Also teilweise habe ich hier schon den Eindruck, dass einige Mitstreiter sehr darum bemüht sind, ihre beträchtliche Investition in das 2720 schön zu reden. Vielleicht sind einige auch nur "Garmin-Betriebsblind", weil sie nie was anderes wirklich ausprobiert haben?
Kurz zu meinem Erfahrungshorizont:
Nutze GPS-Navigation seit mehreren Jahren auf dem Mountainbike (Foretrex 201 / ALAN 500), auf dem Motorrad (bisher 2610, jetzt 2720), im eigenen Auto (PDA tomtom5), in diversen Leih/- und Firmenwagen (Festeinbauten) und in wechselnden Lieferwagen (PDA / 2610/2720).
Schon beim 2610 war klar, dass der Preis dieses Gerätes sich nicht durch die Funktion rechtfertigte. Aber wer was robustes/wasserdichtes fürs Motorrad suchte, zusätzlich mit der Möglichkeit zur Routenplanung am PC, der kam kaum am 2610 vorbei. Und das hat Garmin sich satt und schmutzig bezahlen lassen.
Ok. Nun kam das 2720, vollmundig als Top-Gerät mit überlegenen Sprachanweisungen, fantastischer Rechenleistung und Supergrafik angepriesen.
Und diesem Anspruch wird das Ding einfach nicht gerecht. Weil es im Vergleich zu anderen, teilweise nur halb so teuren Systemen anderer Hersteller nur im mittleren bis hinteren Leistungsspektrum dahin dümpelt.
Die Software weist noch diverse Fehler auf, das Routing im Gerät ist teilweise absurd und die Quäkestimme aus dem externen Lautsprecher ist schlechter, als der eingebaute Miniaturlautsprecher im HP 2210 PDA. Für ein Hochpreisprodukt finde ich das peinlich.
Klar, es ist weiter entwickelt als das 2610 und vielleicht auch das beste Garmin das es je gab.
Aber wieder ist die Situation die, dass außer Wasserdichtigkeit und PC-Anbindung nichts wirklich für das 2720 spricht. Zumindest, wenn man mal rechts und links über den Tellerrand guckt.
Und ich werde mein 2720 mangels Alternativen fürs Motorrad behalten und mich weiterhin darüber ärgern, dass Preis und Leistung nicht zusammen passen.
Schöner Gruß aus dem Schnee,
Lupus