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Beiträge von Lupus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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servus,
ich hab wirklich nicht gedacht, dass so eine frage einen solchen wirbel
verursacht.ja, so ist das leider... einige mitglieder leben hier ihre psychosozialen defizite aus, und anderen mitgliedern fehlt die gelassenheit, sie damit ins leere laufen zu lassen...
aber wenn man das wichtige vom unwichtigen trennt, dann ist das hier ein super-forumgruß,
lupus -
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autorouting unbedingt ausschalten beim abfahren vorgeplanter routen.
ansonsten kann zumo beim verlassen der route (tanken?) den rest der strecke neu berechnen, aber eben möglicherweise ganz anders, als das in MS geplant war.
zumo rechnet NICHT identisch zum PC/MS.
deshalb neuberechnung ausschalten und gegebenenfalls "von hand" zurück zum margenta-strich hangeln und wieder auf die route einspuren.
gruß,
lupus -
das problem ist so alt, wie das navi selbst... die leute kaufen sich eine kaffemaschine, und sind hinterher enttäuscht, weil aus dem apperat kein fassbier raus kommt.
ich hatte schon anfragen (im bekanntenkreis), die sollte man nicht für möglich halten...
einer hat sich nen neuen BMW gekauft (mit festeinbau-navi, sauteuer) und erzählte anschließend, das wäre ja bei weitem schlechter als das mercedes-gegenstück im auto seines geschäftfreundes. habe mal nachgefragt warum: das mercedes-navi sagt immer an, wo man langfahren soll. das bmw-navi tut das nicht... ich genauer nachgefragt, kam raus, der bube hat gar kein ziel eingegeben...
ein anderer hat sich beschwert, dass das navi im parkhaus keinen satelliten findet. da hat er sich schon so drauf gefreut, weil er häufig durchs parkhaus eiert und die ausfahrt nicht findet...
da wundere ich mich auch über blackrubbercows anfragen kaum noch
ist ein wenig wie in der frühzeit des PCs, als unbedarfte erstkonsumenten die kisten tatsächlich für "schlau" oder allwissend hielten
gruß,
lupus -
...... Es ist aber immer auch die Frage, um welchen Geschwindigkeitsbereich es sich dabei handelt. Viele moderne Geräte mit ihren hochempfindlichen Empfängern, die auch reflektierte Satellitensignale noch auswerten, zeigen eklatante Schwächen bei niedrigen Geschwindigkeiten im Bereich Fußgängertempo. Verantwortlich dafür ist neben der deutlich größeren Positionsdrift der H-Empfänger, die die Abstände zwischen den einzelnen Trackpunkten oft unregelmäßig werden lässt auch die Tatsache, dass ältere Empfänger, wie sie z.B. noch im 276C verbaut sind, die Eigengeschwindigkeit mittels Dopplereffekt aus der sich aus der Relativgeschwindigkeit zu einzelnen Satellieten ergebenden Phasenverschiebung des Signals ermittelt haben und nicht nur aus den timestamps der Trackpunkte berechnet. Das bescherte ihnen Genauigkeiten im Zehntelbereich, auch unterhalb von 1 km/h.
paul-josefhallo paul josef,
ich konnte dir jetzt (im satzbau) nicht ganz folgen.
ältere gps-empfänger ermitteln die aktuelle geschwindigkeit über dopplereffekt/phasenverschiebung/relativgeschwindigkeit zum sat. - also quasi in echtzeit und sehr genau - richtig?und jüngere gps-empfänger dividieren die distanz zwischen zwei trackpunkten durch das delta-t zwischen den beiden trackpunkten?
also immer eine mittelwertbildung über eine bestimmte strecke und als zusätzliche fehlerquelle die frage der positionsgenauigkeit (kann ja um einige meter falsch sein).wenn das so ist, wie erklärt sich dieser "rückschritt"?
schöne grüße,
lupus
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ich habe ja beide geräte, also ich den 660er und meine frau den 550er.
im direkten vergleich würde ich den 550er auf dem moped bevorzugen, im auto macht der 660er die bessere figur.
gruß,
lupus -
Hallo!
Ich hab es an mein Bike an Lichtschalter angeschlossen funtzt Prima.und wenn du jetzt nen kurzschluss am zumo hast (kabel zwischen gabelbrücke und rahmen eingeklemmt?) dann haut es die lichtsicherung raus.
bei vielen modernen motorrädern startet der motor nicht mehr ohne lichtsicherung (ist eine sicherheitsvorschrift in irgendwelchen ländern)
beim zumo 550 traten häufig probleme mit galvanischen vorgängen in der halterung auf (feuchtigkeit eingedrungen). bei anschluss direkt an der batterie könnnen diese kriechströme rund um die uhr grünspan produzieren. bei geschalteter stromzufuhr dagegen nur bei eingeschalteter zündung.
gruß,
lupus -
das problem ist so alt wie das navi an sich. es leigt an der erfassung der realen straßen im virtuellen kartenmaterial. (das macht garmin übrigens nicht selbst, sondern kauft es bei navtec).
