Beiträge von Seppel_nb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es könnte auch einfach immer angezeigt werden, wenn man auf die Karte klickt - so wie bisher. Zwischen Data Mode und Tool Mode kann ja trotzdem gewechselt werden.
    Wen es stört der kann (und konnte) die Funktion ja einfach ganz abschalten...

    Nach einem (sauberen & kompletten) Update auf 3.1 (von 3.0) fehlt auf meinem Sportiva+ die "Hint"-Anzeige?


    Normalerweise kommt doch bei einmaligem Klick auf die Karte ein kleines Fenster mit Entfernung und Höhe (konnte man auch konfigurieren). In der 3.1.1 schalte ich mit einem Klick nur die virtuellen "Menu"-Tasten ein und aus.


    Bin ich grad zu blöd, zu finden, wo man das konfiguriert hat oder wurde die Funktion wegoptimiert? Witzigerweise heisst der Untermenupunkt zu "Map Page" noch "Objects on map (Display for tracks, waypoints, hint..." - nur die Hints kann man nicht mehr konfigurieren?

    Wie immer schicke ich voraus, dass es keine hoch wissenschaftliche Auswertung ist. :D
    Gestern und heute war ich in den Bergen unterwegs. Am Kaiserschild, unter den Felswänden hatte er einige "Ausreißer", lief aber komplett stabil und zeichnete auch den Track schön auf - keine Aussetzer während der gesamten Tour, keine "Shifts", Track lag schön am Weg.
    Heute am Reichenstein gleiches Ergebnis. Auf- und Abstieg auf der selben Route; die Track lagen fast komplett übereinander, keine Ausreißer oder sonstige Aussetzer, keine "Shifts" :tup:
    Meine Konfiguration, falls es noch für jemand von Interesse ist: Tweakfilter aus, Statische GPS Navigation an, Aufzeichnungsintervall alle 20 Sekunden ein Punkt.


    Es wird wieder...:tup:

    und was hast Du geändert? Zurück zu 2.7?

    Mir würde noch Moagu einfallen. Habe ich aber nie probiert.


    Moagu und mapwel habe ich getestet - für beide war allerdings selbst ein klitzekleiner Ausschnitt meiner Karte bereits zu gross...


    Beim Global Mapper gibt es ein "Digitizer Tool". Vielleicht kann man damit auch was anfangen.

    damit kann man soweit ich gesehen habe nur eine Rasterkarte händisch nachzeichnen...


    Ich habe es mal mit QGIS probiert:
    Dazu erst mal mit Paint ein Bild gemalt.
    Das Bild mit QLandkarte GT kalibiriert (linke obere Ecke mit N50° E10° -> liegt in der Nähe von Nürnberg) und in ein GeoTiff umgewandelt (linkes Bild).
    Das GeoTiff mit QGIS geöffnet (sollte eigentlich auch ECW können) und einfach mal den Befehl Raster > Konvertierung > Vektorisieren ausprobiert. Damit lassen sich schon mal Polygone im Shapefile-Format erzeugen (Bild rechts).
    Der GDAL-Befehl dazu schaut im Prinzip so aus:

    Code
    gdal_polygonize.bat Test_ref.tif -f "ESRI Shapefile" Test.shp

    Die Shapefiles werden sich sicher irgendwie weiter verwursteln lassen.

    das schaut gut aus. Das werde ich als nächstes mal testen. Vielen Dank dafür!


    Und nochmal: der Vorteil einer Vektorkarte wäre die Größe (~500MB vs. ~50MB ) und die damit verbundene benötigte Systemleistung (die auf dem Sportiva eben recht begrenzt ist...).

    Danke für Eure Antworten. Mapwel schaue ich mir mal an.


    Das mit der Transparenz ist mein aktueller Weg. Allerdings merkt man da auf dem Sportiva schon deutlich, dass zwei Rasterkarten aktiv sind... Und es ist halt nicht sonderlich elegent, für ein paar Linien mehrere 100MBs zu verbraten...


