Cartograph kann Offline Karten, Mobac und andere Tools können Orthokarten Offline bereitstellen.
PS: Und natürlich auch ordentliche Topokarten aus anderen Quellen abseits von OSM.
Cartograph kann Offline Karten, Mobac und andere Tools können Orthokarten Offline bereitstellen.
PS: Und natürlich auch ordentliche Topokarten aus anderen Quellen abseits von OSM.
Schau mal im iOS Thread nach, da stolperst du z.B. über diesen sehr interessanten Unterthread:
TwoNav oder Quovadis - was ist besser geeignet?
von da geht es dann weiter zu Cartograph (https://apps.apple.com/de/app/…-maps-karten/id1082995961), was wohl deinen Bedürfnissen entsprechen könnte.
Hi, das könnte möglich sein, durch Umwandlung in eine sehr viel größere Rastermap. Es ist aber nicht wirklich praktikabel. Ein Garmin Vektorkarte umgewandelt in eine Compevektorkarte sieht deutlich schlechter aus.
Einfacher wäre sicher, eine ordentliche Rastermap als Hintergrund zu benutzen und die Wege die du brauchst in einer entsprechenden Formatierung als Vektormap drüber zu legen. ray hier im Forum erstellt diese Vektorkarten dankenswerterweise häufig für diverses Klientel (Wanderer, Mountainbiker). Twonav gibt es als App für recht kleines Geld für Android und Iphone. Da kann man das vorher ausprobieren, bevor man sich per Gerät deutlich kostenintensiver bindet.
Gibts auf dem Iphone keine Möglichkeit zum Downgrade?
Unter Android finde ich die 3er Version sehr viel besser als die Funktions-abgespeckte und neudesignte 5er Version.
Bei mir ist es Online.
Laut den Kleinanzeigen Bildern ist irgendeine iGO 8 Version drauf.
Ich vermute du hast einfach nur das Startbildschirmprogrämmchen gelöscht. Genauer kann man das nur sagen, wenn Du das Gerät an den Computer anschließt und eine Verzeichnisliste ALLER Verzeichnisse und Dateien auf dem Gerät erstellst.
Hier einmal eine aktualisierte Version der von Loudini ursprünglich bereitgestellten Dokumentation zum Wegpunktformat:
Das wurde wegrationalisiert. Da hilft nur beim Support Rumningeln (wenn überhaupt). Die 5.0.5 ist leider auch noch nicht ausgereift. Je mehr User sich beschweren, destso besser.
Einen Teil deiner Frage habe ich hier beantwortet, geht allerdings nur mit Dateien, die du nicht in Twonav verändern willst:
https://www.twonav.com/download/TwoNav-trial-5.0.5-v3037.apk ist der neue Link. Da hatte man wohl versehentlich die Vollversion eingestellt, wobei ich mir darüber unklar bin, was der Unterschied ist.
Naja, man muß die Bewertungen schon differenziert betrachten.
Die 3er Version war ganz OK, dann kam Google mit den Einschränkungen beim Zugriff auf bestimmte Speicherbereiche und dann hat Compe sehr verschlafen darauf schnell zu reagieren. Außerdem gab es wohl Probleme beim eingebastelten Store, die nicht schnell genug behoben worden. Bei mir funktioniert es ganz gut mit der letzten 3er Version auf Android 7. Leider ist die aktuelle 5.0.5 noch recht buggy bei Bereichen, die mir wichtig sind (Tracklog beim Wandern inkl. Distanzalarm, Wegpunktalarm etc.) und sie ist im Vergleich zur letzten 3er Version vom Funktionsumfang aus meiner Sicht sehr abgespeckt. Andere mögen das anders sehen, benutzen vielleicht TwonavGo, Strava und all den Online Quatsch, ich mag mein Twonav Offline.
Nur im Android Playstore gibt es nun die Version 5.0.5.
Changelog:
- Maps can be opened by selecting files from external applications (file browsers, email, dropbox ...).
- Solved that files are not being migrated when upgrading from version 3.
- Improvements in the function of opening tracks from external applications.
- Fixed issue where GPX sets could not be closed once opened, and couldn't delete them.
- Other minor improvements.
