Beiträge von dancingman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Papaluna,
    A ) Verstehe ich das jetzt richtig, dass Autorouting unterwegs direkt am Sportiva nicht gesagt werden kann, dass ich Autobahnen meiden möchte?
    B ) Ich kann unterwegs nichts zu Feldwegen auswählen (Wäre ja für Rennrad eine Katastrophe)?
    C ) Wenn ich eine Route erstelle, bekomme ich keine Abbiegehinweise sondern nur als Roadbook-Track? (whatever das ist) <== Das habe ich erst so verstanden, kann es aus deinem text aber eigentlich nicht wirklich rauslesen, aber zur Sicherheit bitte auch hier ein "Nein, sicher bekommt man die Abbiegehinweise beim Nachfahren von einer Route".


    A ) Doch, bestimmte Straßen lassen sich ausschließen
    B ) Je nachdem, auf welchen Straßentypen welche Fahrzeuge beim erstellen der Karte zugelassen wird, können Schotterwege - so sie denn in OSM richtig gemappt wurden - ausgeschlossen werden. (highway=track ; tracktype=2-5)
    C ) Abbiegehinweise kommen.


    Karten selbst aus OSM erstellen geht nur mit der Vollversion von GPS Land, ebenso ist auch das fasttrack-Tool nur in der Vollversion erhalten. Dabei werden Tracks direkt auf den routingfähigen Straßen erzeugt (ein Track zwischen zwei markierten Punkten werden entlang einer Straße verbunden, mit entsprechend vielen Punkten dazwischen), Ansonsten lassen sich mit der Basic von Compe Land auch Tracks Punkt für Punkt erstellen.

    Danke für die Antwort.
    Konkret geht es mir um ein PQ von etwa 400 Caches in und um Madeira. Wenn Deine Einschätzung dahin geht, dass ich dann mit GPX besser bedient bin, werde ich den Versuch der Konvertierung in GSAK lassen. Ich hatte am Wochenende mal in GSAK rein geschaut und ... nicht verstanden. Vermutlich muss ich mir dafür mal ein bisschen mehr Zeit für nehmen.
    Möglicherweise kann es auch sinnvoll sein, selbst eine kleine Anwendung zu schreiben, die aus PQ für TwoNav trk Files mit Verknüpfung zu einer html schreibt.
    Wenn der Tag doch mehr als 24h hätte.

    Die eigentliche Beschreibung kann man dann nur lesen, wenn man z.B. den Multi per Longklick auf der Karte nach seinen Eigenschaften befragt. Da GPX Dateien ab einer gewissen Größe das Gerät recht schwerfällig machen, erstelle ich mir lieber wpt mit minimalem Inhalt und verknüpfe dann mit einer html mit dem gesamten Inhalt. Und dann das ganze als BWPT.
    wie hier ausgiebig beschrieben


    Öhm, danke für den Link zu deinem Post, aber "ausgiebig beschrieben" ist das in meinen Augen nicht - oder ich verstehe es nicht.
    Wenn diese Lösung Geschwindigkeitsvorteile hat und die Beschreibung einfacher schnell zu lesen ist, auch wenn zwischenzeitlich andere Ziele ausgewählt wurden, dann würde ich das auch gerne mal versuchen.
    Wie kommst du denn zu den Caches in einer wpt-Datei aus einem PocketQuery? Und wie erstellst du dann die verknüpfte html-Datei? Hast du dir kleine Programme geschrieben oder funktioniert das mit CGPSL oder anderen Programmen?
    Vielen Dank und Grüße

    Hallo zusammen,
    hat hier der ein oder andere noch ein paar Geheimtipps für Ausflüge und Wanderungen in Madeira? Wir fahren demnächst dort für zwei Wochen hin und haben die ganze Zeit einen Leihwagen. Die Wanderungen sollten einfacher Natur sein.
    Als Karte auf dem Sportiva verwende ich die Kompass Madeira, OSM Vektor und zum Navigieren die offiziellen Kaufkarten von TomTom. Allerdings ist der Westen der Insel damit nur sehr rudimentär abgedeckt. Hat jemand noch einen Kartentipp?
    Grüße

    Hallo zusammen,
    ich wollte hier mal fragen, wie ihr bspw. mit dem Sportiva paperless Geocaching betreibt?
    Wenn wir in der Gegend eine Runde drehen, suchen wir uns zu Hause ein paar aus, laden das gpx-File auf das Gerät und stiefeln dann los. Multis drucken wir zusätzlich noch aus. Das liegt daran, dass, wenn wir einen Multi geladen haben und einen neuen Waypoint für eine weitere Stage angeben, die eigentliche Beschreibung nicht mehr sichtbar ist. Oder machen wir was falsch?
    Fahren wir in den Urlaub, erstellen wir ein Pocket Query und drucken uns den ein oder anderen Multi aufgrund obiger Probleme mit der verschwindenden Beschreibung aus.
    Kenn ihr eine Möglichkeit, die Beschreibung über Entdecken/Geocaching zu lesen, wenn zwischenzeitlich ein anderes Ziel ausgewählt wurde?
    Danke

