Beiträge von Rubber_gum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also ich hätte bis jetzt beobachtet, dass das XT immer mittrackt, egal ob geführte Route oder nur eingeschaltet. Ist der Haken unter Karte/Fahrzeug\Karten-Ebenen\Reisedaten gesetzt, wird er auch blau in die Karte eingeblendet.

    Die gegenüber den bisherigen Zumos neu eingeführte Seite Trackaufzeichnung, würde ich als zusätzliche Aufzeichnung interpretieren. Typisches Bsp.: Ich fahre eine Streck ab, und markiere mir damit den Teil der Schotter ist. Früher hat man das mit Waypoint setzen machen müssen.

    Seit dem Update auf FW6.1 ist mir folgendes aufgefallen:

    Der XT speichert ja die Reisedaten und man kann sie unter Track/nicht gespeicherte Tracks ansehen. Daneben steht immer die jeweilige Tracklänge in km. Als Summe zusätzlich als 1. Eintrag "Alle nicht gespeicherte Tracks" mit der km-Summe. So weit so gut. Wenn ich jetzt "Alle nicht gespeicherten Tracks" als Track abspeichern möchte,

    .) dauert es länger als vor dem Update,

    .) wird es grafisch zwar richtig angezeigt,

    .) doch die Tracklänge wird imho plötzlich in Entfernung zum Startpunkt angezeigt, und nicht mehr als Tracklänge.

    .) Weiters kann man den so entstandenen Track via USB-Kabel an den PC zur Darstellung bzw. Archivierung senden,

    .) nicht jedoch über die Drive-App, denn diese produziert einen Fehler in der GPX-Datei, indem die Datei mitten im Track aufhört.

    Das Ganze ist bei mir mit verscheidenen Tracks reproduzierbar.


    Kann das noch wer bestätigen?

    Der zusammenhang erschließt sich mir nicht so ganz. Ich vermute Du willst damit sagen, da man die TopoActive PS Karte als Overlay verwendet, wären dann ja zwei Routingfähige karten aktiv - was normalerweise nicht geht ?


    Wie gesagt - in der Garmin eigenen Welt geht einiges was sonst ja eigentlich nicht geht.

    Ja, du hast mich im 1. Absatz richtig verstanden. Ich wollte damit sagen, dass es immer schon ein NoGo war, mehrere routingfähige Karten aktiv zu schalten. Möglicherweise hat es auch manchmal bei diversen Konstellationen funktioniert. Grundsätzlich durfte man sich über Fehler aber nicht wundern.

    Hier 2 Beiträge dazu:


    Mehrere Karten auf Zumo 550 (von Basecamp)

    Mehrere Karten auf Garmin aktiviert?!


    Wie das jetzt im konkreten Fall mit NUR der aktiven GarminTopoActivPS ist (Bsp. ManfredK) kann ich nicht sagen.

    Alle gmap-Karten brauchen keine 'Installation' oder sonstige Einträge auf dem PC. Die werden einfach kopiert und sind sonst nirgends registriert....


    Da liegt aber die Betonung auf "brauchen". Denn normalerweise trägt GarminExpress die Karte in die Registry ein. Und man muss sie dann auch über die Windows-Systemsteuerung wieder deinstallieren, wenn man sie nicht mehr benötigt.



    LG, Rubbergum

    Dann mußt Du noch die <name>.gma von Gerät auf den PC kopieren in das richtige Verzeichniss. Wer noch Mapsource hat, ist fein raus, weil man da unter Dienstprogramme--> usw. die gma importieren kann. Habe ich im Forum in andern post's schon x -mal erklärt .


    War mir mit der GMA nicht so sicher, da alle GMAs in BC einen langen Namen haben, die vom Zumo aber nur gmapprom.gma. Habs dann doch gemacht, und wurde auch angenommen.
    Aber nächster Fehler: "Konnte Datei nicht finden."
    Habe dann die Dateistruktur von 2019.10 und 2019.20 verglichen, und tatsächlich fehlte der Ordner \Product1\CNEuroNTU_2019_20. Habe dann zum Testen den Ordner von 2019.10 kopiert und unbenannt.
    Jetzt wird die Karte fehlerlos angezeigt. In Windows ist sie aber nicht installiert.
    Ob jetzt alles richtig ist? keine Ahnung
    Warum das erstmalig nicht funktionierte? keine Ahnung
    Aber wundern tut mich bei Garmins Software ohnehin nichts mehr.