Leider ist die Version (noch?) nicht von der Compeseite downloadbar und im Playstore als undokumentierte Neuerung nur als Split APK installierbar. Adaptionen im Menü, der Übersetzung und bei den verwendeten Grafiken sind somit noch schwieriger zu bewerkstelligen.
Mir ist es damit gelungen, eine Karte, einen Track und eine BWPT-Datei in einer fremden Applikation (TotalCommander) auszuwählen und sie in Twonav zu öffnen. Allerdings steht im öffnen Dialog: TwoNav Track file. Davon darf man sich nicht beirren lassen.
Es sieht weiterhin so aus, als ob Twonav den verfügbaren Speicher vor Aufruf der Karten durchkämmt. Evtl. bedeutet dies, das man bei der Kartenablage nicht mehr nur auf die Verzeichnisse /Android/Data/com.compegps.twonav(full)/files
angewiesen ist (ungetestet).
Nachtrag1:
Tatsächlich kann man über den Umweg einer Fremdsoftware nun auch Wegpunktdateien in einem beliebigen Verzeichnis auf der SD Karte öffnen. Die Nachfrage in Twonav beim Start, ob man die Datei speichern will, interpretiere ich so, das die Datei dann ins Standardverzeichnis kopiert wird, wo auch ein Schreibzugriff möglich wäre.
Nachtrag2:
App ist nun auch von der Website downloadbar: https://www.twonav.com/download/TwoNav-full-5.0.5-v3037.apk
Nachtrag3:
options.cxml & TwMenuMAIN_D.cxml sowie auch die anderen cxml Dateien entsprechen der Vorgängerversion.
Nachtrag: Da ich es sowieso einmal dokumentieren wollte, hier mein Arbeitsablauf zum Geotagging der Photos, also nachträgliches Versehen Selbiger mit Koordinaten. Es ist auf Englisch, hatte keine Lust, das zu übersetzen. Punkt 3 und 5 lassen sich sicher auch mit kostenloser Software erledigen oder man lässt die Tracks als gpx speichern. Verwendete Programme (unter Win7):
Exiftool, Exiftool GUI, Irfanview, Compegps Land
Workflow to Synchronize JPGs with recorded track
1) Exiftool GUI - Options- Preserve Date modified of files
2) If there is a timeshift between the Cameratime und the GPS time, we have to eliminate this (in my case 00:43:11):
Exiftool Gui Modify DateTimeshift 00:43:11 (takes quite long)
3) Land Convert TRK-GPX (Script D:\Garmin\CompeGPS_Land_x64_895\scripts\Track_load_and_Save_as_gpx.cgs)
4) Exiftool Gui Export/Import - Import GPS Data from Logfiles (-use all Logfiles in directory [activated]) (takes quite long-keep window open in case exiftool crashes, otherwise it will not come upfront)
5) Control in Irfanview and/or Compegps Land
Wenn du tatsächlich diese Version gekauft hast:
https://play.google.com/store/…ps.twonavfull&hl=en&gl=US
dann sollte dein Pfad auch dieser sein:
PC\CS24\Interner gemeinsamer Speicher\Android\data\com.compegps.twonavfull\files\TwoNavData
Da verstehe ich nicht, wie das Tracklog im anderen Verzeichnis gelandet ist. Soviel ich weiß, lässt sich das nicht mehr in der App ändern.
Die Freeversion benutzt:
PC\CS24\Interner gemeinsamer Speicher\Android\data\com.compegps.twonav\files\TwoNavData
Die Fullversion (wenn als full im Playstore gekauft und nicht nachträglich freigeschaltet):
PC\CS24\Interner gemeinsamer Speicher\Android\data\com.compegps.twonavfull\files\TwoNavData
Man kann immer noch per Code die Android Versionen auf der Webseite von Twonav freischalten. Es wird dann eine *.mkeyb erstellt, die heruntergeladen und kopiert in das Verzeichnis:
PC\CS24\Interner gemeinsamer Speicher\Android\data\com.compegps.twonav\files\TwoNavData
die Free Version in die Vollversion umwandelt. Finde ich persönlich besser als mich auf die Freischaltung via App oder Land zu verlassen. Warum Land bei Dir die Tracks mal anzeigt und mal nicht, kann ich mir auch nicht erklären.
