Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Habe einen blöden Fehler gemacht. Wollte die eingelegte SD-Karte formatieren und habe in Windows das falsche Laufwerk ausgewählt - also den Gerätespeicher des Edge 810.
    Der war dann auch futsch:eek:


    Habe mit Webupdater die aktuelle Firmware aufgespielt. Jetzt funktioniert der 810 so halbwegs, es fehlt aber die Basemap und einige Funktionen verhalten sich etwas seltsam.


    Gibt es eine Möglichkeit, alle Dateien die von Werk aus auf dem 810 drauf gehören nachträglich zu beziehen?



    PS - für die Oberschlauen: Es existiert kein Backup :confused:

    Hallo,


    betreibe einem Zumo 210 und einen Zumo 660 an BC, neueste Version, CN Europa 2014.40 auf Computer und den beiden Zumos installiert.


    Wenn ich den Zumo 660 an USB anschließe, dann wird links unter Bibliothek das Kartenmaterial 2014.40 unter Zumo/Speicher gelistet. Am PC geplante Routen können problemlos an den 660 exportiert werden.


    Wenn ich das Selbe mit dem 210 versuche, dann wird unter Bibliothek die 2014.40 nicht aufgeführt. Und wenn ich eine vorgeplante Route von BC auf 210 exportiere erscheint die gelbe Dachzeile: "Route wurde neuberechnet, weil Kartenmaterial auf dem Zumo nicht vorhanden". Die Route die dann beim 210er ankommt, unterschiedet sich erheblich von der in BC geplanten Route.


    Was läuft da falsch?


    Grüße,
    Lupus

    Cyclops habe ich mal ausprobiert, und zwar im Vergleich mit : http://www.pocketnavigation.de/pois/blitzer-und-radarfallen/


    Mir fiel auf, dass Cyclops in meiner Heimatnähe diverse "regelmäßige mobile Blitzstellen" nicht anzeigt, die bei Pocketnavigation vorhanden sind. Lediglich die stationären Blitzer werden vollständig angezeigt.


    Da ich mal annehme, dass dieser Unterschied auch in mir unbekannten Gegenden besteht, verwende ich nur noch Pocketnavigation, was aber nur DACH abdeckt.


    Zur Smartphone-Link-Lösung kann ich nicht konkretes beitragen. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass der Datenbestand identisch ist mit Cyclops - warum sollte Garmin zwei verschiedene Datenbanken zum selben Inhalt pflegen?


    Gruß
    Lupus

    Habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
    Ich will die Luftdruckfunktion nicht am Auto nutzen.


    Nur wenn ich die ständige Warung "Sensor nicht auffindbar" im Auto abschalten möchte, dann muss ich die komplette Koppelung mit den beiden Sensoren am Motorrad löschen.
    Das wäre ja noch nicht so schlimm, aber wenn ich dann wieder Motorrad fahren will, muss ich die beiden Sensoren wieder neu ankoppeln und dazu müssen die Batterien raus und das ist für dreimal die Woche ärgerlich komliziert.

    Hallo Kollegen,


    habe die Reifendruck-Pömpel am Motorrad angeschraubt und das funktioniert auch ganz gut mit dem 590 (bisher aber nur 150 km ausprobiert)


    Folgende Kleinigkeit fällt aber auf:
    Wenn ich den 590 jetzt im Auto nutze mault er immer rum, die Reifendrucksensoren wären nicht auffindbar und ich sollte die Batterien überprüfen.
    Dieser ständige Warnhinweis ist natürlich lästig. Man wird ihn nur los, wenn man die Koppelung vom 590 zu den beiden Sendern löscht. Dann muss man zur nächsten Motorradfahrt aber wieder neu koppeln, also Batterien raus und wieder rein... Ziemlich umständlich.


    Oder habe ich die "Einfache Lösung" bisher übersehen?


    Schön wäre, wenn der 590 im Fahrprofil AUTO ein anderes Sensor-Pairing als im Fahrmodus MOTORRAD abspeichern würde.


    Gruß
    Lupus

    Hallo Jürgen


    Du kannst den 590er wie alle Garmingeräte nur über USB an deinem PC oder über das Ladegrät von Garmin laden. Alle anderen Smartphone-Ladegeräte funktionieren meistens nicht.


    Marlene


    Die Ladegeräte von Samsung und HTC (habe beide hier) funktioneren am 590

    "Unter" Apps finde ich mein Telefonbuch (Sony XPeria)...
    und / oder durch "Klick" auf die drei schwarzen Balken, rechts unten, Telefon...