    Danke morgen1 und LG, Rubbergum

    hier: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=60116&page=5 ab post 82 wird das Problem besprochen und wurde auch gelöst.


    Auch bei mir hat die Installation von CN 2019.20 am Zumo 590 funktioniert, im BC jedoch nicht. Habe es auf 2 PCs probiert, beide Win10, einmal BC 4.7.0, einmal BC 4.6.2. Beide male mit Fehlermeldung "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten." Verwendet wurde GarminExpress 6.8.1.0.


    Habe dann die beiden Tipps von morgen1 probiert:
    1.) Anderer Temp-Speicher --> gleiches Ergebnis
    2.) Link vom Ordner "\CoreService" in den Standardordner --> hier wurde die Karte zwar erkannt, jedoch nicht freigeschalten.


    LG, Rubbergum

    Im Höhenprofil wird mir angezeigt welche Höhen ich gefahren bin... Bis Mitte Bildschirm... Klar..Aber es wird auch ein Profil angezeigt das ich noch fahren würde. Was wir hier angezeigt? Woher kommt da?


    Hallo eifelkaiser!
    Wenn du einen Track ausgewählt hast, der Höhendaten enthält, werden diese dort angezeigt. Ist zumindest bei meinem 62er so.

    LG, rubbergum

    Hallo Forumgemeinde!

    Da ich als jahrelanger Zumo660–User seit ein paar Tagen auf den Zumo590 umgestiegen bin, habe ich - verwöhnt von der legendären Doku über den 660 vom SP2610Verwöhnten - natürlich in diversen Foren nach einer Doku für den 590 gesucht. Leider ohne Ergebnis. Es gibt zwar schon viele Einzelthemen oder Erfahrungsberichte, aber noch keine aussagekräftige Zusammenfassung.

    Ich habe hier mal meine bisherigen Erfahrungen in Gruppen notiert, und ersuche die Spezialisten dies zu bestätigen bzw. zu korrigieren oder zu erweitern. Vielleicht ergibt sich aus diesem Thread ja eine Grundlage für eine Doku.

    Damit man nicht immer (und schon gar nicht alles) zitieren muss, habe ich die Aufstellung nummeriert. Ein einfaches @-2) würde als Bsp. also reichen.

    Zumo 590 (FW: 3.10)


    Pluspunkte (gegenüber dem Zumo 660):

    +1) Rechengeschwindigkeit

    +2) Speichergröße

    +3) Farb- und Breiten-Anpassung über Themen

    +4) Spurführungsanzeige

    +5) „Echte“ 3D-Darstellung durch DEM-Image (nicht nur 3D-Kippung)

    +6) Zoomstufen bleiben erhalten

    +7) neue Daten überschreiben nicht die vorhandenen

    +8) Namen von Zusatzkarten frei wählbar

    +9) Hoch/Querformat


    Minuspunkte:


    -1) Kein interner Lautsprecher

    -2) Keine Dashboard-Anpassung wie beim Zumo390 bzw. Navigator V

    -3) Wegpunkte und POIs werden im Kartenbrowser nicht angezeigt (nur bei Navigation)

    -4) Bei Navigation können nur 3 Kategorien der Karten-POIs permanent in die Karte eingeblendet werden (Benutzer-POIs werden ebenfalls dargestellt).

    -5) Alle verschiedenen Wegpunktsymbole von BaseCamp werden nur als Herz-Symbol dargestellt.