    Wenn es nur ums Vorplanen geht, um die vorgeschriebene Route in ein GPS Gerät reinzuladen, dann empfiehlt sich auf dem Computer OSRM [1]. Die Routenplanung basiert auf den Daten von OSM. Dort lässt sich die geplante Route mit beliebig vielen Zwischenzielen zurecht ziehen, ähnlich der Routenplanung in Google Maps. Ganz besonders ist hier allerdings die Möglichkeit, den Track als GPX-Datei abzuspeichern. Das kann man bei Google Maps nicht.
    Diese GPX Datei lässt sich anschließend auf ein fast beliebiges GPS Gerät übertragen, bspw. auf diejenigen von CompeGPS, Garmin u.ä.
    Der Track kann dann über einer im Gerät installierte Karten dargestellt werden.
    Wegen des großen Bildschirmes würde ich möglicherweise zum Delta von CompeGPS greifen und eine Straßenkarte dazu kaufen.






    [1]: http://map.project-osrm.org/

    Du schreibst, dass der Kurs mit dem Kompass nicht stimmt. So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit dem Sportiva. Als ich dann allerdings die neueste Beta aufgespielt hatte, war das Problem verschwunden. Vorher musste ich nach jedem Einschalten den Kompass ein-, zwei- oder dreimal kalibrieren bis er richtige Werte angezeigt hatte. Vielleicht versuchst du das mal. Die aktuellste Beta von TwoNav findest du hier: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=134
    Und den Kurs auch nicht auf Automatik stellen, um zu überprüfen, ob der Kompass funktioniert.


    Wenn der Kurs um 180° springt, liegt eine weitere Vermutung nahe, nämlich dass du das Gerät fast rechtwinklig zum Verlauf der Magnetfeldlinien hälst. Der Aventura hat nur einen eindimensionalen Kompass verbaut, weshalb das Gerät anfällig demgegenüber ist. Versuche mal das Gerät flach zu halten - und nach dem Einschalten immer wieder den Kompass zu kalibrieren (s. mein Problem oben).

    Und wenn er nicht nur die Kachel GT_50_06_25.rmap sondern auch die GT_51_06_25.rmap, GT_52_06_25.rmap ... also 102 davon hat?
    Wie sähe dann das IMP-File aus?


    Das ist in Kapitel 16.8 beschrieben, lässt sich aber nicht so einfach realisieren, wenn man die Auflösung der Karten nicht kennt ...

    Was ist das Problem, daß man nicht gleich ganz Deutschland routable macht.
    Bei Garmin hat man komplett Europa routable in einem File.


    Der Laptop.
    Der Extrakt von ganz Deutschland, wie man ihn bei der Geofabrik gepackt downloaden kann, hat entpackt eine Größe von knapp 20Gb. Die komplette Karte wird geladen und dadurch in den RAM geschrieben - oder eben in eine Auslagerungsdatei. Unser Laptop hat nur 4Gb RAM. Entweder müsste ich Ewigkeiten warten bis die Daten geladen sind - oder ich lass' es einfach und begnüge mich mit den einzelnen Bundesländern.
    Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.


    Außerdem gehe ich davon aus, dass es in den kommenden Monaten fertige Karten zum Download geben wird bei welchen die Darstellung der Karten auf "schön" oder "zweckmäßig" getrimmt ist.
    Mir fehlt es dabei schlicht an RAM und der Erfahrung, Karten optisch so anzupassen, dass sie benutzerfreundlich sind - leider.

    Hier die Karten von Sachsen-Anhalt:


    web210.mis19.de/austausch/sachsen-anhalt.MPV
    web210.mis19.de/austausch/sachsen-anhalt.MPVF


    Dabei sind alle "other Roads" für das Routing zum Laufen ausgewählt.
    Weiß jemand, für was die einzugebende Toleranz beim Erstellen der Routinginformation bedeutet? Bei obigen Karten ist sie 10m.

    Hallo,
    ich hätte gerne das Fasttrack mal ausprobiert, allerdings kann ich den Simulationsmodus nicht finden. Weder das in der Compe Anleitung beschriebene bläuliche Symbol noch im Kontextmenü zu einem Routenpunkt kann ich finden.
    Ich habe eine OSM Karte geladen und diese auch routingfähig gemacht.
    Weiß jemand wo ich den Fehler mache?
    Danke

    Das wäre sehr nett, nicht zuletzt um sich auch mal ein Bild zu machen, was geht und was nicht. Als Ergänzung zu den Rasterkarten sicher eine wunderbare Sache. Routing von Pfaden finde ich auch gut, da ich als Fußgänger immerhin so einen Alternativvorschlag hätte.


    Welches Bundesland hättest du denn gerne als erstes?

