Beiträge von hedgehog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Komplette Neuinstallation?
    Gibt es doch, derselbe Weg den Du genutzt hast, um den Bootloader neu aufzuspielen. Einfach noch einmal machen aber nicht den Bootloader sondern das OS noch einmal aufspielen, dann sollte es auch einen Zugriff über USB (z.B. zum Backup) geben. Danach könnte man evtl. mal den internen Speicher formatieren und später dann Twonav drüberbügeln.


    Lizenzdatei:
    Alle Lizenzdaten (Freischaltung des Programmes und der Karten) sind in Dateien mit der Endung mkey oder mkeyb gespeichert. Die sollte man sich sichern. Wobei es kein Problem sein sollte, eine generelle anima.mkeyb von Compe zu bekommen, wenn es zu einem Datenverlust gekommen sein sollte. Bequemer ist es aber, ein Backup zu haben.

    Gute Idee das Update mit einer anderen MicroSD zu probieren.
    Es sollte aber auch mit der alten MicrosSD gehen, wenn diese neu formatiert und mit h2testw auf Fehler getestet wurde. Mit selbigem Programm läßt sich dann auch der interne Speicher des Animas testen, wenn es wieder läuft und sich als Massenspeicher ansprechen läßt. Falls dann darauf Speicherfehler gefunden werden könnte auch die komplette TwoNav Installation auf die Speicherkarte verlegt werden und nur per per Link oder Mortscript aufgerufen werden.


    Nachtrag: Die Anima mkeyb hast Du gerettet?

    Das die 8er im Startprozess hängenbleibt habe ich schon verstanden.
    Da der Aktivierungsprozess aber aus meiner Sicht so vergurkt ist, das er nicht immer das Aktivierungsfenster anzeigt sondern das Programm teilweise den Start verweigert oder einfach beendet (weiß nicht mehr genau wann was aufgetreten ist), dachte ich es, könnte daran liegen. Unter XP habe ich beobachtet, daß sich die 8 nur in frühen Releases starten ließ, die neueren gingen dann irgendwann nicht mehr.

    Dann läßt sich vermutlich die 8er auch aktivieren.
    Dazu muß sie unter Window in Land8 mytwonav registriert werden und dann der entsprechende Eintrag aus der GPS.ini der Wndowsversion unter:
    [General]
    MyTwoNavUser=
    MyTwoNavRemember=1
    MyTwoNavPass=


    in die gps.ini der Linux-Version kopiert werden.


    Aber warum sollte man das tun, es gibt wenig User die mit der 8er Version so zufrieden sind wie mit der 7er Version?


    Edit:
    Da fällt mir ein, es sollte auch gehen zuerst CGPSL7 bei MyTwonav unter Linux anzumelden, und dann die Einträge aus der GSP.ini in die Land8 gps.ini zu übertragen. Das spart die Windows-Installation.

    Die 7er Versionen sollten sich unter WINE starten lassen, haben aber auf dem selben Gerät eine andere Produkt ID als unter Windows. Im Zweifelsfalle nach der GPS.ini oder der Reginfo.ini suchen, die dort hinterlegte Produkt ID händisch bei Compe registrieren und dann die manuell erstellte *.mkeyb Datei in den diversen Verzeichnissen hinterlegen (Vorgang ist hier im Forum mehrfach beschrieben wurden).
    Bei der 8er Version bin ich mir nicht sicher, da hier ein zusätzlicher Online Registrierzwang eingeführt wurde, der Probleme machen könnte.

    Hallo Ulli,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Geräte. Nach anfänglicher Skepsis ob des Laufzeit des eingebauten Akkus und des kleinen Bildschirms habe ich mein Ultra immer mehr schätzen gelernt.


    Zu deiner Frage:
    einen direkten Zugang zum internen Speicher gibt es beim Ultra nur über Tricks, daher mache ich alle meine Manipulationen (veränderte Skin, eigene POI-Symbole, Tastenbelegung etc.) getarnt als Systemupdate. Über CGPSL muß man das nicht machen, es reicht auf der Speicherkarte die folgenden Dateien in der angegebenen Ordnerstruktur aus der Update.zip zu haben:
    \App\ (Ordner)
    \Install_2\ (Ordner)
    \ResidentFlash\ (Ordner)
    \ico_TwoNav_SD.ico
    \uniteq.nb0


    Der Ordner App (Inhalt:
    \App\TwoNav\*
    \App\mainmenu.exe
    dient dazu, eine Sicherheitskopie des Programms zu haben, diese wird im Notfall per Tastenkombination (Page+Down) in den ResidentFlash kopiert. Interessant diesbezüglich auch die Tastenkombination Page+Up, die wohl eine Art Reset durchführt [Gert (Papaluna) weiß da sicher noch mehr dazu.


