Beiträge von dancingman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Oder versuch es mit Trekbuddy [1]. Finde ich persönlich besser als ape@map. Bevor ich ein Outdoornavi hatte, hatte ich nur Trekbuddy und eben ape@map auf meinem Handy und bin damit sehr gut zurecht gekommen.


    Mit dem mobac [2] lassen sich sehr komfortabel und kostenlos Karten für Trekbuddy erstellen, die einfach auf den Speicher des Telefons gelegt werden. Tracks zum Nachfahren lassen sich im gängigen *.gps Format öffnen und in der Karte anzeigen.



    [1] http://www.trekbuddy.net/forum/
    [2] http://mobac.dnsalias.org/

    Wenn du zu Trainingszwecken öfter die gleichen Strecken fährst, kann ich dir den Sportiva(+) von TwoNav empfehlen. Der bietet neben den oben vorgestellten Funktionen ein Track-Race oder Virtuellen Partner an. Du lädst eine ältere Tour und fährst auf dem Display gegen dich selbst.


    Wie sinnvoll diese Funktion ist, weiß ich nicht, aber für mich ist diese Funktion definitiv ein Ansporn, auf der gleichen Runde immer schneller zu sein als das letzte mal.


    Die gleiche Funktion soll der VDO GP7 übrigens auch bieten.


    Ein klares Plus von TwoNav Lösungen beim Wandern, ist die einfache Portierbarkeit (2 Klicks) der Karten von Kompass oder dem Alpenverein auf das Gerät zum Wandern in den Bergen.

    Ohne, dass ich spezielles Fachwissen habe, aber kann man dafür nicht einfach einen Tiefpassfilter nehmen bei welchem die Grenzfrequenz angepasst werden kann? Die unbekannten Höhenwerte ließen sich mit linearer Interpolation zwischen den Stützstellen festlegen, so dass man auf eine Abtastzeit von einer Sekunde kommt. Oder man nimmt ein Filter, der auch mit unterschiedlichen Abtastraten zurecht kommt, was programmiertechnisch vermutlich etwas komplizierter ist. Je nach Durchschnittsgeschwindigkeit ließe sich sogar die Grenzfrequenz anpassen. Bei höheren Geschwindigkeiten sind natürlich höhere Steigraten möglich. Und bei runter sowieso - zumindest mit dem Fahrrad. Durch Filterung in beide Richtungen lässt sich auch noch die Phasenverschiebung minimieren, wobei diese recht gering sein dürfte.
    Wenn du fragen zu meinen Gedanken hast, beantworte ich dir diese gerne.


    Ein einfacherers Verfahren wäre ein gleitender Mittelwert mit oder ohne "Vergessensfaktor". Ich kann mir vorstellen, dass so die Implementierung in GTA so erfolgt ist. Ohne das Programm vor mir zu haben: Es lassen sich für den gleitenden Mittelwert die Anzahl der Stützstellen und die Anzahl der Durchläufe festlegen.

    [...] ich denke das rmap plugin wird niemand vermissen. einzelne kacheln erstellen geht ja noch, aber größere mengen ist mit viel kleinarbeit verbunden?


    da wäre es vermutlich viel einfacher die karten im ozi format zu speichern und diese dann via cgpsl oder ttqv in rmaps umzuwandeln? zudem könnte man die kacheln weit einfacher in anderen programmen weiter verwenden.


    Aber die wenigsten haben noch andere Programme am Laufen. Die meisten werden nur ein Programm verwenden. Ich zähle dazu. Ich werde das rmap Format sehr vermissen. Für den schnellen Ausflug am Wochenende eine kleine Karte mit unterschiedlichen Zoomstufen und von unterschiedlichen Maps ist ein Traum. Nichts mehr konvertieren, einfach die Datei auf das Gerät spielen. Für's Cachen optimal.


    Zuvor habe ich immer eine Karte für Ozi erstellt, in Compe eingelesen und dann auf das Navi als rmap übertragen. Zeitintensiv und nicht mehrere Layer möglich ohne mit einem weiteren Programm zu arbeiten. Im Ozi-Format funktionieren auf dem Sportiva nur sehr kleine Karten direkt. Das langt nicht einmal für eine kleine Fahrradtour.

