Beiträge von Rubber_gum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!
    Ich versuche mich gerade mit der Kombination BaseCamp (V 4.2.5) mit CNEuroNT2040.30 und der Routingfunktion bzw. deren Anzeige vom GPSMap62s (FW 5.1) vertraut zu machen. Wenn ich eine Testroute mit 2 echten Wegpunkten als Start und Ziel, und weiters mit dem Gummiband 2 Zwischenziele erzeuge (eines mit und eines ohne Alarm), werden beide Zwischenziele mit einer blauen Pinnadel angezeigt.

    Vom Zumo660 hingegen bin ich es gewohnt, dass nur die Zwischenziele mit Alarm mit einer Flagge angezeigt werden. Sollte das beim 62er nicht auch so sein, oder werden immer alle Zwischenziele angezeigt.

    LG, rubbergum

    danke für die info.

    Der Autozoom ist noch vorhanden, jedoch deaktivierbar. Bin bisher nur wenig mit aktiver Route gefahren, meine aber, dass auf den eingestellten Zoomfaktor gestellt wird.


    vorhanden und deaktivierbar war ja beim letzten auch. nur leider hat er dann je nach umgebung bzw. entfernung zum nächsten point beliebig herausgezoomt. und deaktivieren war die schlechtere alternative. da war man dann in ortschaften wieder im nachteil. der 60er hatte es ja schon jahre zuvor gezeigt, wie es gehört.

    Die Abbiegebilder sind vorhanden, die JCV-Datei muss jedoch auf dem Navi installiert sein. Offenbar kommt diese beim Kartenupdate nicht immer mit.


    jcv vorhanden ist klar - und mit dem mapupdater hat es auch immer funktioniert. express meide ich weiterhin wie die pest.


    lg, rubbergum

    @ navigator V Besitzer
    mich würden folgende 2 punkte interessieren:
    1.) ist noch immer die dämliche autozoom-funktion vom zumo660 vorhanden, oder wird endlich wieder beim herauszoomen auf den vorher manuell eingestellten zoomfaktor gestellt?
    2.) werden die abbiegebilder wieder eingeblendet, zumal sie ja ohnehin vorhanden sind?
    beides war ja damals beim guten alten gpsmap60 schon integriert.


    lg, rubbergum

    ... Katastrophale Firmeware, nicht ausgereift, nicht richtig funtionstüchtig, fehlende wichtige Funktionen. Lernt Garmin nicht dazu. Warum werden gute und vom Motorradfahrer gewünschte Funktionen von den vorhrigen Modellen nicht übernommen. (die auch erst nach meheren FW eingeführt worden sind).


    Hallo Tourendeddy!
    Schön dich auch mal außerhalb des XT1200Z Forums anzutreffen. Danke für deinen Testbericht. Du wunderst dich aber nicht wirklich über die Firmware von Garmin, oder? Das spiegelt sich doch seit Jahren über die gesamte Modellpalette. Schau mal im Garmin Forum über die anstehenden Userwünsche, welche einfach ignoriert werden. Na ja, mal sehen, wie das wieder in den nächsten Updates verschlimmbessert wird.
    LG, rubbergum

    Hallo!
    Gibt es beim 62s eine Möglichkeit, einzelne Einstellungen in allen Profilen gleichzeitig zu ändern?
    z.B. Einstellungen / Karte / Erweiterte Karteneinst. / Zoom-Massstäbe / Benutzer-Wegpunkte
    Ich habe z.Z. 5 verschiedene Profile und möchte diesen Parameter in allen Profilen auf den gleichen Wert setzen.
    LG, rubbergum

    Hallo Heimo!


    wen es dir zu unübersichtlich ist dann mach halt wie bisher mit je route ein eigenes gdb, was ich persönlich für schwachsinn halte, aber jeder wie er will.;)



    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich für JEDE Route ein eigenes GDB verwende. Aber heuer z.B. für die Dolomiten, wo sich doch immer wieder die selben Pässe auf verschiedenen Routen wiederfinden, wurde es mir einfach zu unübersichtlich. Dann habe ich eben auf 2 GDBs aufgeteilt.

    Aber danke für den Tipp, dass man 2 MS aufmacht und dann rüberkopiert.

    Ciao, Rubbergum

    Hallo Leute!

    Ich möchte dieses Thema nochmals aufwärmen, da ich aktuell von einem GPSMap60C auf den 660 umgestiegen bin. Beim 60 war ich gewohnt die Routen via MapSource zu übertragen - auch auf mehrere Etappen - da mehrere GDB-Files. Diese wurden dann auch einzeln mit dem jeweiligen Namen angezeigt - eigentlich logisch.

    Nun ist das beim 660 weitaus komplizierter, umständlicher - eigentlich idiotisch. Laut der genialen 660-Doku aus diesem Forum werden bei einer weiteren Übertragung von MS zum 660 die temp.gpx im 660 bzw. die userdata.gpx auf der SD-Karte überschrieben.