    Im Ordner ResidentFlash befindet sich dann wie gesagt das aktuell benutzte Twonav:
    \ResidentFlash\TwoNav\*


    Interessant ist der Ordner Install_2, da sich hier die Programme und Befehle zum Update befinden:
    \Install_2\DeleteInstFiles.exe
    \Install_2\Install_2.exe
    \Install_2\path.xml


    Ein selektives Update, also z.B. nur vom \ResidentFlash\ ist möglich nach Anpassung der path.xml. Vorsicht, Fehler können dazu führen, daß das Gerät nicht mehr startet, was aber mit einem korrekten Update auf der Speicherkarte behebbar ist (kann mich gerade nicht an die Tastenkombination erinnern, vermutlich lange den Ausschalter drücken um das Gerät wirklich auszuschalten).


    Beachte: der interne Speicher des Ultra ist sehr begrenzt und wir haben max. ca. 10MB Reserve für zusätzliche Dateien, genauer hab ich das bisher noch nicht herausbekommen.


    Edit: Ich sehe gerade, Gert war schneller!

    Vielen Dank für all die Tips, leider schaffe ich das alles vor dem diesjährigen Urlaub nicht mehr nachzuvollziehen. Aber Kroatien soll ja sehr schön sein, da wird es mich bestimmt noch einmal hinziehen. Und mit dem was ich habe, werde ich sicher gut zurecht kommen, auch wenn es schöneres Kartenmaterial gibt.

    Vielen Dank Martin, beides ist gut nutzbar, vermutlich werde ich es aber nicht mehr Saugen sondern mit dem Hinfahren, was ich habe. Istrien war bisher nicht geplant, mal sehen ob das auch noch geht. Viel Klettern (Hvar) und ein wenig Cachen, das Highlight vermutlich GC5822P(Zeljava Airfield) nähe PLITVICE (da gibt es auch ein paar kühle Höhlen), evtl. auch ein bißchen Baden, mal sehen was die Familie so mit macht.

    Danke Martin, aber ohne Raster fühle ich mich halbblind, wie mit einem Garmin früher unterwegs. Wenn du nichts besseres gefunden hast werde ich wohl Compes OSM und den gezogenen WMS-Trödel benutzen. Als Geocacher kann man dann wenigstens besser die Lost Places finden. ;)

    SOS:
    Es gibt die Mann über Bord Funktion, es wird sofort ein Wegpunkt erstellt und dorthin geroutet. Das andere ist Quatsch, weil es mit 2 Klicks zu erreichen ist (auf den Satelliten oben rechts und dann noch einmal auf den Satelliten). Außerdem haben wir noch den Pinmode, der dir per Klick Koordinaten auf der der Karte zeigt.
    Viele User sind schon mit diesen Optionen überfordert.
    Hab ich da noch was vergessen Gert?


    Ach ja, falls Twonav auf einem Gerät mit Internet läuft, da gibt es auch noch diverse Möglichkeiten, seinen Standort zu teilen.



    OFFTOPIC:
    PS: Dein Sportiva hat die Version 3.3? Die kenne ich ja gar nicht.

    In der 3.3.8.X Alpha fand ich mehr Bugs als in der 3.3.4, daher bin auch ich zurück zur 3.3.4.


    PS: Allerdings habe ich die von Dir angefragten Sachen nicht getestet. Die 3.3.8.X Alpha hab ich noch irgendwo abgespeichert. ;)


    Der Thread ist zwar schon ein bißchen älter aber trotzdem.


    1) Bezüglich des Proxyservers
    Windows (getestet unter XP) erlaubt den Start eines Programms mit Zuordnung eines http-proxyservers. Will man beispielsweise CGPSL dazu zwingen, einen lokalen http Proxy zu nutzen, der auf dem Fiddler Port 8888 liegt, wäre der Aufruf folgender (Pfade anpassen!):


    Code
    C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /C set HTTP_PROXY=http://127.0.0.1:8888 & "D:\Garmin\CompeGPS Land\CompeGPSLAND.exe"


    2) Irgendwie schaffe ich es die Bing Maps nur über die erste Anleitung zu laden. Mit der neuen klappt das irgendwie nicht. Mag mir da jemand mal auf die Sprünge helfen.


    3) Nachtrag: GoogleEarth bekomme ich auch nicht (mehr) so hin.