    Ich versuche gerade ein HTC One S zu koppeln. Telefonieren und Smartlink funktionieren soweit, aber das Telefonbuch ist auf dem von Dir genannten Weg nicht zu erreichen.
    Ist das ein Komptabilitätsproblem oder mach ich was falsch?

    1. habe ich das Navi jetzt bis zum ausschalten getestet nach den 1. 45 min bei 100% schließen sich weitere 95 min bei 40% an, dann kam die Meldung Akku schwach, nach weiteren 25 min hat sich das Geerät abgeschaltet. Dies ist lieber Roland minimum 25% weniger als die angegebenen 4 Std.
    Kopfschüttel --- Kopfschüttel


    Nach meiner Rechnung sind 1:45 min + 95 min + 25 min = 121:45 min und damit ziemlich genau die Hälfte der angekündigten 4 Stunden (und keine 25 % unter Werksangabe).
    Wie Tourenfahrer schon richtig anmerkte sind die versprochenen 4 Stunden unter Idealbedingungen ermittelt worden.
    Kannst ja einen neuen Versuch starten, mit Beleuchtung auf 0%. Dann siehst du zwar nix, aber der Akku hält deutlich länger durch :D

    Für lange Strecken ohne Bordanschluss (geliehenes Moped) nehme ich den Zumo 210 mit zwei geladenen Ersatzakkus in Reserve. Wechsel geht sehr flott, ohne Werkzeug in 15 Sekunden.
    Reichweite pro Akku - je nach eingestellter Display-Helligkeit - ca. 5 Stunden.


    Allgemein dürfte das Display der größte Stromfresser sein. Je größer die Diagonale und je heller die Beleuchtung desto höher der Verbrauch. Da ist der 590er mit 5Zoll klar auf Stromanschluss angewiesen.


    Wenn es trocken ist könnte man aber einen Power-Pack (http://www.amazon.de/13000mAh-…TF8&qid=1399961696&sr=1-2) an die USB-Buchse anschließen. Damit sollte man schon weit kommen, ohne das (fremde?) Moped verkabeln zu müssen.


    Was der 660er macht kann der 590er auch, einfach noch ein bisschen mehr. :)


    Nach meinen ausgiebigen Versuchen mit der Navigator 5 (baugleich 590?) stellte ich fest, dass der Nav 5 sehr vieles kann, was der 660er nicht konnte - und umgekehrt.


    Dem Nav 5 liegt eine Nüvi-Software aus dem Automobilbereich zugrunde (wo muss ich hin und ja kein Zwischenziel auslassen).
    Der Zumo 660 hat die exakte Streckenführung im Fokus (der Weg ist das Ziel).


    Man kann mit dem Nav 5 natürlich auch vorgeplante Routen abfahren, muss aber häufig "von hinten durch die Brust ins Auge" aktiv werden, um Funktionalitäten zu erreichen, die der 660er selbsttätig vornimmt. Hier wird der Software-Kernel des Nav 5 quasi an den Zielsetzungen der Programmierer vorbei "zweckentfremdet". Wer sich da rein arbeitet und die zusätzlichen Arbeitsschritte flüssig ausführt - beziehungsweise schon bei der Planung in Basecamp entsprechende Vorleistungen erledigt die beim 660er nie nötig waren - mag damit gut zurecht kommen.


    Der Darstellung: Der 590er kann ALLES besser als der 660er muss ich als Motorradfahrer aber klar widersprechen.


    Gruß,
    Lupus


    PS: Ich finde schon dass dieser Beitrag ins 660er-Forum gehört, weil hier konkret die Frage eingegangen wird, ob sich das "Upgrade" von 660 auf 590 lohnt.


    Wenn aber ein Wegpunkt mal in einem abgesperrten Bereich (Veranstaltung, Baustelle Werktags - also auf der gerade gearbeitet wird) lag, so hab ich bisher der Umleitung gefolgt und die Ansagen des Navi ignoriert. Das dann bis zu einer Kreuzung, bei dem das Navi eigentlich zurück in den abgesperrten Bereich mich führen wollte, aber auf der Anzeige auch in die andere Richtung die eigentliche Route weiter ging. Dann einfach der eigentlichen weiterführenden Route gefolgt und irgend wann hat auch der Zumo 660 wieder richtig weiter navigiert.


    Wenn nun dieses Verhalten gleich bleibt beim 590er, dann würde mir das vollends ausreichen. ... oder auch besagte, von dir beschriebene Funktion mal ansehen (wenn ich mir den 590er hole - ist wahrscheinlich, nur der Zeitpunkt ist noch offen).


