Beiträge von Beutelteufel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich möchte mal dezent daran erinnern, dass wir hier im XT-Bereich und nicht im 595-Bereich sind.

    Tom


    Ich finde es durchaus sinnvoll, die unterschiede der Geräte herauszuarbeiten. Die meisten wechseln von einem anderen Gerät zum XT, oder interessieren sich dafür. Da ist es sehr hilfreich, wenn man zu ändernde Routinen bzw. die unterschiedlichen "Denkweisen" der Navis kennt.

    O.K., und dann wir der aufgezeichnete Track auch im aktuellen Routing angezeigt nehme ich an.



    Reisedaten: Ermöglicht es dem Gerät, eine Aufzeichnung der
    besuchten POIs zu speichern. Sie können dann die
    Reiseaufzeichnung anzeigen, die Funktion "Wo war ich?"
    verwenden sowie auch von myTrends™ vorgeschlagene
    Routen

    Alles was du mit dem "Gummiband" in BC machst sind Shapingpoints - dto. die Wegpunkte ohne Alarm (beides hat der Zumo 595 bei einer Neuberechnung verworfen) Übrig blieben die echten Wegpunkte mit Alarm (max 29 Stück pro Route)

    8| Das ist nicht euer Ernst?!? Echt?!? Das ist beim XT aber nicht so, oder?


    Ich habe mit dem 660er auf MapSource ausschließlich mit dem Gummiband geplant und nie das Problem, dass eine Neuberechnung alles verloren hätte. Beim XT habe ich diese Erfahrung auch noch nicht gemacht, wobei ich es erst wenige Male genutzt habe.

    Hallo zusammen,


    im rahmen der Routenführung auf meinem 660er habe ich die bereits zurückgelegte Strecke als feine blaue Linie (Track?) auf der Karte gesehen. Auf dem XT ist dies bei mir nicht der Fall, ich sehe nur die noch zu fahrende Strecke (dicke rote Linie).


    Kann man die Sichtbarkeit des zurückgelegten Tracks beim XT einstellen?


    Gruß und Dan im Voraus

    Nein - der Zumo XT ist (scheinbar) das erste Garmin-Navi, das bei einer Neuberechnung, und auch bei einem Neu-Einstieg in die Route, auch die sog. Shaping-Points berücksichtigt! Bei einer Neuberechnung sollte also nur bis zum nächsten Shaping-Point neu berechnet werden und danach gehts 'wie geplant' weiter - dies wurde auch schon so von einigen Nutzern bestätigt...


    ...

    Ich bilde mir übrigens ein, dass das 660er auch schon so gerechnet hat.

    Dazu mal eine Frage: Berücksichtigt das XT bei der Neuberechnung ausschließlich den nächsten Alarmpunkt? Ich bin davon ausgegangen, dass er auch weiche Punkte berücksichtigt, jedenfalls den jeweils nächstgelegenen und damit nur Punkte überspringt, sobald diese nicht mehr der Nächstgelegene sind.

    Ja, MapSource gelöscht und BaseCamp tagelang nicht zu laden (über Garmin).


    ...

    Wenn Du aus einem anderem Programm eine GPX Datei aufs Zumo XT übertragen möchtest, benötigst Du eigentlich nur Garmin drive, sonst nichts.

    ...

    hmmm, ich dachte, ich muss die Datei in Explore importieren und von da an Drive weitergeben. So hat es wunderbar funktioniert. Wie geht das ohne Explore? Kann ich mit Drive direkt auf den Speicher des Handys zugreifen?

    Moin zusammen,


    da BaseCamp unlängst down war, habe ich aus der "Not" heraus am WE eine Tour (gpx) aus dem Netz mit GarminExplore auf's Handy geladen und dann über garminDrive an das XT weitergeleitet.


    Hat m.E. prima funktioniert, Routenpunkte mussten zwar verringert werden (wurde gefragt), Tour aber sehre gut. Die Route im Netz war wohl auch über BaseCamp geplant worden.


    Gibt es für diesen "Workflow" aus eurer Sicht Probleme? Wie sind eure Erfahrungen? Ging fix und anders als mit BaseCamp war ein Nachzeichnen des geladenen Tracks nicht erforderlich.


    Gruß!

    Hi @ all,


    wenn ich in meinem 660er bei laufender Navigation in die Karte geklickt habe, hatte ich eine Karten-2D-Ansicht, auf der ich meine Route bzw. den Track gesehen habe und konnte "nach Karte fahren". Ich habe beim XT (wie so vieles andre auch) noch nicht verstanden,


    - was beim klick in die Karte eigentlich passiert (wo ich dann bin/was ich dort machen kann) und

    - ob es eine dem 660er entsprechende Funktion gibt.


