kann... ans Ziel führt einen das Ding zweifellos zuverlässig und in der Fremde bekommt man ja auch gar nicht mit, dass man 4 Kilometer und 5 Minuten zu weit unterwegs war...

    Zitat

    Zitat von schatzi@27.12.2005 - 16:38
    ....und an alle, denen die Simme von "Steffi" auf die Nüsse geht sei gesagt, das Ihr auch die Option habt wieder auf "Susi" umzuschalten: Menü:>Allgemein>Sprache>Ansagesprache>Deutsch-Steffi>DEUTSCH>OK>OK, danach bootet das Gerät neu, und Ihr habt wieder Susi, die klingt nicht so zickig und wirkt etwas angenehmer.
    Auch wieder so ein Punkt, der nicht in der Bedienungsanleitung steht und bisher kaum jemandem aufgefallen sein dürfte.


    Gruß-Schatzi


    stimmt, susi klingt angenehmer, aber sie kann keine straßennamen aussprechen... und genau mit dieser funktionalität wird das 2720 doch so offensiv beworben :P



    Bei der PDA-Navigation muss man schon differenzieren... so ein Apparat ist schließlich nur ein Kleincomputer, die "Intelligenz" steckt in er Software, die separat zugekauft werden muss. Und da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Die Bundle-Angebote (Soft- + Hardware zu 350 €) von Aldi & Co. haben zumeist bescheidene Software, um es mal vornehm auszudrücken. Empfehlen kann ich die Vollversionen von Navigon 5 und Tomtom 5, wobei der teurere Navigon mehr Möglichkeiten bietet, aber auch höhere Anforderungen an die Hardware stellt. Auf einem "mittelstarken" PDA performt der günstige Tomtom besser. Und zwar schneller als der 2610 ;o) und mindestens genau so schnell wie der 2720.

    Zitat

    Zitat von maulbaer@27.12.2005 - 12:14
    :bye: Hi!
    Konkretisiere doch mal bitte A, B und C, damit man das nachvollziehen kann.
    :bye:


    A: Rheindorferstr. 116, Bonn
    B: Alte Kirchstr. 4, Hellenthal
    C: Rankenberg 110, Bornheim

    Hab eben noch was mit Mapsource / CN 8 rumgespielt. Kann es sein, dass CN 8 grob fehlerhaft ist und gar nicht mal das (damit ausgelieferte) 2720?


    Konkret: Hatte in Mapsource eine Route von A nach B eingegeben, die sollte 107 km und 1:18 h lang sein (Auto / schnellste Route / alles erlaubt).


    "Route umkehren" gedrückt, da waren es nur noch 87 km in 1:14 h.


    Hab ich mich gewundert und geschaut, ob da irgendwelche Einbahnstraßen oder nur einseitig nutzbare Autobahnabfahrten vorkommen. Konnte ich aber nichts entdecken.


    Dann habe ich ein Zwischenziel C gesetzt, um die Route von A nach B so zu erzwingen, wie sie auch von B nach A geroutet wurde. Und das hat funktioniert!!!


    Also:
    A nach B sind 107 km in 1:18 h
    B nach A sind 87 km in 1: 14 h
    A nach B über C sind 88 km in 1:15 h


    Mit Zwischenziel also sowohl schneller als auch kürzer!!!
    Tut mir leid Garmin, aber für ein Premiumprodukt ist das ne ziemlich schwache Leistung.
    Alte Computerweisheit besagt: "Wo man Mist reinsteckt, kommmt Mist raus."
    Das scheint sich ja beim 2720 mit CN 8 Software zu bestätigen...


    Hallo Eifelyeti,


    du kommst ja aus der Gegend... dann versuch mal mit dem 2720 von Hellenthal nach Bonn zu routen... und zwar ohne (momentan garantiert nicht schneegeräumte) Nebenstraßen (L 118 oder so ähnlich) zu nehmen sondern schön auf den dick rot eingezeichneten Bundestraßen mit den 2- oder dreistelligen Nummern zu bleiben... bekommt der 2720 nicht auf die Kette - Einstellung schnellste Route / Nebenstraßen vermeiden / Hauptstraßen bevorzugen. Der Tomtom 5 auf dem PDA hat damit kein Problem.