    Mmh, verstehe nicht, weshalb Compe da ein Problem mit hat. Weil das Format "gehackt" wurde?
    Btw.: Über welche Wege kam denn jetzt eigentlich das Format in MobAC rein? Also woher stammt das Wissen über das Format?


    Der Quellcode wird wohl nicht aus dem Repository gelöscht werden, also wird er noch weiter zugänglich sein.

    Oh, das ist heftig! - Ich weiß nicht welches Gerät "dancingman" verwendet, aber er fragte ja nach einer günstigen Karte und die kosten halt nur den Zeitaufwand. :(


    Ich verwende den Sportiva, wie oben geschrieben.
    Eine günstige Karte muss keinen Aufwand bedeuten. Ist nur die Frage, was günstig ist. Ich dachte an so was wie die Topo Deutschland von Compe für den Süden (zwei Zonen für zusammen 70€). Der Aufwand dabei: 0.
    Die Compe Mosaic Teile für eine Autoreise in Norwegen wären dagegen mit weit über 400€ sehr teuer.

    Was haltet ihr von dieser Rundreise Bild und Verlängerung von 3 Nächten in Beitostolen, was die letzte Station der Rundreise ist. Das wäre dann ja die Region innerer Sognefjord mit den genannten Gebieten in Fahrtnähe. Anschließend noch drei bis vier Tage in Oslo.


    Wir sind übrigens doch wieder beim Flieger mit Leihwagen gelandet.


    Würdet ihr Lillehammer als sehenswert erachten oder hat man nach der Rundreise und Oslo genug Eindrücke gesammelt?

    Danke für die Antwort.
    Ich hatte das gestern Abend ausprobiert. Der eine Link ist zwar nicht mehr aktuell, aber es gibt eine Weiterleitung. Von dort lassen sich dann auch Geotiffs downloaden.

    Mmh, dann sollten wir unsere Reiseplanungen nochmals überdenken. Vielleicht fahren wir doch mit dem eigenen Auto.
    Ein Auto in Norwegen zu mieten kostet für zwei Wochen ja auch schon 800€-1000€ ohne Selbstbeteiligung. Hinzu kommen die Flüge mit An- und Abreise vom Flughafen mit 400€. Sind Minimum 1200€ nur für die Mobilität und An- und Abreise (+ eventuelle Zugfahrten und der ÖPNV).
    Dem gegenüber stehen die Autofahrten bis Dänemark und zurück (zusammen 2200km) und die Fähre mit ca. 400€ von Frederikshaven bis Oslo, was in Summe erheblich günstiger ist - unter der Voraussetzung, dass der Verschleiß des Wagens nicht berücksichtigt wird.


    Das lange Fahren stört uns eigentlich nicht, wir dachten nur ein wenig an das Auto. Der Signum soll noch ein bisschen halten und wir fahren im Jahr schon gute 50tkm damit.


    Wie man es dreht und wendet: Ein Urlaub in Nordischen Ländern ist und bleibt teuer.


    Ich danke nochmals für die Vorschläge der südlichen Regionen. Die werden wir in die Planung mit einbeziehen. Wie wollen Mitte Juni fahren, da müssen wir uns langsam ran halten mit den Planungen und dem Buchen.

    Hallo zusammen,
    wie in einem anderen Thread geschrieben, werden wir in diesem Jahr nach Norwegen fliegen. Eine Rundreise mit anschließendem stationären Aufenthalt in zwei Städten, u.a. Oslo. Für die Rundreise suche ich noch eine topografische Karte für Norwegens Süden für das Sportiva.
    Compe hat zwar Kacheln, aber da werde ich arm, wenn ich unsere Route damit abdecken möchte. Alleine für Bergen und Umgebung müsste ich ca. 80€ berappen. Die Rundreise und Städte kämen auf ca. 400€.
    Die andere hier im Forum vorgeschlagene Alternative besteht aus dem Download der Geotiffs und Konvertierung. Diese Zeit möchte ich nicht investieren.
    Kennt jemand eine kostengünstigere Topografische Karte von Südnorwegen (alles Südlich des Sognefjordes) in einem ähnlichen Preissegment wie die Topo Deutschland?