    Nein, das bleibt nicht gleich. Der 590er will unbedingt vermeiden, dass du einen Wegpunkt versäumst und wird ewig versuchen dich zurück zu lotsen um diesen Wegpunkt in der Baustelle zu erreichen.
    Du musst den Wegpunkt manuel in der Routenliste überspringen, sonst kommst du aus dieser Endlosschleife nicht raus.


    Das ist ein wesentlicher Unterschied zum 660er, der sich ja beim Wiedereintritt auf die geplante Route sofort wieder einspurt.


    Gruß,
    Lupus


    Ok, alles kein Problem, solange man auf der Route ist, Neuberechnung ausgeschaltet hat und alle Wegpunkte auf "stumm" geschaltet hat.


    Wenn man seitlich auf die neu geladenen Route einspuren will, dann habe ich hier noch keinen brauchbaren Vorschlag gehört, der ohne Benennung eines Einstiegs-Wegpunktes funktioniert.


    Die Route ohne definierten Einstiegs-Punkt einfach aufs Display holen ist nicht möglich.


    SCHADE - und ein Grund den 590er nicht zu kaufen!


    @ Powerzorro
    Meine Wegpunkte "K201" usw. sind ja keine markanten Punkte (Tankstellen usw.) sondern einfach Punkte an Landstraßen, die das Routing in BC auf die gewünschte Strecke zwingen sollen. Deshalb ist es wenig verlockend, sie alle auf "Kurve im Wald 1 bis 29" umzubenennen.

    Hatte ich schon erwähnt, dass ich zu blöd bin mir die Wegpunkte "L201", "K26" und ihre 29 ähnlich benannten Kollegen bzgl. Lage und Reihenfolge in der Route zu merken. Und sie auch nicht in BC umbennen oder auswendig lernen oder auf einer Papierkarte einzeichnen möchte, weil mir das zuviel Arbeit ist.
    Folglich weiß ich unterwegs nicht, welche Wegpunkte links und rechts sind, wenn ich von der Seite auf die Route stoße.


    Ich bin ja kein Handelsvetrater, der heute mal 8 Kunden in vorgeschriebener Reihenfolge besucht und natürlich keinen vergessen darf.
    Ich entwerfe in BC eine wunderschöne Magenta-Linie, die ich an einem beliebigen Punkt von der Seite ansteuern und dann weiter verfolgen will.
    Und weil ich keine Kunden auf der Route habe, kann ich auch keinen vergessen.

    Hallo Powerzorro,


    endlich ein PROFI :tup::D:tup:


    Und direkt die Frage aller Fragen:


    Wie spure ich mich "von der Seite kommend" auf eine in BC vorgeplante Route ein? Also die übliche Motorrad-Route, wo es exakt auf den vorgeplanten Streckenverlauf ankommt und nicht auf irgendwelche Zwischenziele.


    Gibt es da eine unkomplizierte Lösung?


    Gruß
    Lupus

    Von "kurvenreiche Strecke" solltest du dir nicht zuviel erhoffen. Es kann auch sein, dass der dich dann auf ein Tempo-30-Geschlängel durch die Mülldeponie einlädt :D


    In der ersten Welle den 590er zu kaufen ist wirtschaftlich sicherlich zweifelhaft, erfahrungsgemäß pendeln sich die Marktpreise nach einigen Monaten auf etwa 80% der UVP ein.


    Wenn ich aktuell ohne Navi dastehen würde, dann würde ich noch ein paar Wochen warten, bis die ganzen ungestümen 590-Upgrader ihre gut gepflegten 660er bei eBay einstellen.


    Gruß,
    Lupus


    Es ist so, egal ob ich ein Auto, einen Fernseher oder ein Navi kaufe, ich muss es um Zeitpunkt der Auslieferung so annehmen, wie es ist.


    RICHTIG :D


    Eher ungewöhnlich ist aber, dass die Nachfolgegeneration in zentralen Teilbereichen SCHLECHTER funktioniert als die Vorgänger.


    Man stelle sich das im Automobilbereich vor: Neue Motoren, die viel mehr Sprit verbrauchen als die Vorgänger :eek::confused:


    Über sowas sollte der Kunde informiert sein, bevor er viel Geld ausgibt, um sich zu verschlechtern.


    Gut, dass es das Internet gibt. Denn nur durch Kaufverweigerung bekommen die Entwickler den Druck, ihre Produkte zu verbessern.


    @ Zumo550
    Du stellst das ein bisschen als Fortschrittsverweigerung von ewig gestrigen dar, wenn man hier das NEUE kritisiert. Aber das NEUE muss seine Existenz rechtfertigen, indem es das ALTE übertrifft. Wenn das nicht gelingt, dann haben die Entwickler etwas falsch gemacht.