Beiträge von Genschman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Allerseits,


    eigentlich ist es mir erst bei der (für mich) langsameren Version 2.6 aufgefallen, dass bei den Wegpunkten im Ordner die KM-Entfernung nicht mehr da ist.
    Als ich jetzt das nochmals bei 2.5.2 probiert habe, ist sie zwar bei einem neu angelegten Wegpunkt da, sobald ich aber im Kontextmenü "Daten 2te Zeile" die Angabe ändere bekomme ich die Entfernungsanzeige nicht mehr. Selbst wenn ich KEINE ankreuze.
    War das schon immer so?
    Ist das bei Euch auch so?


    P.S. Also ich habe jetzt wenig wirklich Brauchbares bei der Version 2.6. gefunden und verbleibe vor allem der gefühlten Geschwindigkeit wegen, vermutlich bei 2.5.2.


    Grüßle
    Genschi

    Die Ansage "links halten" oder "rechts halten" gab es schon immer.
    Früher kam diese Ansage nur auf Autobahnen, inzwischen aber auch auf Landstraßen.
    Ich denke mal diese Infos sind in den VMAPs hinterlegt.


    Dies kann ich bestätigen. Ich navigiere noch auf vmaps 10Q1.
    Dort war ist es auch so.
    Ärgerlich ist die Sache, wenn du bei der onroad-Navi den Autozoom drin hast und auf dem Display mit einem 50m-Maßstab unterwegs bist.
    Ich musst quer durch Berlin, und immer zeigte er mir "rechts halten". Ich also schön rechts eingeordnet, obwohl ich eigentlich mehrere Kilometer auf einer 2-spurigen geradeaus musste.
    Ich habe jetzt den Autozoom einfach abgeschaltet und komm damit besser zu recht.

    [FONT=Candara, Verdana, Arial, Helvetica]Es gibt "Neuigkeiten" aus dem Support.[/FONT]
    [FONT=Candara, Verdana, Arial, Helvetica]
    [/FONT]
    [FONT=Candara, Verdana, Arial, Helvetica] Der Reiseplan wird mit dem Faktor Zeit (nicht Strecke) berechnet.[/FONT]


    [FONT=Candara, Verdana, Arial, Helvetica]Ein Bugreport, was das Laden eines abgespeicherten Reiseplans betrifft, wurde an die Entwickler nun erstellt. Wie lange man allerdings auf die Lösung warten muss, ist mir nicht klar.:unsure:[/FONT]


    [FONT=Candara, Verdana, Arial, Helvetica]Ein (äußerst) schwacher Trost ist, dass sich „die Entwickler im Klaren sind“ das es noch Verbesserungen im Routing im OnRoad-Modus geben muss. [/FONT]
    [FONT=Candara, Verdana, Arial, Helvetica]Wenigstens ist ja schon mal die Erkenntnis da. Dann kann es ja nur noch dauern.:huh:[/FONT]



    Grüßle
    Genschi


    Ich finde die 2.6 recht überzeugend.


    Das beruhigt ja schon mal.:)

    ich verstehe aber gerade nicht warum dir bzgl. des Threadthemas seitens des CompeSupport ein Update auf 2.6 empfohlen wurde und was dieses in dem Bezug verbessern soll.


    So wie ich das Feedback von Compe verstehe, scheint mein Problem mit 2.6. behoben zu sein. Ich habe aber noch nicht upgedatet.
    Hat es denn schon jemand mal probiert? Reiseplan abspeichern und wieder neu laden?

    Es wird aber keine neue Route angezeigt, wenn man ein paar Orte in den Reiseplan reinsammelt.


    Das ist richtig, aber irgendwas rechent er ja. Das ist aus dem Screenshot zu erkennen. Er ermittelt eine Entfrenung und eine Zeit.
    Welche Parameter hier zu Grunde liegen, können wir ja mal in einem späteren Thread erörtern.
    Fakt ist, dass der Aventura grundsätzlich in der Lage ist eine komplette Tourenplanung zu errechnen. Und das ist ja schon mal irgendwie gut, aber mords umständlich.

    Es müßte hier doch lediglich in den erweiterten Einstellungen ein Häkchen geben: Routen komplett bis zum Ziel berechnen!