    Gibt es inzwischen einen Trick, dies zu umgehen, oder wie sendet ihr die vielen geplanten Routen in den 660? Natürlich könnte man alle Routen auch in ein einziges GDB-File schreiben, nur wird das bei z.B. 10 verschiedenen Routen im selben Gebiet total unübersichtlich in MS.

    Grüße, Rubbergum

    Hallo Frank!

    Danke für deinen Tip. Der FSA funkt tatsächlich erst, wenn man im Zumo explizit nochmals auf neu berechnen geht, nachdem man zuvor die Routenpräferenz geändert hat.
    Die Software vom FSA ist sogar so dämlich programmiert, dass, wenn man eine Route mit bereits funktionierendem FSA auf die SD-Karte exportiert, am Zumo löscht, und dann wieder importiert, nochmals - wie oben beschrieben - neu routen lassen muss.
    Bsp. für Wien: Autobahn-Knoten Vösendorf im Süden von Wien.

    Ciao, Rubbergum

    Hallo Zumo-Profis!

    Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 660 und möchte an dieser Stelle dem SP2610Verwöhnten ein Kompliment machen für seine Dokumentation. Da steht nämlich das essentielle drinnen, ganz im Gegensatz zum Garmin-Manual. Herzlichen Dank.

    So, und nun zu meiner ersten Frage:
    Ich verwende zur Zeit die CNEUNT_2011.2 mit der FW_3.9. Kann man den Fahrspurassistenten auch simulieren? Ich habe in MapSource an mehreren Autobahnabfahrten testweise Routen erstellt, diese auf die SD-Karte übertragen und dann vom Zumo importiert, damit diese neu berechnet werden müssen. Laut obiger Doku werden ja von MapSource direkt ins Zumo gespielte Routen nicht vom Fahrspurassistenten unterstützt.

    Leider funkte bei meinem Test der FSA auch nicht. Also, kann man simulieren, und wenn ja, bitte um ein Beisliel einer Autobahnabfahrt.

    LG, Rubbergum

    Hallo hier im Forum!

    Ich verwende zur Zeit folgende Ausrüstung:
    Hardware: GPSMap60c
    .) am Mountainbike mit Touratech-Fahrradhalterung
    .) am Motorrad mit Touratech-Motorradhalterung
    .) im Auto mit Garmin-Fensterhalterung
    .) beim Wandern mit Garmin-Gürtelclip am Rucksack

    Software: TTQV4+5 und Garmin Mapsource (zum Routen und zum Kartenexport)
    Das GPSMap60c war ein Gerät für alle Anwendungen, welches aber in die Jahre gekommen ist.
    Folgende Nachteile machen Überlegungen zu einem Nachfolgegerät aktuell:
    .) schwacher SIRF II Empfänger
    .) kein Garmin-City-Navigator Update mehr (da noch nicht NT-fähig)
    .) keine Custom-Maps

    Nun würden sich folgende Modelle anbieten:
    1.) GPSMap60Csx:
    Vorteile: billigste Version, Touratech-Halter können weiterverwendet werden
    Nachteile: keine Custom-Maps

    2.) GPSMap78s:
    Vorteile: Custom-Maps
    Nachteile: Touratech-Halter können nicht weiterverwendet werden

    3.) GPSMap62s:
    Vorteile: Custom-Maps
    Nachteile: Touratech-Halter können nicht weiterverwendet werden
    Motorraduntauglich da nur USB-Stecker

    4.) Oregon-Reihe:
    Vorteile: Custom-Maps, größeres Display
    Nachteile: Touratech-Halter können nicht weiterverwendet werden
    Motorraduntauglich da nur USB-Stecker
    Display schlechter ablesbar

    5.) TwoNav Aventura bzw. Sportiva:
    Und hier möchte ich gerne eure Erfahrungen dazu einfließen lassen. Ich habe mich mit diesen Geräten und der Compe-Software noch nicht wirklich beschäftigt.
    Es würde mich aber reizen, wenn ich dadurch das "bessere" Gesamtpaket bekomme.
    Bitte um Empfehlungen, welches Gerät für meine Präferenzen am besten geeignet ist und welche Ausstattung dafür notwendig ist.
    Habe mal folgende Punkte zum Aventura herausgearbeitet:
    Vorteile: Rasterkartenfähig, großes Display,
    Nachteile: teuerstes Gerät, Touratech-Halter können nicht weiterverwendet werden
    Noch offene Punkte:
    .) Motorradtauglich (Stecker und Dauerbeleuchtung)?,
    .) Wie ist die Routingqualität im Vergleich zu Garmin
    .) Muss man die Software auch kaufen, wenn man am PC routen möchte?

    Danke schon im Voraus für viele Meldungen,
    LG, Rubbergum