Wüßte nicht, warum Land für deine Belange (keine Maperstellung oder Manipulation) darauf nicht laufen sollte. Dafür können auch 2GB RAM genügen.
Die Probleme liegen eher bei aktuellen Windows Versionen. Die Updates von Win10 müllen die Festplatte so schnell voll, das 64GB für Win10 schon nötig sind.
Karten usw. kann man z.b. ja auf eine 200 GB MicrosSD auslagern.
Beiträge von hedgehog
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Bei mir hat es geklappt.
Schritte:
Beide zu verbindende rmaps in cgpsl 7.72 öffnen.
Compescript Debugger starten und folgende Zeilen einfügen und ausführen:
CompeGPS.UnifyMaps ("e:\\_Urlaubskarten\\4","e:\\_Urlaubskarten\\4.rmap",0,20,0);Im Verzeichnis e:\_Urlaubskarten\ wurde die Datei 4.rmap erzeugt.
Falls das bei Dir auch nicht geht, gibt es evtl. in Deiner Kartenbasis eine Karte, die Probleme macht. Da hilft nur mühsames Suchen&Ausprobieren. -
Daher scheint es mir eher unwahrscheinlich, dass das Ausgangsformat Probleme bereitet.
Das kannst Du doch ganz leicht testen, nachdem Du nun die RMAPS hast:CodeCompeGPS.CloseAll(); list = CompeGPS.DirScan ("D:\\test\\*.rmap"); n = list.Count(); for (i=0;i<n;i=i+1){ mapname = list.Elem(i); CompeGPS.Open(mapname); }; CompeGPS.UnifyMaps ("D:\\test\\Test","D:\\test\\Test.rmap",0,20,0);
Edit: Beachte in der letzten Codezeile muß noch ");" ergänzt werden, das klaut die Forensoftware und opfert es den digitalen Göttern.
-
Hast Du schon einmal versucht, alle Maps per Batch in einem ersten Schritt in rmaps umzuwandeln. Evtl. hat Compe ja Probleme mit dem Ausgangsformat.
Zitat
CompeGPS.CloseAll();
list = CompeGPS.DirScan ("D:\\test\\*.IMP");
n = list.Count();
if (n>0){
for (i=0;i<n;i=i+1){
mapname = list.Elem(i);
map=CompeGPS.Open(mapname);
mapname.Replace(".IMP",".rmap");
map.SaveAs (mapname);
map.Close();
};
}; -
Hi, wenn meine Aufzeichnungen stimmen, gab es Probleme mit der imp Erstellung. Die RMAP Erstellung funktionierte aber. Bei Deinem Skript fällt mit am Ende der fehlende Abschluß auf: ");"
Oh ich vermute die Forensoftware hat den Abschluß (");") geklaut. Bei mir jetzt auch.
-
Fehler gefunden:
Wenn mehrere Wegpunktdateien geöffnet sind, sollten die nicht von der Höhenzuweisung betroffenen Wegpunkt-Dateien geschlossen oder zumindest unsichtbar geschaltet werden, damit die Höhenzuweisung klappt. -
Danke für deine Mühe, ich glaub die Quelle hatte ich schon!
Wenn ich meine Quelle richtig verstanden habe, dann sind die Daten dort genauer v.a. im bergigen Bereich (Digital Terrain Models [DTM]<-> Digital Surface Models [DSM]). Daher hab ich das hier einmal eingestellt.
-
Etwas Offtopic aber ...
Habt ihr mal darüber nachgedacht, den Datendownload via wireshark o.ä. mitzuschneiden und somit den Updateprozess ein wenig transparenter nachzuvollziehen und evtl. reversibel zu machen? -
Ich mache es in LAND 8.4.2 so
auf Wegpunkt-Datei im Datenbaum klicken > RM-Taste => Wegpunktliste und dann rechts in der Tool leiste "Berechne Höhe für alles"
Genau das hab ich mehr als 20* probiert, ohne Erfolg, auch mit dem später von Land automatisch ausgewählten Höhenmodell. Daher der Umweg.
-
Der Thread ist zwar schon etwas älter, da ich aber Probleme beim Zuordnen der Höhe zu Wegpunkten hatte, revitalisiere ich das hier.