    Das wäre eine super Funktion. Dann könnten die Abschnittsnavigierer so navigieren und die anderen die Tour-Option wählen. Cool:cool:

    Die Herren vom Support Staff des CompeGPS TEAM S.L. haben sich schon gemeldet. Sie empfehlen mir den Aventura auf 2.6 upzudaten und dann es nochmals auszuprobieren.

    Ich meinte aber, dass ich hier im Forum irgendwo gelesen habe (finde es grad nicht:(), dass die 2.6er Version noch ziemlich buggy ist und man die Finger von lassen soll.

    Hat von Euch schon jemand riskiert auf die 2.6. Version zu gehen und kann mir bestätigen, dass der Reiseplan nun (wie gewünscht) funktioniert?

    Grüßle
    Genschi


    Viele Tickets schreiben mit dem Wunsch, den Reiseplan abspeichern zu können.


    Schon (wieder mal) geschehen;).


    jetzt müsstest du uns nur noch verraten wie man diese Route oder irgendeine andere wieder in die Reiseplanansicht bekommt:rolleyes:;)


    Genau, das ist das Problem! Und es ist mir unerklärlich, warum man es abspeichern aber nicht laden kann.


    Warum nicht die Route in einen Track umwandeln und danach navigieren?
    Dann wird doch die Gesamtlänge bis zum Ziel angezeigt.
    Oder übersehe ich was?


    Hi Ray, ich habe es einleitend angemerkt. Manchmal befinden sich die Wegpunkte doch mehrere Kilometer weit auseinander. Die Umwandlung in einen Track führt dann zwischen diese Wegpunkten zu einer "Luftlinien"-Navigation. Dann habe ich zwar meine Ankunftszeit. Aber die "Zufahrt" zu meinem Wegpunkt, den ich erreichen möchte, wird mir dann nicht navigiert. Dies ist der Nachteil und bei kniffeligen Anfahrten einfach nur blöd. Denn für was habe ich ein Navigationsgerät.

    Hallo Genschi,
    als Motorradfahrer wünscht man sich, daß bei einer Route die Entfernung zum Ziel, die Entfernung bis zur nächsten Abbiegung und evtl. noch die Ankunftzeit am Ziel angezeigt wird.


    Insbesondere finde ich letzteres (für mich) wichtig. Wie bereits geschrieben, sollte mal ein längerer Stopp von Nöten sein, dann möchte ich wissen, WANN ich an meinem Ziel auf-/einschlage bzw. ob ich es überhaupt noch schaffe, das Ziel bspw. ein vorgebuchtes Hotel, zu erreichen.




    Nach meinen Erfahrungen gibt es keine anderen Möglichkeiten zur Routen/Trackerstellung am Gerät, als Du schon selbst ermittelt hast! Motorradfahrer sind bisher mit den Softwares von Compe für die Erstellung von Motorradtouren nicht besonders gut bedient!


    Seufz. Ich hatte es befürchtet :(
    Mir scheint, dass der onroad-Bereich bei TwoNav, was die Fortentwicklung betrifft, irgendwie unterentwickelt ist (bleibt?).


    Simulated Route....Am Schluß muß man die Abschnitte dann auch noch zusammenflicken und die Schnittstellen in einem Editor herauslöschen (sonst gab es mit meinem Delta Probleme).


    Aaaah, da deutet sich eine Lösung für ein anderes Problem an.
    Welcher Editor?
    Ich melde mich;)

    Liebe Experten,

    bitte helft mir, ob ich auf der richtigen Spur bin bzw. wie diese optimiert werden kann.

    Auf meinen Moped-Touren plane ich sehr oft die nächsten Etappen direkt auf dem Gerät. (dies kann man so mögen oder nicht, is aber so).


    Dabei habe ich meisten im Routenordner einen neue Route angelegt und diese dann durch die entsprechenden Wegpunkte (spezielle Straßen oder Wege, an denen ich vorbeikommen möchte) ergänzt. Leider ließ sich über die Eigenschaften der ROUTE nur die Gesamtkilometerzahl erfahren und wie viel Hektar man irgendwie umfährt. Was aber gänzlich fehlt, das ist die Gesamtzeit, die man für die Route benötigt. :(
    Dies kann dann entscheidend sein, wenn man vielleicht noch hier und da einen Schlenker ausfahren möchte bzw. dieser dann zeitlich nicht mehr möglich ist.
    Der Aventura routet onroad-Modus immer nur bis zum nächsten Wegpunkt und zeigt einem nur die Ankunftszeit/dauer bis zu diesem Zwischenziel an.

