Beiträge von R1100RT-Fahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Hubert,
    sorry, da war ich wohl bei TT auf der falschen Seite...
    Hatte da was mit Metallrahmen rechts und links mit Sonnendach gefunden zum etwas erhöhten Preis von ca. 56 Teutronen....
    Daher mein Einwand mit dem erhöhten Preis..


    Asche auf mein Haupt.

    Hi Bernd,


    ja, ich habe extra "Spiel" gelassen und die Kabelbinder noch locker gelassen. Ich denke für eine kleine Tour wird das halten. Danke für den Tip. Am Montag kommt hoffentlich die Halterung. :)


    bis denn... Sven


    Hallo Sven,


    kein Thema.... Ich habe mich auch lange rumgeqäult damit :) Habe oftmals für kurze Touren nur den Zumo mit Akku-Betrieb in der Halterung berieben, bis ich dann in einer längeren Musestunde die RT zerlegt habe , um den Halter von COMKOR mit der V"-Halterung oberhalb der Instrumente anzubringen..


    Viel Spaß mit dem Zumo


    Bernd

    hallo Sven,


    Du solltest deine Zuleitung lange genug lassen, damit Du genügend "Spiel" beim Einschrauben hast ! Sonst sind mehr als nur Hebammen-Fingerchen angebracht!


    Ich habe mir die Originalhalterung außerhalb des Bike zuerst in die v2 eingebaut und war schon froh, es so gemacht zu haben !


    Ich hätte am Bike mit sauber verlegter Zuleitung nicht genügend Platz dazu gehabt


    Grüße
    Bernd

    Hallo Bernd,


    wir beide fahren halt einen Barokengel und dazu brauchen wir auch eine altertümliche Navisoftware. An dem Tag wo ich mir vielleicht eine 1200 er zulege, steige ich vieleicht auch auf BC um aber nur vielleicht. Nur ob es bis dahin noch einen Zumo gibt ist wieder die andere Frage ?


    Hallo Jeoy,


    Barokengel ? :D lach geschmeidiger Ausdruck für ne alte Gummikuh :D:D
    Normalerweise bekomme ich nur zu hören: Altherrenmotorrad oder zwei Zimmer-Küche-Bad-Senioren-Schleuder"^_^
    Was für ein "Steinzeitgerät" steht denn bei Dir in der Garage?


    Ich bin trotzdem damit zufrieden und distanziere mich auch von irgendwelchen Vorurteilen gegenüber anderen Marken. Ich denke vieles ist einfach Erfahrungssache. Ist wie bei beim ZUMO und auch BC und MS. Der eine kommt damit zurecht, der andere damit. Manches ist sicherlich verbesserungswürdig; aber wo gibt es schon das Ultima ?


    Viele Grüße


    Lieber Mod.


    dann lebe ich aber lieber als Neandertaler mit einem für mich funktionierenden System, als ET, der noch heute versucht, erfolglos nach Hause zu telefonieren :D


    Nix für ungut, ;)


    Grüsse
    Bernd

    Für mich ist die TT Halterung ein absolutes No Go..Kernschrott (aber teuer)
    .:cool:


    Das die Halterung teuer ist, keine Frage. Schrott ? Diese Meinung kann ich nicht teilen. Habe das Teil auf meiner RT verbaut und bin zufrieden.


    Ist wohl wie die Meinung zum 660 er.. Die einen sind soweit zufrieden, die anderen nicht...


    Es kommt wohl immer darauf an, welche Erwartungen man hat.

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum,.....
    Lediglich die Halterung machte auf mich keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck!

    .....
    Helmut


    Das ist wirklich ein herber Verlust in finanzieller Hinsicht.


    Das mit dem vertrauen in die Standarthalterung ging mir auch so. Ich habe mir aus dem Grund die Halterung von TT zugelegt mit dem Vorteil dazu, dass sie abschließbar ist .

    Ich höre inzwischen einfach wieder Musik über mein Telefon und verzichte auf die Navi-Ansagen des ZUMO. Nur mit Display naviGIERen geht auch recht gut. Aber es ist schon traurig, dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss, um sich des Leidensdrucks zu entziehen.


    Hallo Martin,


    ich lese hier schon eine geraume Zeit mit. Was mir auffällt ist letztlich, dass viele, die den Zumo bis an die Grenzen der Möglichkeiten ausreizen (POI´s, MP3`s, jede Menge eigene Routen und und und) oftmals größere Probleme mit dem Gerät haben.


    Kann es nicht einfach schlicht und ergreifend so sein, dass der 660 in der Theorie die Dinge sehr wohl kann, aber in der Praxis schlichtweg "überfordert" wird von den abgerufenen Komponenten?


    Du kennst es doch selbst: es ist durchaus möglich mit 5- 10 Watt Output eine Verbindung mit PY herzustellen und wenn das Band zu geht, läuft selbst mit 1- 1,5 Kw (Ausgangsleistungsobergrenze von 750 Watt mal außen vor gelassen) nix mehr...
    Oder wenn ich im Bereich der Pc´s daran denke, dass es sehr wohl möglich ist, z.B. VISTA oder Win 7 auf einem älteren PC aufzuziehen. Wobei dann offen ist, wie das praktische Arbeiten mit dem System ausfällt ...


    Ich benutze meine 660 rein dafür, wofür er gedacht ist: zum Navigieren und habe bislang keine Ausfälle dabei feststellen können.


    vy 73
    Bernd

    Ich habe bis jetzt immer zeitnah eine Antwort erhalten, liegt vielleicht auch daran wie man sein Anliegen formuliert.
    Der Ton macht die Musik. Arbeite selbst beim Support.


    Hallo,


    grundsätzlich gebe ich Dir recht, was den Ton angeht.