PS: Wusste gar nicht, dass man mit Land die Android Versionen aktualisieren kann. Ich habe die 5.04 von der Twonav Website benutzt und mit dem erstellten *.mkeyb File freigeschaltet.
PPS: Jetzt erinner ich mich. Das Problem mit der fehlenden Sichtbarkeit hatte ich auch schon einmal. Ich habe mir das so erklärt, das die App noch auf den Ordner zugreift und er daher für den "auswärtigen Zugriff" gesperrt ist. Nach dem "Schließen der App" via Taskmanager und ein wenig Warten war der Zugriff meist wieder möglich und alles sichtbar.
So etwas ähnliches mache ich mit Twonav Geräten, da gibt es aber auch eine Android Version für wenig Geld zum Testen ob es das Richtige ist. Ich schreibe mal in Rot rein.
Alles anzeigen1. Festlegen der Orte während der Erkundungstour
- grafisches Display mit Kartenanzeige (Karten für Mitteleuropa einschließlich Russland euopäischer Teil benötigt) - Hier kann man Rasterkarten und Vektorkarten übereinanderlegen, wenn benötigt auch Orthokarten
- Kennzeichnen der Locations mittels Tastendruck wenn ich vor Ort bin - läßt sich realisieren als Wegpunktspeichern per Druck auf Display oben
- Ausgabe von Listen mit Positionen zu Hause zur Bearbeitung an PC - Export als Wegpunktliste im wpt oder gpx Format, können auch bequem im Windowsprogramm Land bearbeitet werden
- Möglichkeit, diese Listen wieder ein zu lesen - geht natürlich auch.
2. Reproduktion der Positionen- ständige Anzeige der Entfernung und Richtung bis zur nächsten Position (ggf. Warnsignal wenn erreicht) - Wegpunktnavigation (der Wegpunkt wird als Ziel gesetzt
Zusätzlich lasse ich bei meinen Erkundungen noch den zurückgelegten Weg als Track speichern und rot auf der Karte anzeigen. Diese Tracks werden beim Ausschalten gespeichert. So kann ich das später genau nachvollziehen, wann ich wo war.
PS: Rasterkarten sind Bildkarten, die können ähnlich detailliert wie Wanderkarten sein aber auch Luftbilder sind möglich. In Vektorkarten werden die Kartenelemente im Normalfall nicht als Bilder sondern mathematisch vereinfachter dargestellt. Dadurch sind sie kleiner aber besitzen meist nicht die Aussagekraft von guten Rasterkarten. Ideal ist eine Verbindung von beiden, wohl auch deswegen, weil Vektorkarten meist aktueller sind und oft auch Informationen zur automatischen Wegführung beinhalten.
PPS: All das Geschriebene und noch viel mehr kann auch Locus (unter Android), da finde ich es aber noch schwieriger, sich einzuarbeiten.
Evtl. eine Offline Orthokarte basteln und die OSM drüber legen?
Theoretisch ja, praktisch hängt es davon ab, welche Twonav Version du verwendest. Nur die Paid Version aus dem Googlestore und die als Beta veröffentlichte Full Version benutzt das Verzeichnis:
com.compegps.twonavfull
Die anderen Versionen benutzen das Verzeichnis:
com.compegps.twonav
Am besten ersten einmal in den internen Speicher (dann selber Pfad) schauen, welches Verzeichnis hier genutzt wird. Verstanden habe ich nicht, wie du die Karten importieren willst, bei mir erscheinen sie nach dem Verschieben in den Ordner.
Ups, das warst du schneller. Egal, lasse den Beitrag stehen, da es für Andere Relevanz haben könnte.
Für die Generation der Kartenfreisschaltung sollte es aber irrelevant sein, was hinter dem Stern steht. Probier einmal irgendeine Zahlen Buchstabenkombination aus 2 Zeichen.
Beachte bitte (falls es noch nicht bekannt ist):
Du solltest nur die Karten auf der externen Speicherkarte nutzen, da TwoNav sie als nicht beschreibbar (read only) betrachtet.