    Danke im Voraus.

    Moin,


    klinkt prima, danke schon mal im Voraus, Tom.


    Wäre jemand so nett, mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu geben, wie ich das auf das XT bringe? Bin da nicht so firm und hab mir beim 660er schon mal was zerschossen...


    Dank'!

    Hi zusammen,


    sehe ich das richtig, dass ich das Feld mit der Tempoanzeige nicht ändern kann? Wie unsinnig ist das denn(ggf.)? Wer hat den keine Geschwindigkeitsanzeige am Mopped und braucht die am Navi...?

    ...


    Sorry ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Routenplanung über 300 km am zumo XT (5,5 Zoll) schneller gehen soll, als an meinem heimischen Desktop-PC mit 24 Zoll Monitor. Wie immer eine absolute Geschmacksfrage! 8o


    Gruß Torsten

    Mir geht es weniger um die Planungsgeschwindigkeit. Ich bin im Urlaub über zwei, manchmal drei Wochen mit Sozia und Gepäck unterwegs. Da will ich den Laptop nicht auch noch mitschleppen bzw. wird der Platz eng. Meine Touren plane ich von zu Hause aus in Teilbereichen vor (bislang MapSource). Vor Ort lass ich mich dann aber inspirieren und Ändere oder Ergänze die Planungen Stellenweise. Auch innerhalb einer Tour ergeben sich oft neue Planungen und da ist es dann schön, fix über das Navi selbst in der Mittagspause reagieren zu können.


    Danke für den Tipp mit externen Downloadmöglichkeiten!

    Auch das geht,


    Wenn Du das Bild 6 nimmst , kannst Du natürlich auf die Zielflagge klicken und ein neues Ziel eingeben.


    Servus Peter

    Getestet, funktioniert! Auch, wenn in dieser Variante dann nicht die Tour eingezeichnet ist, beim ergänzen über die Karte. Aber er springt jedenfalls immer an die richtige Stelle in der Karte (letztes Ziel).

    Top Peter, danke, das ist ganz nah an dem, was ich gesucht habe.


    Einzig, dass man mit Variante Zwei wohl nur "Zwischenziele" zwischen Start und Ziel einfügen, nicht aber die ursprüngliche Tour (Punkt für Punkt) nach hinten raus verlängern kann, ist ein kleiner Wermutstropfen.


    Gruß


    Jörg

    Servus Peter,


    danke für deine tolle Erklärung mit Bildern, so langsam komme ich näher.


    Variante 1 funktioniert gut, wenn mein Startpunkt an meinem Standort liegt. Plane ich jedoch eine Route in weiterer Entfernung (z.B. einige hundert km) und starte die Route, besteht diese ja zunächst aus dem Anfahrtsweg...


    Mit der von die genannten Variante zwei hatte ich gestern gerade meine Probleme. Ich würde Punkt für Punkt der Route gerne auf der Karte setzen. Wähle ich dazu "auf Karte suchen", lande ich auf der Karte immer an meinem Standort (einige hundert km entfernt von der eigentlichen Route) und muss dann mein Zielgebiet aufwendig suchen. Problem dabei ist insbesondere, dass die geplante Route auch nicht sichtbar auf der Karte, wenn man so vorgeht. Das macht das Durchsuchen der Karte und finden des nächsten geeigneten Wegpunkts extrem aufwendig und schwierig.


    Gibt es nicht die Möglichkeit, wie bei Planungsprogrammen auch, dass man die Route Punkt für Punkt in die Karte "malt" und immer gleich die Auswirkung sieht und auch immer auf der Karte im Zielgebiet bleibt? Gerade letzteres wäre wirklich hilfreich. Man will seine Route im Regelfall ja nicht nach Orten/Städten planen, sondern nach Straßen.


    Gruß!


    Jörg

    So. jetzt brauch ich mal Input.


    Wie plane ich eine Tour vernünftig auf dem XT? Startpunkt nicht am aktuellen Standort.


    Start und Ziel eingeben ist ja nicht das Problem. Aber Zwischenpunkte setzen, wenn es nicht gerade Orte sein sollen, sondern Punkte irgendwo auf der Karte. Will ich diesen über die Karte suchen, startet das XT immer am aktuellen Standort. Gehe ich über "kürzlich gefunden", landet er auch fast nie dort auf der Karte, wo ich das letzte Zwischenziel gesetzt habe. Ganz zu schweigen davon, dass er mir auf der Karte irgendwie anzeigen würde, wo die bisher geplante Route verläuft... das ist so ein Elend. Ich hab so einen Hals...


    Wahrscheinlich fehlt mir nur der richtige workflow. Aber so ist planen über das XT totaler Murx.


    HILFE!


    Gruß