    Eine leider allzu oft unbrauchbare Alternative ist der sog. REISEPLAN.
    Dort kann man wie bei der Route auch, die Zwischenziele eingeben und erfährt nicht nur die jeweilige Distanz sondern auch die Dauer. Unklar in diesem Zusammenhang ist mir aber, wie die Zeiten berechnet werden (vermutlich die Schnellste). Der Hinkefuß an dieser Methode ist: Stürzt der Aventura ab oder schaltet man ihn aus, dann ist der ganze Reiseplan futsch.
    Wenn man in den Routenordner geht wird der Reiseplan als eine Il….Routa angezeigt, will man diese deaktivieren, dann fragt Aventura, ob an die Route speichern will. Was eigentlich prima ist. Leider habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie man eine ROUTE in den REISEPLAN wieder laden kann. Wäre ja mal eine Programmierungsidee wert, oder?

    Als nächste Alternative bin ich nun darauf gekommen, die erstellte Route in einen TRACK umzuwandeln. Und siehe da, im Track habe ich plötzlich die Gesamtdauer, wie auch immer diese errechnet wird.

    ABER mal ehrlich, dass ist schon ein seeeehr umständlicher Weg.

    Man könnte sich nun über OFFROAD-Modus die Gesamtdauer bzw. Ankunftszeit anzeigen lassen und dann auf ONROAD wechseln. Aber es fehlen dann die routenbedingten Abbiegehinweise. Die machen aber durchaus Sinn, wenn bspw. mal Wegpunkte 50 km auseinander liegen.
    Lässt man sich den Track im onroad-Modus anzeigen und lässt sich nach der ROUTE navigieren, habe ich wieder nicht meine endgültige Ankunftszeit vor dem Auge und müsste dann wieder die Navigation im offroad-Modus wechseln, um zu wissen wann ich ankommen.:confused:


    Fall jemand fragt: Mir ist diese Information wichtig, bspw. wenn man einen (längeren?) Stopp gemacht hat und dann wissen möchte, wie lange man noch bis zum Tagesetappenziel braucht.

    Habt ihr bessere Ideen, zur Routenplanung am Gerät?

    Hallo Allerseits,


    ich dachte ich schreib hier mal ein paar Zeilen zum Simulate Routing als Mopedfahrer.


    Also die Planung ging, so wie es Gerd (Sardinien) an anderer Stelle schon öfters beschrieben hat eigentlich ganz gut von der Hand. Allerdings bei einer größeren Strecke (von S nach B ) ist es trotzdem gefühlt etwas aufwendig. Mir scheint, dass die Route nach der schnellsten Strecke berechnet wird. Die Krönung wäre nun, wenn man die Option hätte auch die kürzeste Strecke wählen zu können. Dies im wechsel in bestimmten Routenabschnitten könnte die Sache langsam perfekt machen.


    Simulate Routing setzt die Routen-/Wegpunkte, aufgrund der verbundenen Sprachansage, exakt immer in die Kreuzung. Da ich als Mopedfahrer aber nicht auf die Sprachansagen angewiesen bin bzw. diese nicht hören kann, ist es in der direkten Anwendung manchmal etwas schwierig, wenn es auf der Route kurz hinter einander schnelle Richtungswechsel gibt. Da ja im onroad-Routing das Aventura nur immer bis zum nächsten Wegpunkt routet. Gut ist deshalb, dass die in LAND vorauberechnete Route farblich durchläuft, so dass sie eine in kniffligeren Verkehrssituationen gute Orientierung bietet. Ich habe mir damit geholfen, dass ich, sofern die Verkehrssituation es zuließ, auf den nächsten Wegpunkt weiterschaltete, dabei wurde ich aber immer mit der Triplog-Fragerei belästig, was echt nervig ist.


    Durch die "Vorberechnung" am PC weiß ich, durch Eingabe der Durchschnittsgeschwindigkeit, wie lange meine Reisezeit ist. Das ist für die Planung gut. In der onroad-Navigation geht dies aber wieder verloren, da, wie bekannt, nur bis zum nächsten Wegpunkt geroutet wird. Schade.