    Hallo,
    ich habe gestern alle Bundesländer von der Geofabrik runter geladen. Ich wollte sie in eine routeable MPVF wandeln und irgendwo zum Download anbieten. So kommen auch diejenigen, die nicht die Vollversion haben, in den Genuss der OSM-Karten. Ich würde es beim Standard Design belassen, zusätzlich aber Pfade zum Routing freigeben. Das Routing würde so nur innerhalb des Bundeslandes funktionieren.
    Besteht prinzipielles Interesse daran?

    Vielen Dank. Das habe ich hin bekommen. Eine Karte von Hessen konnte ich so erstellen. Routingfähig. Als ich dann allerdings ganz Deutschland laden wollte, hat CGPSL seinen Dienst versagt. Möglicherweise würde es funktionieren, wenn die irrelevanten Daten zuvor ausgeschnitten würden.
    Mal sehen, wenn ich die Zeit finde ...


    Kann mir jemand bitte sagen, wie das Routing netzwerk erstellt wird? Ich finde diese Option nirgens.
    Danke

    Da habe ich mich ein bisschen zu früh gefreut: Mit der Basic lassen sich osm dateien anzeigen und mpv erzeugen, die bringen mir für das Sportiva aber nichts. Das finde ich ein bisschen ... traurig.
    Zur Umwandlung in eine mpvf, die der Sportiva anzeigen kann, ist dann doch die Kaufversion nötig. Sehr schade bei diesem Konzept.

    Das Laden von OSM und Konvertieren in MPV funktioniert sogar mit der basic. Wo kann ich denn network creation auswählen, um eventuell eine Routbare Karte zu bekommen? (wobei das vermutlich nur mit der Kaufversion funktioniert)
    Insgesamt finde ich die einfache Bedienung toll und bin gespannt, wann der erste eine optisch etwas schönere oder für unterschiedliche Aktivitäten angepasste Styles für die Karten online stellt. Ich habe gerade mal ausprobiert, ob sich auch mit meadow gekennzeichnete Flächen darstellen lassen: funktioniert!
    Das war das letzte Feature, welches ich vermisst habe. Jetzt bin ich von dem Produkt vollends überzeugt und denke, dass es jetzt eine echte Konkurrenz zu Garmin darstellt. Lobenswert auch, dass es mit der Basic Version von Land möglich ist, den Style von OSM Karten anzupassen.

    Also der Spurassistent zeigt definitiv falsche Richtungen an, sogar auf meinen bisherigen Fahrten überwiegend.


    Hier [1] habe ich mal in einen Ausschnitt gezoomt wo ein sinnloser Abbiegehinweis kommt. Die B45 von Westen kommend erhält man an der Stelle, an welcher die zwei Spuren zu einer werden einen Hinweise, dass man links fahren soll. Oben links im Display wird dann ein leicht nach links abknickender Pfeil gezeigt.


    Hier [2] am Parkplatz kommt auch die Meldung, dass, wenn ich von Norden komme und die Route der B45 folgt, ich links fahren soll mit den entsprechenden Hinweisen zuvor. In meinen Augen völlig unnötig.


    Der Kreisverkehr [3] liegt in der Realität genau so falsch wie es bei Google Maps zu sehen ist.


    Ein Beispiel für eine falsche Anzeige des Spurassistenten findet sich hier [4]. ich komme von der B45 aus Osten und soll auf die B26 nach Westen fahren. Kurz vor dem Abbiegen leuchtet ein einzelner nicht ausgefüllter grüner Pfeil gerade aus auf. Was soll das bedeuten?
    Ein weiteres Beispiel in Darmstadt [5]: B26 von west nach ost. Hier stimmen die aufleuchtenden grünen Pfeil gar nicht. Die beiden ausgefüllten Pfeile deuten an, dass ich links, also nach Norden abbiegen soll, tatsächlich zeigt die Lila farbene Linie gerade aus.


    Das sind nur einige der wirklich vielen Dinge, die nicht logisch erscheinen und manchmal schlicht falsch sind.


    Im übrigen habe ich die aktuellste SW für GPS und Sportiva und habe sonst keine Änderungen (außer im Tracklog) vorgenommen. Also alles Werkseinstellungen. Kompass ist richtig kalibriert. Auf dieser Kreuzung [6] ist beim Warten an der Ampel das eigene Symbol hin und her gesprungen. An dem oben genannten Kreisverkehr sowieso.



    [1]: http://maps.google.de/maps?q=b…aldkreis,+Hessen&t=h&z=17


    [2]: http://maps.google.de/maps?q=b…aldkreis,+Hessen&t=h&z=18


    [3]: http://maps.google.de/maps?q=b…aldkreis,+Hessen&t=h&z=17


    [4]: http://maps.google.de/maps?q=b…aldkreis,+Hessen&t=h&z=17


    [5]: http://maps.google.de/maps?q=b…aldkreis,+Hessen&t=h&z=18


    [6]: http://maps.google.de/maps?q=b…aldkreis,+Hessen&t=h&z=18