    Ich habe heute mit QV6 die Topo Baden-Württemberg Freizeit als RMAP-Datei mit einer Größe von 3,2 GB erstellt.
    Sie wird auf meinem Samsung Galaxy Note 2 unter Android 4.1.2 mit TwoNav 2.6 fehlerfrei und flüssig angezeigt.


    Hat das irgendjemand inzwischen eigentlich auf einem anderen Gerät/mit eigenen Karten reproduzieren können?


    Mit meinen zwei Nexussen (Galaxy Nexus, Nexus 10) kann ich es leider nicht nachvollziehen :( Beide haben jeweils die aktuellste verfügbare OS Version. Einzig mit QV6 Karten kann ich nicht dienen...

    Hallo zusammen,


    habt Ihr eine Idee, wie man eine Rasterkarte (die der einfachheithalber nur einzelne Wege mit schwarzem Hintergrund beinhaltet) vektorisieren kann und dabei nicht die Georeferenzierung verliert?


    Die Rasterkarte liegt als ecw vor...


    Vielen Dank für Tipps oder Ideen :)


    Seppel


    Angesicht des Umstandes das es rel. einfach ist sich ein System zu schaffen um die Zugehörigkeit klar zumachen(z.B. id einfach in Namen anhängen) bezweifele ich das CompeGPS einen Finger rührt um dahingehend irgend etwas zu machen.
    Aber evtl. ist es ja doch rel. einfach die entsprechende ID-Info in CGPSL auszugeben.

    genau letzteres wollte ich eigentlich nur wissen ^^


    Aber da die üblichen PowerUser bisher keine positive Rückmeldung gegeben haben, gibts die Funktion wohl leider nicht :o


    Trotzdem danke für Eure Mühen!

    Ok, 6 Geräte ist schon eine Hausmarke wo das nicht mal so eben geht.


    Die Geräte-ID steht verschlüsselt in den den exportierten RMAPS.
    Unverschlüsselt würde das ja auch keinen Sinn machen.


    und wie gesagt, ich denke nicht, dass das so ungewöhnlich ist. Warte mal ab, bis bei den Benutzern die nächste Laptop/Smartphone/Tablet Generation ansteht...


    Es wäre ja kein Problem, die ID unverschlüsselt (als Information) und verschlüsselt einzutragen!?


    Die Fehlermeldung hilft halt erstmal gar nicht weiter...
    Und unter TwoNav werden die Karten (wenn ich mich recht erinner) einfach gar nicht angezeigt - das kann dann an allem möglichen liegen (kaputte Datei, zu große Datei oder eben falsche ID).

    naja - mein (wahrscheinlich nicht ganz unüblicher) Gerätepark beläuft sich auf:
    - 1 Sportiva+ (das letztes Jahr gegen ein neues getauscht wurde -> neue ID)
    - 1 Aventura (als Ersatzgerät für obiges Sportiva)
    - Smartphone mit TwoNav
    - Tablet mit TwoNav
    - CGPSL auf Desktop
    - CGPSL auf Laptop


    Da kommen schnell ein paar Geräte-IDs zusammen. . .


    Und der Tipp mit dem "einfach auf das Gerät kopieren" relativiert sich bei einer mehreren GB großen Karte auch - da dauert das "einfach kopieren" dann nämlich schon seine Zeit. . .


    Gibt's irgendwelche anderen Wege?

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, für welche Geräte-ID eine RMAP erstellt wurde?


    Ich konnte in den CGPSL Karten Eigenschaften nix finden.
    Und wenn's eine falsche ID ist, bekommt man ja nur die vielsagende "Error in the file map header" Nachricht...

    hmpf. Jetzt bin ich grad nochmal meine letzten TwoNav Versionen (2.6-2.7b4) durch - und Ihr habt recht! Die Einstellung gabs gar nie!? Ich hätte echt schwören können, ich hab das in TwoNav nochmal nachstellen müssen?!


