Ich hab nochmals nachgeschaut, die Schummerung scheint nicht von der hipcolrs Auswahl abhängig zu sein. Diese zeigt nur das Höhenmodell andersfarbig, wenn die Höhenkarte die alleinige Karte ist. Am ehesten schein der Überhöhungswert (3D.Z_Proportion [3D-Allgemein-Überhöhung]) da etwas zu bewirken.
Hier mal alle 3D gps.ini Einträge inkl. der Standardwerte, vielleicht passt ja was (Lesartbeispiel:
[3D]
RenderMode=0):
3D.3DRenderMode=0
3D.Altura_Placa_Base_3D=-20.00000000
3D.Autoload_3D_Map=1
3D.Bits_Full_Screen2=1
3D.BottomAltitude3D=0
3D.Buildings_Usar_Suelo_para_Techo=1
3D.Color_Degradado_Abajo4=16764057
3D.Color_Degradado_Arriba4=9843250
3D.Continuous_Horiz_Turn_Incr=0.00400000
3D.Continuous_Vert_Turn_Incr=0.00200000
3D.Density_3D_Fog=0.50000000
3D.Dibujo_Fondo_3D
3D.DrawBuildingTexture=1
3D.Draw_Compass_3D=1
3D.Draw_Graphs_3D=0
3D.Escala_Objetos3D=1.00000000
3D.ForceDrawDEM_3D=0
3D.Fov_Perspective_Angle=65.00000000
3D.Globe_3D_Map
3D.Incre_Desplazar_Continuo=1.00000000
3D.Logo_3D_Name
3D.MaxBuildingFacesToDraw=20000
3D.MaxBuildingsToDraw=200
3D.MaxTilesDrawing3D=0
3D.Minimum_Altitide_MovingMap=5.00000000
3D.Mode3Dbutton3=2
3D.ModoSimulador3D=1
3D.Modo_Pintar_Track_Suelo_3D=0
3D.Muelle_Distancia_Max=5000.00000000
3D.Muelle_Distancia_Min=50.00000000
3D.MultiResolution3DLevels=2
3D.MultiResolution3DProp=2
3D.MultithreadTextureLoads=0
3D.Ocean_Color=46260
3D.RasterizationMode=0
3D.RasterQuality3D=1.00000000
3D.Resolution_Full_Screen2=0
3D.RumboViento=0
3D.See_3d_Distances=0
3D.See_3d_Thermals=0
3D.Shading=1
3D.Space_3D_Enabled=0
3D.Surface_3D_Color=46260
3D.Tipo_Fondo_3D=0
3D.TransparentThermals=0
3D.Usar_Texturas_24=1
3D.Use_3D_Fog=1
3D.Vario_Beep_in_3D=0
3D.VelocidadViento=0
3D.Z_Proportion=2.00000000
3Dlights.Angulo_Horiz_Luz_3D=0
3Dlights.Angulo_Horiz_Solar_3D=0
3Dlights.Angulo_Vert_Luz_3D=0
3Dlights.Angulo_Vert_Solar_3D=45.00000000
3Dlights.Proporcion_Ambient_Luz3D=0.20000000
3Dlights.Proporcion_Luz_Maxima3D=1.20000005
3Dlights.Usar_Sol_3D=1