    -6) Nur mehr 2 Profile (Auto/Motorrad) und Luftlinie

    -7) Einschalt-Bild und -Text nicht austauschbar

    -8) Autobahnwegweiser werden bei eingeblendeten Reisedaten nicht angezeigt

    -9) Keine Erkennbarkeit von außen, ob Zumo ausgeschaltet oder nur Ruhezustand


    Noch nicht überprüfte Punkte:


    ?1) Route mit selben Start- und Endpunkt problemlos? (gegenüber dem Zumo660)


    ?2) Maximale Routenlänge, Abbiegehinweise, etc.? Diese sind in der GarminDevice.xml hinterlegt:

    • CustomMaps:

      • MaxImages = 400


      • AllowedFileType = jpg


    • LimitExtension

      • MaxRoutes = 100
      • MaxRoutePts = 4095
      • MaxShapingPtsBetweenVias = 198
      • MaxRouteName = 36
      • MaxSysRtePts = 20000
      • MaxWaypoints = 1000
      • MaxWptName = 30
      • WptNameUnique = 1
      • MaxTracks = 200
      • MaxTrackPts = 15000
      • MaxTrackName = 36
      • MaxMapTilesPerFile = 400
      • MaxImgFileMbSize = 3
      • MaxJnxFiles = 0
      • MaxJnxTiles = 0


    Tipps:

    T1) POI-Symbole im BMP-Format können von 24x24 (Zumo660) auf 48x48 Pixel vergrößert werden. Die Farbtiefe ist egal – will man jedoch auch einen transparenten Anteil, so muss dieser (wie beim Zumo660) in Magenta (RGB=255/0/255) sein und darf nur eine Farbtiefe von 4Bit (16 Farben haben).

    T2) Themen können unter http://www.javawa.nl/zumocolors.html geändert werden.


    T3) Nach dem Kauf gleich in den Wechseldatenträger-Modus schalten, um alle Ordner und Dateien zu sehen:

    • .) Lautstärke Icon (alternativ auch Tempo im Kartenbrowser)
    • .) rechts-oben für 5 Sek. drücken (alternativ auch km/h 5 Sek. drücken)
    • .) Configuration an Settings
    • .) MTP Settings
    • .) Mass Storage (default = MTP Auto Detect)

    Achtung: Wenn der Zumo im Mass Storage Modus betrieben wird, immer unter Windows mit "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" entfernen.


    Routenplanung am PC:

    Dieses Thema möchte ich nicht noch mal aufrollen, zumal es schon genug Threads dazu gibt, da es ja geräteübergreifend ist. Allerdings sei dazu gesagt, dass sich ein Umsteiger vom Zumo660 auf den Zumo590 umstellen muss. Hier einige Punkte dazu:

    R1) BaseCamp ist Voraussetzung (MapSource ungeeignet)

    R2) Zwischenziele in Routen müssen vor allem für den Wiedereinstieg in Routen überlegt gesetzt werden (mit und ohne Alarm). Dazu passend auch der Einsatz der Skip-Funktion.


    Schon mal Danke im Voraus für die Mitarbeit,
    LG, Rubbergum

    Mein 62s gibt bei Zwischenzielen mit Alarm unterwegs als Abbiegehinweis einen Piepton von sich; der unterbleibt, wenn der Punkt auf "kein Alarm" gesetzt ist.


    Kann ich so nicht bestätigen. Ich glaube auch, dass du echte Waypoints, welche als Zwischenziel verwendet werden, und meine angefragten Zwischenziele, welche mit dem Gummiband erzeugt werden, verwechselst.


    Habe jetzt mal eine Testroute auf einer Autobahn simuliert.
    .) Start- und Ziel als Waypoint gesetzt (im BaseCamp autom. als blaue Flagge)
    .) Zwischenziel mit Gummiband ohne Alarm
    .) Zwischenziel mit Gummiband mit Alarm
    .) Zwischenziel als Waypoint mit Alarm und Symbol Haus
    .) Zwischenziel als Waypoint ohne Alarm und Symbol Bett


    Ergebnis im 62er:
    .) Es werden ALLE Zwischenziele sowie Start- u. Endpunkt als blauer Pin angezeigt
    .) Die Zwischenziele als Waypoint zusätzlich mit dem jeweiligen Symbol
    .) Es wird bei allen Zwischenzielen gezoomt (bei Autozoom) und ein Piepton ausgegeben, egal ob mit oder ohne Alarm


    Zitat von glucker

    Ich habe dem Ganzen nie Bedeutung zugemessen, weil ich beim Wandern nur "auf dem Strich" gehe und den Alarm vergesse bereits in BC auszuschalten..