da gibt es (und gab es schon immer) unstimmigkeiten. war meine erste erfahrung mit einem navi: ich fuhr geradeaus übers platte land und wusste, an der nächsten kreuzung muss ich rechts. auf dem bildschirm war auch zu sehen, das ich recht muss. es kam aber keine ansage, dass ich rechts muss. nur nach sprachanweisung wäre ich geradeaus gefahren.
des rätsels lösung: an dieser kreuzung knickt die bundesstraße rechts ab. also musste man - um auf der bundesstraße zu bleiben - rechts abbiegen. aber da ja kein straßenwechsel stattfand, kam auch keine anweisung zum abbiegen.es kommt halt immer drauf an, wie perfekt der verkehrsknoten virtuell erfasst ist.
mit blick aufs display gibt es aber nur sehr selten probleme.
gruß,
lupus -
ach so, ihr sucht die herausforderung und nicht die lösung
Hallo Lupus,
natürlich wäre ein Relais die einfachste Lösung:), aber dafür müsste ich ein ganzes Stück in der Maschine rumschrauben. Da wir aber aus der Elektronikbranche sind, ist die Herausforderung eine Schaltung zu konzipieren, die mit den beiden Drähten des CAN-BUS auskommt und die angeschlossenen Verbraucher zuverlässig abschaltet.
Einen Schaltplan haben wir schon fertig, die Dimensionierungen werden wir in der nächsten Woche - falls uns die Zeit bleibt - rechnen und mal eine Platine fertigen.
Ich bin gespannt, ob wir den CanBus wirklich überlisten können und werde dann wieder berichten.
Gruß
Michael -
Und warum nehmt ihr kein simples Relais? Das löst alle eure Probleme, kostet keine 3 Euro, arbeitet zuverlässig und bietet die Möglichkeit weitere Verbraucher (Griffheizung, Multimedia usw.) abgesichert anzuschließen.
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oder du bekommst ein überabreitetes altes gerät...
in ZWEI Jahren? wohl eher nicht...
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Ich persönlich halte es für ausgesprochen kritisch so ein Teil mit mehr oder weniger offenliegenden Kontakten ständig, also auch bei abgestelltem Bike, an Batterie-Plus zu haben. Weniger wegen dem Stromverbrauch, da braucht die Uhr garantiert ein Vielfaches davon. Aber die Gefahr eines Kurzschlusses ist latent vorhanden und falls es dadurch im schlimmsten Falle eines Falles zum Abfackeln des Bikes kommt, wird dir die Versicherung was husten.
MacFan
Das Übel ist weniger die Kurzschlussgefahr (fliegende Sicherung im Kabel). Es geht eher um die interne Ladeelektronik der Halterung. Beim Zumo 550 gab es da Probleme, dass eingedrungenes Wasser / Luftfeuchtigkeit im Innneren der Halterung elektrogalvanische Prozesse ("Grünspan") in Gang setzen. Wenn nun rund um die Uhr Spannung anliegt hat der Grünspan natürlich viel mehr Zeit zum Wachsen als wenn die Spannung nur während der Fahrt (vielleicht 12 Stunden auf 1000 km???) anliegt.
Bei meiner Triumph Tiger 1050 habe ich alle meine nachgerüsteten Verbraucher (Griffheizung / Navi / Kettenöler) über ein Relais an die Batterie angeschlossen, das vom Zündstrom angesteuert wird. Ist eine sehr übersichtliche Lösung.
Gruß, Lupus
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offensichtlich hat garmin ja etwas am gerät verändert / nachgebessert (druckpunkt)... aber ob das die einzige nachbesserung bleibt?
ich werde es so machen: so lange mit dem wabbelligen schalter leben wie es geht und spätestens vor ende der zwei jahre garantiezeit das gerät einschicken / umtauschen. dann bekomme ich das aktuellste gerät zurück. vielleicht sogar mit neuen kartenmaterial?
also nichts überstürzen
gruß,
lupus -
Bei meinem neuen Zumo 660 lag eine DVD dabei. Ist ja auch nötig um Mapsource auf den PC zu bekommen.
Gruß,
Lupus -
A2DP ist der neue bluetoth-standard (stereo / musiktauglich)
der scalarider kann nur den alten bluetoth-standard (mono / auf sprachwiedergabe eingeschränktes frequenzband).
offensichtlich merkt der zumo, dass kein musiktaugliches headset angekoppelt ist und weigert sich musik zu machen...
gruß
lupus -
das mit dem USB-kabel wäre auch meine erste idee...
mein zumo 550 funktioniert mit dem USB-kabel der digi-knipse NICHT am PC, wohl aber mit dem original-garmin-kabel...
gruß
lupus -
ich hatte mal ein ähnliches (gleiches?) problem, nämlich dass der zumo von windows erkannt wurde, aber nicht von den garmin-aplikationen.
ich hatte damals das usb-kabel von der digital-kamera verwendet (hing noch vom letzten fotio-upload am rechner) und das harmonierte nicht mit dem zumo/garmin.
wieder auf das original-garmin-kabel gewechselt und alles war gut.gruß
lupus -
PCB Version 8
Bestätigt also meinen Verdacht.Grüße
BlasterP.S.
Scheint sich also zu lohnen, das 660 umzutauschen, wenn man einen zermatschten Einschaltknopf hatKann natürlich auch sein, dass sie bei V8 ne neue Möglichkeit zum Sparen gefunden haben :p