    Nach diesem Test wirst du wieder motzen... aber dann nicht mehr über mich :bye:



    Na ja, mein Vergleich was das Routing von 2610 zu 2720 betrifft ist etwas schräg, weil mein 2610 mit CN 6 lief und das 2720 mit CN 8.


    Ich vergleiche das 2720 aber auch eher mit der aktuellen PDA-Navigation und weniger mit dem Vorgänger 2610.


    Und im Vergleich zum PDA bietet der 2720 schlechtere Grafik, schlechteres Routing, schlechtere Sprachqualität und das Ganze zum doppelten Preis :blink:


    Auf der Habenseite hat das Garmin 2720 die Motorradtauglichkeit und die Möglichkeit, Routen am PC (Mapsource) zu planen. Das kann Tomtom nicht.


    Fazit: Wer mit dem 2610 zufrieden war, wird das 2720 als Fortschritt empfinden. Dem Vergleich mit aktueller PDA-Navigation ist das 2720 aber trotz des doppelten Preises nicht gewachsen - zumindest wenn Motorrad und Routenplanung am PC keine Rolle spielen.

    Zitat

    Zitat von gsx 1300@26.12.2005 - 20:19
    Hallo


    ja das ist vermutlich das was übrig bleibt: Hoffen :angry:
    (Aber könnte man das nicht irgendwo melden?)


    Grüsse



    Dann lass uns mal beten, dass der Winter diesmal was länger dauert :baaa:

    Hallo Gemeinde,


    habe jetzt die ersten Touren mit dem 2720 gemacht. Und muss sagen: Das Ding ist sein Geld nicht wert.


    Sprachqualität - mit gesprochenenen Straßennamen - ist grottenschlecht. Steffi spricht blechern und abgehackt wie ein Anrufbeantworter aus den späten Achtzigern: "bitttäh interlasssssen si eine nah`richt"
    Dazu dröhnt der Lautsprecher ab 80% Lautstärke bei den tiefen Textpassagen.
    Hatte bisher drei Beifahrer im Auto dabei, die haben allesamt Lachkrämpfe bekommen.


    Bedienung, Zieleingabe usw. geht soweit i.O.


    Unter aller Kritik ist das Routing. In der Eifel will Steffi mich ständig über kleinste Nebenstraßen routen, obwohl ich "kürzeste Zeit" und "Nebenstraßen vermeiden" eingegeben habe. Und der absolute Hammer: Obwohl diese Strecken nur mit dem Jeep wirklich zu schaffen wären, sind sie auch noch mehrere Kilometer länger als die "simple Route" über die Hauptverbindungsstraßen.


    Ich habe zum Vergleich auch einen PDA mit Tomtom 5 und Navigon Navigtor 5 laufen. Beide Programme routen erheblich besser und vor allem Tomtom kann auch noch mit deutlich besserer Grafik aufwarten.


    Mein Fazit: Das Beste am 2720 ist die Wasserdichtigkeit (Motorrad!!!). Was Funktion und Qualität der Navigation angeht, da hat der PDA mit Tomtom 5 klar die Nase vorn. Und so eine Kombination ist sogar nur halb so teuer.


    Hatte bisher das 2610 auf dem Motorrad und den PDA im Auto. Dachte eigentlich, mit dem neuen "tollen" 2720 bräuchte ich nur noch ein Gerät für beides. War wohl ein Irrtum. Werde fürs Erste den PDA in der Dose weiterbenutzen - und hoffen, dass die Software des 2720 bis zur Mopedsaison deutlich besser geworden ist.

    hat auch schon mal jemand an den tomtom rider gedacht?


    ich benutze tomtom 5 im auto (PDA) und bin recht zufrieden damit... wenn der tt rider genau so funktioniert dann wäre das sehr interessant... vor allem wenn die bluetooth-geschichte wirklich funktioniert. dann wäre man das blöde helmkabel los ;o)

    Und wie sieht das bei BMW / Yamaha / Ducati aus? Die bieten doch das 2610 unter eigenem Namen als Sonderzubehör an? Werden die auch eingestellt oder gibt es das 2610 da weiterhin? Dann könnte man ja noch Hoffnung haben auf weitere Pflege der Firmware...