    Was ich in diesem Zusammenhang nicht blicke ist, was die Einstellungen zum Fangradius eines Wegpunktes bringen. Mein Eindruck ist (bei der onroad-Navigation): Gar nix.
    Schön wäre, wenn TwoNav schon nicht die gesamte Route berechnet bzw. nur bis zum aktuellen WPT, sondern wenn es, sobald die Fangradien erreicht sind, dann schon die Vorberechnung für den (über)nächsten WPT vornimmt, dass würde den Navigationsfluss deutlich verbessern. Unklar ist mir, welche Funktion der Bisektor haben soll.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn die Navigation gestoppt wurde und ich wieder in die Route einsteige, dass er automatisch mir den nächsten WPT berechnet?
    Bislang muss ich immer über Ziel->Daten->Route->Aktive Route->den gewünschten nächsten WPT anwählen. Mach ich da was falsch oder geht es nicht anders?


    Grüßle
    Genschi

    :confused: Übrigens ganz schön lästig, diese ständige Fragerei nach dem Triplog!!!


    Habe ich es noch nicht gefunden oder gibt es dafür keine wirkliche Lösung?
    Mein Aventura fragt mich auch ständig, wenn ich den nächsten WPT drücke, ob das Triplog zurückgesetzt wird. Das nervt insbeseondere dann, wenn man sich auf die Verkehrsituation konzentrieren sollte und gleichzeitig aber die Navigation im Straßengetümmel braucht.


    Grüßle
    Genschi

    Er ist bestimmt am Stand von CompGPS oder in der Ecke! ;)


    Aaaah:) Hab grad im Austellerverzeichnis nachgeschaut. Das ist ja toll, dass CompGPS nen Stand macht.
    Hoffentlich ist da auch die (lange) Liste dabei, wo man seine Wünsche eintragen kann.;)

    Kann man so machen, oder am Stand von CompGPS eine Nachricht hinterlassen. ;)


    Naja, wenn das so ist, empfiehlt es sich doch um 10 Uhr (weil ich doch dann weg muss) gleich am Stand zu verabreden, oder?

    Darf ich schon einen Themenwunsch äußern? :blush:: Moped-Touren-Planung am Gerät!

    Oder wieder Niedereschach 2012?


    Ich wollte mal ein etwas älteres Thema nach oben holen, weil da ja noch eine Frage offen war:
    Lässt sich ein inoffizielles TwoNav-User-Treffen (TUT) auf dem TT-Travel-Event vereinbaren?

    Leider werde ich vermutlich nur von Freitag Spätnachmittag bis Samstag Mittag(essen) da sein können.:(

    Sollen wir einen eigenen Fred hierzu aufmachen, oder lässt sich das auf der Winter-Nummer weiter diskutieren?

    Grüßle
    Genschi


    Günstig finde ich, lieber mit mehreren kleinen Wegpunktdateien, die in Gebiete aufgeteilt sind zuarbeiten, dann wird der Speicher nicht so belastet, denn wenn du in Korsika unterwegs bist, brauchst du die Tankstellen von Island nicht.


    Hallo Christian,


    Deine Anregungen finde ich plausibel.
    Aber wie extrahiere (?) ich bspw. alle Tankstellen auf Kosika aus der großen POI-Datei? Oder wie hole ich mir die Supermärkte...da jeweils raus?:confused:
    Das ganze erfordert dann zwar für die Reisen ins Gebiet etwas Aufwand, aber es erscheint logisch.


    Grüßle
    Genschi


    Kennst du die Möglichkeit, Tankstellen vergrößert auf der VMAP darzustellen um für Notfälle alles im Griff zu haben?


    Hallo Gerd,

    wenn ich Ludgers Wissenslexikon richtig verstanden habe, dann mache ich mir quasi "nur" eine Wegpunktedatei mit allen Tankstellen und aktiviere diese Datei im Bedarfsfalle:confused: Dann werden mir alle Tankstellen als Wegpunkte angezeigt und ich sehe wo sie sind:confused:
    Unklar ist mir, wie ich eine Verknüpfung mit den POIs hinbekomme oder brauche ich diese dann gar nicht mehr?

    Grüßle
    Genschi

    Genschi,
    bei der Planung im Reiseplan sieht man die Berechnungen nach Zeit und Straßenkilometer für die komplette Auswahl mit zig Zwischenzielen.


    Zitat

    Was blick ich wieder nicht?