O.g. Beschreibung wurde mind. 20 mal ausprobiert, keinem der Wegpunkte wurde eine Höhe zugewiesen. Warum das nicht funktioniert hat weiß ich nicht genau, mit dem folgenden Compescript (es addiert die Höhenangaben zu den Wegpunkten, speichert die Datei als wpt und bwpt Datei im definierten Verzeichnis) hat es dann aber doch geklappt (bitte die Pfade zur wpt Datei anpassen):ZitatCompeGPS.Exec(403);//close waypoints
wptname = "E:\\Dateien\\Urlaub\\2018\\18_Urlaub_Pois_besser_selected.wpt";
wpts = CompeGPS.Open (wptname);
CompeGPS.ZoomTo(wpts,10);//zoom to waypoints
CompeGPS.Exec(405);//waypointlist
CompeGPS.Exec(651);//find best relief here
CompeGPS.Exec(412);//calculate altitude
wptname.Replace(".wpt",".bwpt");
wpts.SaveAs(wptname);
wptname.Replace(".bwpt",".wpt");
wpts.Close(); -
Im französischen Forum bin ich auf diese Höhendaten gestoßen:
http://data.opendataportal.at/dataset/dtm-germanyEs handelt sich um (Zitat):
ZitatDiese digitalen Höhenmodelle (hier digitale Geländemodelle DGM - im Gegensatz zu digitalen Oberflächenmodellen DOM) verwenden per präziser LiDAR Technik erzeugte Geländemodelle als Datengrundlage. Diese wurden mittels Airborne Laserscan (ALS)-Befliegungen vermessen.
Deshalb der große Vorteil dieser Modelle: Die Abweichungen der Geländehöhen in diesen Modellen im Vergleich zu den Laserhöhen der Quelldaten, speziell in bergigem und hügeligem Terrain, sind deutlich geringer als jene der verbreiteten SRTM-Kacheln.
Kartenvergleiche: Karten basierend auf LiDAR-DGM mit jenen basierend auf SRTM-DGM: http://goo.gl/DM2YxD
Die 1" und 3" Modelle sind auf 1°x1°-Dateikacheln aufgeteilt und liegen im weltweit verbreiteten und von zahlreicher Software verwendeten SRTM Format (.hgt) vor.
Die 20m und 50m Modelle liegen im GeoTIFF Format vor.
Edit: Leider ist Deutschland nicht ganz vollständig repräsentiert.
-
Ich habe immer den gelaufenen und mitgeschnittenen Track rot eingezeichnet. Drehe dann das Navi im Zweifelsfall so, daß selbiger auf den gekommenen Weg zeigt. Daher konnte ich eure Kompassdebatte bisher nicht so ganz nachvollziehen.
-
Ich versuche es selbst. Wenn es klappt lade ich die compilierte Version hier hoch.
-
Da fällt mir ein Stein vom Herzen, danke für den Hinweis. Mir fehlen da aber leider die ... du ahnst es vermutlich ... Windows Binaries.
-
Ungeachtet der Gefahr, hier durch Wiederbelebung dieses Threads als nekrophil zu gelten:
das Tool ist wirklich brauchbar (Dank dafür!) und ich find es es schade, dass es komplett aus dem Netz verschwunden zu sein scheint. Glücklicherweise fand sich noch eine Win-Version vom 09.12.2013 auf meiner HDD, so dass ich das, was meine neue Amazfit Pace so ausspuckt, einmal etwas genauer vergleichend unter die Lupe nehmen konnte. -
Cool Gert, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
-
Nachtrag:
Falls noch jemand einmal sucht, ich habe mich entschieden, mit Locus in Indien weiterzumachen. Das OSM-Material ist wirklich zu gebrauchen. Schade das Compe nicht solche detailreichen OSM Karten bereitstellt oder unterstützt. -
Den Hinweis von Kiozen hast du gelesen?
Qmapshack (läuft unter Linux und Win, wenn ich mich nicht irre) unterstützt sowohl deine unverschlüsselten Rasterkarten als auch die OSM Freizeitkarte (Garmin-Vektorkarte) ... und Tracks kannst du auch damit erstellen und auf die jeweiligen Geräte laden.
Zu 1 & 4: Die von dir so spärlich gegebenen Daten lassen auf Rasterkarten schließen. Damit ist Fasttrack in Land nicht möglich. Dafür bedarf es Vektorkarten (Endung meist vmap). -
Danke, leider nicht wirklich brauchbar für mich.
Ich sehe gerade, OSM ist recht gut für Indien. Leider liegt das letzte OSM Update von Compe schon einige Zeit zurück. vielleicht passiert ja noch etwas vor dem Herbst. -
Kennt jemand verwertbare Kartenquellen für Indien?
Danke für die Hilfe!