    Ich denke, wenn man eine normale zivilisiert gefasste Anfrage stellt und sein Anliegen schildert, müßte das selbst für GARMIN noch akzeptabel sein.


    Exkurs: Schließlich ist man kein Bittsteller , sondern ein Käufer eines Produktes das weit über dem Preis eines Discounters liegt. Und grundsätzlich zeigt sich am Service eines Herstellers, was die Ware letztlich wert ist. Letzteres kannst Du ja jederzeit im Versicherungsbereich feststellen. Da zeigt es sich letztlich auch erst im Schadensfall, wie kundenfreundlich Deine Gesellschaft ist.Exkurs ende


    Nein, ich war auch nicht in den Tonfall mancher hier verfasster Berichteschreiber verfallen. Wobei man zuweilen die Verärgerung des Verfassers schon nachvollziehen kann.


    nur noch zur Klarstellung:
    ich bin mit dem Zumo 660 für meine Bedürfnisse zufrieden. Einzig vermisse ich eine "mittlere" Auswahlmöglichkeit, zwischen schnellster und kürzester Routenwahl.

    Die Frage ist auch "wer is blöde"? :???:



    Zur Kontaktaufnahmeaufnahme mit Garmin kann man immer wieder lesen - Telefon permanent besetzt - Online Anfragen/Meldungen werden nicht beantwortet -


    Das habe ich auch schon erlebt nach dem Kauf meines Zumo 660. Und als es dann möglich war, nach drei Tagen am Telefon durchzukommen, gab es einen sehr inkompetenten Mitarbeiter dort.
    Auf eine Antwort auf das sogenannten Kontaktformular warte ich heute noch.
    Nein, es ging dabei nicht um Lizensbestimmungen, sondern rein technische Dinge, die nur höchst mangelhaft beschrieben waren.

    Hallo Heinz und Heimo,


    nun, ich war wie früher immer über "my garmin" online gegangen. Er bot mir das Kartenabdate an. Da kam aber zuerst das Updaten des lifetime-updater... :(


    die Einstellung mit der Geschwindigkeit hatte ich sehr wohl gemacht.. brachte aber leider nix.


    werde es zukünftig mit dem mapUpdater probieren. :)

    Was für eine Audrucksform ist das denn :confused:


    Übrigens: Bei über 90% aller Softwarefehler sitzt der Fehler vor dem PC:o:D:p



    Was die Ausdrucksweise angeht, gebe ich Dir recht auch wenn ich den User verstehen kann.
    Seit der Zwangsaktualisierung des Updaters habe ich das gleiche Problem für mein neues Kartenupdate zu erhalten... bin derzeit bei 20 Stunden/1000 DSL-Leitung. Da können die Nerven schon mal blank liegen.


    Mit dem Softwarefehler vorm PC sitzend gebe ich Dir nun mal nicht recht.. Das Program ist automatisiert.. Und wenn du bis dato keine Probleme bei den früheren Update hattest, kannst Du auch dieses Mal eigentlich nix falsch gemacht haben oder ? :confused:

    Hallo,


    ich bin seit sage und schreibe nun 20 Stunden daran das neue Kartenupdate herunterzuziehen. So lange hat das noch nie gedauert :(
    Musste zuvor den Updater aktualisieren... Subjektiv gesehen, keine Verbesserung, eher das Gegenteil . aber ohne die Aktualisierung des Apdaters kein Kartenupdate..


    Installiere wie vorher auch, parallel auf Zumo und PC... und habe nur eine 1000 DSL-Leitung..


    Benutzerfreundliche Anwendungen sehen in meinen Augen anders aus.

    Hallo stephan
    1.lade dir mal bitte die dokomentation "Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten" herunter.. da steht viel wissenswertes drin und es gibt auch anleitungen dabei;


    2. ich benutze eine 4 gb micro-sd-karte und die wird problemlos gelesen.
    Garmin deutschl. sagt bis 4 gb, hier im forum wirst du bei entsprechender suche feststellen, dass es auch benutzer gibt mit 8 gb bis hin zu 16 gb.


    zu den übrigen fragen kannst du einiges nachlesen hier im forum. wurde schon öfters abgehandelt.


    sorry, ich bin da nicht freak drin :) und kann dir dazu nicht weiterhelfen.


    grüße
    bernd

    Hallo Bernd,


    danke für den Tipp! Gilt das auch für die Verso RT, die ja eigentlich der Verso XL entsprechen sollte? Weißt Du da was von?


    Gruß
    Jens


    Hallo Jens,


    das weiß ich nicht. Ich denke aber ein Anruf bei Baehr kann sicherlich nichts schaden?


    Du könntest mich mal auf dem laufenden halten via pm, da ich demnächst meinen 660 und auch die Verso fest auf der RT verbauen möchte; denke werde dann nämlich das gleiche Problem bekommen.

    Ich habe zwar eine VERSO in meiner RT verbaut, aber die gleichen Probleme wie Du.


    ZUMO hängt per Kabel an der Verso, Handy ist per Bluetooth mit dem ZUMO verbunden. Wenn ein Anruf kommt, kann ich diesen per ZUMO-Bildschirm annehmen, ich höre den Gesprächspartner, aber der kann mich nicht hören (bzw. nur ganz leise und gaaanz weit weg) ....
    Gruß
    Jens



    Hallo Jens,


    ich habe mich vor längerer zeit hier im forum mit jemandem unterhalten, welcher auch baehr-zubehör anbietet.
    der sagte mir damals, dass es zumindest bei der alten verso plus so wäre, dass sie diese zur fa. baehr einschicken würden, damit dort der pegel -modulationsseitig -angehoben würde..., damit eine sprachausgabe via zumo beim telefonieren sauber erfolgen würde.


    ruf doch einfach mal bei baehr direkt an und erkundige dich doch dort mal.