    Ok - dann behaupte ich jetzt das Gegenteil ;) Also bei mir funktioniert seit ~2.6 die Transparenz (inkl. Transparenzfarbe) einer in CGPSL erstellten RMAP problemlos in TwoNav :D
    ray: wo genau ist Dein Problem dabei? Wenn Du willst, kann ich Dir heute abend mal einen Schnipsel meiner Transparenzkarte hochladen - dann kannst Du damit testen.

    Ich hänge mich hier mal mit rein.
    Meine Ausgangslage: eine "Karte", die alle Wanderwege als rote Pfade anzeigt/markiert und ansonsten weiss als Hintergrund hat.
    In CGPSL ist es über die o.g. Einstellung ohne Probleme möglich, die Transparenz und die Transparenz-Farbe einzustellen und auch in die RMAP zu speichern.
    Bis (einschliesslich) zu TwoNav 2.7b3 (?) wurden die Einstellungen dieser RMAP zwar nicht direkt übernommen, aber es war in den Karten-Einstellungen auch möglich, Transparenz und Farbe richtig zu setzen und somit die gewünschte Anzeige zu erhalten.
    Seit TwoNav 2.7.5 fehlt jetzt der Einstellungseintrag Transparenzfarbe!? Somit kann man die Karte nur noch als ganzes transparent schalten?!
    Hat Compe einfach beschlossen, diese Einstellung braucht der Benutzer nicht - oder bin ich einfach zu doof, sie in der aktuellen Version zu finden?

    Reagiert wurde recht schnell - allerdings nicht so recht zufriedenstellend:
    - die 2GB seien eine Beschränkung, die durch den Android-Kernel verursacht wird.
    - hingewiesen auf Locus (das die RMAPS >2GB ja problemlos öffnen kann), erhielt ich nur die Antwort, dass die Programmierer da wohl getrickst hätten (Dateien gesplittet o.ä.)...


    Das heisst für mich so viel wie: "wir kennen das Problem, sehen aber keinen Handlungsbedarf. Immerhin gibt es ja einen Workaround (Karte als Kacheln neu erstellen)"


    Für eine Software, die immerhin ~30€ kostet, finde ich es schon lustig, wenn sie durch eine kostenlose bzw. durch Werbung finanzierte Software darin übertroffen wird, das eigene (proprietäre!) Datenformat zu lesen :D


    Naja - das ist wohl der Nachteil, der mit der Multiplattform-Lösung einher kommt: wirklich ausgefeilt und an das System angepasst ist die Software auf keiner der Plattformen...

    Abschliessend noch kurz mein Resumee zum 3747 (nachdem ich meinen jetzt doch wieder zurückgegeben habe):


    + sehr robust verarbeitet, wirklich wasserdicht - so dass man vor Schlammspritzern o.ä. keine Angst haben muss
    + niedriger Preis
    + Software relativ leicht zu modifizieren
    + jede Menge Zubehör direkt dabei (div. Halterungen, ...)
    + relativ gut ablesbares Display (auch bei Sonnenlicht)


    - auf dem Fahrrad etwas klobig ;)
    - Akkulaufzeit: reines Loggen mit abgeschaltetem Display - nur ca. 6h
    - Akkuwechsel unterwegs durch verschraubte Rückplatte nicht so recht praktikabel


    Alles in allem ein nettes & kostengünstiges Gerät, dass für den Einsatzzweck "Navigation mit dem Auto/Motorrad" und kurze "Ausflüge zu Fuss" sehr geeignet ist. Für meinen Einsatzzweck (Biken & Wandern) war die (zu) kurze Akkulaufzeit dann jedoch das k.o.-Kriterium...


    Falls jemand Interesse an den modifizierten xml-Dateien oder dem Display-Einstellungsskript hat - einfach melden ;)

    2 Punkte, die Du noch kontrollieren kannst (die haben zumindest meinen Sportiva auch teils extrem gebremst):
    - Kartenschraffierung ausschalten
    In [Settings>Display>3D Reliefs] einfach mal alles deaktivieren
    - Antialias deaktivieren
    zu finden unter [Settings>System>Advanced]