    Augen auf im Navi-Verkehr:blush:

    Ich hab's gefunden bzw. es war die ganze Zeit schon da und ich hab es völlig übersehen.:wand:, weil ich immer gleich auf den Berechnungknopf gedrückt habe und das "Kleingedruckte" gar nicht registriert habe.

    Also Reiseplan: checked! (= Hacken dran)

    Um die anderen Dinge muss ich mich die Tage mal kümmern.

    Grüßle
    Genschi

    Hallo Gerd,


    dass TwoNav nicht der Onroadnavigationsleader ist, dürfte uns bekannt sein, aber:


    Es muss ja nicht der Leader sein, aber so.....ist es doch enttäuschend (für soviel Geld)

    Kennst du die Möglichkeit des Reiseplanes?


    Ja, aber diese funktioniert eben nicht wie gewünscht. TwoNav berechnet nur bis zum ersten Zwischenziel (Wegpunkt).

    Kennst du die Möglichkeit, Tankstellen vergrößert auf der VMAP darzustellen um für Notfälle alles im Griff zu haben?


    Nein, diese Möglichkeit kenne ich nicht.
    Bei Garmin war das aber zum einen geschickt, dass man sich direkt auf der Route POIs (Tankestellen, Zeltplätze oder Restaurants) suchen hat lassen können oder im Umkreis (mit Himmelsrichtung und Distanzangabe).


    Kennst du die Möglichkeiten Routen in CGPSL so zu planen, dass diese ohne Neuberechnung abgefahren werden mit Sprachausgabe und Abbiegehinweisen und permanentem Einloggen beim Abweichen der Strecke?


    Ich kenne diese Möglichkeit zwar nicht (oder ist das Fasttrack?), aber auf dem Moped habe ich kein CGPSL dabei.
    Wir haben unsere Tagestouren vor Ort geplant, wetter- und Lustabhängig.
    Das muss am Gerät direkt machbar sein.


    Grüßle
    Genschi


    Hallo Gerd,


    ich weiß nicht, ob Du oben, die vorangegangene Frage 1 beantworten hast.
    Auf dem Aventura kann st zwar den Reiseplan eingeben, berechnen tut er aber immer nur bis zur ersten zwischenstation (Wegpunkt). Leider aknnst du damit keine Planung am Gerät über mehrer Etappen machen.


    Grüßle
    Genschi

    Hallo Allerseits,


    ich habe mich für meinen Korsika-Trip für die vmap entschieden. Da wir überwiegend mit dem Moped (leider nur) onroad unterwegs waren.
    Das hat mir mehrere Wutaus- und Frusteinbrüche beschert, insbesondere im Vergleich zu einem Garmin ZUMO. Peinlich, peinlich.
    Also in der onroad-Navigation hat Two Nav wirklich noch seeeeehr viel nach zu holen.


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist: warum Orte in der Karte (vmap) sind, sie aber über die Suchfunktion "Adresse" auf dem Aventura nicht zu finden sind? Dies ist sehr ärgerlich und erschwert die Tagesplanung bei der Routenerstellung.


    Auch die Suche über POIs funktioniert mehr als dürftig. So ist beispielsweise bei den Ergebnissen unklar in welcher Himmelsrichtung sie sich befinden. Muss ich besp. bei einer Tankstelle wieder zurückfahren, oder liegt sie in Fahrtrichtung.
    Bei den Wegpunkten wird ja mittlerweile die Himmelsrichtung angezeigt.
    Auf das Schmankerl bei Garmin (bspw. nächste Tankstelle auf Route) wag ich schon gar nicht hinzuweisen.:(


    Absolut unzureichend finde ich, dass eine am Aventura geplante Route über mehrere Wegpunkte nicht in ihrer Gesamtheit kalkuliert werden kann. Es kommt hier nicht auf die exakte Zeit an, aber die Gesamtkilometer und ca.-Zeit wäre schon schön.
    Stattdessen werden einem unnütze Information bereitgestellt, wie viel Quadratmeter Gebiet man insgesamt umfährt. Echt hilfreich. Ich will aber Moped fahren und kein Land kaufen:mad:


    Außerdem werde ich das gefühl nicht los, dass das Aventura einen trotz Freigabe "unbefestiger Straßen" / schnellster Weg nicht über klene braue Straßen lotst. Kann es sein, dass sich die Parameter "unbefestigt" und "zeitschnellster Weg" widersprechen?


    Grüßle
    Genschi