    Ich auch nicht, da ich den 62er bis jetzt nur beim MTB und Wandern mit Tracks verwendet habe. Nun möchte ich aber den 62er als Backup System zum Zumo660 testen, da ich eine längere Motoradtour vorhabe, und diesmal keinen Laptop mitnehme.


    LG, rubbergum

    Hallo,
    ich habe zu meinem GPSMAP 62 nur eine Microsimkarte mit der TOPO Deutschland V6 erhalten.
    Von dieser Karte habe ich jetzt mit dem Explorer eine Sicherungskopie auf meine Festplatte kopiert.


    OK, diese kannst du nur auf dieser µSD-Card verwenden, dafür aber auf mehreren Geräten (halt nicht gleichzeitig, da die µSD gewechselt werden muss). Sollte auf dieser Card noch Platz sein, kannst du andere Karten im Format "*.img" draufkopieren, soferne diese nicht auch codiert sind.


    Du wirst aber vermutlich zuwenig Platz haben, um alle deine Karten vom Oregon auf diese zu bekommen.


    Jetzt alles klar?
    LG, rubbergum

    Hallo,
    ich glaube das meine Frage nicht klar ist.... mir geht es darum wie ich im ersten Schritt die karten (alle incl meiner neuen TOPO V6) auf eine Microsimkarte bekomme... damit ich diese dann in mein Garmin einlegen kann um die Karten (Topo Dv6 / CH/A/..) dann auf meinem GPS 62 zu haben.


    Du siehst sie doch im Explorer. Also ganz einfach mit dem Windows-Explorer rüberkopieren. Bez. Topo V6 wäre es noch wichtig zu wissen, ob du die in DVD-Version oder auf SD-Card gekauft hast? Auf SD-Card gekaufte Karten können nur auf dieser funktionieren. Wenn dort noch Platz ist, kann man aber andere dazukopieren, soferne sie nicht auch auf eine eigene Card codiert sind.


    LG, rubbergum

    du kannst auch im 62er auf der sd-card mehrere karten speichern. im kartenfenster unter menu/karte einrichten/karteninformationen siehst du alle karten und kannst jede aktivieren bzw. deaktivieren.


    es empfiehlt sich aber (vor allem beim routen) nur eine zu aktivieren. zum schnellen wechseln eignet sich aber dann der profilwechsel besser.


    fürs backup der karten einfach abspeichern. die sd-gelockten gehen halt nur auf der einen dazugehörigen sd-card, da die seriennummer der card abgefragt wird.



    lg, rubbergum

    Meinen Probleme sind in den französischen Alpen. Im Gebiet Gardasee und auch bei einer Tour von Bayern bis in die Rhön hate ich bereits Abstürze.:mad:
    Aktuell mache ich gerade für die französischen Alpen Touren und hatte laufend die Abstürze des Programms.
    Jetzt habe ich eine überrachende Wende erlebt.:confused:
    Ich öffnete MS mit den Karten von 2012 und siehe da, ich kann meinen Routen berechnen lassen. Und wenn ich dann wieder mit 2014 öffne, geht alles. :confused:


    Stehe aktuell vor den gleichen Problem, da ich auch für 2014 in den Seealpen plane. Wie schon geschrieben, sind die aktuellen CN-Karten nicht mehr MS-kompatibel. Ein Downgrade auf das Kartenmaterial von 2012 ist nicht wirklich das wahre. Mache mich gerade mit BC vertraut (konnte es bis jetzt herauszögern).

    LG, rubbergum

    Kannst in basecamp die punkte der routen im fenster der routeneigenschaften anwählen, dann in den eigenschaften der punkte alarm entfernen.


    So habe ich ja die beiden Zwischenziele erzeugt. Einen mit und einen ohne Alarm (habe ich aber auch so in meiner Frage formuliert). :confused:

    Ich habe eher die gleiche Vermutung wie MiLeo. Wollte es halt bestätigt haben.

    LG, rubbergum