    Ansonsten bleibt mir nur noch Mobac ...

    Danke für de Antworten.
    @Bornole: Hattet ihr ein Auto dort oben oder wie seid ihr einkaufen gegangen? Habt ihr Wanderungen rund um die Wohnung gemacht oder seid auch mal ein paar Kilometer mit Auto oder Öffentlichem Verkehr gefahren?


    Wir werden übrigens aufgrund günstiger Konditionen definitiv bei DER Tour buchen.

    Hallo zusammen.
    Hier sollte die Frage am besten aufgehoben sein.


    Wir planen dieses Jahr einen Urlaub in Norwegen. Insgesamt sollen es zwei Wochen werden, eine Woche Rundreise mit Mietwagen und eine Woche in einem oder zwei Hotels aber ohne Auto. Wir würden gerne viel Wandern.


    Hat von Euch vielleicht schon jemand einen solchen Urlaub gemacht und kann und Tipps geben. Ursprünglich hatte ich gedacht: Mit dem Auto rund um die Lofoten und eine Woche in Bergen stationär, wobei wir keine schöne vorgeplante Tour rund um die Lofoten gefunden hatten. Eventuell ist es auch sinniger alles im Süden zu machen, also Rundreise ein bisschen im Landesinneren und nur wenige Tage an der Küste rund um Bergen und dort auch anschließend eine weitere Woche ein Hotel nehmen um von dort aus Tagestouren zu unternehmen.


    Wäre schön, wenn jemand von seinem Urlaub in Norwegen berichten könnte und uns Tipps geben kann. In den kommenden Wochen wollten wir buchen.


    Danke

    Geh ich richtig in der Annahme, dass oben die Compe Karte ist und unten die aus MobAC? Dann hinkt der Vergleich ein bisschen.
    Die beiden Karten, die du versuchst zu vergleichen, kannst du nicht vergleichen. Die eine ist von OSM und es ist kein Geheimnis, dass OSM in manchen Regionen nur spärliches Material liefert.


    Wählst du als Map Source allerdings bei MobAC SIGPAC Mercator, so sind die Karten auf einen ersten Blick sogar identisch.


    Wenn du die Topografische Karte von Spanien direkt von Compe hast, wäre ein Vergleich zu der MobAC Karte mit entsprechendem Kartenanbieter sinnvoll.


    Grüße


    Edit: Ah, sehe gerade, dass du SIGPAC in Mobac kennst. Dann hat das Beispiel in der PDF nicht geklappt? Unten sollte vermutlich die Karte von SIGPAC erscheinen?

    Mit der Karte von den Balearen habe ich keine Erfahrung, da ich noch nicht da war und auch die Karte nicht besitze.
    Die Kompasskarten lassen sich aber denkbar einfach mit CGPSL auf ein Sportiva übertragen. Getestet mit der Österreichkarte, Zugspitze, Gardeasee und Süd Tirol. Wird mit der Balearen nicht anders sein.


    Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch die erweiterte Version von CGPSL ...

    Die Fehlermeldung habe ich immer dann bekommen, wenn die Differenz von der höchsten zur niedrigsten Zoomstufe größer als 7 war. Habe ich die Zoomstufen entsprechend gewählt, konnte ich anfangen eine gesamt Deutschland Karte zu erstellen. Den Vorgang habe ich natürlich nicht durchgezogen. Was will ich mit so einer großen Karte ... Man muss die Server nur des Habens willens ja nicht unnötig belasten.

    In Zoomstufe 18 habe ich ein Gebiet von ca. 30x30km schnell erstellen können.
    Du kannst entlang einer Route entsprechende Karten erstellen, die du nicht einmal zusammenfügen musst. Je nach Einstellung im Aventura (weiß gerade leider nicht welche) wird die passende Karte für die aktuelle Position geladen. Es können ohnehin beliebig viele Karten geladen werden.