    danke für die tipps,


    habe mich gestern in einem elektronikladen beraten lassen und mich dann für ganz normale lautsprecherstecker entschieden (die mit dem flachen und dem runden pol). zweipolig reicht ja, ist ja eh mono. die sind absolut kontaktsicher und damit bleibt die verbindung trennbar. und wenn man nicht die billigstecker aus dem baumarkt, sondern die teuren aus dem elektronikshop nimmt, sitzten die stecker genau so knackig-fest, wie die serienmäßige klinke. außerdem sind die stecker verschraubt und nicht verlötet. das macht es auch einfach, falls ich mich nochmal für eine andere lösung entscheiden sollte. aber nach einem ersten funktionstest bin ich erst mal voll zufrieden.


    gruß,
    lupus

    Die kleine 2,5er Klinkenbuchse am Originalkabel erscheint mir als rechte Fehlkonstruktion. Habe bereits eines dieser Kabel wegen Wackelkontaktes in der Klinkenbuchse ausgetauscht, vier Tankfüllungen später hatte ich das gleiche Problem am neuen Kabel wieder.
    Weil die Kabel (wie so vieles bei Garmin) unangenehm teuer sind, wollte ich mir nicht ständig ein neues kaufen.
    Nun hatte ich die Idee, einfach die Serienbuchse abzuknipsen und selbst was zu löten.
    Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? vielleicht gar keine Klinkenbuchse mehr sondern eine ganz andere - robustere - Verbindung? Reicht was zweipoliges (mono)??
    welche Kabelfarben sind beim Originalkabel zu beachten?


    Fragen über Fragen.... von Lupus :bye:

    das ist unsinn mit der anderen platine... die geräte sind baugleich... such dir nen bekannten mit bmw-gerät auf bmw-halterung und dann tauscht mal die geräte und dann schaut mal weiter wo es klemmt...



    Zitat

    Zitat von eifelyeti@26.04.2005 - 19:38
    Hallo Frankfurter,
    so wie mein Freundlicher es mir erklärt hat geht wenn ich die BMW Halterung mit meinem 2610 kombiniere keine Sprachausgabe mehr.
    Von der Software denke ich ist es gleich. Im BMW Navi wäre eine andere Platine drin, sagt er.


    Gruß Manni :bye:

    wenn ich das thema mal "ausweiten" darf... hat schon mal jemand CS auf dem 2610 ans laufen gebracht?


    ich frage konkret, weil ich einen urlaub usa/canada plane.


    und cs-nordamerika soll 199 euro kosten, cn-nordamerika dagegen 379 euro :blink:


    und wenn ich mir cs-nordamerika von meinen kanadischen freunden besorgen lasse, dann wird es noch günstiger... :bye:


    schon eine interessante alternative ... wenn denn keine funktionalen nachteile zu befürchten sind ;)


    gruß vom rhein,
    lupus

    stimmt genau. die meisten navigationsprobleme kommen vom kartenmaterial und das stammt von navteq - nicht von garmin.


    was die sache schwierig macht, ist, dass gleichartige kreuzungspunkte nicht gleichartig digitalisiert sind. eine abknickende bundesstraße kann das 2610 mit "rechts abbiegen" ansagen. es kann aber auch gar keine ansage geben, weil man ja "die straße nicht verlässt". andererseits kann keine ansage auch bedeuten, dass man an der kreuzung geradeaus fahren, und die bundestraße verlassen soll...
    also immer einen blick aufs display halten... das ist erheblich aussagekräftiger...



    Zitat

    Zitat von jegla@28.10.2004 - 08:36
    Hi Burni,
    zum Trost, daß ist bei vielen GPS Geräten so. Ich habe dieses Phänomen auch schon bei Navigon im PPC und auch bein 2610 gehabt. Ich vermute hier Kartenprobleme, da beide nden gleichen Lieferanten haben, sprich Nactech.


    Ich verlasse mich beim Fahren áus diesem Grund eben nicht nur auf die Sprache und folge der richtigen Route.